Hi Chris !
Kann Deine Aussage über die Paraclinic nur bestätigen, habe nach nur zwei Arbeitstage die Schirme von Richi zurückgeschickt bekommen, bin leider noch nicht zum Fliegen gekommen ....
... aber super nette Menschen und ein echt guter Preis und Service !!!! Auch alle Vorher-Nachher Maße dazubekommen ....
Lg Thomas
Ankündigung
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Keine Ankündigung bisher.
Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
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Zitat von Koerzl Beitrag anzeigenDarf man dem Paraclinc Team etwas über die Schultern schauen wenn man interessiert ist!? Da hätte ich nämlich auch große Lust drauf. Wollte da eigentlich bald mal nachfragen wenn mein Check ansteht, dachte nur dass das jetzt wohl eher unpassend ist wegen Covid.
Ich bilde mir ein daß ein Besucher, der über die Schulter schaut, tendenziell eher stört und im Weg ist, somit den workflow ausbremst und alles länger dauert. Ein Betrieb muß letztendlich Geld verdienen.
Mit ausreichend Abstand wäre es vielleicht möglich, aber nur noch halb so interessant. als wenn man dabei mithelfen könnte...
Aber Du hast recht, ich würde so etwas auch gerne in einer Form begleiten, in der ich selbst die Technik erlerne. Aber wo und wie will ich das anwenden?
Ich habe schon garnicht die entsprechenden Räumlichkeiten (Platzbedarf) und Werkzeuge, abgesehen von der fehlenden Routine um das nachturnen zu können, was vier Profis mit Erfahrung so spielerisch von der Hand geht.
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Darf man dem Paraclinc Team etwas über die Schultern schauen wenn man interessiert ist!? Da hätte ich nämlich auch große Lust drauf. Wollte da eigentlich bald mal nachfragen wenn mein Check ansteht, dachte nur dass das jetzt wohl eher unpassend ist wegen Covid.
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Hallo zusammen!
Ich habe mir Richi's Betrieb angeschaut und sein bezauberndes Team beim "Wirbeln" kennengelernt.
Bombig! Und sehr sympatisch:
Professionell und routiniert. Da läuft alles rund wie ein Uhrwerk - jeder weiß was zu tun ist.
Preis - Leistung absolut ok. Nach gut zwei Stunden war's ausgestanden.
Pro ausgetauschter Leine werden knapp 22€ berechnet. Habe ich schon deutlich günstiger gehabt, aber ich will nicht meckern.
Solide und überzeugende Arbeit. Jetzt fehlt noch der Jungfernflug nach dem Neueinstellen. Ich bin zuversichtlich daß der Einsatz und Aufwand sich gelohnt hat.
Nachmals vielen Dank an Richard, Michaela, Marina und Johanna
Zuletzt geändert von chris2004; 30.11.2020, 09:23.
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Zitat von Arbor9 Beitrag anzeigenWenn ich in einer tabelle die Vorher-nachher Daten habe
Einsteigerlösung:
Zweimal hintereinander hier eintragen, und beidesmal Screenshot.
https://www.gleitschirmdrachenforum....-5-mm?p=895603
komplexer:
Die Datensätze zuerst normieren (ots)
https://www.gleitschirmdrachenforum....-5-mm?p=896687
anschließend normierte Datensätze vergleichen:
https://www.gleitschirmdrachenforum....-5-mm?p=894677
Allerdings sind das nur Verstimmungen am Untersegel!
Wenn die Rippen verzogen sind, muss entsprechend vorverzerrt werden.
(beim Icepeak können wohl die Rippen nachjustiert werden)
Zitat von chris2004 ...
prinzipiell von jedem machbar.
Aber letztendlich wird es nicht jedem gelingen -
es braucht viel Erfahrung im Umgang mit dem Material, das entsprechende Wissen dazu und letztendlich auch die Fingerfertigkeit.Zuletzt geändert von Idefix; 25.11.2020, 10:33.
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Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
Hi Thomas,
dann wünsche ich schon mal viel Spaß beim Einfliegen.
Das Trimmen ist eine hohe Kunst und prinzipiell von jedem machbar. Aber letztendlich wird es nicht jedem Gelingen - es braucht viel Erfahrung im Umgang mit dem Material, das entsprechende Wissen dazu und letztendlich auch die Fingerfertigkeit. All das so zu vereinen, daß die Umsetzung zu einem idealen Endergebnis führt, da gehört einiges dazu.
Ihren guten Ruf haben sich Mergenthaler, paraclinic und die anderen Meister über die Jahre erarbeitet.
Leider ist es so, daß einige Marken mittlerweile genau deshalb nicht mehr gerne angenommen werden.
Das erfährt der Kunde erst - wenn überhaupt - im Nachgang
.. letztendlich bleibt es eine Frage des Vertrauens beim Checkbetrieb wie beim Trimmen, der Flugschule ...
.... und wenn ich aus Plazeblo-Gründen jetzt besser die Kiste beim Starten hoch bekomme solls mir auch recht sein !
Lg ThomasZuletzt geändert von Arbor9; 24.11.2020, 13:02.
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Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
Immer das Problem: Ohne abgesicherte Daten, ist jegliche Trimanalyse wertlos.
Ist zwar schon ein alter Hut,- aber wir brauchen zuverlässige Daten. Die Hersteller-Meßdaten für die Trimüberprüfung unterscheiden sich ggf. signifkant von den Daten auf der DHV-Homepage - da geht es teilweise um mehrere Zentimeter (nicht absolut, sondern Range (MIN / MAX)). Wenn ein Pilot seinen Schirm dann zu einem Checkbetrieb gibt, der mit den DHV-Daten vermisst, und genau das passiert gelegentlich, ......... was soll dabei herauskommen??
