- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Arbor9 Beitrag anzeigen

    Hallo Ralf !

    Wenn ich in einer tabelle die Vorher-nachher Daten habe, kann ich die´s händisch in eine Exel-Tabelle eintragen um mir das Bild so wie oben 3 D darstellen zu lassen ?
    gibt es da schon etwas für den Otto-Normal Flieger ?
    Es gibt iA nichts für den Otto-Normalflieger, aber wenn Du mir die vorhandenen Daten mal schickst....... bitte als Excel-Datei... schau ich mir das gerne mal an.
    ralf.antz at t-online.de

    Gruß vom Ralf

    Kommentar


      Zitat von TomK
      Zurück zur Trimmproblematik: Vor gut 2 Jahren bot ich hier im Forum meine bewährte Vermessungsmethode zum Begutachten in Almuñécar an. Sie setzt seit gut drei Jahren exakt das um, was hier im Forum vor etwa einem Jahr ein kompetenter, regelmässig schreibender Pilot aus "Patent-Verhinderungsgründen" mal kurz beschrieben hat. ?

      Puuh, jetzt hast Du mich lange suchen laßen. Aber immerhin, hier steht's:

      Zitat von TomK
      Achtung: Schirm vertrimmt und ausser Ralf hilft einem kaum einer...
      Hi Chris
      Deine Frage ist berechtigt. (Mit wieviel Kilo ist zu recken?)
      Die Antwort ist pauschal, versicherungstechnisch, fallspezifisch nicht ohne Weiteres zu beantworten.
      Als Hinweis dazu sei die aktuelle Begeisterung genannt, dass viele Forumsteilnehmer gleichlange Stammleinen auf verschiedenen Ebenen durchwegs als große Evolution und als gut bewerten.
      Aus eigener jahrelanger Erfahrung und Umgang mit "Neubeleinen" bin ich da wesentlich skeptischer, denn die Sache ist viel komplexer, als ALLE Stammleinen gleich lang = GUT.

      Unterthemen dazu sind, nicht abschließend, z.B.

      a) Viele Hersteller optimieren im Leistungsbereich sehr fein abgestuft die Leinendurchmesser mit den zugeteilten Einzel-Zugkräfte und -Dehnungen.
      b) Jeder Schirm hat eine oder mehrere geometrische Schränkung(en), welche für die (Extrem-)Flugeigenschaften mitentscheidend sind. Daher gibt es Zonen, wo erzwungenermaßen ab der mittleren Gallerie unterschidliche Belastungen, folglich auch unterschiedliche Dehnungen auftreten müssen. Seriöse, erfahrene Hersteller berücksichtigen dies, oder haben es zumindest im Griff, dass die Leinen nach einer „Einflug-Vertrimmmungszeit“ von z.B. 30h bis 60h überall richtig geschrumfpt oder gedehnt wurden. Für den Normalo (vielleicht 85% aller Piloten) reicht dieses Herstellervorgehen. Cracks wollen es genauer und trimmen daher reglemässig über die gesammte Leinen-Lebensdauer.
      c) Selber habe ich vor 12 Jahren meinen DHV-2er-Schirm mit Raceleinen bestückt und bin so vorgangen: Von 24 Stammleinen alle grob abgelängt und 21 davon im Freien mit je 3 Backsteinen 72h vorgereckt. Die linken A2, B2 und C2 Stammleinen ungereckt auch verbaut und nach dem Sommer nachkontrolliert. Der Unterschied im Symmetriecheck war dabei klar sichtbar (hab es nicht mehr zur Hand, aber es waren z.B. 7, 15 und 9mm Differenz).
      d) Bei meinem Winterflügel 2018 in Andalusien habe ich nach dem Vollcheck und dem Reißen je eines Leinentyps, sämtliche Stammleinen SAMT mittleren Galerieleinen vermessen und die kürzesten Gabelungsorte hin zur Top-Galerie mit Wäschemarker exakt markiert. So kann ich nun alle 18 Stammleinen samt mittlerer Galerie RELATIV zu einander immer wieder vergleichen. Dies erachtete ich als sinnvoll, wenn man alte, längenstabile, staubgewohnte unummantelte Leinen mit frischen Leinen mixen muss.

