- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Virus......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei dieser Abwägung bist Du aber in generellem Zweifel gegenüber allem stecken geblieben. Das ist verständlich und Du hast auch mein Mitgefühl - aber der Rest der Welt darf sich genauso wenig davon ausbremsen lassen (wozu ich beitragen - nein, nicht "muss", aber möchte), wie er sich von Depressiven zum Selbstmord überreden lassen sollte.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
      ... Ich kann aber gerne Zahlen aus meinem Umfeld nennen: Haben wir in der Regel bei 200 SuS 1 - 2 Fälle pro SJ von Kindeswohlgefährdung, sind wir jetzt bei bei 4 - 6 ... und einen nicht unerheblichen Teil den wir gar nicht mitbekommen weil die Kinder gar nicht präsent sind und unterm Radar segeln. Nachzufragen übriges auch bei deinen Jugendamt deines Vertrauens ...

      Warum wird mir hinter jeder Frage eine böse Absicht unterstellt? Im Gegensatz zu manchen Post hier schiebe ich nicht die Menschen gleich in „Ecken“ und arbeite mit Unterstellungen und Behauptungen ... aber hier zeigt sich unsere aktuelle Debattenkultur (die ich kritisiere).
      Hallo AZiola,

      danke für deine Mühe, hier mit uns weiter vernünftig zu diskutieren.
      Könntest du bitte die Begriffe "SuS" und "SJ" genauer definieren, sie sind nicht jedem geläufig.

      Das Thema Kindeswohlgefährdung ist aktuell sicher eine Folge der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie. Aber sie entsteht leider auch bei anderen Arten von Krisen!
      Welche Möglichkeiten gibt es zu verhindern, dass eine andere beliebige Krise in einer Familie (Arbeitslosigkeit, Scheidung, Eheprobleme, Todesfälle in der Verwandschaft, ...) zu solchen Auswüchsen führen kann? Gibt es da Ansatzpunkte und Unterstützung durch Dritte?

      Kommentar


        Zunächst eine Empfehlung:
        Dieser Beitrag in der Zeit stellt die Infektionsrisiken in verschiedenen Szenarien (Klassenzimmer, Chor, Restaurant, Büro, Wophnzimmer etc. ) und die Auswirkung verschiedener Parameter wie vermehrtes Lüften (Fenster kippen, Stoss-Lüften), Masken (Alltagsmaske, Hygiene/OP-Maske, FFP2) sehr anschaulich dar:

        Ganz nett, es wird sogar simuliert und real time angezeigt, wieviele Aerosolpartikel man während dem Lesen ausatmet.
        Der einzige draw-back für uns Flieger (oder Wintersportler) ist, dass keine Seilbahnen mit einbezogen wurden.
        (
        Berechnungsgrundlage ist eine Studie des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz unter der Leitung von Jos Lelieveld (Int. J. Environ. Res. Public Health: Lelieveld et al., 2020).

        Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
        In welcher Welt lebst du? Hast du Kinder? Das Land schafft es nicht einmal seine Lehrer mit Masken zu versorgen … Aha ... interessanter Ansatz.
        (Zitat von dir: "Deine Freunde" - da war er wieder, der Diffarmierer) ... so viel zur Debattenkultur.
        Wo ich lebe kannst Du meinem Profil entnehmen (Alles was da nicht steht geht Dich auch nichts an.); und da wo ich lebe gibt es mehr als genügend Masken:9,90 Franken für 50 Stück hab ich vorhin gesehen. In jedem Supermarkt stehen die Kisten bergeweise rum. Ist genauso wenig limitiert wie Toilettenpapier.
        Und in Baden-Württemberg - bin da auch regelmäßig - gibt es die auch. Zudem habe ich Dir am eigenen Beispiel genannt, dass man auch größere Mengen problemlos bestellen kann.
        Vielleicht nicht alles vom Land erwarten, sondern sich selbst bemühen! Und damit sind die Firmen, Schulen, Lehrer, Eltern, Schüler etc. alle gemeint. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Ansonsten könntet Ihr ja im Werk- und Textilunterricht mal damit beginnen Alltags-Masken basteln/nähen. Besser so eine als gar keine.

        Wenn Du die Debattenkultur ansprichst und mich zitierst, dann bitte richtig: Vor dem "Deine Freunde" stand ein „vielleicht“ und danach ein „wer weiss“ … das statement war also fragend/vorschlagend und nicht diffamierend formuliert. Wenn Du das anders verstanden hast, sorry. Aber so wie Du reagierst (ohne Dich zu distanzieren) kommt mir da nun das Sprichwort von den getroffenen, bellenden Hunden in den Sinn. Ansonsten kann ich nichts dafür, dass Du Dich regelmäßig solcher einschlägig bekannter Medien bedienst.

