- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieses Forum ist wirklich peinlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fliegenderfrosch.jpg
Ansichten: 1997
Größe: 49,2 KB
ID: 903661

    Kommentar


      #62
      Zitat von RAc
      Ach je...
      Verächtlichmachung gehört zur Kernkompetenz in diesem Forum!
      Immerhin posten Stefan und Jörg unter ihren Realnamen...
      Jörg schon lange nicht mehr.
      Und du auch nicht!
      ...und haben sich ihre fliegerische Fachkompetenz und den zugehörigen Respekt in seriösen Fliegerkreisen erarbeitet.
      Nur weil jemand ausserordentlich gut fliegt ist er seriös und verdient Respekt?
      Nur weil Jemand viel postet, muss er/sie noch lange kein/e respektable/r oder kompetente/r FliegerIn sein.
      Hab ich auch nie behauptet.
      Dich in einen Topf mit Stefan und Jörg zu werfen, zeugt schon von einer groben Ignoranz und Unkenntnis der Flugszene. Da liegen Welten dazwischen.
      Bei Jörg gebe ich dir vollkommen Recht, bei shoulders hab ich keine Ahnung was oder wie er fliegt. Ich muss nicht wissen wie jemand fliegt um seinen Charakter einstufen zu können.
      Ich weiss, wer Du wirklich bist, und nach Allem was ich beurteilen kann kannst Du mit deiner Fliegerkompetenz Leuten wie Jörg, Stefan oder Willi (von dem es nicht schwer es herauszufinden, wer er in real ist, nämlich ein sehr erfahrener, kompetenter und guter Pilot, dessen Beiträge weit aus dem üblichen Forumskrakeele herausstechen) genau so wenig das Wasser reichen wie ich oder 95% von Allem, was da sonst noch so den Flugraum einnimmt.
      Wie ich schon des öfteren schrieb: Ich mache kein grosses Geheimnis daraus wer ich bin und wer mich finden will findet mich auch. Nur: Ich würde mir niemals anmassen aus den Einträgen des DHV XC heraus zu folgern wie kompetent, respektvoll oder seriös ich den Piloten einschätzen muss. Da ich den XC bisher eher als Online Tagebuch gesehen habe (mir gehen die XC Punkte nämlich am A#### vorbei) und nur einen Bruchteil meiner Flüge eingestellt habe (und die zum Teil unabsichtlich weil mein Programm sie automatisch online gestellt hat) bin ich seit letztem Jahr dazu übergegangen gar keinen Flug mehr auf dem DHV Server zu stellen.
      Die Punkte waren mir nie wichtig es ging nur um Erinnerungen aber nachdem einige mir jetzt schon sagten, das sie zuerst mal nachsehen was oder wie jemand fliegt um dann zu entscheiden wie kompetent und seriös seine Kommentare in diesem Forum zu werten sind stufe ich mich freiwillig noch weiter herunter indem ich gar nichts mehr online stelle.
      Wenn das also das Kriterium ist um in diesem Forum als Kompetent und Seriös zu gelten würde das ein Grossteil aller überragenden Piloten, die ich von meinem Hausberg kenne, nicht erreichen wenn sie denn hier Mitglied wären. Die reichen keinen bis maximal 2 Flüge pro Jahr im XC ein.
      Das Forum dient zum Fachaustausch über Fliegen, und da ist Fachkompetenz das Hauptkriterium dafür, wer beanspruchen kann, ernst genommen zu werden.
      Nachdem das hier kein thread über's Fliegen ist und ich dich auf der Schnelle im DHV-XC auch nicht gefunden habe bist du weder kompetent noch seriös und kann dich demnach auch nicht ernst nehmen.

      Sorry, aber es gibt auch ein Leben ausserhalb dieses Forums und ein Fliegen ausserhalb jeglicher Punkte!
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #63
        Zitat von Elina Beitrag anzeigen
        ... Was mich aber von diesem Forum fernhält ist was anderes, es ist entweder langweilig oder besserwisserisch und nichts dazwischen, kein bisschen Würze, kein Senf, nichts zum Lachen.
        Das stimmt nicht! Siehe diese Fäden







        Mist, jetzt zähle ich wohl zu den Besserwisserischen hier im Forum...