      Persönlich empfehle ich daher, mit dem Lieferanten, im Idealfall dem Hersteller, Kontakt aufzunehmen. So kann ich sicherstellen, dass die Leinen werkseitig vorgereckt wurden, oder ich kann eine begründete Empfehlung einholen, wie man sie vorrecken sollte. Staub, Feuchtigkeit und viele GH-Stunden haben sehr wahrscheinlich einen anderen Einfluss auf 150h alte Leinen, als Leinen, welche nur ab wiesenbewachsenen (Vor-)Alpenstartplätzen bei Schönwetter zum (Trocken-)Einsatz kommen.
      Meine Faustregel: Trimm-Tuning nach 40h bis 70h. Bei Leinen Ersetzen ein Vorrecken von Stamm- und Mittelleinen durchmesserabhängig mit etwa 10kp bis 30kp über 48h. Wichtig: Ich bin Schweizer mit 3/8 deutschem Blut, will heißen: 3/8 Genauigkeit und gesetzeshörig; 5/8 Selbstverantwortung, Pragmatismus und Informationen einholen/ Praktiker-Fachgespräche führen.

      Grüessli, Thomas


      P.S.: Zum "Einwand" wegen altem Schnee:


      Sorry Willy, da habe ich mich offensichtlich zu wenig ausführlich ausgedrückt. Meine Ausführungen waren ja zum Thema GLEICHLANGE Stammleinen. Wie DU selber anmerkst, ist C-Schrumpfen gegenüber der A-Eberne State of the Art; also nützen gleichlange Leinen beim Auswechseln, oder Feintrimmen nach z.B. halber Leinenlebensdauer kaum Jemandem in der Praxis.


      Kommentar


        Zitat von TomK

        Hi Bruno ..............

        Grüessli, Thomas
        Hallo Thomas.

        Danke für deine Tipps. Tönt logisch.

        Gruss Bruno

        Kommentar


          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen

          Es gibt iA nichts für den Otto-Normalflieger, aber wenn Du mir die vorhandenen Daten mal schickst....... bitte als Excel-Datei... schau ich mir das gerne mal an.
          ralf.antz at t-online.de

          Gruß vom Ralf
          Hallo Ralf !

          Herzlichen Dank vorerst für Deine Antwort und das sehr nette Angebot !
          Bevor ich Dir ( und mir) die Arbeit antue will ich die Kiste mal starten und fliegen um einen ( unbeinflussten) ersten Eindruck haben zu können ... dann werde ich mich in den dunklen Winterabenden mal hinsetzen und die Zahlen eintippen - bin nicht so der Zahlen und PC Freak und ich denke ich werde dafür wohl ein paar Std. brauchen.

          Liebe Grüße Thomas

          Kommentar


            Hallo zusammen,
            ein sehr interessanter Thread!
            Ich bin ganz neu angemeldet, lese sporadisch aber schon seit über 10 Jahren mit und möchte endlich mit dem Gleitschirm- oder Drachenfliegen anfangen. 100% sicher bin ich noch nicht ob GS oder HG.
            Aber nun zurück zum Gleitschirm. Welche Marken sind denn nun neben Nova mit NTT besonders zu empfehlen, wenn man möchte, dass der Schirm nach einem Check bestmöglichst (relativ) getrimmt ist.

            Viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage!

            Kommentar


              Skywalk trimmt auch relativ und mit umfangreichem Protokoll.

