- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Idefix
    Du hast noch nicht aufgelöst, ob das ein Aprilscherz war mit dem '+15mm, -15mm, ich merke keinen Unterschied beim Aufziehen'.
    Keine Ahnung wovon du da redest aber jetzt kann ich es wenigstens lesen.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      Idefix
      Ich kann dir leider, wie Lee, auch oft nicht folgen, auch in andren Threads, es ist aber trotzdem interessant was manchmal so in deinem Kopf vorgeht

      Trotzdem ein paar Fragen zu deinen Gedankenspielen:

      * BLeine länger als A ist unkritischer als umgekehrt.
      Grundsätzlich ist dies jedoch atypisch.
      Es ist also unkritischer wenn ein Profil ausbaucht? Reist die Strömung bei ausgebauchten Profilen weniger schnell ab?

      In 'debit' stehen die Sollwerte, in 'Result' der Messwert incl. Anlage, in 'actual' der mittelwertkompensierte Messwert.
      Den unterschied zwischen "Result" und "Actual" verstehe ich nicht. Actual wird der gemessene Wert sein und Result der kompensierte aber warum ist der Unterschied immer 5-6mm? Woher kommt dieser mittelwertkompensierte Messwert?

      Nicht nur popelige Stammloops, sondern Einspleißungen, oder?
      Wo vermutest du Einspleißungen, in der Galerie oder bei den Leinenschlössern? Du glaubst sie haben nicht geloopt sondern neu gespleißt? Wie kommst du darauf? Kann mir nicht vorstellen das sie bei so einem marginal vertrimmten Schirm, die Leinen neu spleißen, oder doch?

      Maximal ist der Außenflügel jetzt geringfügig klappstabiler.
      Falls das dein Gedankenspiel anregt, ich hatte auf dem beiligendem Auftragszettel vermerkt, dass ich den Flügel so schnell wie möglich getrimmt haben will
      Zuletzt geändert von Koerzl; 20.01.2021, 09:28.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
        IdefixDen unterschied zwischen "Result" und "Actual" verstehe ich nicht. Actual wird der gemessene Wert sein und Result der kompensierte aber warum ist der Unterschied immer 5-6mm? Woher kommt dieser mittelwertkompensierte Messwert?
        Deshalb heißt es RELATIVtrimm. Man nimmt die gesamten gemessenen Werte und legt ein Offset drüber (z. B. +5mm), damit man eine bessere Ausgangsbasis hat, um zu trimmen. Das Ziel ist es ja nicht, die nominell exakten Leinenlängen hinzubekommen, interessant sind nur die relativen Differenzen. Meine Trimmtabelle rechnet die durchschnittliche Abweichung über alle Gruppen und Ebenen aus und zeigt sie mir an, also z. B. -5, dann sind die Leinen im Gesamtdurchschnitt um 5 mm zu kurz. Wenn ich dann 5mm Offset eingebe, stimmts schon mal grob. Dann verschiebe ich den Offset noch, je nach dem, auf welchen Leinen schon Loops drauf sind (weil es ja z. B. in der Regel besser geht, zu kürzen als zu verlängern). Der Offset ist also kein wirklicher Messwert, sondern die manuelleJustierung der Soll-Basis für eine gute Ausgangssituation zum relativen Trimmen.

        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
        Wo vermutest du Einspleißungen, in der Galerie oder bei den Leinenschlössern? Du glaubst sie haben nicht geloopt sondern neu gespleißt? Wie kommst du darauf? Kann mir nicht vorstellen das sie bei so einem marginal vertrimmten Schirm, die Leinen neu spleißen, oder doch?
        Nein, auch hier bist Du ganz falsch gewickelt. Einspleißen beim Trimmen hat nichts mit den Leinenspleißen am Leinenende (also den Schlaufen in den Leinenschlössern) zu tun. Es geht darum, dass man feine Trimmabstufungen damit herstellen kann, dass man ein kurzes Stück Leine in eine Gleitschirmleine einschiebt, um diese zu verkürzen (nicht am Loop, sondern irgendwo auf "freier Strecke". Ganz grob kann man mit 2 cm eingespleißter Leine die Leinenlänge um 1 mm verkürzen, womit man dann viel feiner arbeiten kann als nur mit den unterschiedlichen Loops.

        Die Trimm-Threads sind zugegebenermaßen lang und voller off topic. Aber dennoch lohnt es sich, das komplett durchzulesen, wenn es dich wirklich interessiert. Da sind viele dieser grundlegenden Fragen schon zur genüge beantwortet.

        P.S.: Ich stimme Idefix zu, super Arbeit von der Paraclinic!

        P.P.S.: Die Hauptbegründung vieler Checkbetriebe, warum sie ungefragt keine Messprotokolle mitliefern ist ja, dass diese die Schirmbesitzer in der Regel verunsichern und tausend Nachfragen provozieren, deren Antworten dann nicht verstanden werden. Kann man irgendwie schon nachvollziehen...
        Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2021, 09:42.