        Warum Humor in den meisten Diskussionen hier nicht funktioniert:
        Mancher vermeintlich witzig gemeinter Beitrag kann falsch verstanden werden und sicherheitsrelevant werden. Beispiel:
        A sagt "Meine Gleitschirmleinen sind zu lang geworden". B antwortet darauf "Dann mach nen Knoten rein, das verkürzt die Leinen". Wenn das später C liest, denkt er sich "Hm, gute Idee. Probier ich aus." Weil C nicht das Fachwissen hat. Denn Knoten in Gleitschirmleinen können die Reißfestigkeit um die Hälfte reduzieren. Und das wird im Flugsport zum Risiko.
        Deshalb bitte sehr vorsichtig mit witzig gemeinten Kommentaren sein!

        Kommentar


          #64
          Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen

          Und ohne Fremdsprachen Kurse besuchen zu müssen
          Das hast du doch selber in der Hand. Wenn du der Sprache nicht mächtig bist nutze einfach ein ADD On für den Browser, der übersetzt dir die Seiten dann in die gewünschte Sprache. Hier mal ein Beispiel für Mozilla Firefox.

          LG Willy

          Kommentar


            #65
            Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
            ... DQ hatte vor ein paar Jahren schonmal seinen Weggang angekündigt, leider ist er zurückgekommen. ...
            Das "leider" würde ich streichen.

            Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
            Er hatte auch mal sehr viele seiner Beiträge aus früheren Jahren viel später nachträglich gelöscht - vielleicht aus Rachegelüsten - mit der Folge, daß Threads löchrig wurden und Zusammenhänge verloren gingen. Der Lesbarkeit vieler älterer Threads hat das sehr geschadet und somit auch der Funktion des Forums als Nachschlagewerk.
            Das finde ich auch sehr sehr schade

            Kommentar


              #66
              Es ist wirklich Schade das paar Leute es kaputt machen...

              Kommentar


                #67
                Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                Was für eine blödsinnige Aussage, entschuldige bitte den heftigen Ausdruck.

                Leute, Piloten und Empathie Freunde. Bleibt doch etwas lockerer in einem Freizeitforum, wo es um die goldene Ananas geht. Wir «aufrichtigen, netten» Beiträge-Schreiber müssen hier zusammenhalten(!) und sollten uns weniger von Trollen, geschickten Provokateuren, gelangweilten Flugexperten, etc., immer wieder aufs Neue übertölpeln lassen.
                Am meisten tut mir aber unser Admin leid, der seit gut zwei Jahren keine Gegenmittel findet, dass sich professionelle Scene Kenner wie M. Kistler, Pipo, Flybird und und und, von «seinem Begleitstil» nicht mehr genügend unterstützt fühlen.
                Als Beispiel seien die x-ten Anmeldungen von Störenfrieden mit verwandtschaftlicher Ähnlichkeit mal ausführlich aufgelistet. Z.B Ismiregal an den X-Alps 2019 als ausgewiesener Provokateur und wirklich guten Chur-Gegend Kenner und sein Bruder(?) in der 2021 Ausgabe, Andi09.
                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                AW: X- Alps 2019
                CM jetzt doch Calanda. Hat heftig Gegenwind und der Föhn strömt die Nordseite des Tals als Hangaufwind an. Warum soll er da über Feldis rumgurken...

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                AW: X- Alps 2019
                Jeder Wind quer zu einem Gebirge ist ein Föhn. Ab 4 hPa greift er gfs. in Täler durch. An der Stelle wo Chrigel war wirken sich aber auch 2-3 hPa massiv aus, weil a) Düse/Föhnstrich und b) Prallhang

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                AW: X- Alps 2019
                Bevor ich wieder - wie versprochen - in der Versenkung verschwinde, wiederhole ich mal, was ich sinngemäß am ersten oder zweiten Tag schon gesagt hatte: ich finde, sehr viele der Teilnehmer arbeiten auf einem katastrophalen Niveau. Deutlich weniger laufen und deutlich mehr denken würde die Qualität des Events erhöhen

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                AW: X- Alps 2019
                Föhn geht immer so lange gut, bis es einen runterhaut. Das ist da besondere am Föhn. Er ist nicht zuverlässig tödlich sondern tückisch. Für Schüler geht es in erster Linie um Sicherheit beim unbegleiteten Fliegen. Und was die "Großtaten" von Fluglehrern betrifft, da kann doch jeder von uns was erzählen - oder nicht?

