- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
    Danke an IDEFIX für das Spreadsheet (s. Anhang) und die Bemühungen um die Liste zwecks Rechtssicherheit
    Hat mal jemand versucht in dieser Kalkulationstabelle (Generic Trim Calc, s.o.) den eigenen Schirm einzugeben?

    Ich habe es versucht und scheitere bereits bei den ersten Angaben.

    Auf dem ersten Tabellenblatt (ReadMe1st) steht:

    II. start in 'SetConfig' column:
    B2 GliderbrandModelSize
    B3 Source of Setvalues ( SummeDerEinzellängen | Herstellersollwerte | Zulassungswerte | … )
    C index chord (1..n)
    D index profil (a..x)
    ;-) only necessary, if changes to previous row
    ;-) Suffix might be added after underscore ('b_2', 'b_b')
    /!\ Use strict chord/profil-correlations! This generic indexing often differs from Manufacturer-Indexing.
    E enter corresponding main-rope (A1..Xm)
    ;-) only necessary, if changes to previous row
    F Total-line-length: Value will be copied to column G
    JLNPRT Single-line-lengths: Sum will be copied to column G, if F is empty
    :-) entering length of Riser/Mainline/Forkline: only , if changes to previous row.
    cache your work: File -> SaveAs -> FileType -> .CSV -> 'BrandModel_SetConfig.csv' -> Yes,OnlyRegister'SetConfig'
    Spalte C Index Cord, vermutlich Leinennummerierung, Zählt man da einfach von 1 bis x durch? In der gefüllten Vorlage ist dem nicht so.
    Spalte D Index Profile, vermutlich die Zuordnung zu einer Stammleine (A, B, C, evtl. D) ?

    Beispiel: Ich habe einen NyosRS, Service- und Kontrollheft.Hier hat die A1 Leine, drei Galerieanknüpfungen. Ich würde das eigentlich so in eine Zweidimensionale Tabelle eingeben:

    Spalte (C, D, E)
    1, a, A1
    2, a
    3, a
    4, a, A2
    5,a,
    6, a,
    7, a, A3
    8,a,
    9,a,
    10, a, S1
    1,b, B1
    2, b,
    3, b,
    4, b, B2 ...

    Kann die "Richtigkeit" jemand bestätigen oder erklären?
    Hinweis: ich habe NICHT vor meinen Schirm selbst zu trimmen, ich möchte nur die Tabelle verstehen und meine Daten probeweise eingeben um eine Visualisierung der aktuellen Wert zu erstellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chris2004
    antwortet
    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    In Craigs Template sind wohl (bewusst unrealistische) Dummiewerte eingetragen, z.B. Ser.Nr.123456789

    Dass die Verkürzungen modellabhängig eingetragen werden müssen, sollte ein Anwender verstehen, bevor er an einem Schirm schraubt.

    ---
    Es geht ja eher um das Layout.
    Und da gibt's Fortschritte.

    Der 3DView ist von Ralf.
    Hatte ich im genericTrimCalc nur zum Vergleich übernommen.

    Mein Favorit ist die Darstellung der ProfilsehnenAbweichung.
    .
    Für den Checker:
    EinzelrippenProfilsehnenfehler und
    StammmittelProfilsehnenfehler.
    .
    Für die KundenDoku evtl. nur so wie bei Aerofix:
    FlügelhälftenProfilsehnenfehler mit StreuBoxplot.

    Gruß, Idefix
    Mir würde das Kunden-Sheet von Craig gut gefallen, aber mit den Diagrammen von aerofix, idealerweise für jedes Stammleinenprofil separat.

    Als Arbeitserleichterung das 3D von Ralf beim Einstellen zur Sichtkontrolle vorab. Da sind die Stammleinenprofile quasi integriert

    ATO und die Radiobuttons zur Trimmänderung sind natürlich auch eine schöne Sache...

