- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moses
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Paraclinic trimmte meinen Ozone LM5 problemlos und gut, ebenso den Swift vom Spezl.
    Skyman Schirme wurden beim Hersteller und Richi Roth gut (spürbar) getrimmt.
    Nova Ra hatte Ralf mühsam getrimmt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralf Antz
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von airline Beitrag anzeigen
    Was soll das für ein Recht sein und wo steht das?
    - gecheckt werden muss nach Herstelleranweisung - das steht geschrieben.. LuftGERPOdingsdaweißichnichtauswendig-Verordnung)
    - lies mal ein paar Hersteller-Checkanweisungen, - da steht nix von Relativtrim, diesbezüglichen Grenzwerten, Torenanzen .. häufig ne Nullnummer
    - dann entspricht ein nachgetrimmter Schirm in gar keinem Fall dem geprüften Muster und
    - der von mir nicht namenhaft erwähnte Sachverständige wird genau dies zu Protokoll geben. - ggf. Arschkarte für den Checker

    Zitat von airline Beitrag anzeigen
    Wie ist die Rechtslage, wenn der Hersteller bei der Auslieferung schon Einschlaufungen eingebaut hat, damit diese später wieder ausgeschlauft werden können?
    Sofern der Hersteller dies in den Checkanweisungen "drin" hat,- ist die Ausschlaufung dann nach Herstelleranweisung. Diese overruled ggf. die "Meinung"/Rechtsvorstellung von anderen Fachleuten. Jedenfalls hat der Checker hier mehr Spielraum und muss ggf. nicht selbst den Kopf hinhalten.

    Zitat von airline Beitrag anzeigen
    Ich würde auch behaupten, dass was allgemeingültig ist (Varianten der Einschlaufungen) kann nicht zum Nachteil der Checker ausgelegt werden, die im Auftrag der Gleitschirmhalter arbeiten.
    "allgemeingültig" war wieder was nun? - die "Varianten der Einschlaufungen" ? Wär schön, wenn's so wär! .... aber......
    Wenn ich im "Auftrag des Halters" etwas mache, bin ich nicht für mein Tun verantwortlich? Sicher? Lustige These!

    Zitat von airline Beitrag anzeigen
    Gibt es vom DHV Sicherheitsmitteilungen, dass die eine oder andere Einschlaufung ein Sicherheitsrisiko birgt?
    Ja klar, sonst gäbe es ja die Sicherheitsmitteilung für die Einschlaufung am UP Mana z.B. nicht. Die Standard-Einschlaufung birgt ein Sicherheitsrisiko! - Wenn 16mm ein Sicherheitsrisiko lösen, werden ggf. ähnliche Falsch-Einschlaufungen Probleme erzeugen.
    Beweisbar ist das sicher schlecht - Nachweisbar, vielleicht unter der Hand ........ dennoch moralisch gesehen ein Problem.
    Ich erfülle nun mal gerne das Vertrauen, das andere in mich stecken.
    ---------------------------------

    Ich checke einen Schirm für einen Kunden
    ne Woche später rumpelt der Pilot im Sackflug ins Landefeld
    Gemäß geltender Checkrichtlinien war den Schirm im engen Rahmen mit +/- 10mm Toleranz überprüft worden.

    Das war für mich der Startschuss vor 15 Jahren das ganze System infrage zu stellen. Ich habe die damalige Trimmung mal später mit NTT visualisiert..... und festgestellt, dass der Schirm heute auf keinen Fall so die Werkstatt verlassen hätte -und bezweifel, dass die lustigen Leinenlängen-Listings das Problem hätten erkennen lassen. Ich habe es damals auf jeden Fall nicht im Ansatz erkannt.
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 25.09.2019, 15:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raschel
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Onk Beitrag anzeigen
    Alles relativ :-)
    Nova ist hier mit einem guten Ansatz vorangegangen, keine Frage. Nova setzt allerdings auch schon lange bei vielen Modellen und bei den Stammleinen auf die PPSL-Leinen (laut Liros max. Schrumpf 0,5%).
    Ich denke, dass diese Schrumpfwerte stark von der Nutzung/Nutzungsdauer abhängen. Meiner Erfahrung mit Leinen entsprechend wird sich das Schrumpfen einer Leine asymptotisch verhalten. Durch die unzähligen registrierten und sicherlich auch ausgewerteten Messungen dürfte recht klar sein, wie genau der Prozess verläuft. Das gratis Trimmtuning nach einem Jahr bzw. nach dem ersten Einfliegen nimmt vermutlich genau die Spitze raus. Das ist halt was andres als wenn jemand einen Schirm in die Luft wirft und dann wird daran jahrelang in Toleranzgrenzen ziellos rumgeschlauft, ohne dass jemand davon was mitbekommt.

