- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Herstellererklärung zu Thematik des Relativen Trimms von MacPara

    Relatives Trimmen ist für MAC PARA-Gleitschirme zulässig.
    Zur Korrektur der Trimmung dürfen Stammleinen geschlauft werden. Die Betriebserlaubnis wird durch das Schlaufen der Leinen nicht angetastet.
    Die maximale Toleranz einzelner Gesamtlängen beträgt +/- 10mm.
    Relatives Trimmen: die Gesamtlängen aller Leinen (vorausgesetzt der Trimmzustand ist korrekt) dürfen nicht mehr als +/- 25 mm abweichen.

    Nach heutiger Rücksprache mit MacPara ist auch eine Abweichung von max +/- 40 mm möglich.

    In den Betriebshandbüchern von MacPara ist das Vorgehen beim Check ausführlich beschrieben. Das Thema "Relatives Trimmen" ist, obwohl von MacPara selbst praktiziert, dort noch nicht expliziert beschrieben. Dies wird aber bei allen Betriebshandbüchern der Produktpalette sukeszive ergänzt. Die Betriebshandbüchern stehen zum Download bereit. Gerne werden wir darüber an dieser Stelle informieren sobald die ersten Betriebshandbüchern entsprechend aktualisiert sind.

    Michael Müller
    MacPara Deutschland/Österreich
    Moselglider
    Zuletzt geändert von moselglider; 30.01.2020, 06:08.

    Kommentar


      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

      Zitat von moselglider Beitrag anzeigen
      [ … ] Nach heutiger Rücksprache mit MacPara ist auch eine Abweichung von max +/- 40 mm möglich.

      In den Betriebshandbüchern von MacPara ist das vorgehen beim Check ausführlich beschrieben. Das Thema "Relatives Trimmen" ist, obwohl von MacPara selbst praktiziert, dort noch nicht expliziert beschrieben.
      Dies wird aber bei allen Betriebshandbüchern der Produktpalette sukeszive ergänzt. Die Betriebshandbüchern stehen zum Download bereit.
      Gerne werden wir darüber an dieser Stelle informieren sobald die ersten Betriebshandbüchern entsprechend aktualisiert sind

      Michael Müller
      MacPara Deutschland/Österreich
      Moselglider
      Prima, vielen Dank!
      Grüße

      Kommentar


        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

        Vielen Dank an Mac Para!

        Hier das Link zu der upgedateten Liste:

        Zuletzt geändert von Ismiregal; 30.01.2020, 20:32.

        Kommentar


          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

          Mich gehts ja nix an, aber es gibt Bilder von Ivos Check, die sich auch auf der Seite vom Mergenthaler finden.

          Wobei ich bei denen insbesondere das Aufblasen und Durchleuchten innovativ finde.

          Knipsi

          Kommentar


            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            Mich gehts ja nix an, aber es gibt Bilder von Ivos Check, die sich auch auf der Seite vom Mergenthaler finden.
            ...
            Schon klar ;-) Mir gehts drum, die Namen zu nennen. Was soll das Rumgedruckse.

            Kommentar


              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

              Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
              Was soll das Rumgedruckse.
              Das muss wohl jeder selbst entscheiden!
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                Das muss wohl jeder selbst entscheiden!
                Sicher. Ist nur meine Meinung dazu.

                Und einer Erwähnung wert finde ich das deshalb, weil in diesem Thread ganz explizit Namen genannt werden - "white list" - eben damit wir Piloten damit konkret arbeiten können.

                Außerdem heißt der Thread ja nicht "Welche Checkbetriebe machen Relativtrimm - bitte poste Fotos und laß mich raten wer's ist"

                Wenn dann so ne Geheimniskrämerei gemacht wird paßt das nicht zusammen, finde ich.

                Und wenn wir nicht endlich Namen nennen werden wir die Probleme auch nicht in den Griff bekommen, davon abgesehen. Auch Meinung
                Zuletzt geändert von Ismiregal; 30.01.2020, 20:59.