        Ich kann ganz gut selbst entscheiden, welche Inhalte ich kommentiere und welche nicht. Als Nicht-Jurist sicher keine Gerichtsurteile. Zur PCR, zur „vulnerablen Gruppe“ und zu den relevanten Studien wurde das wesentliche diskutiert. Besserwissern, die die Wirksamkeit der Maßnahmen, insbesondere das Zusammenspiel der verschiedenen Maßnahmen immer noch in Frage stellen ist nicht zu helfen.

        Zu weiteren globalen Themen möchte ich Dich nicht motivieren. Du musst nicht gleich die Welt retten (wie z.B. Kinder vor dem Hungertod); dazu kannst DU wenn überhaupt eh nur sehr indirekt beitragen. Kindeswohlgefährdung ist aktuell sicher ein Thema, das aber tieferliegende Ursachen hat, die aktuell in der Krise erst sichtbar werden. Falls Du eine Ursachenanalyse machen willst, empfehle ich zuerst ein fishbone Diagramm mit allen Einflussfaktoren aufzusetzen und dann die 5-Why-Methode anzuwenden.
        Ich habe gelernt mich darauf zu konzentrieren, was man selbst bewirken und beeinflussen kann. Beruflich bedingt bin ich da ziemlich nah dran, aber das geht hier niemanden was an und gäbe zudem compliance Konflikte. Ab hier kannst Du in Shoulders Post(s) weiterlesen. Er hat das perfekt formuliert.
        Ciao.
        Zuletzt geändert von stef-lan; 28.11.2020, 20:34.

        Kommentar


          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          ...genau, z.B. Fluglehrer.
          Dazu noch Schweizer, der in einem deutschen Sportforum zu gesellschaftlichen Fragen Stellung nimmt und das auch noch in einem missionarisch-überheblichen Ton. Die letzten 100 Jahre verpasst? Missionieren und Colonialismus sind heutzutage out.

          Gerade wegen der letzten 100 Jahre mache ich mir Sorgen, wenn provokante dumme Leute, welche inhaltlich nichts beitragen können, sich des Nationalismus und Rassismus bedienen!
          Leider hat es momentan zu viele dieser im öffentlichen realen und virtuellen Raum.

          Kommentar


            Habe das Gefühl,dass unsere Seite zu einem Apothekerforum und Gesinnungsforum verkommt.
            Gruß Pit

            Kommentar


              "Unsere Seite" befindet sich, wie wir auch, nicht im luftleeren Raum. Beides lässt sich nicht vom richtigen Leben trennen, auch wenn manchen die Illusion einer heilen Welt, in der die größte Sorge die Wahl der richtigen Schirmklasse ist, sympathisch ist.

              Vor diesem Hintergrund verträgt "unser Forum" sicherlich den einen oder anderen Thread zu einem allgemeineren Thema, welches offensichtlich auch ein paar Gleitschirmflieger - zu Recht, wie ich meine - nicht ganz ausblenden wollen

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Zitat von mats Beitrag anzeigen
                Gerade wegen der letzten 100 Jahre mache ich mir Sorgen, wenn provokante dumme Leute, welche inhaltlich nichts beitragen können, sich des Nationalismus und Rassismus bedienen!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C6DD8166-0AC9-46D4-930D-3B6A145ED6BC.jpeg
Ansichten: 333
Größe: 6,9 KB
ID: 898751
                Leider hat es momentan zu viele dieser im öffentlichen realen und virtuellen Raum.

                Ach die RB, die sind völlig lost.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  Zitat von tinctura Beitrag anzeigen
                  Habe das Gefühl,dass unsere Seite zu einem Apothekerforum und Gesinnungsforum verkommt.
                  Nunja, wenn es selbst einer tendenziell Rechtsaussenpartei wie der AFD mit den Provokateuren zuviel wird, warum sollen sie sich ausgerechnet in diesem Gleitschirmforum tummeln?

                  Auf dem AfD-Bundesparteitag hat der Vorsitzende Meuthen die Delegierten aufgefordert, sich klar von Provokateuren in den eigenen Reihen zu distanzieren...Zudem warnte Meuthen die Parteimitglieder davor, die Politik der Bundesregierung eine „Corona-Diktatur“ zu nennen.
                  Mir persönliche gehen deren Verharmlosungen und Parolen in diesem Gleitschirmforum zu weit.

                  Kommentar


                    Ach die RB, die sind völlig lost.
                    Und doch beobachte ich verbindende chauvinistische Elemente zwischen dir und den RB. Vermutlich bist du dann ebenso lost.

