- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen

Wartungsarbeiten am 15.04.2021

Hallo zusammen!

Aufgrund regelmäßiger Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, 19.04.2021, am Vormittag für einige Zeit nicht verfügbar sein.

Viele Grüße, Euer Team vom Gleitschirm- und Drachen-Forum
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dieses Forum ist wirklich peinlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Börben Beitrag anzeigen
    Ich bin noch relativ neu Forum und in kürzester Zeit ist mir der schlechte Umgangston aufgefallen.
    Sowas erwarte ich in einem Forum mit einem Klientel 8-14 Jahren aber nicht unter erwachsenen Gleichgesinnten.
    Sowas ist mir in noch keinem Forum aufgefallen.

    Ich lösche meinen Account wieder.
    Bye
    klar...sehr glaubhaft.

    Kommentar


      #32
      Vor 16 Jahren bin ich diesem Forum als Gleitschirm-Newbie beigetreten. In der Anfangszeit habe ich hier extrem viel gelernt. Damals waren im Forum auch noch sehr viele Top-Piloten (XC, Acro, Comp) vertreten und haben sich aktiv und konstruktiv beteiligt. Irgendwann habe ich dann selbst ein paar Tipps gegeben, mit dem Ziel etwas von dem Gelernten an weniger erfahrene Piloten weiterzugeben. Leider wurden sowohl der Ton, als auch der Sinngehalt dieses Forums in den letzten Jahren immer unterirdischer. So gut wie alle Top-Piloten haben sich deshalb mit der Zeit zurückgezogen, ebenso fast alle Konstrukteure, Hersteller, Trainer, Schulen und sonstige Experten. Keiner will sich hier mehr vor anonymem, überwiegend wenig fachkundigem und dafür umso besserwisserischem Publikum zum Affen machen. Im echten Fliegerleben wurde ich zig mal gefragt, warum ich mir diesen Mist eigentlich noch antue. Das sogenannte G.I.F. (German Iditots Forum) sorgt sogar international für Erheiterung bis Entsetzen. All die anonymen Wadenbeißer, Besserwisser und Blockwarte, die im echten Fliegeralltag meistens ziemliche Nullen sind (etliche davon durfte ich schon fliegen sehen), aber hier fette Reden schwingen.

      Immer mal wieder wollte ich dem Forum den Rücken kehren. Dann habe ich aber jedesmal motivierende PNs erhalten. Meistens von Leuten, die einige meiner Postings wertvoll fanden. So habe ich mich dann doch immer wieder hinreißen lassen und ab und zu entsteht hier ja auch noch brauchbarer Austausch. Trotz nervender Trolle (allen voran Rolf Klauser), die ihr Unwesen treiben können, (zu) zurückhaltender Moderation, einem unsäglichen Umgangston (zu dem ich mich selbst leider auch immer wieder verleiten lasse) und offenbar gewollter Anonymität. Auch heute noch lerne ich hier immer wieder etwas dazu und habe durchaus manchmal positiven Austausch. Allerdings fast nur noch über PN, da sich kaum noch jemand traut, etwas "Gehaltvolles" offen zu schreiben, weil das dann eh von einem Haufen Mist überschüttet wird. Den direkten Austausch gibts woanders definitiv besser.

      So überwiegen für mich im Forum mittlerweile Frust und negative Erfahrungen deutlich. Die Frust-Freude-Relation stimmt nicht mehr. Frust gibts für uns alle zur Zeit ja im echten Leben genug, dafür brauchts nicht noch ein Forum. Denn gerade das Fliegen ist eigentlich die ideale Zone, um sich mit positiven Dingen zu beschäftigen und für mich eine große Quelle der Freude.

      Mittlerweile frage ich mich deshalb, warum ich mich von prinzipiellen Besserwissern und Wortklaubern belehren lassen soll, von Möchtegern-Philosophen endlos zuschwallen lassen, mich mit neidgetriebenen, ekligen Blockwarten auseinandersetzen und mir dann von Pseudo-Anarchos sagen lassen muss, dass das doch alles völlig ok ist und das Problem nicht die Idioten sind, sondern die, die sich von Idioten nerven lassen - also ich. Vielleicht haben die ja recht. Denn wenn die Ignore-Liste immer länger wird, muss man sich selbstkritisch fragen, ob man wirklich hierher passt. Natürlich ist das nur ein kleiner Teil der Forumsgemeinde, der weitaus größte Teil der Piloten hier sind klasse Typen. Nur leider schweigt dieser Teil mittlerweile mehrheitlich, liest mit und überlässt das Podium den Erstgenannten.