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                AW: X- Alps 2019
                In Chur ist der Wind soeben umgesprungen auf Nord. Rückenwind für Pinot mind. bis Flims.

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                AW: X- Alps 2019
                Sehe ich genauso. Fliegt mittags an einen bewaldeten Nordhang hin und wundert sich, daß sie keinen Anschluß findet.
                Es stimmt, was vorhin jemand geschrieben hatte - Chrigel sollte sich mal Gegner auf Augenhöhe suchen... Und Roter Ochse Kreuz-Alpen ist halt doch nur Wasser mit Blasen drin

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                AW: X- Alps 2019
                Allgemein im Raum Chur Ruhe nach dem Sturm. Wind hat wieder auf Süd gedreht. Aaron hat Rückenwind.
                Er haushaltet sehr gut mit seiner Höhe, wird aber kurz vor Chur eher schlecht durch die Düse kommen. Die ist richtig fies.

                Provokation pur und gemein, da aus dem Zusammenhang gerissen war z.B.:
                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                AW: X- Alps 2019
                Kann jemand erklären was bei den nächsten Turnpoints mit senkrecht und waagrecht passieren gemeint ist?

                Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                […]
                TP 9: Mont Blanc, France (nördlich, "senkrecht" passieren)
                TP 10: St. Hilaire, France (Coordinates N45.306816° E005.887857°, Radius 100m)
                TP 11: Monte Viso, Italy, virtueller TP-Zylinder 2250m. 3841m, höchster Südalpengipfel, Wildschutz-Park? RB-Infos ausstehend
                Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                TP 12: Cheval Blanc, France (westlich, "waagrecht" passieren) freistehende "Graskuppe", 2323m hoch, wirklich guter GS-Flugberg […]

                Andi09 fängt im April als «Rookie» in seinem zweiten Beitrag ja schon mal deftig an:
                Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                DonQuijote […] ... werde ich nun meinen Account hier löschen lassen. Der Thread "Grenzüberschreitende XC Flüge Deutschland-Österreich. Was jetzt?" hat mir den Rest gegeben. Hier will ich nicht mehr sein. […]
                Endlich.
                Im Lee ist schee und shoulders bitte auch noch. Dann wird das Forum sich auf lange Sicht wieder regenerieren. Die Schwätzer, die seit einigen Jahren zu jedem Thema ihren Senf geben, sind zwar auch unschön, aber wirklich schlimm fürs Forum sind die Stänkerer wie DQ, Lee und shoulders, denen die Kompetenz zu Kopfe gestiegen ist.

                Fachkompetenz haben auch andere, oder werden sie entwickeln, und auch Rückkehrer wird es geben, die sich wieder zu Wort melden.

                Seit Samstag zeigte Andi09 seine exzellenten Chur-Gegend-Föhn-Erfahrungen und veräppelt mit Verfremdungen forumsregelwidrig Andere:
                Linard berichtet als Einheimischer Rheinthaler, dass im St. Galler Rheintal, das bis 16km vor Chur reicht, kein Föhn war (und Vaduz ist 31km entfernt):
                Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                [...]
                Ich wohne (und bin auch aufgewachsen) in einem klassischen Föhngebiet im St. Galler Rheintal und mindestens hier war definitiv kein Föhn. Zudem kannst Du dir auch die Flüge im Schweizer XContest anschauen: es hat über 190 Flüge über die ganze Schweiz verteilt.
                http://​​​​​​​https://www.xcontest.org/switzerland/en/flights/daily-score-pg/# [...]


                Provokation pur und gemein, da aus dem Zusammenhang gerissen war dann Andi09s Antwort mit dem 66km Luftlinien entfernten St. Gallen:
                Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                [...]
                ​​​Ab Vaduz auswärts ist häufig kein Föhn, wenn inneralpin welcher ist. Zudem kann Föhn lokal auftreten.
                Das Argument mit St Gallen ist also falsch (und auch ein bisschen unsinnig, denn Maurer flog nicht in St Gallen ️).
                [...]
                ​​​​​​​Und was Bruno meint... nun, er trägt gerne mal dick auf. Und wohnt in Altdorf. Die denken dort gerne mal, dass nur sie was von Föhn verstehen... 😋


