- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Virus......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Corona Virus......

    Was mich mittlerweile ein wenig wundert:

    Die Belastung des Gesundheitssystems wird doch am ehesten ausgedrückt durch die Anzahl der aktuell Erkrankten,
    wenn man ganz einfach annimmt, daß der Prozentsatz derjenigen, die ins Krankenhaus müssen oder gar Intensivpflege brauchen, davon halbwegs konstant ist.

    Der Höchststand aktuell Infizierter war am 7. 4. mit ca. 67000, seitdem fällt er kontinuierlich ab und ist jetzt bei 40000.

    Das ist einfach nicht sensationell, aber es zeigt, daß wir die Seuche offensichtlich zwar nicht unter Kontrolle haben, aber das Hauptziel, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, erstmal erreicht ist.

    Diese Zahl hab ich noch nie im Fernsehen oder in der Presse vernommen.

    Stattdessen bekommen wir jeden Abend in der Tagesschau serviert: Die Anzahl der Infizierten ist wieder angewachsen.
    Die Zahl der Toten ist wieder angewachsen. Das wird so sein, bis niemand mehr an Covid-19 erkrankt ist!

    Oder es wird auf die Verdopplungszeit oder den R-Faktor verwiesen, der jetzt mal wieder einen kleinen Zucker nach oben macht.
    Keine Ahnung, wie der überhaupt ermittelt wird, weiß das jemand?

    Knipsi
    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 28.04.2020, 11:04.

    Kommentar


      AW: Corona Virus......



      Für den gut gemachten Job konnte sich der Herr Dr. Drosten über 50.000 € freuen und sein Arbeitgeber über 249.550 $ von Bill.



      Kommentar


        AW: Corona Virus......

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Eierbeispiel aus demArtikel: https://www.heise.de/tp/features/Von...html?seite=all
        Nettes Beispiel
        Aber lässt Raum für Spekulation. Man müsste da mal herausfinden, mit welcher Effizienz die Kinder versteckte Eier finden können...
        Oder anders: Auch wenn die Kinder mit mehr Zeit (= mehr Tests) mehr Eier (= Infizierte) finden können, kann sich die Anzahl der Eier (= Anzahl der Neuinfizierten) heimlich stark erhöhen. Dies kann man damit nicht aufdecken.
        Artikel nicht vollständig gelesen? Ich habe nur einzelne Teile kopiert.

        Die von dir oben angesprochene Problematik wird ebenfalls angesprochen. Ich zitiere hier nur den entscheidenden Teil und fordere nochmals auf den gesamten Text zu lesen und nicht nur einzelne Zitate:
        Man kann sich an diesem Beispiel noch einen interessanten Punkt klarmachen: Was würde eigentlich passieren, wenn nun jeden Tag tatsächlich mehr Eier (Neuinfektionen) im Garten versteckt wären? Dann müsste man mehr Eier (Neuinfektionen) finden, als es allein durch die Erhöhung der Testanzahl hervorgerufen wird. Wären beispielsweise am ersten Tag zehn, am zweiten Tag 20 und am dritten Tag 40 Eier versteckt, dann würde man am zweiten Tag nicht nur zwei, sondern vier Eier finden, und am dritten Tag nicht nur vier, sondern 16 Eier. Man findet dann also bei einer Verdopplung der Testanzahl immer mehr als doppelt so viele Eier.

        Es gibt nun eine relativ einfache statistische Methode um den wahren Verlauf der Neuinfektionen zu bestimmen: Man muss einfach die Anzahl der mit einer bestimmten Testanzahl gefundenen Neuinfektionen durch die Testanzahl teilen. Man kann das am Eierbeispiel verdeutlichen: Die Kinder könnten die jeden Tag gefundene Anzahl an Eiern (Neuinfektionen) einfach durch die Anzahl der Suchminuten (Anzahl der Tests) teilen. Im Falle, dass die Anzahl der versteckten Eier (Neuinfektionen) gleichgeblieben ist, würde man für alle drei Tage den Wert 1 erhalten. Im Falle, dass sich die Anzahl der versteckten Eier (Neuinfektionen) jeden Tag verdoppelt hat, würde man die Werte 1, 2 und 4 erhalten. Das würde dann relativ genau den wahren Verlauf der Erhöhung abbildet. Anders ausgedrückt schätzt man mit dieser Methode, was passiert wäre, wenn man immer die gleiche Anzahl an Tests verwendet hätte.
        [...]
        Da in Deutschland nur bedingt verlässliche Zahlen zur Anzahl der durchgeführten Tests pro Woche existieren, wollen wir uns das zunächst am Beispiel Italien ansehen, dort veröffentlicht das Gesundheitsministerium täglich die offizielle Testanzahl.
        [...]
        Wie man sieht, überschätzen die berichteten Zahlen zu den Neuinfektionen den wahren Anstieg dramatisch. Die berichteten Zahlen erwecken den Anschein, als wäre die Anzahl der Neuinfektionen um das bis zu 27-fache gestiegen, obwohl die Anzahl der Neuinfektionen in Wirklichkeit nur um maximal das 4-fache gestiegen ist. Weiterhin sieht man, dass die Anzahl der täglichen Neuinfektionen in Wirklichkeit früher zu sinken beginnt, als es laut den berichteten Zahlen zu den Neuinfektionen der Fall zu sein scheint.

