Zitat von MikeR
Beitrag anzeigen
Wichtig ist erstmal, daß die, die für den Niedergang des Forums durch die Wegbeisserei und ihr hypertrophiertes Ego verantwortlich sind, ausscheiden. Niemand ist unersetzlich, weder ein DQ noch ein shoulders, ein Lee schon gar nicht. DQ hatte vor ein paar Jahren schonmal seinen Weggang angekündigt, leider ist er zurückgekommen. Er hatte auch mal sehr viele seiner Beiträge aus früheren Jahren viel später nachträglich gelöscht - vielleicht aus Rachegelüsten - mit der Folge, daß Threads löchrig wurden und Zusammenhänge verloren gingen. Der Lesbarkeit vieler älterer Threads hat das sehr geschadet und somit auch der Funktion des Forums als Nachschlagewerk. Solche Leute braucht das Forum nicht.
"unterirdisch", "unsäglich" schreibt DQ in seinem Abschied. Dafür waren jedoch seine Angriffe, Hetzereien gegen selbstabgestempelte "Trolle" und sein Tonfall maßgeblich mitverantwortlich, zu dem, wie er ja auch selber sagt, "ich mich selbst leider auch immer wieder verleiten lasse". Auch der gewohnt gehässige und überhebliche Ton von shoulders wie in Beitrag #60 prägt in seiner unnachahmlichen Manier seit Jahren das Forum entscheidend mit.
Ich sehe das ganz leidenschaftslos - Leute kommen, Leute gehen - das Forum als Plattform des Austauschs wird erhalten bleiben. Um die Kompetenz mache ich mir keine Sorgen, DQ und shoulders und andere haben das Know-How nicht gepachtet, es werden andere kommen, die ebenfalls gute Drähte in die Industrie haben, ebenfalls viele Jahre ehrgeizig Erkenntnisse gesammelt haben... und diese gerne weitergeben.
Der Kompetenz eines DQ oder shoulders hinterherzutrauern halte ich für einen Denkfehler - es gibt sie nun einmal nur im Paket mit anderen Eigenschaften, die fürs Forum, die Kameradschaft und den Umgangston schädlicher als die guten nützlich sind.
Bitte mich nicht falsch verstehen, gegen JN habe ich persönlich nichts, noch nichteinmal gegen SU

In diesem Sinne, gute Besserung, liebes Forum und eine gelungene Rückkehr in "gemäßigte Breiten". Und ich bin dann auch mal wieder weg... macht Euch keine Gedanken über mich ;-)
Kommentar