                Kommentar


                  AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                  Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                  Und wenn wir nicht endlich Namen nennen werden wir die Probleme auch nicht in den Griff bekommen
                  na ja, - als erste Schritte (Checksaison steht ja vor der Tür),- überprüft bitte selbst

                  - wenn Leinen gerissen wurden: ....... bitte selbst auf Symmetrie mit der Gegenseite überprüfen, - dauert nicht mal 30sec und ist manchmal sehr erhellend
                  - wenn Leinen nicht gerissen wurden, ist das kein Zeichen von Faulheit, sondern der Checker hatte vielleicht einen Grund dafür..... ggf. nachfragen? ..
                  - der Porositätswert sollte kommuniziert werden. Bitte bedenken, dass es mehrere gängige Messgeräte gibt. 180sec bei einer JDC sind nicht gleichzusetzen mit einer Kretschmer
                  - sind auch wirklich beide Seiten vermessen worden? - oder gab es vorher einen Symmetriereck?
                  - Blindvermessung?
                  - Schaut Euch die Leinenschlösser an........ : wurde überhaupt eine Veränderung der Trimmung herbeigeführt. Falls ja.... hat sich ein Checker wohl was dabei gedacht,- falls nein, war der Schirm entweder so toll im Trim, dass es nicht nötig war......... oder aber die Toleranzen waren sehr hoch gesetzt. (was vielleicht schon mal vorgekommen sein soll)

                  Ihr müsst keine Checkuntersuchung bei allen möglichen Checkstellen machen.

                  Lasst checken........ wo auch immer, den Punkt lass ich mal aus......... und fragt ggf. nach. Das Nichtkommunizieren mit Bildern und Screenshots heißt ja nicht, dass nix gemacht wurde, aber spätestens bei einer Nachfrage dürft ihr ruhig ein paar Details erwarten finde ich.
                  Wenn zB. bei einem Leinentest im Protokoll steht: "für den Bruchlasttest vorbereitet" .......... und ihr seht am Schirm keine neue, ersetzte Leine....... dann lieber schon mal vor der Rückfrage ne Kopfschmerztablette bereithalten.
                  Zuletzt geändert von Ralf Antz; 30.01.2020, 23:15.

                  Kommentar


                    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    ... und fragt ggf. nach. ...
                    Wenn zB. bei einem Leinentest im Protokoll steht: "für den Bruchlasttest vorbereitet" .......... und ihr seht am Schirm keine neue, ersetzte Leine....... dann lieber schon mal vor der Rückfrage ne Kopfschmerztablette bereithalten.
                    Du sprichst in Rätseln!?
                    Was bedeutet das? Muss eine auf Bruchlast geprüfte Leine immer ersetzt werden, auch wenn sie die vorgeschriebene Last bestanden hat? Oder was ist die Idee hinter deinem Kommentar?

                    Fragt sich FliegenWilli, der manchmal auf dem Schlauch steht...

                    Kommentar


                      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                      wenn Du einmal zuschauen würdest, wie eine Leine bis zur Bruchlastgrenze belastet wird, sich dabei viele, viele Zentimeter dehnt aber eben nicht reißt...... möchtest Du diese Leine nicht mehr im Schirm eingebaut wissen.
                      Außerdem ist gerade der Bruchlastwert in Indiz für weitere Maßnahmen bei der Beurteilung der Kappe.
                      Nebenbei... je mehr gerissen wird,- desto intensiver der Check?? - ja, klingt logisch,- aber
                      je mehr gerissen wird, desto mehr potentielle Trimprobleme wird sich der Schirm in Zukunft einhandeln können.... ebenso.

                      (Ach ja,- zur Info: ich glaube die letzten ca. 3km Dyneema Stamm- und mittleren Leinen-Elemente bei Schirmen haben wir "umsonst" aber nicht kostenlos zerrissen,- daraus leiten sich dann auch irgendwann einmal Erfahrungen ab.)
                      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 30.01.2020, 23:18.

