- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen

    Einfach fliegen lassen, jeder wo und wie er will, so lange er/sie keine was an tut...
    Nicht nur aufs fliegen bezogen vertrete ich diesen Ansatz.
    https://

    Kommentar


      #47
      AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

      Auf die ernsthafte Frage ob der DHV-XC dieses Jahr als "nur" Flugbuch fungieren soll oder ob man am Ende doch noch eine Party mit "Siegerehrung" macht, hatte ich leider bisher noch keine Antwort erhalten.
      Deswegen frage ich hier nochmal offiziel nach:
      Wann soll der DHV-XC wieder an den Start gehen und wird er offiziell trotz sehr kurzer Hauptsaison als offizielle Wertung herangezogen?

      Danke schon mal

      Gruß Rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        #48
        AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

        Auch wenn zufällig der Rich Brandl mitliest, oder der Uli Strasser es weiter gibt, fürchte ich dass du hier keine offizielle Antwort bekommen wirst. Das Forum ist nun mal nicht der offizielle Kanal für Anfragen an den DHV.

        Kommentar


          #49
          AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
          Auf die ernsthafte Frage ob der DHV-XC dieses Jahr als "nur" Flugbuch fungieren soll oder ob man am Ende doch noch eine Party mit "Siegerehrung" macht, hatte ich leider bisher noch keine Antwort erhalten.
          Deswegen frage ich hier nochmal offiziel nach:
          Wann soll der DHV-XC wieder an den Start gehen und wird er offiziell trotz sehr kurzer Hauptsaison als offizielle Wertung herangezogen?

          Danke schon mal

          Gruß Rob
          Hallo Rob,

          ich weiß auch nicht mehr, als das, was in der letzten Corona-Freitagsandacht vom Robin zu lesen ist:

          Der DHV-XC bleibt weiterhin komplett zu, auch die Flugbuchfunktion wird erst geöffnet, wenn einheitlich grünes Licht besteht.
          Es bleibt Interpretationsspielraum, was einheitlich grünes Licht bedeutet. Ich vermute, sobald in allen 16 Bundesländern fliegen wieder erlaubt ist - sowohl vom Hang als auch aus der Winde - sollte der Upload und damit die Flugbuchfunktion wieder möglich sein.

          Ich hake da aber mal nach.

          Gruß

          Uli

          PS: Habe gerade mit Robin telefoniert. Heute Abend ist wieder virtuelle Vorstandssitzung und vermutlich wird der Upload inkl. Flugbuchfunktion dann freigegeben. Upload sollte also zeitnah wieder möglich sein. Diesbezügliche Beschlusslage ist dann vstl. morgen in Robin's nächstem Corona-Freitagsbrief zu lesen.
          Zuletzt geändert von Uli Straßer; 14.05.2020, 16:29.

          Kommentar


            #50
            AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

            Hallo zusammen,

            in einem ersten Schritt werden wir den DHV-XC wieder für Flugeinreichungen aufmachen, wobei die Flüge allerdings in keine Wertung kommen (im "Volksmund" Flugbuch). Damit sieht man anders gesagt die Tagesfluglisten mit den eingereichten Flügen. Wir wollten damit warten, bis in allen Bundesländern wieder durchgängig "legale" Flüge möglich sind, weil wir als Auswerter keine Chance sahen, die Flüge daraufhin zu prüfen. Und was wir in der Außenwirkung aus vielen Gründen auf keinen Fall gebrauchen können, sind hunderte oder tausende von detailliert aufgezeichneten Flügen, nachvollziehbar für Politiker, Ministerien, Landratsämter oder Polizei, die sicher oder auch nur vielleicht gegen alle möglichen Bestimmungen, Gesetze oder deren mögliche Auslegung verstoßen. Wir mussten hier auf die langsam mehr werdenden Lockerungen achten (z.B. die Hike and Fly-Regelung in Bayern), die auch ganz schnell hätten wieder einkassiert werden können. Aber auch die Piloten vor sich selber zu schützen war wichtig, viele hätten aus Unwissenheit, aus anarchischem Selbstbewusstsein oder einfach ohne ein wichtiges Organ (im Kopf untergebracht) einzuschalten, ihre Streckenflüge veröffentlicht, obwohl das in allen Bundesländern erst einmal ganz sicher nicht erlaubt war.

            Die Frage "wann" kann ich heute Abend beantworten, nachdem die Vorstände des DHV ihr wöchentliches Webmeeting abgeschlossen haben.

            Ob und wann wir welche offiziellen Wettbewerbe aktivieren, kann ich heute allerdings noch nicht beantworten. Sinn macht das sicher erst dann, wenn für alle Teilnehmer ein fairer Wettbewerb unter gleichen Bedingungen gewährleistet ist. Ein mögliches Datum dafür könnte der 15. Juni sein, wenn dann tatsächlich wieder die Grenzen zu unseren Nachbarländern geöffnet sein sollten. Dann müsste natürlich die Frage geklärt werden, ab das für die noch verbleibenden 3 Monate Sinn macht.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #51
              AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

              wenn ich das richtig gelesen habe, hieß es bzgl dem 15.Juni, dass die Grenzen geöffnet werden sollen, aber von touristischen Reisen, und da schließ ich Freizeitvergnügen mit ein, abzusehen ist. was auch immer das dann unterm strich bedeutet.

