- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
    Haha, für ein kurzes Hike&Fly Abenteuer ein Gelände Zulassen, auch nicht schlecht die Idee, leider wird das etwas teuer
    Das ist kein Witz, sondern mein voller Ernst.
    Das muß auch nicht so teuer sein, im Idealfall knapp 100,00 Euro. Und wenn es danach noch 10 Leute oder du selbst noch 10x nutzt, dann ist das sicher kein Kostenfaktor.
    Zuletzt geändert von dobo; 23.04.2020, 10:04.

    Kommentar


      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Zitat von dobo Beitrag anzeigen
      Das ist kein Witz, sondern mein voller Ernst.
      Das muß auch nicht so teuer sein, im Idealfall knapp 100,00 Euro. Und wenn es danach noch 10 Leute oder du selbst noch 10x nutzt, dann ist das kein sicher Kostenfaktor.
      Mal so angedacht,
      wer trägt die eigentlich Verantwortung für ein solches Gelände ? Nehmen wir mal an, es wäre zufällig ein Platz, der für andere H&F Piloten sehr interessant scheint und wird recht oft genutzt. Dabei kommts ein oder mehrmals zu div. Schäden ( Flur- / Sachschäden) unbekannter und "geflüchteter Piloten". Wird dann der Antragsteller des Geländes in die Pflicht genommen, da greifbar und namentlich bekannt? 🤔🥴
      Dann könnts aber schnell teurer werden 😢

      Kommentar


        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Hab ich gerade aus der Homepage vom Nachrichtensender NTV:

        Ende der Corona-Quarantäne in Ischgl
        Kurz: Ziel ist Öffnung der Grenze Deutschland-Österreich

        Juhu, Andelsbuch ich komme. Dann kann der DHV machen was er will und Ihr euch in Sachen Gleitschirmfliegen weiterhin selbst geiseln (vielleicht bringst ja wenigstens, in Sachen Selbstwertgefühl, was).

        Kommentar


          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Zitat von dobo Beitrag anzeigen
          Das ist kein Witz, sondern mein voller Ernst.
          Das muß auch nicht so teuer sein, im Idealfall knapp 100,00 Euro. Und wenn es danach noch 10 Leute oder du selbst noch 10x nutzt, dann ist das sicher kein Kostenfaktor.
          So ein eigenes Gelände hätte schon was, dann kann ich alle verschäuchen, wenn mir die Schirmfarbe nicht passt

          Danke Dominik, echt nett gemeint dein Vorschlag und du bringst mich auf Ideen...wenn ich mir auch noch eine Landewiese von nem Bauern pachte, dann bin ich der König

          Kommentar


            AW: Allgemeines Flugverbot?

            Den Schaden trägt, wer ihn verursacht - wenn man ihn erwischt. Aber der Geländehalter bekommt dann halt u.U. die Zulassung, Zuistimmung etc. wieder entzogen, hat Ärger und Unbeliebtheit auszuhalten, Geld verloren und steht am Ende so dumm da wie zuvor. Versucht er, davor mit Regelungen gegenzusteuern, darf er sich dumme Anmachen anhören - auch hier wird "Blockwart" und Hilfssherriff" bekanntlich gerne in den (losen) Mund genommen.

            Deshalb fangen viele mit dem Zulassen von Geländen gar nicht erst an, und mit der Kritik am Startplatzzwang zäumt man m.E. das Pferd von hinten auf. Vorne, also bei einem Teil der Endverbraucher, liegt das Problem. Wenn man sieht, wie die sich schon angesichts bestehender Regeln aufführen, mag man sich gar nicht vorstellen, wie schnell ein "rechtsfreier" Raum - wenn auch nur durch wenige, aber letztlich für alle - verbrannt würde. Dass ein paar Nachbarn mehr Freiheit zu haben scheinen (wenn das überhaupt so stimmt), liegt vielleicht an deren Benehmen...


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Kuckst du Punkt 8: Es braucht eine Haftpflichtversicherung.

              Zugegebenermaßen wird so eine Geländezulassung sicher einfacher und günstiger im Rahmen eines Vereins.
              Aber wenn es nicht ab und zu Leute gibt, die ihre Zeit und Engagement einbringen und eingebracht hätten, könnten wir alle nicht in die Luft kommen - sollte man auch ab und zu drüber nachdenken.
              (Vielen Dank an der Stelle)

              Kommentar


                AW: Allgemeines Flugverbot?