      Da ich leider nur selten in der Lage bin, einfach mal die Klappe zu halten und Sch.... vorbeischwimmen zu lassen, werde ich nun meinen Account hier löschen lassen. Der Thread "Grenzüberschreitende XC Flüge Deutschland-Österreich. Was jetzt?" hat mir den Rest gegeben. Hier will ich nicht mehr sein.

      Die Entscheidung löst jetzt schon ein ziemlich warmes Gefühl der Freude bei mir aus, denn mit kleinkarierten Miesepetern, wie den oben genannten, würde ich auch im echten Leben nichts mehr zu tun haben wollen. Die Fliegerfreunde in der Comp- und XC-Szene oder am Hausberg werden mir mit einem "na endlich" auf die Schulter klopfen, wenn ich die unsägliche Sache mit den Windmühlen endlich sein lasse und den Einen oder Anderen (s. o.) hier im Forum wird es freuen, wenn ich meinen Senf nicht mehr dazu gebe.

      Vielen Dank trotz allem an die Betreiber und Moderatoren, dass ihr das überhaupt noch macht. Vor allem aber auch an alle, die immer noch konstruktive Beiträge leisten und - wenn auch insgesamt eher vergeblich - versuchen, die Qualität hier noch einigermaßen hoch zu halten.

      Tschüss und an die echten Flieger: See you in the Sky...
      Zuletzt geändert von DonQuijote; 06.04.2021, 20:48.
      Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln.
      (Sonny Crockett in Miami Vice)

      Kommentar


        #33
        Rolf Klauser ist doch harmlos.
        Grenzüberschreitende Flüge war allerdings klasse...frage mich immer noch was das sollte.
        Egal.
        Was mich eher nervt sind die Moralisten und Stänkerer.
        Mein persönliches Paradebeispiel ist immer noch das Gardaseevideo von Gunter Kiphard.
        Er stellt ein tolles Video herein wo er einen Fehler machte. Sehr lehrreich..danke Gunter.
        Aber was dann für toxische Kommentare hier im Forum und auf Youtube kamen, hat ihn dann leider veranlasst das Video wieder zu löschen.
        Wahrscheinlich genau die gleichen Leute die immer über den Kater rumheulen und was von Blackliste und Klarnamen schreiben.
        Den Rest kann man doch überlesen oder mit Humor nehmen (wenn er den verstanden wird..auf den Thread Grenzüberschreitende Flüge schau )

        Kommentar


          #34
          Welche Alternativen gibt es den zu hier?
          ... außer Facebook

          Kommentar


            #35
            Zitat von goerte Beitrag anzeigen
            Welche Alternativen gibt es den zu hier?
            ... außer Facebook
            Paragliding Forum?
            real Life?
            https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

            Kommentar


              #36
              Zitat von goerte Beitrag anzeigen
              Welche Alternativen gibt es den zu hier?
              ... außer Facebook
              Und ohne Fremdsprachen Kurse besuchen zu müssen

              Kommentar


                #37
                Zitat von goerte Beitrag anzeigen
                Welche Alternativen gibt es den zu hier?
                ... außer Facebook
                Facebook ist eine Alternative?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                  Tschüss und an die echten Flieger: See you in the Sky...
                  Hallo DQ,

                  oder soll ich sagen "Mr. Forum". So hat Dich mal ein Ligakollege im persönlichen Gespräch bezeichnet. Dein Schritt hat sich abgezeichnet. Schade, das Forum wird immer ärmer an guten Beiträgen. Vielen Dank für Deine vielen hilfreichen und kritischen Beiträge. Mir haben Deine Beträge hier von Anfang an in meiner Fliegerlaufbahn in der Weiterentwicklung als Pilot geholfen und mich auch öfter mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt (Thema Demut bzgl. Können, Risiko & Gefahren).

                  See you in the Sky

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                    Und ohne Fremdsprachen Kurse besuchen zu müssen
                    Da gäbe es noch das Schweizer Forum, das tatsächlich eine Alternative wäre denn alle, die dort hinaus geschmissen wurden, tummeln sich inzwischen hier.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / iPad Air 2 mit Freeflight und Bräuninger SensBox

                    Kommentar


                      #40
                      Ich lasse mich auch löschen...der persönliche Kontakt, auch mit Jörg und anderen "Guten" Piloten, hat mir bisher mehr gebracht, als die meisten Beiträge hier...

