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  • Arbor9
    antwortet
    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen

    Es gibt iA nichts für den Otto-Normalflieger, aber wenn Du mir die vorhandenen Daten mal schickst....... bitte als Excel-Datei... schau ich mir das gerne mal an.
    ralf.antz at t-online.de

    Gruß vom Ralf
    Hallo Ralf !

    Herzlichen Dank vorerst für Deine Antwort und das sehr nette Angebot !
    Bevor ich Dir ( und mir) die Arbeit antue will ich die Kiste mal starten und fliegen um einen ( unbeinflussten) ersten Eindruck haben zu können ... dann werde ich mich in den dunklen Winterabenden mal hinsetzen und die Zahlen eintippen - bin nicht so der Zahlen und PC Freak und ich denke ich werde dafür wohl ein paar Std. brauchen.

    Liebe Grüße Thomas

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  • Bruno63
    antwortet
    Zitat von TomK Beitrag anzeigen

    Hi Bruno ..............

    Grüessli, Thomas
    Hallo Thomas.

    Danke für deine Tipps. Tönt logisch.

    Gruss Bruno

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  • chris2004
    antwortet
    Zitat von TomK Beitrag anzeigen
    Zurück zur Trimmproblematik: Vor gut 2 Jahren bot ich hier im Forum meine bewährte Vermessungsmethode zum Begutachten in Almuñécar an. Sie setzt seit gut drei Jahren exakt das um, was hier im Forum vor etwa einem Jahr ein kompetenter, regelmässig schreibender Pilot aus "Patent-Verhinderungsgründen" mal kurz beschrieben hat. 😏

    Puuh, jetzt hast Du mich lange suchen laßen. Aber immerhin, hier steht's:

    Zitat von TomK Beitrag anzeigen
    Achtung: Schirm vertrimmt und ausser Ralf hilft einem kaum einer...
    Hi Chris
    Deine Frage ist berechtigt. (Mit wieviel Kilo ist zu recken?)
    Die Antwort ist pauschal, versicherungstechnisch, fallspezifisch nicht ohne Weiteres zu beantworten.
    Als Hinweis dazu sei die aktuelle Begeisterung genannt, dass viele Forumsteilnehmer gleichlange Stammleinen auf verschiedenen Ebenen durchwegs als große Evolution und als gut bewerten.
    Aus eigener jahrelanger Erfahrung und Umgang mit "Neubeleinen" bin ich da wesentlich skeptischer, denn die Sache ist viel komplexer, als ALLE Stammleinen gleich lang = GUT.

    Unterthemen dazu sind, nicht abschließend, z.B.

    a) Viele Hersteller optimieren im Leistungsbereich sehr fein abgestuft die Leinendurchmesser mit den zugeteilten Einzel-Zugkräfte und -Dehnungen.
    b) Jeder Schirm hat eine oder mehrere geometrische Schränkung(en), welche für die (Extrem-)Flugeigenschaften mitentscheidend sind. Daher gibt es Zonen, wo erzwungenermaßen ab der mittleren Gallerie unterschidliche Belastungen, folglich auch unterschiedliche Dehnungen auftreten müssen. Seriöse, erfahrene Hersteller berücksichtigen dies, oder haben es zumindest im Griff, dass die Leinen nach einer „Einflug-Vertrimmmungszeit“ von z.B. 30h bis 60h überall richtig geschrumfpt oder gedehnt wurden. Für den Normalo (vielleicht 85% aller Piloten) reicht dieses Herstellervorgehen. Cracks wollen es genauer und trimmen daher reglemässig über die gesammte Leinen-Lebensdauer.
    c) Selber habe ich vor 12 Jahren meinen DHV-2er-Schirm mit Raceleinen bestückt und bin so vorgangen: Von 24 Stammleinen alle grob abgelängt und 21 davon im Freien mit je 3 Backsteinen 72h vorgereckt. Die linken A2, B2 und C2 Stammleinen ungereckt auch verbaut und nach dem Sommer nachkontrolliert. Der Unterschied im Symmetriecheck war dabei klar sichtbar (hab es nicht mehr zur Hand, aber es waren z.B. 7, 15 und 9mm Differenz).
    d) Bei meinem Winterflügel 2018 in Andalusien habe ich nach dem Vollcheck und dem Reißen je eines Leinentyps, sämtliche Stammleinen SAMT mittleren Galerieleinen vermessen und die kürzesten Gabelungsorte hin zur Top-Galerie mit Wäschemarker exakt markiert. So kann ich nun alle 18 Stammleinen samt mittlerer Galerie RELATIV zu einander immer wieder vergleichen. Dies erachtete ich als sinnvoll, wenn man alte, längenstabile, staubgewohnte unummantelte Leinen mit frischen Leinen mixen muss.