    Wenn nur die Nova - Steuerdrücke humaner wären. Ein Ozone Swift oder Gin Explorer Handling auf einem Nova Mentor, das wär's ;-)

    (Oder halt ein Nova Trimmmanagement bei Ozone, Gin, Skywalk, und wie sie alle heissen - wäre ja noch besser.)

    Gruss

    Raschel
    Zuletzt geändert von Raschel; 25.09.2019, 14:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onk
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Bunthuhn Beitrag anzeigen
    Schade wegen Advance!

    Ich hatte die Schweizer in die nähere Wahl gezogen für meinen Zweitschirm, aber ohne Relativtrimm ein No Go!

    Ich bleibe bei Nova, wegen der einleuchtenden Checksystematik. Alternativen in diesem Sinne gibt es anscheinend wirklich nicht.

    Grüße.
    Alles relativ :-)
    Nova ist hier mit einem guten Ansatz vorangegangen, keine Frage. Nova setzt allerdings auch schon lange bei vielen Modellen und bei den Stammleinen auf die PPSL-Leinen (laut Liros max. Schrumpf 0,5%). Somit bestand hier aufgrund der Materialeigenschaften schon länger ein höherer Trimm-Bedarf. Andere Hersteller haben da nicht so souverän auf die Notwendigkeiten durch Materialauswahl reagiert.
    Advance ging das Thema Check und Trimm meines Wissens bisher eher "traditionell" an. Durch die durchgängige Verwendung von Aramid-Leinen (Edelrid Magix Pro, max. Schrumpf 0,2%) (außer den Bremsleinen) war das Thema aber auch deutlich weniger kritisch.
    Der neue X-Alps Omega ist meines Wissens der erste Schirm in den letzten Generationen mit einem Material-Mix in den Stammleinen.
    Sollte Advance hier einen generellen Strategiewechsel bei der Beleinung vornehmen, so bleibt zu hoffen, dass dem in den Check- und Trimm-Anweisungen entsprechend Rechnung getragen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
    Ich würde da nicht zu schnell urteilen. Es wäre gut möglich, dass die Infos im Handbuch restriktiver gehalten sind als die Checkrealität. Die Tatsache, dass Advance in irgeneiner Form mit eine Antzschen System arbeitet werte ich eher als gutes Zeichen.
    Das vermute ich zwar auch. Aber wenn nichts schriftliches rausgereicht wird durch den Hersteller steht der Pilot mit seinem Checkbetrieb trotzdem im Regen. Die Hersteller machen sich mit den restriktiven Handbüchern einen schlanken Fuß auf Kosten der Piloten. Und das ist nicht ok. Deshalb vielleicht mal nachfragen, wie oben vorgeschlagen. Wenn sich nur 20 Leute bei den Herstellern melden wegen dieser Fragen dann wird vielleicht schon das Fliegen für uns alle sicherer. Denn die Hersteller wissen auch, daß die Dunkelziffer wesentlich höher ist - Piloten, die die Diskussion mit Interesse verfolgen ohne deshalb tätig zu werden, haben trotzdem bei ihrer nächsten Kaufentscheidung die Trimmproblematik im Hinterkopf.

    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man beim Verkauf des gebrauchten Eigenen dem Kunden einen Satz neue Leinen spendieren und aus den vorgeschrumpften Leinen einen Satz für den eigenen neuen anzufertigen, damit dessen Trim auch ordentlich hält?
    Hahahaha, sehr gut. "Verkaufe alten Leinensatz, mindestens 250h, meistbietend!" Bei Rennradreifen haben wir das früher tatsächlich gemacht - einige Jahre gelagert, damit sie aushärten und widerstandsfähiger werden...
    Zuletzt geändert von Ismiregal; 25.09.2019, 13:53.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X