- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meinen GIN Explorer sendete ich zum Check und relativ Trimm vor 1 1/2 Wochen zur Flugschule Mergenthaler.
    Gestern bekam ich das Prüfprotokoll und die Dokumentation.
    Ein ganz großes Lob an die Flugschule.
    Die machen einen super Job und man kann sie bestens weiter empfehlen.

    Der Schirm hat ca. 100 Flüge und trotz Leichttuch Porcher Skytex 32 und 27 gr. immer noch fantastische Werte.

    Ergebnis gebraucht, sehr guter Zustand.

    Der Schirm wird immer locker in einem Schnellpacksack trocken gelagert.

    Zwei Leinen hatten Abweichen von 8 mm, alle andere < 6 mm.
    Beim Explorer werden überwiegend unummantelte Edelrid Aramid Leinen A-8000 Serie verwendet.
    Die Flugschule hat die Differenzen durch den Relativ Trimm ausgeglichen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-01-31 13.42.59.jpeg Ansichten: 0 Größe: 65,9 KB ID: 900930Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-01-31 13.51.12.jpeg Ansichten: 0 Größe: 59,4 KB ID: 900931Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GOPR3568.jpeg Ansichten: 0 Größe: 47,7 KB ID: 900932

    Ein Dank an die Flugschule Mergenthaler für den super Job und die klasse Dokumentation.




    Zuletzt geändert von Herry; 01.02.2021, 14:37.

    Kommentar


      Mit Dokumentation meinst du die Bilder oder das Protokoll?
      https://

      Kommentar


        Mit Dokumentation meine ich die Bilder und das Protokoll.
        Die 3 Bilder sind nur ein kleiner Auszug.
        Es wurden noch viel mehr Detail Fotos gemacht.
        Alle Leinenprotokolle vorher - nachher und was genau alles gemacht und geprüft wurde, wurde mir übergeben.

        Kommentar


          Hi,

          Der Schirm hat ca. 100 Flüge und trotz Leichttuch Porcher Skytex 32 und 27 gr. immer noch fantastische Werte
          Ich gehe mal davon aus dass das der erste Check war.

          Wenn das nach 2 Jahren und den paar Flügen nicht so wäre, wäre es auch echt traurig!
          Erinnert mich an Autobesitzer die sich nach 60TKM freuen, dass der Wagen super und bisher ohne Probleme läuft.

          Kommentar


            Es gibt Hersteller und Tücher bei denen das nicht die Regel ist (teilweise haben sie ab Werk auch weniger).

            Ein Schirm unter 100s ist nicht gleich schlecht.

            https://

            Kommentar


              PMA plant wohl einen Check Standard: https://lu-glidz.blogspot.com/2021/0...-standard.html

              Geht ja wirklich in die richtige Richtung.

              Nur: "Eine Überprüfung oder gar Zertifizierung von Check-Betrieben durch die PMA ist allerdings nicht vorgesehen."

              Aber sowas kann ja noch kommen.

              Kommentar


                • Tritt bei einer Zugkraft von 500 N (0,5 daN) kein Weiterreißen auf, ist die Prüfung positiv.
                Da wird so mancher Checker an seine Grenzen kommen
                https://

                Kommentar



                  Wo finde ich da den Punkt Relativtrimm?

                  Kommentar


                    Symmetrische Abweichung der Gesamt Leinenlängen?

                    Wobei +/- 30 mm schon sehr kurz gefasst sind.

                    Und + bzw. - 5mm auf B und C Ebene ist auch schon sportlich. Das würde bedeuten, das jeder Schirm, der nicht in den letzten 20 Flugstunden getrimmt wurde automatisch einen Trimm benötigt.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      +/- 30 mm schon sehr kurz gefasst sind.
                      Es ist nur eine Vorlage!
                      (Beim Betsometer hast Du die Wahl zwischen 50kg und 500g :-)

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Toleranzband.png
Ansichten: 1194
Größe: 16,6 KB
ID: 904565
                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      + bzw. - 5mm auf B und C Ebene ... würde bedeuten, das jeder Schirm, ...in den letzten 20 Flugstunden ... einen Trimm benötigt.
                      Das ist überinterpretiert.

                      Der Schirm muss alle 2 Jahre darauf eingestellt werden!
                      Wenn ein Betrieb das schafft: ist doch prima.

                      Was der Schirm dazwischen macht, ist egal.

                      Und nochmal:
                      Es ist nur eine Vorlage!


                      Kommentar


                        Selbst in einer Vorlage setzt man keine Phantasiewerte ein wenn sie Online gestellt wird.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          Es gibt neues zur Trimmthematik!

                          Auf dieser Webseite wird ein "Programm" und Visualisierung von Piloten für Piloten angeboten:

                          Man misst selbst seinen Schirm und kann anschließend den Anstellwinkel (Angel of Attack, AoA) im Programm visualisieren und durch virtuelle Schlaufungen die theoretische Änderung sichtbar machen.

                          Ein absolut großartiges Programm. Ich hab' mich da gleich mal registriert und mein Schärflein (freiwillig) abgegeben:

                          we-measure.io
                          Zuletzt geändert von ESP2019; 12.03.2024, 11:00.

                          Kommentar


                            Sehr cool. Ähnlich https://www.wing-solution.de
                            Die nehmen glaube ich etwa 4€ je Schirm

                            Wer beide Plattformen kennt:
                            Schreib doch mal zu Deinen Erfahrungen

                            Kommentar


                              Soweit ich sehe sind keine Leinen- und Schäkeldurchmesser für die AOA simulation hinterlegt? Visualisierung auch etwas umständlich da immer nur eine Reihe auf einmal und nicht der ganze Schirm?

                              Kommentar


                                Zitat von Dünendude Beitrag anzeigen
                                Soweit ich sehe sind keine Leinen- und Schäkeldurchmesser für die AOA simulation hinterlegt? Visualisierung auch etwas umständlich da immer nur eine Reihe auf einmal und nicht der ganze Schirm?
                                Das ganze ist ja eine Pilot2Pilot Plattform. DAFÜR ist es imho grandios.

                                Die Visualisierung des AoA finde ich super - besser als bei Ralf. Es wird auch der ganze Schirm visualisiert. Dabei jedoch nicht direkt der AoA - ist ja auch logisch! Man sieht es dann an den Farben, wie weit die einzelnen Leinen vom optimalen AoA "entfernt" sind. Spiel' einfach mal ein, zwei Stunden damit rum oder lies das Manual. Wer keine Muße dafür aufbringt, kann ja weiterhin seinen Schirm zum Checker des Vertrauens bringen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X