Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?
Einklappen
X
-
Zitat von chris2004 Beitrag anzeigenDanke an ISMIREGAL für das Spreadsheet (s. Anhang) und die Bemühungen um die Liste zwecks Rechtssicherheithttps://
Kommentar
-
Zitat von rrunner Beitrag anzeigenwelcher schweizer Checkbetrieb macht Relativtrimm? Hätte einen Ozone zu trimmen...
Zuletzt geändert von chris2004; 25.06.2020, 10:35.
Kommentar
-
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Was ist ein Toploop?
(GIN Boomerang manual)
- The double loop shortens the effective length by around 9mm (pictures 1 and 2 above)
- Adding another loop to make a triple loop takes off around 18mm (picture 3 above)
- In between these two, a larksfoot, has a 14mm impact (pictures 4 and 5 below).
(paragliding forum)
Die Verkürzung die eine Schlaufe jeweils bringt, hängt natürlich vom Durchmesser des Maillon und der Stärke des Leinenmaterials ab. Das kann also sehr unterschiedlich ausfallen und die genannten Werte können im Prinzip nur grobe Orientierung sein. Nachmessen nachdem man eine Schlaufe anwendet, dürfte für die konkrete Leine etwas Klarheit bringen, vermute ich. Messfehler nicht ausgeschlossen.
Ein Video wie die Leute von LC vorgehen:
Zuletzt geändert von chris2004; 25.06.2020, 13:06.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigenWobei ich bei denen insbesondere das Aufblasen (des Schirms beim Check) und Durchleuchten innovativ finde.
Knipsi
Hier die Schlaufungen aus dem Thermikmesse-Video zum ATO System:
Stammleine SL 0 / AS 6 / DL 8-10 / AS+ 16 / AS++ 26
TopLoop am oberen Ende der Stammleine +10mm - einzelne Galerieleinen können ebenfalls angepaßt werden. ACHTUNG: Laufrichtung (links/rechts) beachten !!!
Radio Buttons mit Loop - spezifischem Fixwert
Zuletzt geändert von chris2004; 26.06.2020, 18:46.
Kommentar
-
Lieber Chris,
wenn es dein Ziel war, mich aus der Reserve zu locken, hast du es geschafft.
Wie man am Absinken der 'AktivenMitglieder' sieht, bin ich nicht der einzige, der boykottiert. Googlecookiepflicht, narzisstenbegünstiges Layout, Übertragungsratenoverhead, ..... alles unter dem Deckmantel der 'Datenschutzverordnung'.
Hualp!
:-C====
---
Warum ich reingrätschen *muss*
----
Zitat von chris2004 Beitrag anzeigenDanke an I..... für das Spreadsheet (s. Anhang)
Ggf. gilt:
1.
Idefix != Isirgendweranders
2.
Wenn du die Datei verändert hast, ändere den Filenamen, z.B. in 'genericTrimCalc_v10c2004.zip'
3.
Pro Server und Version nur *eine* Instanz.
Falls man serverintern streuen will, ggf. darauf verlinken.
4.
Please KeepTheLine:
Die Versionsschiene läuft unter 'GeräteGS/Leinenlängen....'
Vielleicht gibt's demnächst die Version v11 mit
HauptBremsleinenlänge.
Um diesen Versionen-Wildwuchs geradezuziehen.
(Version v10 sollte eine Ermunterung an die ForumBetreiber sein.)
Gruß,
Idefix.
---
Wer nicht weiß, was mit TopLoop gemeint sein soll, schaue sich nochmal Ralfs ThermikVideo an.
Wer dazu keine Lust hat, lösche den Wert: auch die LoopListe ist generisch.
Ich werde z.B. die Aerofixknoten als 'W' und '@' anfügen. (Sortierung beachten, sonst geht das Autotune nicht)
----
Wenn bei mir nach nur 10h auf AramidLeinen die B-Ebene systematisch 1cm zu kurz wäre (sogar im Außenflügel), und ich der Sollwerte sicher bin, würde ich zuerst mal schauen, ob der SmartRiser irgendwelche Durchläuferfunktion hat, anstatt auf auf 100Mikrometer genau zu visualisieren.
Bei Skywalk, die leider durch Intransparenz glänzen, ist bei einem neuen Schirm bspw. der B Gurt ca. 3cm länger.Zuletzt geändert von Idefix; 26.06.2020, 12:04.
Kommentar
-
Zitat von Idefix Beitrag anzeigenWer nicht weiß, was mit TopLoop gemeint sein soll, schaue sich nochmal Ralfs ThermikVideo an.
Falls du damit die Trimmung in der Galerie meinst, solltest du da vielleicht irgendwo vermerken.
Konnte unter dem Begriff jedenfalls keine einheitliche Zuordnung finden.https://
Kommentar
-
Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigenIch habe mal eine Frage zu deiner Visualisierung. Du visualisierst ja "nur" die Stammleinen (oder liege ich da falsch?).
Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigenIst somit ein Schirm, bei dem einzelne Leinen deutlich ausserhalb der Toleranz liegen Trimmbedürftig oder geht dieser Ausreisser in der Mittelung unter?
Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigenEin Dreileiner hat am C-Tragegurt auch D-Galerieleinen.
C9 -20mm, C8 -12mm aber C9 -9mm, d7- 5mm, d8 -6mm und d9 - 7mm.
Das ergäbe bei einer Mittelung eine Abweichung von "nur" -9,8mm. Fällt das bei deiner Visualisierung auf?