        Anmerkung: die oben zitierte Aussage bezog sich auf Italien! Im Text wird aber auch genauer auf Deutschland eingegangen:
        [...]Dasselbe kann man auch für Deutschland machen.

        ...aber bitte lest selbst den ganzen Text.

        Wie immer: ich schreibe hier nicht meine Expertise- ich verlinke auf Expertisen zum Erkenntnisgewinn, zur Diskussion, zur Meinungsfreiheit.

        Kommentar


          AW: Corona Virus......

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Oder es wird auf die Verdopplungszeit oder den R-Faktor verwiesen, der jetzt mal wieder einen kleinen Zucker nach oben macht.
          Keine Ahnung, wie der überhaupt ermittelt wird, weiß das jemand?
          Ha, das hat sogar etwas mit unserer Fliegerei und den zugehörigen Wetterberichten zu tun
          Der R-Faktor wir nicht berechnet, sondern geschätzt,
          in einem Nowcasting-Verfahren:

          Kommentar


            AW: Corona Virus......

            Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
            PS: Es geht mir wie bereits mehrfach angemerkt NICHT um das Flugverbot oder die anhaltenden Einschränkungen! Es geht mir lediglich darum, eine OFFENE Diskussion zu befördern und zu ermöglichen. Wenn jeder, der eine andere als die aktuell herrschende Medien,- oder auch Mehrheitsmeinung diffamiert wird, ist eine offene Diskussion - ein offener Meinungsaustausch nicht möglich! Nicht mal unter den verlinkten Wissenschaftlern!
            Da schließe ich mich jetzt mal hundertprozentig an! Man hat das Gefühl dass das aber laaaaaaaangsam passiert ...

            VG

            Kommentar


              AW: Corona Virus......

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Oder es wird auf die Verdopplungszeit oder den R-Faktor verwiesen, der jetzt mal wieder einen kleinen Zucker nach oben macht.
              Keine Ahnung, wie der überhaupt ermittelt wird, weiß das jemand?
              Knipsi
              Ja, ich. Das ist hochkomplexe Mathematik

              Zumindest diese Kurve:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Clipboard01.jpg
Ansichten: 2
Größe: 29,5 KB
ID: 825237
              die in der letzten Woche alle fröhlich diskutiert haben, ist dadurch zustande gekommen, dass man die Höhe des Balkens (inklusive der grauen und hellblauen "Nowcast-Korrektur) eines jeden Tages in dieser Grafik
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Clipboard02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,3 KB
ID: 825238
              durch die Höhe des jeweils 4 Tage zurückliegenden Balkens dividiert hat.

              Man geht also vereinfacht von einer festen Reproduktionsperiode von 4 Tagen aus und nimmt die erfassten (und auf Krankheitsbeginn zurückgerechneten bzw. noch nach Nowcast korrigierten) Statistikdaten, um das R zu berechnen. Das R besagt, wie viele Personen ein Infizierter innerhalb der Reproduktionsperiode neu ansteckt. Auf die Verdopplungszeit kommt man, indem man die Zeit T_2 ermittelt, die es benötigt, um mit gegebener Reproduktionsrate R und Reproduktionsperiode tau auf eine Verdopplung zu kommen. Hierzu löst man die Gleichung 2 = R ^(T_2/tau) und erhält, wenn ich mich nicht verrechnet habe, T_2 = tau * log(2)/log(R).

              Diese Art der Bestimmung des R-Faktors beinhaltet natürlich große Unsicherheiten, z.B. bezüglich der durchgeführten Anzahl von Tests und er Vollständigkeit der Datenerfassung (die durch die Methode des NowCast korrigiert werden soll). Deshalb sollte man nicht auf jeden Zappler schauen, sondern eher auf den Trend über mehrere Tage. Und bevor hier wieder das Gejaule losgeht, kritisieren kann man immer, aber bisher ist noch keiner der Experten mit einem realistischen besseren Vorschlag gekommen, wie die Reproduktionszahl unter den gegebenen Bedingungen besser erfasst werden könnte.
              Zuletzt geändert von Michael Buck; 28.04.2020, 12:47.

              Kommentar


                AW: Corona Virus......

                Gott sei Dank, Endlich hat mal jemand die Deutsche Forschungsgemeinschaft https://www.dfg.de/ als das entlarvt, was sie ist. Ein Geheimbund von Illuminaten, der dubiose "Wissenschaftler" mit Preisen fördet, damit sie uns mit ihren falschen Thesen in die Irre führen. Danke für die Aufklärung!