              Das gilt sowohl für die Checks direkt bei Skywalk, als auch für die Checkbetriebe die mit Checkair arbeiten.
              https://

              Kommentar


                Ich bin ganz neu angemeldet, lese sporadisch aber schon seit über 10 Jahren mit und möchte endlich mit dem Gleitschirm- oder Drachenfliegen anfangen. 100% sicher bin ich noch nicht ob GS oder HG.
                Irgendwas miaut hier gerade und lenkt mich ab. Sorry.

                Aber zum Punkt: Wenn Du anfangen willst, vergiß alle Materialfragen komplett und schau, daß Du eine geeignete Schule und vor allem genug und regelmäßig Zeit findest.

                Wenn Du Dir nicht sicher bist, sag was Deine Vorstellungen sind, höre Dir an ob es realistisch ist und hinterfrage, ob es paßt.

                Viel Spaß und Erfolg!
                Zuletzt geändert von marcel1; 23.12.2020, 22:31.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  Habe heute meinen UP Kangri von der Paraclinic retour bekommen. Bin erst 32h damit geflogen, nachdem der Schirm aber momentan eh nur herumliegt, da ich im Winter mit meinem alten Kibo fliege, dachte ich ich schick ihn mal zum Trimmtuning. Zusätzlich hab ich noch meine Diamond Cross ST neu packen lassen.

                  Auf Anhieb fallen mir die äusseren B´s auf die aus der reihe Fallen. Finde das irgendwie komisch das die äusseren B´s länger sind, hätte mir das eher von den A´s erwartet.

                  Ansonsten hat alles super funktioniert, problemlose Kommunikation, unkompliziert und schnell. Der Schirm wurde am 7. oder 8.1. weggeschickt und kam heute retour.



                  Anbei das Trimmprotokoll falls es jemanden interessiert.

                  Dropbox Links PDFs
                  Angelieferter Zustand
                  Ausgelieferter Zustand
                  Zuletzt geändert von Koerzl; 18.01.2021, 22:57.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    Sind die vielleicht vorgeloopt gewesen?
                    https://

                    Kommentar


                      Leider habe ich vergessen das zu kontrollieren bevor ich den Schirm eingeschickt habe.
                      Aber in wiefern würde dass das vertrimmte Trimmbild erklären?
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        Das kann ich mir gut vorstellen, hätte dann aber vom Gefühl her doch eher erwartet das sich A und B gleichermaßen längen bzw mehr die A als die B Ebene.
                        Ich hab den Leinenplan übrigens gerade überflogen, die Galerien von A und B werden zum Aussenflügel hin dünner aber gleichermaßen, die C Galerien sind durchgehend mit der dünnsten Leine bestückt.

                        Unter Vorvertrimmung hätte ich mir vorgestellt das die Leinen schon von Haus aus kürzer eingestellt werden damit sich nach 30-50h der gewollte Trimm einstellt. Aber hier sind die Leinen ja zwischen 10-15mm zu lang was, aus meiner Sicht, nicht für eine Vorvertrimmung spricht oder?

                        Ich wollte dieses Trimmbild jetzt auch gar nicht kritisieren, eher verstehen. Habe vollstes vertrauen in das Knowhow und die Qualität von UP, daran ändert jetzt eine White oder Black List auch nichts.
                        Zuletzt geändert von Koerzl; 19.01.2021, 09:51.
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          Zunächst

                          * Die Abweichungen sind marginal, dreiviertel der Checkbetriebe hätten hier gar nichts gemacht.
                          Das spricht für den UpKangriS

                          * Trotzdem wurde der Schirm bestmöglich an die Null rangetrimmt.
                          Das spricht für die ParaclinicJohanna

                          * Alle Daten sind transparent im auf der Homepage.
                          Das spricht für UP

                          Für Griffelspitzer.
                          * A1, A2, B1, B2 sind Dyneema, deshalb stärker geschrumpft als A3 und B3.
                          A3, B3, C1, C2, C3 sind Aramid, C3 und B4 sind vorgelooped.
                          In 'debit' stehen die Sollwerte, in 'Result' der Messwert incl. Anlage, in 'actual' der mittelwertkompensierte Messwert.