                      Kommentar


                        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                        Ach ja,- zur Info: ich glaube die letzten ca. 3km Dyneema Stamm- und mittleren Leinen-Elemente bei Schirmen haben wir "umsonst" aber nicht kostenlos zerrissen,- daraus leiten sich dann auch irgendwann einmal Erfahrungen ab.
                        D.h. Je neuer eine Leine aussieht um so mehr geht man davon aus, das sie keine Schwachstelle ist?
                        Oder, nach welchen Kriterien wird gerissen oder nicht?
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          D.h. Je neuer eine Leine aussieht um so mehr geht man davon aus, das sie keine Schwachstelle ist?
                          Oder, nach welchen Kriterien wird gerissen oder nicht?
                          Jede neue Leine altert in ein bereits gealtertes System hinein - andere Leinenmarge und neuer. Daraus resultiert ein potentielles Trim- und Symmetrieproblem.

                          Leinen werden
                          - nach Checkanweisungen gerissen oder
                          - der Checker reißt trotz Anweisungen nicht und trägt ggf. die Konsequenzen.

                          aber bitte bedenken:
                          Was für einen Sinn soll es machen, bei einem zB. 6 Jahre alten, augenscheinlich wenig benutzten Schirm eine dicke, fette Dyneema-Stammleine zu reißen, wenn die Bruchlast der gleichen Leine seit zig Jahren verbaut, selbst bei Schirmen die aussehen wie "Schweine im Weltall", deutlich gebaucht, immer noch weit oberhalb der Grenze lagen.
                          Höre ich als Checker nun auf die schriftlichen Anweisungen? ... oder auf die langjährige Erfahrung? ... Mach ich, was mir gesagt wird? ... oder was sinnvoll ist?
                          Vor dieser Frage stehst Du als Checker immer mal wieder (und reißt ggf. dann doch ..... und so kommen dann die erwähnten 3km Leine bei raus)

                          Vielleicht braucht's dann einfach neue Kriterien?
                          Zuletzt geändert von Ralf Antz; 31.01.2020, 01:39.

                          Kommentar


                            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                            aber bitte bedenken:
                            Was für einen Sinn soll es machen, bei einem zB. 6 Jahre alten, augenscheinlich wenig benutzten Schirm eine dicke, fette Dyneema-Stammleine zu reißen, wenn die Bruchlast der gleichen Leine seit zig Jahren verbaut, selbst bei Schirmen die aussehen wie "Schweine im Weltall", deutlich gebaucht, immer noch weit oberhalb der Grenze lagen.
                            Höre ich als Checker nun auf die schriftlichen Anweisungen? ... oder auf die langjährige Erfahrung? ... Mach ich, was mir gesagt wird? ... oder was sinnvoll ist?
                            Vor dieser Frage stehst Du als Checker immer mal wieder (und reißt ggf. dann doch ..... und so kommen dann die erwähnten 3km Leine bei raus)

                            Vielleicht braucht's dann einfach neue Kriterien?
                            ich sehe Leinen reissen als Witz! kommt bei mir nicht in Frage, vorher geht der Schirm in die Tonne. Die heutigen Leinen gehen nicht einfach so kaputt weil sie alt sind. Da spielt eher die Mechanik eine rolle, wenn z.b. bei einem Verhänger oder Knopf die Leinen durch Reibung durchbrennen.

                            Einfach so Leinen zereissen, das sollte man schnell abschaffen

                            Kommentar


                              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                              Guten Abend.

                              Kürzlich bat ich ja darum wer demnächst einen Schirm zum Check anstehen hat, der möge doch auf mich zukommen.

                              Diese Bitte bleibt so bestehen - aber bitte kontaktiere mich auch, wer jüngst einen Schirm hat checken oder trimmen lassen und sich interessiert für die Qualität des erhaltenen Checks.

                              Bitte schreibt mir per PN oder Email und teilt mir mit, um was für einen Schirm, Größe, Baujahr und welchen Check-Betrieb es sich handelt.

                              Details über das weitere gebe ich dann bekannt.

                              Besten Dank, Gruß.

                              Kommentar


                                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                                ... hier nochmal die Beschreibung einer möglichen Vorgehensweise:



                                An welchen Check-Betrieben bestünde denn Interesse?

                                Gruß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X