                Lümmelhaft und entgegen den Forumregeln, postet Andy09 meinen Realnamen, kopiert eigenhändig aus dem PGF (ohne diese "Konkurrenzquelle" zu zitieren) meinen Vorabend-Vorschlag für den Sonntag, um dann wohlwissend dieser später als "Redbull-Quelle" zu verhunzen.
                Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                Linard: […]Das ist eine Kopie aus den News von RedBull. (darum auch in Englisch) […]
                Ah ok danke für den Hinweis auf RedBull, hatte mich ein bisschen über das korrekte Englisch gewundert 😁 [...]
                Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                [...]
                Bitte mich nicht falsch verstehen, gegen JN habe ich persönlich nichts, noch nicht einmal gegen SU - aber "wenn die Ignore-Liste immer länger wird, muss man sich selbstkritisch fragen, ob man wirklich hierher passt", wie DQ schreibt. Ich habe das Geschehen hier viele Jahre verfolgt, und meines Erachtens ist die Problematik des Forums nicht eine von zu geringer Kompetenz, das ist eher die Folge, sondern eine des Tonfalls. Wer kompetent ist hat es nicht nötig, sich hier von der Seite anreden zu lassen. (Und selbst wer nicht kompetent ist, hat das nicht verdient.)

                In diesem Sinne, gute Besserung, liebes Forum und eine gelungene Rückkehr in "gemäßigte Breiten". Und ich bin dann auch mal wieder weg... macht Euch keine Gedanken über mich ;-)



                Abschliessend: Alles nur halb so wild, denn das Gleitschirmfliegen ist zu schön und horizonterweiternd, als dass man sich über inaktive Moderation, oder irgend von was Dunklem getriebenen Neurotikern das Hobby versauern soll. Vibe und Sepp hatten es wahrscheinlich mit ihrer natürlichen Autorität und den damaligen Sitten auch einfacher, etwas für Respekt zu sorgen.
                Zuletzt geändert von TomK; 02.07.2021, 05:18. Grund: Das letzte Andi09 Zitat vergessen (siehe rote Schlüsselstelle ;))

                Kommentar


                  #68
                  Nun, ich habe es auch schon sehr bedauert, dass die Qualität der Diskussionen manchmal unterirdisch ist. Dabei habe ich 3 Falldruppen ausgemacht:

                  1. Man vergreift sich im Ton, wird beleidigend und verletzend, auch gegenüber unbestimmten Personen (Bsp: "es gibt immer Trottel am Startplatz"). Das passiert hier viel zu häufig, und regelmässig ist dabei auch der betreffende Beitrag selbst in der Sache falsch oder zumindest schlecht.

                  2. Man weiss keine Antwort auf eine Frage eines anderen Teilnehmers. Aber da man ja unbedngt etwas schreiben will, werden Gegenfragen gestellt oder wird zu etwas geschrieben, was mit der Frage nichts zu tun hat. Auch recht häufig.

                  3. Man will unbedingt Recht haben und akzeptiert keine andere Meinung. Hierfür wird dann entweder irgendein fiktiver Sachverhalt erfunden oder es werden sogar die Tatsachen einfach verändert.

                  Natürlich soll die Diskussion lebendig und durchaus kontrovers sein, aber hier ist es eben oft desaströs.

                  Das beste wäre, wenn man nur unter seinem richtigen Namen posten dürfte. Denn dann würde man sich mehr am Riemen reissen. In der Anonymität erlauben sich viele einfach zu viele Fehler.

                  Grüsse, Tom

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
                    Nun, ich habe es auch schon sehr bedauert, dass die Qualität der Diskussionen manchmal unterirdisch ist. Dabei habe ich 3 Falldruppen ausgemacht:

                    1. Man vergreift sich im Ton, wird beleidigend und verletzend, auch gegenüber unbestimmten Personen (Bsp: "es gibt immer Trottel am Startplatz"). Das passiert hier viel zu häufig, und regelmässig ist dabei auch der betreffende Beitrag selbst in der Sache falsch oder zumindest schlecht.

                    2. Man weiss keine Antwort auf eine Frage eines anderen Teilnehmers. Aber da man ja unbedngt etwas schreiben will, werden Gegenfragen gestellt oder wird zu etwas geschrieben, was mit der Frage nichts zu tun hat. Auch recht häufig.

                    3. Man will unbedingt Recht haben und akzeptiert keine andere Meinung. Hierfür wird dann entweder irgendein fiktiver Sachverhalt erfunden oder es werden sogar die Tatsachen einfach verändert.