              Kommentar


                #52
                AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                Danke für die sachlichen antworten.

                Freue mich, wenn mein Flugbuch in der nächsten Schönwetterphase wieder funktioniert.

                Ob und wann wir welche offiziellen Wettbewerbe aktivieren, kann ich heute allerdings noch nicht beantworten. Sinn macht das sicher erst dann, wenn für alle Teilnehmer ein fairer Wettbewerb unter gleichen Bedingungen gewährleistet ist. Ein mögliches Datum dafür könnte der 15. Juni sein, wenn dann tatsächlich wieder die Grenzen zu unseren Nachbarländern geöffnet sein sollten. Dann müsste natürlich die Frage geklärt werden, ab das für die noch verbleibenden 3 Monate Sinn macht.
                Einen Deutscher Meister für eine 3 Monatesaison zu küren geht , aber machts wirklich Sinn? Zum Glück muß ich das nicht entscheiden.
                Trotzdem danke an alle die sich dafür einbringen, ihr macht zusammen einen tollen Job.
                Bis bald am Berg

                Gruß Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                  Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                  wenn ich das richtig gelesen habe, hieß es bzgl dem 15.Juni, dass die Grenzen geöffnet werden sollen, aber von touristischen Reisen, und da schließ ich Freizeitvergnügen mit ein, abzusehen ist. was auch immer das dann unterm strich bedeutet.
                  Grenzübergänge werden teilweise bereits jetzt wieder geöffnet und Kontrollen reduziert. Aber trotzdem gilt immer noch eine weltweite Reisewarnung für alle deutschen Staatsbürger. Daher sind aktuell touristische Reisen ins Ausland eher tabu bzw. werden von einigen Nachbarländern restriktiv geahndet (z.B. Einflug von D nach CZ oder PL wäre momentan ein illegaler Grenzübertritt). Und bei der Wiedereinreise nach D drohen unter Umständen 14 Tage Quarantäne.

                  Bis zum 15. Juni sollte sich da aber hoffentlich einiges entspannen, insbesondere bzgl. unserer Nachbarländer Österreich und Schweiz, die relativ ähnliche positive Rückgänge der Corona-Zahlen haben und natürlich am Tourismus interessiert sind. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Der DHV wird die Entwicklung weiter beobachten und auch hinsichtlich XC-Wettbewerb entsprechend reagieren.

                  Grundvoraussetzung für einen fairen Wettbewerb ist eine möglichst hohe Chancengleichheit für alle Teilnehmer. Das schließt insbesondere auch die Zugänglichkeit der meisten Startplätze für alle Teilnehmer ein. Wenn z.B. sehr viele Hotspots (wegen Corona oder dessen Nachwehen) nur für Vereinsmitglieder zugänglich bleiben, dann kann von dort kein fairer Wettbewerb stattfinden bzw. werden Flüge von diesen Startplätze dann ggf. nicht gewertet. Es macht auch Sinn, z.B. Flüge mit Start in Ländern bzw. Überflug von Ländern, die nicht für jedermann zugänglich sind, von der Wertung auszunehmen.

                  Stand jetzt könnte ein reduziertes Wertungsgebiet von D, A, CH und evtl. F ab Mitte Juni denkbar sein.

                  Aber die Entwicklung ist und bleibt dynamisch und sollte daher zunächst - insbesondere hinsichtlich offizieller Meisterschaften - noch beobachtet werden.

                  Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                  Einen Deutscher Meister für eine 3 Monatesaison zu küren geht , aber machts wirklich Sinn? Zum Glück muß ich das nicht entscheiden.
                  Trotzdem danke an alle die sich dafür einbringen, ihr macht zusammen einen tollen Job.
                  Das macht in meinen Augen schon Sinn. Eine normale XC-Saison dauert auch nur ca. 5 Monate und davon sind meist 3 verregnet . Vielleicht haben wir ja Glück und es fliegt von Mitte Juni bis Saisonende.

                  Der DHV-XC wird sowohl in den Bergen als auch im Flachen sowieso meist erst mit den Flügen ab Juni entschieden - Ausnahme der Deutschlandflug, der wird später im Jahr nicht leichter - aber das Handicap ist dann für alle gleich.

                  Und gerade so eine verkürzte Saison mit den zu erwartenden lokalen Begrenzungen auf ein kleineres Wettbewerbsgebiet (z.B. D, A, Ch…) könnte sportlich eine sehr interessante Sache werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige neue und kreative Routen erflogen werden, die wir sonst nie entdeckt hätten.

