- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Idefix
    antwortet
    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
    Ist nicht der Sollwert der "Beste", bei dem der Schirm am besten und sichersten fliegt?

    Das muss (und kann) eigentlich nicht der Wert sein, den man noch vor dem ersten Flug vermisst. Denn bekanntlich setzten sich die Leinen ja nach 20-40 Flugstunden.
    Möglicherweise ist für mich der Neuzustand der beste. Dann interessiert mich der 'Neusollwert'.

    Oder ich fliege lieber mit der Grundvertrimmung nach 40h. Dann ist der '40hMesswert' mein bevorzugter Sollwert.

    Ich sollte nur wissen, welcher Datensatz mir vorliegt, wenn ich zwei Jahre später darauf justieren will.

    Dazu brauche ich ein Datensatzlabel.

    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Trim-Justierung nur so genau, wie die Sollwerte!
    Am besten:
    * vor und nach dem ErstFlug messen bzw. Trimmarken setzen.
    Das speichert zumindest den Auslieferzustand

    Einen Kommentar schreiben:


  • ESP2019
    antwortet
    Ich wurde darauf hingewiesen, dass nicht der Anstellwinkel - Angel of Attack (AoA) eingestellt wird. Vielmehr handelt es sich um den Einstellwinkel . Ich bin ja nicht Autor des obigen Programmes, aber das scheint wohl korrekt zu sein. Denn der Anstellwinkel ergibt sich ja aus dem Einstellwinkel und der Anströmung der Luft (Veränderbar, bspw. in der Thermik).

    Der Einstellwinkel ist eigentlich fix. Bei Gleitschirmen kann er sich jedoch auch ändern, beispielsweise wenn man pendelt.

    Man kontrolliert also eher den Einstellwinkel und nicht den Anstellwinkel. Das ganze tut jedoch der Software keinen Abbruch und ist lediglich ein nicht ganz korrektes "Wording". Hoffe nun passt es

    Einen Kommentar schreiben:


  • ESP2019
    antwortet
    Idefix Ist nicht der Sollwert der "Beste", bei dem der Schirm am besten und sichersten fliegt?

    Das muss (und kann) eigentlich nicht der Wert sein, den man noch vor dem ersten Flug vermisst. Denn bekanntlich setzten sich die Leinen ja nach 20-40 Flugstunden.

    Deswegen ist es mir ja auch so wichtig, dass man gerade in den ersten Stunden versucht die Änderungen zu erspüren. Merkt man keine deutliche Veränderung und ist mit dem Fluggefühl zufrieden, kann man die Messwerte nach dem Einfliegen als persönliches Soll nehmen. Wurde das Fluggefühl schlechter kann man (weil man ja gemessen hat) versuchen sich diesen Werten wieder anzunähern. Hat man nicht vorab gemessen, ist es ... schwierig. Dann muss man vertrauen, dass die Sollwerte des Herstellers die Auslieferungswerte waren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Was es m.E. braucht, sind Einweisungsseminare in die Trimmthematik, so wie es Packerlehrgänge gibt. ... Da müssen unsere Vereine ran.
    Schirmtrimmung ist nichts für jedermann. Zum einen hat nicht jeder die nötige, genaue Messtechnik. Zum anderen muss auch bekannt sein, wie gemessen wird (Schlaufe Innen- oder Aussenseite, Untersegel oder Einhängeschlaufe, uvm.). Das Trimmen wird ein Thema von nur wenigen Piloten sein, auf freiwilliger Basis.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Idefix
    antwortet
    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
    Beispielsweise könnte man einen neu gekauften Schirm noch vor dem ersten Flug vermessen
    Dann wäre das (d)ein Referenzdatensatz, und das zugehörige Label wäre HerstellerTypGröße_SeriennummerDatumMesswerteLinke SeiteVorDemErstflug.

    Ozone hatte früher so etwas für jeden Schirm als StückprüfprotokollSchirmsoundso (auch ein Label) beigelegt.

    Dieser Datensatz unterscheidet sich von den ParatestMessungZulassungsgerät und von den SollwertenDatumVersion.


    Die Herstellersollwerte unterliegen der Änderung.

    Zum einen werden manchmal während einer Serie Facelifts vorgenommen. Da muss man sich dann entscheiden, ob man den Trend mitmachen will, oder nicht.

    Zum anderen gibt es bei der CAD-Sollwerterstellung diverse Fallstricke.