                    Natürlich soll die Diskussion lebendig und durchaus kontrovers sein, aber hier ist es eben oft desaströs.

                    Das beste wäre, wenn man nur unter seinem richtigen Namen posten dürfte. Denn dann würde man sich mehr am Riemen reissen. In der Anonymität erlauben sich viele einfach zu viele Fehler.

                    Grüsse, Tom
                    Punkt 1-3 stimme ich dir vollends zu. Ich würde gar noch Punkt 4 hinzufügen, denn er betrifft vor allem die Wirkung von Beiträgen anderer auf einen selbst: Man bekommt Dinge die man liest in den Falschen Hals. Was in einem persönlichen Gespräch durch kurzes Nachfragen geklärt werden könnte weil es anders gemeint war als man es verstanden hat provozieren einen und dann wird zurückgegiftelt (man spiegelt das als aggresiv empfundene Verhalten des Gegenüber das dieses gar nicht so meinte und das Gegenüber sodann ebenso). Das erodiert den Guten Umgangston zuverlässig in kurzer Zeit. Dies vor allem, weil man kein menschliches Gegenüber hat, das man kennt und respektiert.
                    Man könnte ja mal ein Forentreffen zum gemeinsamen fliegen in den Alpen machen

                    Ich habe mir als stiller Mitleser auch lange überlegt, ob ich mich anmelde, da nach meinem Geschmack ein bisschn viele Meinungstaliban unterwegs sind ^^. Mein Trick ist sich aus Diskussionen herausuhalten welche Besserwissertum herbeirufen. Man erkennt es eigentlich schon zuverlässig am Threadnamen ob das der Fall sein wird. Vor allem die Streitereien um Begriffsdefinitionen sind leidig (siehe Landevolte... )

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Mit dem Satz bist du übrigens um keinen Deut besser als derjenige den du anzugreifen versuchst.
                      Danke für deinen knackig-sachlichen Input zu Manieren.

                      Da möchte ich gar nicht näher wissen, ob mit BIKE and FLY ein piepsender Psychiater knapp 3000-mal Schleichwerbung entweder fürs Biken, Piepsen oder für seine Psychoanalyse platziert hat. Das Letztere schliesse ich als Pilot im reiferen Alter mal aus: Die Psychiater in meinem Bekanntenkreis sind alles stille, spezialgeschulte «Profi-Zuhörer» und leiten meines Wissens ihre Klienten höchstens zielführend unauffällig an die ausschlaggebenden Themenbereiche heran.
                      Also bleibt in unserem Fall nur noch zu raten, ob hinter «Bike» was Kommerzielles oder eine persönliche Vorliebe steckt. Eigentlich egal, wenn das «Bike-Geheuer» hier im GDF übereifrig und oft willkürlich vor allem sein FLY-Wissen zu platzieren versucht.

                      Persönlich bin ich ihm aber für Gestern wirklich dankbar. Ich werde mindestens bis Ende Jahr – nicht wegen ihm(!) – mein Verhalten und mein Englisch unter anständigen Piloten im PGF zu verbessern versuchen. Vielleicht klappts und ich kehre gefestigt, geläutert und babyface-like ins Raubfischbecken zurück.

                      Machets guet, Thomas
                      Zuletzt geändert von TomK; 21.08.2022, 10:59.

                      Kommentar


                        #71
                        Schon interessant, dass Jemand, der die Agessionsschleuder auspackt, dann beleidigt von dannen zieht und sich als Opfer darstellt, wenn das Ziel darauf reagiert, und sich dann auch noch darüber beschwert, dass überhaupt darauf reagiert wird.
                        Na ja, vielsagend.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 22.08.2022, 23:06.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #72
                          Es ist ja keiner gezwungen hier zu schreiben und es steht jedem jederzeit frei, das Forum zu verlassen. Ich verstehe den Sinn solcher Threads einfach nicht.

                          Kommentar


                            #73
                            Das stimmt zwar, aber solange die richtigen gehen paßt es ja.

                            Kommentar


                              #74
                              Leider gehen die Richtigen nicht - aber dank Ignorierliste fällt's wenigstens nur noch auf, wenn sie mal wieder wer zitiert
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Leider gehen die Richtigen nicht - aber dank Ignorierliste fällt's wenigstens nur noch auf, wenn sie mal wieder wer zitiert
                                Das stimmt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X