        Kommentar


          Den Sinn des Relativtrimms versteh ich schon, den des Offset wertes aber noch nicht so, zumindest wenn ich mir MEIN Messprotokoll anschaue. Dachte Anfangs diese kompensierten Werte sind die "neuen" anzustrebenden Leinenlängen damit dann am Ende ein realtiv Trimm zustande kommt, aber wenn ich mir dann mein Protokoll (ausgelieferter Zustand anschaue) hernehme sehe ich das der Schirm ja zu den originalen Leinenlängen hingetrimmt wurde, also kann meine Annahme nicht stimmen.

          Ich bräuchte es wohl grafisch dargelegt um es zu verstehen oder ich stehe einfach gerade auf der Leitung

          EDIT: nachdem du deinen Beitrag editiert hast ist es verständlicher geworden


          Es geht darum, dass man feine Trimmabstufungen damit herstellen kann, dass man ein kurzes Stück Leine in eine Gleitschirmleine einschiebt, um diese zu verkürzen (nicht am Loop, sondern irgendwo auf "freier Strecke". Ganz grob kann man mit 2 cm eingespleißter Leine die Leinenlänge um 1 mm verkürzen, womit man dann viel feiner arbeiten kann als nur mit den unterschiedlichen Loops.
          Ich verstehe. Danke für die Erklärung.

          Die Trimm-Threads sind zugegebenermaßen lang und voller off topic. Aber dennoch lohnt es sich, das komplett durchzulesen, wenn es dich wirklich interessiert. Da sind viele dieser grundlegenden Fragen schon zur genüge beantwortet.
          Ich hab da eigentlich immer viel mitgelesen, aber so manches dürfte mir entfallen sein oder hab ich überlesen. Wie du sagst, viel offtopic wo man mal viel überfliegt.

          P.P.S.: Die Hauptbegründung vieler Checkbetriebe, warum sie ungefragt keine Messprotokolle mitliefern ist ja, dass diese die Schirmbesitzer in der Regel verunsichern und tausend Nachfragen provozieren, deren Antworten dann nicht verstanden werden. Kann man irgendwie schon nachvollziehen...
          Ja kann man nachvollziehen, aber man kann sich ja anderweitig Informieren, so wie hier wenn man es verstehen will. Käme nicht auf die Idee den Checkbetrieb mit solchen Fragen zu durchlöchern, dann lieber euch!
          Und das Messprotokoll ist ein Muss, egal ob es viele verunsichert, ich will ja sehen was gemacht worden ist.
          Zuletzt geändert von Koerzl; 20.01.2021, 10:05.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
            Den Sinn des Relativtrimms versteh ich schon, den des Offset wertes aber noch nicht so, zumindest wenn ich mir MEIN Messprotokoll anschaue.
            Wenn ein so relativ neuer Schirm wie deiner zum Trimmen geht wird, im Regelfall, an den A Leinen nicht verkürzt sondern nur die B und vor allem die C Ebene angepasst.
            Die C Ebene ist (sollte) vorgeschlauft sein und so macht ein Offset noch keinen Sinn da B und C ja an die Originallängen von A angepasst werden müssen.

            Erst wenn später mal die inneren As auch geschlauft werden müssen weil sich die äusseren As verkürzt haben oder die C nicht mehr länger gemacht werden können kommt der Offset in's Spiel.

            P.S.: Wenn ich mir dein Vorher Protokoll so ansehe vermute ich mal, das die äussere A Leine eine Fertigungstoleranz ist, die äusseren B Leinen von Hause aus etwas länger gehalten werden weil die am ehesten Schrumpfen werden und sie nicht geschlauft sind (warum eigentlich nicht???) und da die C Ebene allgemein, mal mehr mal weniger, in's Minus geht hat hier der Schrumpfungsprozess schon begonnen.
            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 20.01.2021, 10:12.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              Im laufe der letzten Beiträge hier dachte mir schon das er wahrscheinlich zu neu ist um eine neue Referenz anzustreben, daher hast du meine Verdacht bestätigt.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                Habe heute meinen UP Kangri von der Paraclinic retour bekommen. Bin erst 32h damit geflogen, nachdem der Schirm aber momentan eh nur herumliegt, da ich im Winter mit meinem alten Kibo fliege, dachte ich ich schick ihn mal zum Trimmtuning. ... Auf Anhieb fallen mir die äusseren B´s auf die aus der reihe Fallen. Finde das irgendwie komisch das die äusseren B´s länger sind, hätte mir das eher von den A´s erwartet.
                Dass die äußeren B-Leinen länger sind, ist nicht ungewöhnlich bei neuen Schirmen: Auf diesen Leinen (Stabilo) ist im Flug wenig Last. Im Laufe der ersten 50 - 100 (?) Flugstunden schrumpfen diese Leinen im Gegensatz zu den mittleren B-Leinen und A-Leinen. Im späteren Schirmleinenleben ändert es sich nur noch wenig. Da dein Schirm noch relativ jung zum Trimmcheck gekommen ist, ist diese Vorkorrektur des Herstellers noch nicht rausgewachsen, oder besser gesagt, zusammengeschrumpft. Bei einem Check nach üblichen 2-Jahres-Flugbetrieb wäre es nicht mehr so sehr aufgefallen.