                Egal, nutzt je eh nix...

                @Dominik, geht nicht an dich.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Allgemeines Flugverbot?

                  Wen's interessiert. Hier ein Podcast mit Robin Friess, dem Geschäftsführer des DHV zu Hintergründen rund um das Corona-"Flugverbot".

                  Gruß

                  Uli

                  Kommentar


                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Wie gehts weiter im Gleitschirmsport keine Zukunft mehr ?

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Ich habe für dieses Jahr jedenfalls bereits wieder auf Mountainbiken zurück priorisieret. Also viel Rad, wenig Gleitschirm. Dementsprechend habe ich meine geplanten Ausrüstungsupgrades in Retter und Schirm auch in ein neues MTB umgeleitet. Ich habe alles was ich zu Fliegen bräuchte, wenn es denn mal wieder gehen sollte, und das Zeugs hält noch länger und reicht.

                      Und dann entscheide ich zu gegebener Zeit neu, ob ich wieder in Richtung Gleitschirm verschiebe. Jedenfalls lass ich mir die Laune durch Startplatz- und Mitgliedsdiskussionen nicht verderben. Es gibt anderes Spannendes im Leben.
                      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 30.04.2020, 20:23. Grund: Bugfix
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot?

                        Ich bin auch wieder aufs biken umgestiegen (ohne e)....Es ist echt eine schöne Alternative, man kann Strecken, beliebig ausbauen, ohne Druck auf km und Punkte.
                        Da wir ja wieder fliegen dürfen, ist es halb so wild. Die Saison ist XC mäßig im DHV sicher beendet, da heute Frau Merkel und Herr Söder, nichts von Urlaub in Österreich oder sonst wo wissen wollten. Vielleicht kann man deutschlandweit, die Wertung zu Ende bringen ( Vereinswertung z.B.).
                        Wichtig ist das jetzt die normalen Startplätze nach und nach geöffnet werden, damit sich die Startplatzsituationen entzerren. Letzte Woche waren es, ca. 50-60 Piloten an einem Platz. Die Anstandsregeln wurden so gut, wie möglich eingehalten.
                        Ich drücke den Flugschulen und Tandemunternehmen die Daumen, wir fliegen nur zum Spaß, sie um ihr Überleben.

                        Grüße Michael
                        Meistens in der Luft

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          Achtung OT

                          ohne Druck auf km und Punkte.
                          Da wir ja wieder fliegen dürfen, ist es halb so wild. Die Saison ist XC mäßig im DHV sicher beendet, da heute Frau Merkel und Herr Söder, nichts von Urlaub in Österreich oder sonst wo wissen wollten. Vielleicht kann man deutschlandweit, die Wertung zu Ende bringen ( Vereinswertung z.B.).
                          Hallo Michael,
                          nachdem die XC-Möglichkeiten eh sehr eingeschränkt sind, sollte man den DHV-XC dieses Jahr vielleicht mal komplett aussetzen und nur als Flugbuch nutzen?
                          Mehr als an den erstplatzierten, wenn überhaupt, erinnern sich die meisten eh nicht und vielleicht würde man die Sicherheit im XC erhöhen ?

                          Mich hätte eh mal interessiert wie die Prioritäten der Piloten sind, die Flüge einstellen.

                          Gibts da schon nen Faden für?

                          Gruß Rob (geh jetzt auch radeln )
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Um mal wieder zurück zum Thema Flugverbot zu kommen. Nächsten Mittwoch wird es hoffentlich eine Entscheidung geben, die die bisherige sehr unterschiedliche Auslegung der einzelnen Bundesländer zur Ausübung des Gleitschirmsports vereinheitlicht, siehe z.B. hier:

                            https://www.esslinger-zeitung.de/inh...5d7da15d4.html

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Ab Montag sind in Sachsen auch endlich wieder Outdoor Sportplätze und Spielplätze geöffnet. Geflogen werden darf seit 20. wieder, aber wir haben einen Mangel an guten Startplätzen und sind auf Tschechien oder Thüringen angewiesen.

                              Aber ein gutes hat es: man erkundet Mal wieder neue Startplätze auch welche in der näheren Umgebung.
                              https://

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot?

                                Ich habe mal Eure Streitereien in einen eigenen Thread überführt.
                                Übrigens, im Ernst: private Auseinandersetzungen kann man auch per PN führen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X