    Unterschiedliche Tragegurtlängen für A, A' und B
    Unterschiedliche Tragegurtlänge für manche Größen
    Unterschiedliche Schäkellängen für A und A'
    Unterschiedliche Preloops (keiner, Round oder Loop, bei Metall oder Softlink)
    Unterschiedliche Stockwerkanzahl, Vergabelungsanzahl, Leinendicke
    Unterschiedliche Versionen des CAD-Programms
    ...
    Irgendetwas wird man im Normalfall beim ersten Erstellen des Sollwertdatensatzes vergessen haben.
    Und das macht überhaupt nichts, solange man die Datensätze benennen (Label) kann.

    "Aktuell ist die aktuelle Version aktuell. Keine Ahnung, warum das bei Dir unplausibel wird."
    Auf diesen Datensatz würde ich nicht justieren.

    "Bei VersionV1234 wurden XYZ falsch eingerechnet, bitte nicht darauf justieren. Stattdessen bitte Version 1235 downloaden"
    Damit kann man etwas anfangen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephan Knips
    antwortet
    Was es m.E. braucht, sind Einweisungsseminare in die Trimmthematik, so wie es Packerlehrgänge gibt.

    Ich fürchte allerdings, seitens DHV wird da nichts passieren.

    Da müssen unsere Vereine ran.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ESP2019
    antwortet
    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Eine Visualisierung (oder zumindest einen Alarm) bei großer Varianz in Jitter(Balance) wäre noch nett.
    UPDATE: Farbtafel ist implementiert. (statt Orange gegen Lila würde ich Rot gegen Blau bevorzugen)

    Die Datensätze werden wohl vom Betreiber oder der Crowd eingestellt.
    Und hier kommt mein wesentlicher Kritikpunkt (der natürlich auch alle anderen mir bekannte Systeme betrifft.)

    Es fehlt eine Referenz / ein Label auf den verwendeten Datensatz.
    Ist doch rot gegen Blau! Zumindest bei mir am PC.
    Die Referenz kann nur ein offizielles Dokument vom Hersteller sein - was sonst?
    Darüber hinaus finde ich, wäre es mehr als Kontraproduktiv, wenn wir Piloten das nutzen und uns GLEICHZEITIG selbst aus der Eigenverantwortung raus nähmen!

    Das Tool ist meines Erachtens nach nur und ausschließlich von Piloten für Piloten, welche EIGENVERANTWORTLICH das als Hilfsmittel nutzen. Es kann und sollte keine Garantie für die Daten geben.

    Beispielsweise könnte man einen neu gekauften Schirm noch vor dem ersten Flug vermessen. Nach ca. 20-40Std Flug misst man erneut und schaut, welche Veränderungen sich ergeben haben. Wichtig dabei ist dann, die Veränderungen in den ersten Stunden auch zu erspüren!
    Ist dann alles Gut und der Schirm fliegt wie gewünscht, kann man diesen Stand als "eigene Referenz" verwenden.

    Nicht umsonst ist ein ähnliches Vorgehen bei NTT erfolgreich.
    Nicht umsonst (so hoffe ich) "kalkulieren" alle Hersteller dieses Setzten der Leinen in den ersten Stunden bereits in die Ausgangslängen mit ein.
    Nicht umsonst ist auf dem (geduldigen) Papier ein Einfliegen bei Neuschirmen vorgesehen.

    Summasumarum meine ich, müssen wir Piloten SELBST der Trimmthematik mehr Aufmerksamkeit schenken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Idefix
    antwortet
    We-Measure.io
    passt dieser Beitrag nicht besser zu 'Leinenlängen Einstellen ...' ?

    Die Seite öffnet schnell in einem Handi-Browser, und man kann (vermutlich mittels JavaScript) intuitiv spielen, ohne etwas downloaden oder installieren zu müssen.

    Eine Visualisierung (oder zumindest einen Alarm) bei großer Varianz in Jitter(Balance) wäre noch nett.
    UPDATE: Farbtafel ist implementiert. (statt Orange gegen Lila würde ich Rot gegen Blau bevorzugen)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240313_002335.jpg
Ansichten: 551
Größe: 11,3 KB
ID: 936676

    Leinen- und Schäkeldurchmesser...?
    Das sollte Bestandteil des Datensatzes sein, und wenn ich richtig gesehen habe ist so etwas implementiert.
    Die Datensätze werden wohl vom Betreiber oder der Crowd eingestellt.