                Kommentar


                  Zusammengefasst war dieser, von mir, gut gemeinte Trimmcheck "unnötig" da er eh kaum vertrimmt war bzw die Vorvertrimmung, die vielleicht in den nächsten 30h zu greifen begonnen hätte, jetzt rausgetrimmt worden ist.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                    Zusammengefasst war dieser, von mir, gut gemeinte Trimmcheck "unnötig" ...
                    Zitat von Idefix
                    Bei mehreren möglichen Theorien ist das einfachste Modell das wahrscheinlichste. Also nicht zu viel interpretieren.
                    evtl. nach genau der richtigen Einlaufdauer.
                    Du hast jetzt einen Messpunkt. In zwei Jahren siehst du dann, ob es weitere systematische Änderungen gibt.
                    Macht euch keinen Kopf darum
                    Jetzt haben wir genügend Meßdaten, um diese nach dem regulärem Checktermin (entsprechend 2-Jahres-Normalnutzung) zu vergleichen. Dann sehen wir, wie gut der Hersteller sein Vortrimmen im Griff hat.
                    @Koerzl: Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn du neue Trimmchecks machen lässt! Danke

                    Kommentar


                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      ...um diese nach dem regulärem Checktermin (entsprechend 2-Jahres-Normalnutzung) zu vergleichen.
                      Zuerst mal, was ist eine "Normalnutzung"?
                      Gerade bei einem nagelneuen Schirm ist in den ersten 2 Jahren eine grössere Änderung der Leinen zu erwarten als in den Jahren danach.
                      Ich habe jedenfalls bei meinen neuen Schirmen festgestellt, das nach 25, 50 und 100 Stunden, dann alle 50 Std, eine Neutrimmung kein Luxus war.
                      Bis zu meinem ersten Check hatte der Schirm schon 4 Trimmungen hinter sich.
                      Wenn ab dann nur alle 50 Stunden nachgetrimmt wird darf man aber nicht vergessen des öfteren mal die getauschte Leine vom Check einem Symmetrietest zu unterziehen.

                      Wenn man allerdings eh nur 20 Std im Jahr fliegt reicht das 2 Jahres Intervall.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Zuerst mal, was ist eine "Normalnutzung"?...
                        Du hast die vorherigen Posts nicht gelesen, stimmt's?

                        Kommentar


                          Doch, aber ich lese da keine Definition einer Normalnutzung raus.

                          Was dem einen normal ist dem anderen zu wenig und dem ganz anderen viel zu viel.

                          Wenn du allerdings nach dem DHV Durchschnitt gehst reicht ein 2 Jahres Checkabstand.
                          Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 23.01.2021, 21:00.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            FliegenWilli werd ich machen!
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              @FliegenWilli
                              Ich hätte ein Trimmcheck Protokoll meines Kibo´s der auch gerade frisch vom Check gekommen ist. Hatte vor 2 Jahren hier das alte Protokoll geposted.

                              Hast du daran auch Interesse zum vergleichen?

                              Edit: Der erste Trimm vor 2 Jahren war allerdings nicht bei der Paraclinic sondern direkt bei UP.
                              Zuletzt geändert von Koerzl; 28.01.2021, 15:58.
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                Meinen GIN Explorer sendete ich zum Check und relativ Trimm vor 1 1/2 Wochen zur Flugschule Mergenthaler.
                                Gestern bekam ich das Prüfprotokoll und die Dokumentation.
                                Ein ganz großes Lob an die Flugschule.
                                Die machen einen super Job und man kann sie bestens empfehlen.

                                Der Schirm hat ca. 100 Flüge und trotz Leichttuch Porcher Skytex 32 und 27 gr. immer noch fantastische Werte.
                                Ergebnis gebraucht, sehr guter Zustand. Der Schirm wird immer locker in einem Schnellpacksack gelagert.

                                Zwei Leinen hatten Abweichen von 8 mm, alle andere < 6 mm.
                                Beim Explorer werden überwiegend unummantelte Edelrid Aramid Leinen A-8000 Serie verwendet.
                                Die Flugschule hat die Differenzen durch den Relativ Trimm ausgeglichen.

                                Ein Dank an die Flugschule Mergenthaler für den super Job und die klasse Dokumentation.




                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Herry; 01.02.2021, 11:37.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X