    Persönlich empfehle ich daher, mit dem Lieferanten, im Idealfall dem Hersteller, Kontakt aufzunehmen. So kann ich sicherstellen, dass die Leinen werkseitig vorgereckt wurden, oder ich kann eine begründete Empfehlung einholen, wie man sie vorrecken sollte. Staub, Feuchtigkeit und viele GH-Stunden haben sehr wahrscheinlich einen anderen Einfluss auf 150h alte Leinen, als Leinen, welche nur ab wiesenbewachsenen (Vor-)Alpenstartplätzen bei Schönwetter zum (Trocken-)Einsatz kommen.
    Meine Faustregel: Trimm-Tuning nach 40h bis 70h. Bei Leinen Ersetzen ein Vorrecken von Stamm- und Mittelleinen durchmesserabhängig mit etwa 10kp bis 30kp über 48h. Wichtig: Ich bin Schweizer mit 3/8 deutschem Blut, will heißen: 3/8 Genauigkeit und gesetzeshörig; 5/8 Selbstverantwortung, Pragmatismus und Informationen einholen/ Praktiker-Fachgespräche führen.

    Grüessli, Thomas


    P.S.: Zum "Einwand" wegen altem Schnee:


    Sorry Willy, da habe ich mich offensichtlich zu wenig ausführlich ausgedrückt. Meine Ausführungen waren ja zum Thema GLEICHLANGE Stammleinen. Wie DU selber anmerkst, ist C-Schrumpfen gegenüber der A-Eberne State of the Art; also nützen gleichlange Leinen beim Auswechseln, oder Feintrimmen nach z.B. halber Leinenlebensdauer kaum Jemandem in der Praxis.


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  • Ralf Antz
    antwortet
    Zitat von Arbor9 Beitrag anzeigen

    Hallo Ralf !

    Wenn ich in einer tabelle die Vorher-nachher Daten habe, kann ich die´s händisch in eine Exel-Tabelle eintragen um mir das Bild so wie oben 3 D darstellen zu lassen ?
    gibt es da schon etwas für den Otto-Normal Flieger ?
    Es gibt iA nichts für den Otto-Normalflieger, aber wenn Du mir die vorhandenen Daten mal schickst....... bitte als Excel-Datei... schau ich mir das gerne mal an.
    ralf.antz at t-online.de

    Gruß vom Ralf

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  • TomK
    antwortet
    Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe mir jetzt einen neuen Schirm [...] Alle Leinen habe ich nach ca. 20 Std. Airtime ausgemessen und notiert, um eine Ausgangsbasis für spätere Messungen zu haben. [...]
    Gruss Bruno
    Hi Bruno
    In deinem Fall (GROB: Routinier, Vielflieger, EN-C-Schirm-gekonnt) hast Du noch eine wesentlich zielführende Möglichkeit, dein geliebtes Baby auf die Flugtüchtigkeit zu "dokumentieren".

    C-Schirme sind - wenn diese nicht auf Höchstleistung mit Streckung grösser 6.4 designt wurden - ideal geeignet für REAL-Leinenchecks. Du hast in deiner unmittelbareren Umgebung sicher eine linear angeströmte, leicht geneigte Wiese, wo du so alle 3 Monate mal das Aufzugsverhalten üben und überprüfen kannst (Check 1). Dann empfehle ich dir bei regem Flugbetrieb (potentielle Zeugen/Beobachter) etwas abseits des Geshehens als 2. ein paar Frontklapper in der 1. Beschleunigerstufe zu ziehen. Ebenso beschleunigt, als 3. so 40% bis 60% Klapper. Und als 4. Flare ich bei laminaren Landebedingungen etwa 3 m zu hoch aus und provoziere dann einen beinahe Strömungsabriss, leicht unter der Minimal-Geschwindigkeit (Plumslandungen und schnippische Bemerkungen meiner Flugkumpels sind mir hier egal).
    Bitte jetzt nicht gleich Aufschreien, wegen Teufelszeug und Anleitungen zu Flugunfällen. Dieses Szenario ist bei mir - eben im C-Bereich - seit Jahren bewährt (!) Ich lasse die Frontklapper z.B. noch verschärft beim beschleunigten Einfliegen in vorher ausgekurbelte, also bekannte, 4m/s-Bärte geschehen. C- (und D-) Schirme sind genügend agil, kribbelig, dass Du markante Veränderungen, Unterschiede bei mehreren Ereignissen heraus spürst. Aber zugleich sind diese Schirme noch so brav, dass sie bei unkritischen Bedingungen und mit einem achtsamen, hellwachen, Piloten Vieles selber reparieren. Als Alpen-Vielflieger ist "mein Trimmcheck" präventiv nebenbei auch ein REAL-Training für turbulentere XC-Tage, wenn man hochalpin zwischen Tal- und Windsystemen täglich mehrmals hin und her wechselt.