                  Gruß

                  Uli

                  PS: Gerade habe ich die Info bekommen, dass ab morgen wieder Flüge auf den DHV-XC-Server (ins Flugbuch) hochgeladen werden können . Alle Wertungen bleiben jedoch - wie zu erwarten - bis auf Weiteres zu.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                    Hallo Uli,

                    Ausnahme der Deutschlandflug, der wird später im Jahr nicht leichter - aber das Handicap ist dann für alle gleich.
                    Das war so mein Hauptgedanke. Kurz vor dem shutdown haben noch einige mit Deutschlandflügen gepunktet, die am Ende doch entscheidend sein könnten. Wusste ja keiner das die Zeit für den Deutschlandflug (Mai/Juni) Corona zum Opfer fällt. Mir persönlich ist das egal, für alle, die mitmischen wollten und bis Dato keinen halbwegs vernünftigen Deutschlandflug haben könnte es eher knapp werden.
                    Sollte noch Wetterpech dazu kommen, dann sind die frühen Vögel klar im Vorteil.
                    Egal, allen geile Flüge in Rest2020 und bleibt gesund.

                    Gruß Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                      Kurz vor dem shutdown haben noch einige mit Deutschlandflügen gepunktet, die am Ende doch entscheidend sein könnten.
                      Hallo Rob,

                      die Wertung wurde bereits am 15.03.2020 um 24:00 coronabedingt geschlossen. Bis dahin gab es (wenn die Filterfunktion nicht lügt) in der laufenden Saison lediglich 4 Deutschlandflüge über 100 km, alle mit dem Gleitschirm und alle in 2019 geflogen. Der punktebeste am 19.09.2019 mit 150 km freier Strecke bzw. 225,71 Punkten. Der punktebeste Deutschlandflug in 2020 gab 125 Punkte mit dem Drachen und 123 Punkte mit dem Gleitschirm. Ohne diese Leistungen schmälern zu wollen meine ich schon, dass man das ab ca. Mitte Juni bis Wertungsende vermutlich das eine oder andere Mal überbieten könnte.

                      Vermutlich beziehst du dich auf die am 18.03.2020 geflogenen fünf "Hunderter", angeführt von Basti's 241,60 theoretischen Punkten. Diese Flüge kommen aber nicht in die Wertung, da schon unter dem Corona-Bann.

                      Also alles noch aufholbar

                      Gruß

                      Uli
                      Zuletzt geändert von Uli Straßer; 15.05.2020, 10:41.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                        Faktor für mich bleibt halt auch noch das Trampen in den Bergen. Und das wird auch noch im Juli ein Streckenfliegen schwierig machen.

                        Das blockiert mich Mental schon ganz ordentlich ;-)

                        Kommentar


                          #57
                          Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                          Zitat von Tobis Beitrag anzeigen
                          Faktor für mich bleibt halt auch noch das Trampen in den Bergen.
                          Vielleicht wirds mit den ganzen Verschwörungstheoretikern sogar leichter, die nehmen dich jetzt extra mit [emoji6] Gibt ja genug davon

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                            die Wertung wurde bereits am 15.03.2020 um 24:00 coronabedingt geschlossen. Bis dahin gab es (wenn die Filterfunktion nicht lügt) in der laufenden Saison lediglich 4 Deutschlandflüge über 100 km, alle mit dem Gleitschirm und alle in 2019 geflogen. Der punktebeste am 19.09.2019 mit 150 km freier Strecke bzw. 225,71 Punkten.
                            Wir hatten mal ein Jahr, da war ich mit einem Deutschlandflug um die 70km flaches Dreieck unter den Top ten in der Sportklasse. Das Jahr war einfach kacke im Bezug auf den Deutschlandflug. Dieses Jahr fehlt ein Großteil der Zeit dafür und wer noch Zeit für einen guten D-Flug hat ist vorne dabei. Ich gönn`s jedem , hoffe aber, das keiner einen Gewaltflug reinpresst.

                            Ich mach dann mal auf Flugbuch und wünsche allen viel Erfolg.

                            Gruß Rob
                            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                              Hallo zusammen,

                              eine wirklich gute Nachricht - der DHV-Vorstand hat gestern Abend entschieden, den DHV-XC für Flugeinreichungen wieder zu öffnen. Ich denke, dass wir das heute im Laufe des Tages technisch umsetzen können.

                              Die Wertungen in der Deutschen Streckenflugmeisterschaft bleiben bis auf weiteres ausgesetzt.
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

                                Schön, dass man wieder einreichen kann.

                                Momentan darf man ja von Deutschland aus noch nicht nach Österreich reisen. Ich sehe aber schon die veröffentlichten Flüge kommen, wo über z.B. Jungholz oder das Kleinwalsertal drübergeflogen wird und ein 2 maliger illegaler Grenzübertritt veröffentlicht wird.
                                Lieber aufpassen!
                                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 15.05.2020, 11:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X