    Und hier kommt mein wesentlicher Kritikpunkt (der natürlich auch alle anderen mir bekannte Systeme betrifft.)

    Es fehlt eine Referenz / ein Label auf den verwendeten Datensatz.

    Zu dem eingetragen Epsilon9 könnte ich beispielsweise zwei abweichende alternative Sollwertdatensätze beisteuern: Para-Test 13.9.2018 und Advance von ??.??.????

    Wing-Solution hat sich hier elegant aus der Verantwortung gestohlen, weil dort die Hoheit über die Sollwerte unsichtbar beim Hersteller liegt.
    Das macht es nicht besser.
    Im Gegenteil, Wing-Solution erschwert das Auffinden von Bugs oder Auflösen von Ungenauigkeiten.
    Zuletzt geändert von Idefix; 13.03.2024, 00:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ESP2019
    antwortet
    Zitat von Dünendude Beitrag anzeigen
    Soweit ich sehe sind keine Leinen- und Schäkeldurchmesser für die AOA simulation hinterlegt? Visualisierung auch etwas umständlich da immer nur eine Reihe auf einmal und nicht der ganze Schirm?
    Das ganze ist ja eine Pilot2Pilot Plattform. DAFÜR ist es imho grandios.

    Die Visualisierung des AoA finde ich super - besser als bei Ralf. Es wird auch der ganze Schirm visualisiert. Dabei jedoch nicht direkt der AoA - ist ja auch logisch! Man sieht es dann an den Farben, wie weit die einzelnen Leinen vom optimalen AoA "entfernt" sind. Spiel' einfach mal ein, zwei Stunden damit rum oder lies das Manual. Wer keine Muße dafür aufbringt, kann ja weiterhin seinen Schirm zum Checker des Vertrauens bringen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dünendude
    antwortet
    Soweit ich sehe sind keine Leinen- und Schäkeldurchmesser für die AOA simulation hinterlegt? Visualisierung auch etwas umständlich da immer nur eine Reihe auf einmal und nicht der ganze Schirm?

    Einen Kommentar schreiben:


  • chris2004
    antwortet
    Sehr cool. Ähnlich https://www.wing-solution.de
    Die nehmen glaube ich etwa 4€ je Schirm

    Wer beide Plattformen kennt:
    Schreib doch mal zu Deinen Erfahrungen

    Einen Kommentar schreiben:


  • ESP2019
    antwortet
    Es gibt neues zur Trimmthematik!

    Auf dieser Webseite wird ein "Programm" und Visualisierung von Piloten für Piloten angeboten:

    Man misst selbst seinen Schirm und kann anschließend den Anstellwinkel (Angel of Attack, AoA) im Programm visualisieren und durch virtuelle Schlaufungen die theoretische Änderung sichtbar machen.

    Ein absolut großartiges Programm. Ich hab' mich da gleich mal registriert und mein Schärflein (freiwillig) abgegeben:

    we-measure.io
    Zuletzt geändert von ESP2019; 12.03.2024, 11:00.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Selbst in einer Vorlage setzt man keine Phantasiewerte ein wenn sie Online gestellt wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Idefix
    antwortet
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    +/- 30 mm schon sehr kurz gefasst sind.
    Es ist nur eine Vorlage!
    (Beim Betsometer hast Du die Wahl zwischen 50kg und 500g :-)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Toleranzband.png
Ansichten: 1194
Größe: 16,6 KB
ID: 904565
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    + bzw. - 5mm auf B und C Ebene ... würde bedeuten, das jeder Schirm, ...in den letzten 20 Flugstunden ... einen Trimm benötigt.
    Das ist überinterpretiert.

    Der Schirm muss alle 2 Jahre darauf eingestellt werden!
    Wenn ein Betrieb das schafft: ist doch prima.

    Was der Schirm dazwischen macht, ist egal.

    Und nochmal:
    Es ist nur eine Vorlage!


    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Symmetrische Abweichung der Gesamt Leinenlängen?

    Wobei +/- 30 mm schon sehr kurz gefasst sind.

    Und + bzw. - 5mm auf B und C Ebene ist auch schon sportlich. Das würde bedeuten, das jeder Schirm, der nicht in den letzten 20 Flugstunden getrimmt wurde automatisch einen Trimm benötigt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X