    Zurück zur Trimmproblematik: Vor gut 2 Jahren bot ich hier im Forum meine bewährte Vermessungsmethode zum Begutachten in Almuñécar an. Sie setzt seit gut drei Jahren exakt das um, was hier im Forum vor etwa einem Jahr ein kompetenter, regelmässig schreibender Pilot aus "Patent-Verhinderungsgründen" mal kurz beschrieben hat. 😏

    Kurz: Piloten, die sich um die Wartung ihrer Schirme ernsthaft bemühen und entweder Zeit oder 80€ bis 250€ 2-jährlich ausgeben wollen, haben die Trimmproblematik gut genug "im Griff".

    Grüessli, Thomas
    Zuletzt geändert von TomK; 29.11.2020, 13:47.

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  • Bruno63
    antwortet
    Vielen Dank für eure Meinungen. Beobachte die Veränderungen und werde sie mitteilen. Was ich verschwiegen habe ist, ich hatte vor dem ersten Flug die Leinen schon vermessen. Da ich aber nicht genau weiss wo die Referenzpunkte sein sollten, kann ich nur die relative Veränderung feststellen. Bzw. müsste da oder dort noch ein/zwei Millimeter addieren oder subtrahieren. Ich habe mir einen kleinen Messtisch gebaut um möglichst gleiche Testergebnisse zu erhalten. Dieser ist und bleibt im Dachstock. Bevor ich den Schirm vermesse, lagert er mindesten 24 Std. auch da.
    Bis jetzt bewegt sich alles im Bereich der Messtoleranz von 0-5mm. Die Flüge waren allesamt herbstliche Thermikflüge. Ohne irgendwelche grösseren Belastungen.

    Gruss

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  • Idefix
    antwortet
    Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
    ...neuen Schirm (Ozone Delta 4) ...
    Leinen habe ich nach ca. 20 Std. Airtime ausgemessen...
    Frage an die Profis:...
    Sind die Leinen jetzt gereckt genug ...
    Hallo Bruno,

    ---
    Zunächst:
    Bei jedem Schirm existieren 4 Längen:
    * Einzel-Längen (Handbuch)
    * Sollgesamtlänge (Handbuch)
    * Verifizierung des Zulassungsmusters (ParaTest, DHV)
    * Qualitätskontrolle bei Stückprüfung (der Handzettel)

    Bei ist Ozone ist all dies transparent.
    Sehr gut.
    Auch bei der Dimensionierung entdeckst du die Liebe zum Detail.

    ---
    Interessant wären Messreihen:

    .Vor dem 1. Flug (vor dem Einfliegen)
    .Nach dem 1. Flug
    .Nach 1h
    .Nach 20h
    .Nach 100h

    * Die Ergebnisse sind mit Sicherheit materialabhängig.
    (E8k-e8k / PPSLS-e8k / E7343-dc / PPSL-ppsl )
    * Oder auch anwendunsabhängig:
    (Abgleiter/Strecke/Schulung/Freestyle)

    Für einen Profi sind diese Ergebnisse evtl. Betriebsgeheimnis.

    ---
    Meine Vermutungen(!):
    * E8k-e8k nach 20h stimmstabil (z.B. dein Delta4)
    * PPSL-ppsl nach 20h 'eingespielt' -> Nachstimmen!
    * E7343-dc nach 100h 'eingespielt'
    * PPSLS-e8k ????

