AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm
Hi,
Zum Trimmspeed:
1. Solltest Du mit absoluten km/h Zahlen immer vorsichtig sein. Die Herstellerangaben sind einerseits - ich sag es ganz hart - alle geschönt (Dichteabhängigkeit, Optimalfall) und andererseits nicht ganz einfach akkurat zu messen. Vergleichsflüge in ruhigen Bedingungen mit anderen Leuten sagen mehr aus. Vor allem, wenn die einen Schirm mit ähnlicher Zuladung / Größe fliegen. Ansonsten sagt höchstens noch die Differenz Vollgas-Trim was aus.
Das kann ich nur unterschreiben!
Zwischen den angesagten 38 bzw. 39km/h von Golden 3 und Chili 3 liegen gefühlt Welten. Ob der Chili nur schneller Fahrt aufnimmt oder der Golden den Speed nicht erreichte - wenn ich beim Soaren am Hang in den Gegenwind drehe, hatte ich beim Golden manchmal das Gefühl, gegen eine Mauer zu fliegen. Der Chili zieht da wesentlich besser durch. Die Belastung lag bei beiden Schirmen bei 110-112 kg von 115.
Versuche doch mal, eine größere Messstrecke als "ein paar 100 m" nehmen. Ich habe festgestellt, dass zum einen GPS-Geräte durchaus eine Zeit brauchen, um sich zu justieren und zum zweiten das Gesamtsystem Schirm-Pilot-Gutzeug auch seine Zeit braucht, um die Endfahrt zu erreichen. (s. o.)
Wenn der Golden dann mal flog, hatte ich nicht mehr das Gefühl, langsam zu sein.
Vielleicht gibt es zu dem Thema "Fahrtaufnahme" ja noch ein paar Hinweise.
Hi,
Zum Trimmspeed:
1. Solltest Du mit absoluten km/h Zahlen immer vorsichtig sein. Die Herstellerangaben sind einerseits - ich sag es ganz hart - alle geschönt (Dichteabhängigkeit, Optimalfall) und andererseits nicht ganz einfach akkurat zu messen. Vergleichsflüge in ruhigen Bedingungen mit anderen Leuten sagen mehr aus. Vor allem, wenn die einen Schirm mit ähnlicher Zuladung / Größe fliegen. Ansonsten sagt höchstens noch die Differenz Vollgas-Trim was aus.
Das kann ich nur unterschreiben!
Zwischen den angesagten 38 bzw. 39km/h von Golden 3 und Chili 3 liegen gefühlt Welten. Ob der Chili nur schneller Fahrt aufnimmt oder der Golden den Speed nicht erreichte - wenn ich beim Soaren am Hang in den Gegenwind drehe, hatte ich beim Golden manchmal das Gefühl, gegen eine Mauer zu fliegen. Der Chili zieht da wesentlich besser durch. Die Belastung lag bei beiden Schirmen bei 110-112 kg von 115.
Versuche doch mal, eine größere Messstrecke als "ein paar 100 m" nehmen. Ich habe festgestellt, dass zum einen GPS-Geräte durchaus eine Zeit brauchen, um sich zu justieren und zum zweiten das Gesamtsystem Schirm-Pilot-Gutzeug auch seine Zeit braucht, um die Endfahrt zu erreichen. (s. o.)
Wenn der Golden dann mal flog, hatte ich nicht mehr das Gefühl, langsam zu sein.
Vielleicht gibt es zu dem Thema "Fahrtaufnahme" ja noch ein paar Hinweise.
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