    Einen Kommentar schreiben:


  • chris2004
    antwortet
    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
    Chris,- die Diagramme sind identisch? ..... Vorher/ nachher ohne Veränderung... und noch einmal zur Reduktion Double Loop zum Ankerstich. Je nach Leinenschlossdicke und Leine sind das im Regelfall 4 - 6mm Verkürzung. Selbst beim Tandem (Bion2 z.B. sind es "nur" 6mm) - 10mm sind allenfalls bei sehr dicken Leinenschlössern denkbar. (UL?)
    Das sieht für mich auch so aus. Ich kann's ohne Excel nicht prüfen. Eventuell mal später in der Firma. Google Sheets machen da scheinbar schlapp..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Idefix
    antwortet
    In Craigs Template sind wohl (bewusst unrealistische) Dummiewerte eingetragen, z.B. Ser.Nr.123456789

    Dass die Verkürzungen modellabhängig eingetragen werden müssen, sollte ein Anwender verstehen, bevor er an einem Schirm schraubt.

    ---
    Es geht ja eher um das Layout.
    Und da gibt's Fortschritte.
    Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
    Craig Gamma hat auf Basis Deines Sheets (v10) ... einen 3D View ergänzt.
    Der 3DView ist von Ralf.
    Hatte ich im genericTrimCalc nur zum Vergleich übernommen.

    Mein Favorit ist die Darstellung der ProfilsehnenAbweichung.
    .
    Für den Checker:
    EinzelrippenProfilsehnenfehler und
    StammmittelProfilsehnenfehler.
    .
    Für die KundenDoku evtl. nur so wie bei Aerofix:
    FlügelhälftenProfilsehnenfehler mit StreuBoxplot.

    Gruß, Idefix
    Zuletzt geändert von Idefix; 29.06.2020, 11:38.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralf Antz
    antwortet
    Chris,- die Diagramme sind identisch? ..... Vorher/ nachher ohne Veränderung... und noch einmal zur Reduktion Double Loop zum Ankerstich. Je nach Leinenschlossdicke und Leine sind das im Regelfall 4 - 6mm Verkürzung. Selbst beim Tandem (Bion2 z.B. sind es "nur" 6mm) - 10mm sind allenfalls bei sehr dicken Leinenschlössern denkbar. (UL?)

    Einen Kommentar schreiben:


  • chris2004
    antwortet
    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

    Das sieht aus als würde einfach in die Toleranzen rein getrimmt...
    Den Verdacht habe ich bei beiden Protokollen. Es wird um die 10mm +/- zu erreichen getrimmt. Im Kundenblatt von aerofix ist das nur gefälliger dargestellt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Craig_3D.png
Ansichten: 1246
Größe: 42,1 KB
ID: 894099

    Das folgende Diagramm zeigt den Zustand vor der Korrektur:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Craig_before_3D.png
Ansichten: 1227
Größe: 39,8 KB
ID: 894100
    Irgendwas stimmt da noch nicht. Ich habe leider kein Excel zur Hand von daher klappt das mit dem rumspielen an den Zahlenwerten nicht.
    Für mich sieht vorher und nachher in der 3D Ansicht gleich aus. Wer sich das Sheet anschauen möchte Download https://cutt.ly/TrimmSheet

    Wie gesagt, die Kundenprotokolle sind gut gemacht, aber vom Trim im Ergebnis am Ende bin ich nicht überzeugt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Born2Fly
    antwortet
    Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
    Craig
    [ATTACH]n894091[/ATTACH]

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MASTER_Line_Check_06-25-20_page-0001.jpg
Ansichten: 1248
Größe: 182,0 KB
ID: 894092
    Das sieht aus als würde einfach in die Toleranzen rein getrimmt und nicit, dass man ein homogenes Profil/Anstellwinkel hat? Die Grafik finde ich dafür nicht so geeignet oder übersehe ich was?

    Einen Kommentar schreiben:


  • chris2004
    antwortet
    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Diese Doku ist so, wie ich sie gerne hätte!
    Craig Gamma hat auf Basis Deines Sheets (v10) etwas an seinem eigenen Exemplar gefeilt und um einen 3D View ergänzt.
    Das Kundeninfoblatt sieht garnicht soviel anders aus als das von aerofix, einmal abgesehen von den Grafiken die den Schnit durch die A->D Ebene zeigen. Könnte man sicher besser hinkriegen.
    Wegen der Größe leider nur als externer Download https://cutt.ly/TrimmSheet

    Das die Grafik hier im Forum immer etwas zu klein gerät im Vergleich zur Originalgröße ist nun eider so, deshalb ein PDF des Abschnitts für den Kunden im Anhang
    MASTER_Line_Check_06-25-20_compressed.pdf

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MASTER_Line_Check_06-25-20_page-0001.jpg
Ansichten: 1248
Größe: 182,0 KB
ID: 894092