    ---
    Einen Messpunkt hast Du jetzt.
    Wäre schön wenn du sammelst und dein Ergebnis der Community zur Verfügung stellst.
    (Schwarmintelligenz).

    Idefix

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  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
    Alle Leinen habe ich nach ca. 20 Std. Airtime ausgemessen und notiert, um eine Ausgangsbasis für spätere Messungen zu haben.
    Das war ca. 20 Stunden zu spät.
    In den ersten 30 - 50 Std passiert mit den Leinen am Meisten.
    Liefert denn Ozone keine Längensolldaten mit?

    Hab gerade nachgesehen, unter Line Chart kann man die Solllängen von der Webseite doch herunter laden.
    Da hast du dann deine Ausgangsbasis.

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  • Born2Fly
    antwortet
    Nach 20h messen bringt dir nicht wirklich was. Du braucht die Sollwerte.

    Nur wenige Leinen recken sich. Die meistens verkürzen sich, teilweise massiv.
    Zuletzt geändert von Born2Fly; 28.11.2020, 09:20.

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  • Bruno63
    antwortet
    Hallo

    Ich habe mir jetzt einen neuen Schirm (Ozone Delta 4) geleistet. Alle Leinen habe ich nach ca. 20 Std. Airtime ausgemessen und notiert, um eine Ausgangsbasis für spätere Messungen zu haben. Jetzt eine Frage an die Profis: Sind die Leinen jetzt gereckt genug oder wurde schon bei der Konstruktion eine gewisse „Alterung“ mit eingerechnet.

    Gruss Bruno

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  • Born2Fly
    antwortet
    Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
    Pro ausgetauschter Leine werden knapp 22€ berechnet. Habe ich schon deutlich günstiger gehabt, aber ich will nicht meckern.
    Wenn da die Arbeitszeit für den Tausch auch dabei ist...
    Eine Leine ausmessen, das Material nachschlagen, ablängen, spleißen, nähen, nachmessen, einbauen...das ist schon mehr Arbeit als so mancher vermuten mag.

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  • Koerzl
    antwortet
    chris2004
    Achso, das hab ich dann wohl falsch verstanden. Ich dachte du hast ihnen bei ihrer Arbeit zuschauen können und deswegen den Beitrag mit den Bildern geschrieben.

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  • Arbor9
    antwortet
    Hi Chris !

    Kann Deine Aussage über die Paraclinic nur bestätigen, habe nach nur zwei Arbeitstage die Schirme von Richi zurückgeschickt bekommen, bin leider noch nicht zum Fliegen gekommen ....

    ... aber super nette Menschen und ein echt guter Preis und Service !!!! Auch alle Vorher-Nachher Maße dazubekommen ....

    Lg Thomas

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  • chris2004
    antwortet
    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Darf man dem Paraclinc Team etwas über die Schultern schauen wenn man interessiert ist!? Da hätte ich nämlich auch große Lust drauf. Wollte da eigentlich bald mal nachfragen wenn mein Check ansteht, dachte nur dass das jetzt wohl eher unpassend ist wegen Covid.
    Ich denke die Pandemiegeschichte macht vieles schwierig. Ob das letztendlich irgendwann mal vorbei sein wird, wage ich zu bezweifeln.

    Ich bilde mir ein daß ein Besucher, der über die Schulter schaut, tendenziell eher stört und im Weg ist, somit den workflow ausbremst und alles länger dauert. Ein Betrieb muß letztendlich Geld verdienen.

    Mit ausreichend Abstand wäre es vielleicht möglich, aber nur noch halb so interessant. als wenn man dabei mithelfen könnte...

    Aber Du hast recht, ich würde so etwas auch gerne in einer Form begleiten, in der ich selbst die Technik erlerne. Aber wo und wie will ich das anwenden?
    Ich habe schon garnicht die entsprechenden Räumlichkeiten (Platzbedarf) und Werkzeuge, abgesehen von der fehlenden Routine um das nachturnen zu können, was vier Profis mit Erfahrung so spielerisch von der Hand geht.

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  • Koerzl
    antwortet
    Darf man dem Paraclinc Team etwas über die Schultern schauen wenn man interessiert ist!? Da hätte ich nämlich auch große Lust drauf. Wollte da eigentlich bald mal nachfragen wenn mein Check ansteht, dachte nur dass das jetzt wohl eher unpassend ist wegen Covid.

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