                    Kommentar


                      Zitat von mats Beitrag anzeigen

                      Und doch beobachte ich verbindende chauvinistische Elemente zwischen dir und den RB. Vermutlich bist du dann ebenso lost.
                      Siehst Du, da ist wieder Mal Dein haltlos hinfabulierter Chauvinismus, ebenso wie hier von Dir als Startpunkt für meinen bloß reaktionären Chauvinismus:

                      Zitat von mats Beitrag anzeigen

                      Bitte gib mir doch kurz ein paar Infos über dein berufliches Bildungsniveau. Ich bin etwas unsicher, ob ich zuviel Allgemeinbildung vorausgesetzt habe um die obigen Zeilen zu entschlüsseln. Oder war die kognitive Herausvorderung zu gross?

                      Es wäre Zeitverschwendung falls wir aneinander vorbei kommunizieren und es ist nicht Bildungsauftrag anderen das Schuhebinden zu erklären.
                      Wenn ich Wortwahl, Rhetorik und Aussagen betrachte, vermute ich eher eine Nähe Deinerseits zu dieser Art von intolerantem Milieu.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        Also ganz genau genommen ist hier jetzt die Abwertung anderer über eine Gruppenzugehörigkeit gemeint. Chauvinismus ist die eigene Aufwertung darüber, das hier gemeinte Gegenstück dazu heißt "Diskriminierung"...

                        Das mag dem Einen oder Anderen
                        pingelig erscheinen. Sprache hat aber Macht und formt Werte - weshalb AfD und "Querdenker" schon länger fortgesetzt Begriffe mit dem Ziel der schleichenden Verharmlosung, Selbstaufwertung und Opferumkehr sinnentstellt vereinnahmen. Mir ist sie dafür aber zu wertvoll, auch wenn sie im Internet ungebremst verkommt - darum diese vielleicht manchmal lästigen Klarstellungen.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Hallo AZiola,

                          danke für deine Mühe, hier mit uns weiter vernünftig zu diskutieren.
                          Könntest du bitte die Begriffe "SuS" und "SJ" genauer definieren, sie sind nicht jedem geläufig.

                          Das Thema Kindeswohlgefährdung ist aktuell sicher eine Folge der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie. Aber sie entsteht leider auch bei anderen Arten von Krisen!
                          Welche Möglichkeiten gibt es zu verhindern, dass eine andere beliebige Krise in einer Familie (Arbeitslosigkeit, Scheidung, Eheprobleme, Todesfälle in der Verwandschaft, ...) zu solchen Auswüchsen führen kann? Gibt es da Ansatzpunkte und Unterstützung durch Dritte?
                          SuS = Schülerinnen und Schüler
                          SJ = Schuljahr

                          Waurm sind Kita/Schule/Vereine/Jungendgruppen ect. diesbezüglich so wichtig:
                          a) sie sorgen für Entspannung und Ausgleich zuhause
                          b) genau dort werden Fälle von Kindeswohlgefährdung beobachtet/entdeckt und man kann sich dem mit Unterstützung des Sozialen Dienstes (oder Jugendamt) annehmen und entgegenwirken
                          c) sie sind Orte des sozialen Miteinanders und tragen im besten Fall sogar zu der Entwicklung eines Gemeinsinns bei :-)

                          Darum will wohl überlegt sein, aktuell alles außer KiTa/Schule zu canceln.
                          Corona wirkt hier, wie schon richtig gesagt, als Brennpunkt auf Problemfelder, die auch früher schon da waren. Das heißt aber nicht sie einfach "auszusitzen".

                          Kommentar


                            Zitat von stef-lan Beitrag anzeigen
                            Ich kann ganz gut selbst entscheiden, welche Inhalte ich kommentiere und welche nicht. Als Nicht-Jurist sicher keine Gerichtsurteile. Zur PCR, zur „vulnerablen Gruppe“ und zu den relevanten Studien wurde das wesentliche diskutiert. Besserwissern, die die Wirksamkeit der Maßnahmen, insbesondere das Zusammenspiel der verschiedenen Maßnahmen immer noch in Frage stellen ist nicht zu helfen.