Alle Toleranzen sind als Variable hinterlegt - sie sind eben nicht festzementiert. Verändere ich sie, kann ich prima Tendenzen erkennen.... Trimmung, Asymmetrien, relative Abweichungen. Das hilft mir bei der Analyse ggf. sehr.
Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigenSpielt dann der Ausreisser einer einzelnen Leine gar keine so große Rolle?
Immer zwei Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünscht
Ralf
Kommentar
-
Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
kurze Info, wie solche Werte bei mir ermittelt werden:
1) - ich würfel die aus?
2) - abschätzen?
3) - habe ich kürzlich einige Stunden damit verbracht, die Reduktionen der Schlaufen exerimental an einem gebrauchten!! Schirm zu ermitteln. Für jeden Schaufwert mindestens 25 Messungen an allen Galerieleinen, die an der Stammleine hängen - danach Durchschnittsbildung. Angaben im Checksheet (nicht sichtbar) mit einer Kommastelle.Zuletzt geändert von Ralf Antz; 26.06.2020, 17:15.
Kommentar
-
Zitat von Idefix Beitrag anzeigenLieber Chris,
wenn es dein Ziel war, mich aus der Reserve zu locken, hast du es geschafft.
Leider ist mit der neuen Forensoftware nicht alles besser geworden. Ich habe eher das Gefühl, verschlimmbessert und langsamer. Tut mir leid, wenn Dich das vom Forum fernhalten sollte.
Das ZIP enthält lediglich Dein Sheet, unverändert, bis auf den (korrigierten) Namen.
Kommentar
-
Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
Wow,- vom Double Loop zum Ankerstich zusätzlich -10mm ......... solch "Tauwerk" ist im Gleitschirmbereich wohl eher nicht üblich. Wer immer diese Werte ermittelt hat, möge sie bitte noch mal überprüfen...
heißt es SL -10mm / AS -20mm / Round -30mm
Wie gesagt, Abweichungen sind unvermeidbar, denn es gibt verschieden starke Maillons und auch das Leinenmaterial hat jeweils seinen eigenen Diameter.
Schade daß Du Dein Sheet nicht rausrückst, rausgeben kannst, warum auch immer: Schade...
Macht nix, wir werden's überleben.
@alle:
Wie schätzt Ihr die Trimmung ein, die Aerofix an einem Bolero vorgenommen hat?
Kommentar
-
Wow, danke Chris: (zitieren geht grad net)
@alle: Wie schätzt Ihr die Trimmung ein, die Aerofix an einem Bolero vorgenommen hat?
Die Güte kann wohl nur ein Profi beurteilen.
Als Laie würd' ich behaupten, der S-Schlag ist o.k.
---
ABER:
Diese Doku ist so, wie ich sie gerne hätte!
+ ProfilsehnenGrafik, Vorher-Nachher,
incl Streubreite.
÷ noch die Bremsleine mit darstellen,
÷ den Infoblock zwischen die Graphen setzen.
÷ einzelne Stammprofile wären schöner als Streubreiten (gibt aber mehr Rückfragen ;-)
+ Jeweilige Schlaufendoku.
÷ zentriert unter den Graphiken,
÷ Zahlwert statt 'SL' bei der Hauptbremsleine,
÷ separate E-Stammleinen gabt's noch nie,
÷ mehr als 4 Stammleinen schon.
+ Bilder, der verwendeten Schlaufentypen.
(wichtig, falls bei Boomerang ein AS als DL bezeichnet wird, oder falls Toploop unklar ist :-)
+ Sämtliche Zahlwerte.
- Das einzige was mir bei den AncillaryDaten fehlt, ist eine Referenz auf den Sollwertdatensatz.
÷ gut: KonstruktionsSollwerte,
÷ schlecht: RechtsLinksGemittelteNachgemesseneWerte,
÷ ganz schlecht: FürDieZulassungAbsichlichGrenzlagigVertrimmtes Referenzgerät.
---
vor dem Edit Cockies gelöscht,
Danke für den Tip THRZuletzt geändert von Idefix; 29.06.2020, 08:57.
Kommentar
-
Zitat von Idefix Beitrag anzeigenDiese Doku ist so, wie ich sie gerne hätte!
GesamtGraphik Vorher-Nachher, incl Einzelverteilung.
(Evtl könnte man noch die Bremsleine mit darstellen ;-)
Jeweilige Knotendoku. (Evtl zentriert unter den Graphiken :-)
(und, äh SL bei der Hauptbremsleine ;-) Bilder, der verwendeten Knoten.
(Wenn der Boom den AS als DL bezeichnet, oder Toploop unklar ist :-)
Sämtliche Zahlwerte.
Das einzige was mir bei den AncillaryDaten fehlt, ist eine Referenz auf den Sollwertdatensatz. ('AccordingCustumer' ist leider so wie 'DasBesteMaterial' :-(
TL ist wohl der bekannte TopLoop am Ende der Stammleine, AS ein LF (Larks Foot)
Der Schnitt durch den Flügel läuft von A->hinten, stellt aber lediglich einen Durchschnittswert für links / rechts dar.
Hier noch ein anderes Beispiel.
Wie sieht denn ein Sheet für den Kunden vom NTT aus?
Neugierig wäre ich auch ob ATO plus Expertenwissen des Checkers den / die Flügel besser hintrimmen.Zuletzt geändert von chris2004; 26.06.2020, 19:16.
Kommentar
Kommentar