    Einen Kommentar schreiben:


  • chris2004
    antwortet
    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Diese Doku ist so, wie ich sie gerne hätte!
    GesamtGraphik Vorher-Nachher, incl Einzelverteilung.
    (Evtl könnte man noch die Bremsleine mit darstellen ;-)

    Jeweilige Knotendoku. (Evtl zentriert unter den Graphiken :-)
    (und, äh SL bei der Hauptbremsleine ;-) Bilder, der verwendeten Knoten.
    (Wenn der Boom den AS als DL bezeichnet, oder Toploop unklar ist :-)

    Sämtliche Zahlwerte.
    Das einzige was mir bei den AncillaryDaten fehlt, ist eine Referenz auf den Sollwertdatensatz. ('AccordingCustumer' ist leider so wie 'DasBesteMaterial' :-(
    Mir gefällt die Form prinzipiell nicht schlecht. Vielleicht würde ich mit den Farben anders umgehen, die Kommentare sind aufschlußreich (beim Bolero wurde eine Leine getauscht).
    TL ist wohl der bekannte TopLoop am Ende der Stammleine, AS ein LF (Larks Foot)

    Der Schnitt durch den Flügel läuft von A->hinten, stellt aber lediglich einen Durchschnittswert für links / rechts dar.

    Hier noch ein anderes Beispiel.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Technical-service-combined-report2.jpg Ansichten: 0 Größe: 150,9 KB ID: 894089
    Wie sieht denn ein Sheet für den Kunden vom NTT aus?
    Neugierig wäre ich auch ob ATO plus Expertenwissen des Checkers den / die Flügel besser hintrimmen.
    Zuletzt geändert von chris2004; 26.06.2020, 19:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Idefix
    antwortet
    Wow, danke Chris: (zitieren geht grad net)

    @alle: Wie schätzt Ihr die Trimmung ein, die Aerofix an einem Bolero vorgenommen hat?

    Die Güte kann wohl nur ein Profi beurteilen.
    Als Laie würd' ich behaupten, der S-Schlag ist o.k.


    ---
    ABER:
    Diese Doku ist so, wie ich sie gerne hätte!

    + ProfilsehnenGrafik, Vorher-Nachher,
    incl Streubreite.
    ÷ noch die Bremsleine mit darstellen,
    ÷ den Infoblock zwischen die Graphen setzen.
    ÷ einzelne Stammprofile wären schöner als Streubreiten (gibt aber mehr Rückfragen ;-)

    + Jeweilige Schlaufendoku.
    ÷ zentriert unter den Graphiken,
    ÷ Zahlwert statt 'SL' bei der Hauptbremsleine,
    ÷ separate E-Stammleinen gabt's noch nie,
    ÷ mehr als 4 Stammleinen schon.

    + Bilder, der verwendeten Schlaufentypen.
    (wichtig, falls bei Boomerang ein AS als DL bezeichnet wird, oder falls Toploop unklar ist :-)

    + Sämtliche Zahlwerte.

    - Das einzige was mir bei den AncillaryDaten fehlt, ist eine Referenz auf den Sollwertdatensatz.
    ÷ gut: KonstruktionsSollwerte,
    ÷ schlecht: RechtsLinksGemittelteNachgemesseneWerte,
    ÷ ganz schlecht: FürDieZulassungAbsichlichGrenzlagigVertrimmtes Referenzgerät.


    ---
    vor dem Edit Cockies gelöscht,
    Danke für den Tip THR
    Zuletzt geändert von Idefix; 29.06.2020, 08:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • chris2004
    antwortet
    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen

    Wow,- vom Double Loop zum Ankerstich zusätzlich -10mm ......... solch "Tauwerk" ist im Gleitschirmbereich wohl eher nicht üblich. Wer immer diese Werte ermittelt hat, möge sie bitte noch mal überprüfen...
    Das Bild aus dem PG forum wird/wurde angeblich von BG verschickt. Hier im LG Video


    heißt es SL -10mm / AS -20mm / Round -30mm

    Wie gesagt, Abweichungen sind unvermeidbar, denn es gibt verschieden starke Maillons und auch das Leinenmaterial hat jeweils seinen eigenen Diameter.

    Schade daß Du Dein Sheet nicht rausrückst, rausgeben kannst, warum auch immer: Schade...

    Macht nix, wir werden's überleben.