                            Zu weiteren globalen Themen möchte ich Dich nicht motivieren. Du musst nicht gleich die Welt retten (wie z.B. Kinder vor dem Hungertod); dazu kannst DU wenn überhaupt eh nur sehr indirekt beitragen. Kindeswohlgefährdung ist aktuell sicher ein Thema, das aber tieferliegende Ursachen hat, die aktuell in der Krise erst sichtbar werden. Falls Du eine Ursachenanalyse machen willst, empfehle ich zuerst ein fishbone Diagramm mit allen Einflussfaktoren aufzusetzen und dann die 5-Why-Methode anzuwenden.
                            Ich habe gelernt mich darauf zu konzentrieren, was man selbst bewirken und beeinflussen kann. Beruflich bedingt bin ich da ziemlich nah dran, aber das geht hier niemanden was an und gäbe zudem compliance Konflikte. Ab hier kannst Du in Shoulders Post(s) weiterlesen. Er hat das perfekt formuliert.
                            Ciao.
                            Du beeindruckst mit Fachbegriffen und auch deine Kompetenzfelder leuchten in deinen Beiträgen deutlich hervor. Das tut der Diskussion gut (keine Ironie). Ich empfehle dir trotzdem zur Erweiterung deines Spektrums das Arbeiten mit dem Wertequadrat - aber das kennst du sicher ja schon.

                            Abschließend:
                            Die Wirksamkeit mancher Maßnahmen im Bezug auf Covid-19 sind zumindest in einigen Fällen unbestritten - nur nutzt das wenig wenn ich nicht das Ganze im Blick habe und permanent die Folgen für andere Bereiche abwäge. Sich nur auf Corona zu konzentrieren ist genau so unsozial wie "sinnvolle" Maßnahmen nicht zu beachten.

                            Darum werden wir uns jetzt in der Schule mit Masken wechseln, Händewaschen, Tische und Stifte desinfizieren, Lüften (bei den Temperaturen noch mit Jacke an und ausziehen) , distanzieren und aus dem Weg gehen beschäftigen und gleichzeitig am Gemeinsinn arbeiten. So bekommt man auch einen Schultag rum ... und Menschen wie du können in Ruhe arbeiten gehn und die Welt retten, während wir (in der Schule) die Herdenimmunität vorantreiben ... ;-) ... dann wäre ja alles gesagt. Nur nicht von jedem:


                            Zuletzt geändert von AZiola; 29.11.2020, 09:54.

                            Kommentar


                              Amen ?............

                              Kommentar


                                Merci für das Kompliment, gerne gelesen. Fachbegriffe tun einer Diskussion leider nicht immer gut, aber manchmal geht’s nicht ohne.

                                Bzgl. der Folgenabwägung bin ich ganz bei Dir und das wird doch auch gemacht (tagtäglich wird darüber diskutiert auf allen Ebenen), und ganz ehrlich in der Haut der Politiker die das ernsthaft betreiben und Entscheidungen treffen müssen möchte ich nicht stecken. Mit ist Dein Ansinnen in der Schule völlig klar und ich kann das sehr gut nachvollziehen. Das schlimme ist nur, dass es viel zu viele gibt, die die Thematik rein polemisch, parteitaktisch (hier vor allem die, die gerade keine Verantwortung tragen) ausnutzen und sich dabei nicht im Geringsten daran stören, dass faschistoide Demokratiefeinde der AFD, der Reichsbürger, und ja, auch fanatische Verschwörungstheoretiker auf denselben Zug aufspringen.

                                Maskentragen, dauernd desinfizieren (bei uns in der Fa. täglich 2x alle Geländer, Aufzüge, Türgriffe, etc) lüften, etc. das machen wir zurzeit alle, nicht nur Ihr in der Schule. Ich hab`s schon erwähnt, unsere Produktions- und Entwicklungsmitarbeiter arbeiten ebenfalls unter diesen Bedingungen und erstere müssen den Produktionsausstoss um ein Mehrfaches erhöhen, um den Markt (und das sind Intensivstationen, Labors, die auf die Geräte und Reagenzien angewiesen sind) zu bedienen. Meine Lebensgefährtin arbeitet im Spital ebenfalls 8-12 Std am Tag mit Schutzausrüstung und Maske und behandelt u.a. Covid Patienten. Also bitte einfach mal die eigene Filterblase verlassen. Das Alles ist nicht angenehm, macht keinen Spaß und hält einen von den eigentlichen tasks ab. Die Herdenimmunität werdet weder Ihr noch sonst jemand auf dem natürlichen Weg signifikant vorantreiben, ohne größeres Leid zu verursachen.

                                Schade, dass Du am Schluss wieder in Dein altes Muster verfällst und so einen bullshit postest. Sorry, anders kann man es nicht beschreiben, wenn einer den gleichen Mist zu Masken, PCR, Intensivkapazitäten, usw zum X-ten Mal wiederholt. Es wird dadurch nicht richtiger. Warum ist das so? Harald Walach hat Psychologie und Philosophie studiert und beschäftigt sich seit zig Jahren mit Komplementärmedizin. Hier liegt seine Expertise. Also kein Wunder, dass er von PCR etc nichts versteht. Wieder einer, der die Verschwörer bedient.
                                Zuletzt geändert von stef-lan; 29.11.2020, 15:07.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X