Wir brauchen einen zentrale Datenbank für die Trimüberprüfungen. Wieso geht das eigentlich nicht? Lieber DHV, Ihr macht gute Arbeit, aber wieso veröffentlicht Ihr immer noch "Eure" gemessen Daten in der Datenbank auf Eurer Homepage, im Wissen, dass sie nicht unbedingt mit den Herstellerangaben für einen Check übereinstimmen? - und im Wissen um die signifikanten Abweichungen?
Als Interessensverband Eurer Mitglieder solltet Ihr das nicht so hinnehmen und als Mitglieder sollten wir das nicht hinnehmen - aber es ist wohl leichter, einen Wackelpudding an die Wand zu nageln als hier eine Verbesserung zu erreichen.
Einen schönen Saisonabschluss und immer 2 Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünscht
Ralf
Wenn ich in einer tabelle die Vorher-nachher Daten habe, kann ich die´s händisch in eine Exel-Tabelle eintragen um mir das Bild so wie oben 3 D darstellen zu lassen ?
gibt es da schon etwas für den Otto-Normal Flieger ? aus den reinen Daten kann ich nicht viel herauslesen und auf flugbares Wetter muß i no warten ....
Danke, gruß Thomas
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Zitat von Arbor9 Beitrag anzeigen
Warte auf den ersten Probeflug, kann kann ich Dir vom Unterschied berichten ... aus den Zahlentabellen fällt es mir schwer ein Qualitätsmerkmal zu erkennen ...
dann wünsche ich schon mal viel Spaß beim Einfliegen.
Das Trimmen ist eine hohe Kunst und prinzipiell von jedem machbar. Aber letztendlich wird es nicht jedem Gelingen - es braucht viel Erfahrung im Umgang mit dem Material, das entsprechende Wissen dazu und letztendlich auch die Fingerfertigkeit. All das so zu vereinen, daß die Umsetzung zu einem idealen Endergebnis führt, da gehört einiges dazu.
Ihren guten Ruf haben sich Mergenthaler, paraclinic und die anderen Meister über die Jahre erarbeitet.
Leider ist es so, daß einige Marken mittlerweile genau deshalb nicht mehr gerne angenommen werden.
Das erfährt der Kunde erst - wenn überhaupt - im Nachgang
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Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
Die Marke die in der Whitelist als Einzige rot hervorgehobene zu stehen scheint...
Ich habe gerade meine 2 Schirme zurückbekommen, sehr nettes Gespräch mit Richi - habe jedoch beide Schirme in grün auf der Liste, jedoch würde ich mal dort nachfragen. ob sie dir weiterhefen können...sind sehr bemüht.
Preis / Service waren überdurchschnittlich und nur mit Skytraxx vergleichbar ;-) ....
Warte auf den ersten Probeflug, kann kann ich Dir vom Unterschied berichten ... aus den Zahlentabellen fällt es mir schwer ein Qualitätsmerkmal zu erkennen ...
lg Thomas
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Mir ist unverständlich wie der geneigte Checker trimmen soll, wenn die Werte die der Hersteller liefert quasi nicht vergleichbar sind mit dem was am Schirm gemessen werden kann.
Da verstehe ich Ralf und alle die sagen, meinen Stempel kann ich da nicht auf ein Papier draufsetzen.
Ich schließe dabei nicht aus, daß man den Schirm trimmen kann, und auch ideal getrimmt bekommt. Aber die Diskussion hatten wir schon:
Das ist nicht das was der Hersteller zugelassen hat und es ist fraglich ob das rechtlich einwandfrei und unbedenklich gemacht werden darf. Im Grunde gibt es gar keine Alternative, nur...
Wo steht es geschrieben? Ach ja, da gab es mal einen Thread im DHV Forum, wenn ich mich nicht täuscheZuletzt geändert von chris2004; 18.11.2020, 13:31.
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Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigenWas ist es denn für ein Schirm?
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Zitat von chris2004 Beitrag anzeigenPS: (Ralf wollte den Schirm so nicht trimmen, wegen dem fehlenden Leinenmeßplan)
Ist zwar schon ein alter Hut,- aber wir brauchen zuverlässige Daten. Die Hersteller-Meßdaten für die Trimüberprüfung unterscheiden sich ggf. signifkant von den Daten auf der DHV-Homepage - da geht es teilweise um mehrere Zentimeter (nicht absolut, sondern Range (MIN / MAX)). Wenn ein Pilot seinen Schirm dann zu einem Checkbetrieb gibt, der mit den DHV-Daten vermisst, und genau das passiert gelegentlich, ......... was soll dabei herauskommen??
Wir brauchen einen zentrale Datenbank für die Trimüberprüfungen. Wieso geht das eigentlich nicht? Lieber DHV, Ihr macht gute Arbeit, aber wieso veröffentlicht Ihr immer noch "Eure" gemessen Daten in der Datenbank auf Eurer Homepage, im Wissen, dass sie nicht unbedingt mit den Herstellerangaben für einen Check übereinstimmen? - und im Wissen um die signifikanten Abweichungen?
Als Interessensverband Eurer Mitglieder solltet Ihr das nicht so hinnehmen und als Mitglieder sollten wir das nicht hinnehmen - aber es ist wohl leichter, einen Wackelpudding an die Wand zu nageln als hier eine Verbesserung zu erreichen.
Einen schönen Saisonabschluss und immer 2 Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünscht
Ralf
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Ein Gast antworteteZitat von chris2004 Beitrag anzeigenund deshalb habe ich den Schirm schon zweimal nicht gecheckt bzw. nur unter Vorbehalt gecheckt bekommen.
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