    @alle:
    Wie schätzt Ihr die Trimmung ein, die Aerofix an einem Bolero vorgenommen hat?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Glider-service-combined-report3.jpg
Ansichten: 814
Größe: 150,8 KB
ID: 894083

    Einen Kommentar schreiben:


  • chris2004
    antwortet
    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Lieber Chris,

    wenn es dein Ziel war, mich aus der Reserve zu locken, hast du es geschafft.
    Es freut mich von Dir zu hören, mein Fauxpas ist berichtigt und ich entschuldige mich.

    Leider ist mit der neuen Forensoftware nicht alles besser geworden. Ich habe eher das Gefühl, verschlimmbessert und langsamer. Tut mir leid, wenn Dich das vom Forum fernhalten sollte.

    Das ZIP enthält lediglich Dein Sheet, unverändert, bis auf den (korrigierten) Namen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralf Antz
    antwortet
    Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
    • In between these two, a larksfoot, has a 14mm impact (pictures 4 and 5 below).
    (aerofix website)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Loops_on_maillons.jpg Ansichten: 0 Größe: 88,0 KB ID: 894044
    (paragliding forum)
    Wow,- vom Double Loop zum Ankerstich zusätzlich -10mm ......... solch "Tauwerk" ist im Gleitschirmbereich wohl eher nicht üblich. Wer immer diese Werte ermittelt hat, möge sie bitte noch mal überprüfen...

    kurze Info, wie solche Werte bei mir ermittelt werden:

    1) - ich würfel die aus?
    2) - abschätzen?
    3) - habe ich kürzlich einige Stunden damit verbracht, die Reduktionen der Schlaufen exerimental an einem gebrauchten!! Schirm zu ermitteln. Für jeden Schaufwert mindestens 25 Messungen an allen Galerieleinen, die an der Stammleine hängen - danach Durchschnittsbildung. Angaben im Checksheet (nicht sichtbar) mit einer Kommastelle.
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 26.06.2020, 17:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralf Antz
    antwortet
    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage zu deiner Visualisierung. Du visualisierst ja "nur" die Stammleinen (oder liege ich da falsch?).
    liegst Du falsch - lediglich die Trimgrafik visualisiert den Durchschnitt aller Galerieleinen an einer Stammleine - natürlich werden die Einzelleinen auch dargestellt.

    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
    Ist somit ein Schirm, bei dem einzelne Leinen deutlich ausserhalb der Toleranz liegen Trimmbedürftig oder geht dieser Ausreisser in der Mittelung unter?
    geht (natürlich) nicht unter - wird dann sogar in rot dargestellt.

    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
    Ein Dreileiner hat am C-Tragegurt auch D-Galerieleinen.
    C9 -20mm, C8 -12mm aber C9 -9mm, d7- 5mm, d8 -6mm und d9 - 7mm.
    Das ergäbe bei einer Mittelung eine Abweichung von "nur" -9,8mm. Fällt das bei deiner Visualisierung auf?
    ja, weil die C9 über 10mm vom Durchschnitt abweicht würde sie in rot dargestellt werden - und wenn ich die Toleranz von 10mm auf zB. 5mm runtersetze (was man dann gelegentlich tun sollte) sehe ich Tendenzen wo und wie viele einzelne Leinen abweichen.

    Alle Toleranzen sind als Variable hinterlegt - sie sind eben nicht festzementiert. Verändere ich sie, kann ich prima Tendenzen erkennen.... Trimmung, Asymmetrien, relative Abweichungen. Das hilft mir bei der Analyse ggf. sehr.

    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
    Spielt dann der Ausreisser einer einzelnen Leine gar keine so große Rolle?
    Ausreißer gehören immer korrigert - am allerhäufigsten findest Du die Leinen als Ausreißer, die bei einem vorherigen Check gewechselt wurden... leider.....

    Immer zwei Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünscht

    Ralf








    Einen Kommentar schreiben:


  • Born2Fly
    antwortet
    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Wer nicht weiß, was mit TopLoop gemeint sein soll, schaue sich nochmal Ralfs ThermikVideo an.

    Toploop wird dort nicht in der Knotentabelle erwähnt.
    Falls du damit die Trimmung in der Galerie meinst, solltest du da vielleicht irgendwo vermerken.

    Konnte unter dem Begriff jedenfalls keine einheitliche Zuordnung finden.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X