                Kommentar


                  AW: Corona Virus......

                  Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                  ... Nun ist aber das Quälen der Bevölkerung oder das Mutwillige zerstören von Wirtschaftskreisläufen in halbwegs funktionierenden Gesellschaften auf breiter Front nur durchsetzbar, wenn sehr mächtige Interessensgruppen ein sehr wichtiges, möglichst geheimes Ziel verfolgen.
                  Als Beispiel fällt mir da etwa das Erringen der Weltherrschaft ein.
                  ...
                  Hast wohl noch nicht vom Geheimbund C.O.R.O.N.A. gehört?

                  Kommentar


                    AW: Corona Virus......

                    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                    Artikel nicht vollständig gelesen? Ich habe nur einzelne Teile kopiert.
                    Doch, habe ich gelesen. Leider hast du den folgenden Teil des Original-Artikels (mit dem Eiersuch-Beispiel) nicht mit zitiert. Um hier den Eindruck nicht zu verfälschen, bin ich noch mal kurz auf das Thema eingegangen.

                    PS: Könntest du bitte etwas deutlicher machen, welcher Teil deiner Postings von dir und welcher Teil aus anderen Texten stammen (Zitate)? Das kommt nicht immer klar rüber. Danke.

                    Kommentar


                      AW: Corona Virus......

                      Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                      Es geht mir lediglich darum, eine OFFENE Diskussion zu befördern und zu ermöglichen. Wenn jeder, der eine andere als die aktuell herrschende Medien,- oder auch Mehrheitsmeinung diffamiert wird, ist eine offene Diskussion - ein offener Meinungsaustausch nicht möglich! Nicht mal unter den verlinkten Wissenschaftlern!
                      Was ist Dein Antrieb, scheinheilig unter der Fahne von fragwürdigen "Experten" auf zwilichtigen Seiten zu behaupten, es gäbe in Deutschland keinen offenen Meinungsaustausch solange er nicht von Dir "befördert und ermöglicht" würde?

                      Lügenpresse? Meinungsdiktatur? Man wird ja wohl noch sagen dürfen..?

                      ESP2019, Deine Aussagen haben in meiner Nase ein ungutes Geschmäckle und haben mit wissenschaftlicher Diskussion recht wenig zu tun.
                      Dafür etwas mit undurchsichtiger Politik und Meinungsmache.

                      Nochmal: Cui bono?
                      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 28.04.2020, 17:30.

                      Kommentar


                        AW: Corona Virus......

                        Willi Wombat: Ich bin absolut nicht der Meinung der Verschwörungstheoretiker, aber das Cui Bono würde sich dann beantworten,
                        wenn jemand das Wundermittel/den Impfstoff aus der Tasche zieht und sich damit die goldenste Nase Aller Zeiten verdient.

                        Kommentar


                          AW: Corona Virus......

                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          Willi Wombat: Ich bin absolut nicht der Meinung der Verschwörungstheoretiker, aber das Cui Bono würde sich dann beantworten,
                          wenn jemand das Wundermittel/den Impfstoff aus der Tasche zieht und sich damit die goldenste Nase Aller Zeiten verdient.
                          Das wäre dann der Fall, wenn der Impfstoff urplötzlich in 1 - 2 Monaten verfügbar wäre. Sonst braucht es normalerweise laut "Experten" mindestens 1- 2 Jahre ... wobei Streeck bei M.Ilner gemeint hat, das es bisher noch keinen wirkungsvollen Impfstoff gegen Corona-Viren gegeben hat und auch wohl keinen geben wird (sagt er so sinngemäß). Um so gefährlicher die Strategie meiner Meinung nach, mit den jetzigen Maßnahmen auf einen Impfstoff zu warten.

                          Kommentar


                            AW: Corona Virus......

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            ESP2019, Deine Aussagen haben in meiner Nase ein ungutes Geschmäckle und haben mit wissenschaftlicher Diskussion recht wenig zu tun.
                            Dafür etwas mit undurchsichtiger Politik und Meinungsmache.
                            Was sind denn deine konkreten Aussagen zu dem Thema? Bevor hier kräftig ausgeteilt wird lieber selber Inhalte präsentieren anstatt andere mit "netten Sprüchen" zu beglücken. Du bist der nächste Kandidat für die große Politik ... tstststs ... du siehst auf einem Auge extrem alles Links, auf dem anderen extrem alles Rechts und in der Mitte ??? ... darfst du dir aussuchen. ;-)

                            Kommentar


                              AW: Corona Virus......

                              Mein erstes Erklärvideo (auf Grund der aktuellen Lage)! Sonst mach ich eher Naturvideos....und ab und zu mal ein Fliegervideo:

                              Kommentar


                                AW: Corona Virus......

                                Bist wohl auch ein kleiner Aluhutträger?

                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X