                      Viel Spaß noch .- Grüße Michael

                      P.S: hoffentlich bis bald mal wieder am Landeplatz, oder Abendessen...
                      Meistens in der Luft

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Da gäbe es noch das Schweizer Forum, das tatsächlich eine Alternative wäre denn alle, die dort hinaus geschmissen wurden, tummeln sich inzwischen hier.
                        Hast du einen Link dorthin?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                          Da gäbe es noch das Schweizer Forum, das tatsächlich eine Alternative wäre denn alle, die dort hinaus geschmissen wurden, tummeln sich inzwischen hier.
                          was macht es für einen Sinn wenn alle jetzt in das Schweizer Forum gehen und anstatt jetzt im DHV Forum im Schweizer Forum Sachen posten.... die Einigen nicht gefällt?
                          Zuletzt geändert von Skade; 07.04.2021, 14:41.

                          Kommentar


                            #43
                            gleitschirm-forum.ch

                            Aber da ist einfach zu wenig los. Klar, die Schweizer sind im Schnitt auch die besseren Piloten und als solche hat man eben weniger Fragen (und dementsprechend auch weniger Antworten) und damit sinkt der Traffic.

                            Wenn ich wirklich was substantielles über Schirme/Gurtzeug oder Technik nachschauen oder diskutieren will geh ich eh in's englisch sprachige Forum. Die Luft hier wird inzwischen schon echt dünn.

                            Vorteil der anderen beiden Foren ist natürlich auch, das sie aktiv moderiert werden.

                            @Jörg: Einerseits kann ich deine Entscheidung nachvollziehen andererseits finde ich es Schade einen der Letzten zu verlieren mit denen man kontrovers diskutieren konnte ohne das es persönlich wurde. Du bist jedem auf Augenhöhe begegnet und warst nie überheblich.
                            Auch wenn deine Ansichten zu sehr vom Wettbewerbssport eingefärbt waren.

                            Mach es gut, vielleicht trifft man sich im Allgäu oder VA mal wieder...
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / iPad Air 2 mit Freeflight und Bräuninger SensBox

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                              was macht es für einen Sinn wenn alle jetzt in das Schweizer Forum gehen und anstatt jetzt im DHV Forum im Schweizer Forum Sachen posten....
                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Vorteil der anderen beiden Foren ist natürlich auch, das sie aktiv moderiert werden.
                              Das macht einen sehr grossen Unterschied.
                              Was glaubst du warum es nur hier so abgeht?
                              Oder bist du der Meinung, das die Idiotendichte in D höher ist als wo anders?
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / iPad Air 2 mit Freeflight und Bräuninger SensBox

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen



                                Was glaubst du warum es nur hier so abgeht?
                                Oder bist du der Meinung, das die Idiotendichte in D höher ist als wo anders?
                                Ich denke das sind die Gründe

                                - die Themen die Ärger machen sind Themen die meistens sachfremde Themen haben.
                                z.b. Corona
                                (verstehe immer noch nicht wieso man diese Themen einfach ignoriert wenn sie einen stören)
                                - dann ist es die hohe Anzahl an Usern, wo viele Leute sind, gibt es viel Ärger.
                                - dann der hohe Altersdurchschnitt im Forum. Viele User hier sind den typischen schnippischen Forumston nicht gewohnt und können nicht unterscheiden zw. einen frechen Satz und einer toxischen Aussage
                                (ich habe z.b. große Mühe hier echte böse Kommentare zu finden, anscheinend klicke ich solche Threads nicht an oder mein eingebauter Filter löscht sowas sofort)
                                Das einzige mal wo ich wirklich toxische Erlebnisse hatte, war die Sache mit dem Gardaseevdieo von Gunter Kiphard und ein bestimmtes Mitglied das gerne beleidigt, sich aber hier im Forum auf der "vernünftigen" Seite sieht.
                                - dann den Anspruch den anscheinend Einige haben, das das hier ein Platz von lauter Freunden ist und dann erschreckt sind, wenn mal etwas frechere Antworten kommen.
                                (ich bleibe dabei, einige Feinde hier im Forum wären wahrscheinlich im real live die besten Freunde, bzw. würden entsetzt sein wenn sie bei einem Bier ihren Usernamen erzaehlen würden).
                                Zuletzt geändert von Skade; 07.04.2021, 15:19.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X