                          * BLeine länger als A ist unkritischer als umgekehrt.
                          Grundsätzlich ist dies jedoch atypisch.

                          * der Sinn von Material und Dimensionierungen ist nachvollziehbar.
                          Daran liegt es nicht.
                          (beim Aspen4 war der Dyneema-Vectran-Mix evtl überkompensierend. Material wurde gegneüber dem bewärten Mix vom Aspen3 geändert, zum Aspen5 wieder, und nochmal zum Aspen6, d.h. wieder zurück 'Richtung' Aspen3)



                          Achtung:
                          UP ist bezüglich Transparenz weit vorn dabei.
                          Dies hilft ggf. Missverständnisse zu klären.

                          Manche Hersteller haben lieber falsche Schirme, als Rückfragen. Und verheimlichen deshalb die Daten.

                          ---
                          Nachtrag:
                          spätestens nächstes Jahr Bremse nachstellen.

                          ---


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: UpKangriS_xc230411958619_20210124.png
Ansichten: 552
Größe: 281,6 KB
ID: 900678
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Idefix; 25.01.2021, 13:34. Grund: verschiedene vorstellbare Sollwerte

                          Kommentar


                            Leinen längen sich quasi nie.
                            Höchstens die 8000er auf der A in der Mitte ein wenig.
                            Bei deinem Schirm wäre eine leichte Längung also auch nicht verwunderlich gewesen.

                            Alle anderen verkürzen sich eigentlich (mitunter mehrere Zentimeter).
                            Zuletzt geändert von Born2Fly; 19.01.2021, 12:47.
                            https://

                            Kommentar


                              Hab nochmal den Leinenplan angeschaut:
                              Kraftverlagerung nach B im Außenflügel ist Schmarrn.

                              Die Messung etwas genauer durchgegangen:
                              ('actual' ist der mittelwertkompensierte Messwert)
                              Schön, wie fein die den Galeriejitter eingestellt haben.
                              Nicht nur popelige Stammloops, sondern Einspleißungen, oder?


                              Sollwerte (ohne Stabilo) verglichen:
                              Knüpfverkürzung rippenweise nahezu gleich.
                              Evtl. wg. dünnerer Leinen
                              bei c1..c8 +4mm?
                              Unklar: PreLoop auf C3, d.h.
                              bei c9..c13 -7mm?
                              Tragegurte: A 500, A' 507, B 580, C500
                              Sicher:
                              bei b1..b13 + 80mm.
                              Unklar:
                              bei a9..a13 (statt +7mm) nur +0mm?
                              (kompensiert der längere A' den kürzeren Maillon?)

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MaillotKompensation8mm.jpg Ansichten: 12 Größe: 107,2 KB ID: 900624

                              Eine derartige Tabelle (anderer Schirm) wäre hier klarer:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MitMaillotOhneMaillot_Bsp.jpg
Ansichten: 1115
Größe: 44,0 KB
ID: 902041

                              Ein Griffelspitzer würde dies alles bei UP nachfragen, die Unterschiede sind jedoch marginal.
                              Maximal ist der Außenflügel jetzt geringfügig klappstabiler.

                              Nochmal:
                              UP ist bezüglich Transparenz weit vorn dabei.
                              Dies hilft ggf. Missverständnisse zu klären.

                              Einige Hersteller haben lieber signifikant falsche Schirme, als Rückfragen.
                              Und verheimlichen deshalb die Daten.
                              Zuletzt geändert von Idefix; 04.03.2021, 12:04. Grund: StandardSchriftart

                              Kommentar


                                @idefix: ich hab's jetzt aufgegeben deine Posts zu lesen.
                                Keine Ahnung warum du unbedingt meinst alles in einer Schrift zu schreiben wo, wenigstens ich, eine Brille oder eine Lupe brauche aber das tu ich mir nicht mehr länger an.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X