Wenn es den Piloten, wie oft vorgegeben, nur darum geht, Flüge mit Freunden zu "teilen" (welch schöner Euphemismus fürs Angeben ) und die Recherche zu Routen und Startplätze zu erleichtern, wäre es ein Leichtes, die Funktion dauerhaft derart zu begrenzen und alle Ranglisten, XC-Wertungen etc. einzustampfen. Der Sicherheit und auch so mancher suchtartig verschobener Prioritätslage im Leben würde das gut tun.
Aber natürlich geht's bei dem ganzen Leistungsgedöns trotz aller Heuchelei ("positive PR" durch Punktleistungen, oh mei...) um Geld und Marketing. Hersteller wollen ihr Zeug verkaufen, und die Profilierungssucht des Menschen lässt sich trefflich vor diesen Karren spannen. Das zeigt ja auch die Aufregung um die Vergleichbarkeit von Gebirgs- und Flachlandflügen, FAI- Dreiecken und "Kartoffeln", Freizeit, Geld und anderen Ressourcen.
Ich halte OLC-Wertungen generell für einen nicht ganz ungefährlichen Irrweg. Sie tragen Komponenten in Flugentscheidungen und Gerätewahl, die dort einfach nicht hin passen. Ein OLC bringt nun mal nicht gerade das Edelste im Menschen hervor, auch wenn das Gegenteil sicher umgehend eloquent beschwören werden wird. Jaja, die Piloten sind alle mündig, gereift und wer das nicht gutheißt, kann ja wegbleiben - aber wie es um diese viel beschworenen charakterlichen Qualitäten tatsächlich steht, erlebt man dank der derzeit angespannten Lage ja querbeet durch alle sozialen Medien
CU
Shoulders
"Echte Vögel kotzen nicht!"
Aber natürlich geht's bei dem ganzen Leistungsgedöns trotz aller Heuchelei ("positive PR" durch Punktleistungen, oh mei...) um Geld und Marketing. Hersteller wollen ihr Zeug verkaufen, und die Profilierungssucht des Menschen lässt sich trefflich vor diesen Karren spannen. Das zeigt ja auch die Aufregung um die Vergleichbarkeit von Gebirgs- und Flachlandflügen, FAI- Dreiecken und "Kartoffeln", Freizeit, Geld und anderen Ressourcen.
Ich halte OLC-Wertungen generell für einen nicht ganz ungefährlichen Irrweg. Sie tragen Komponenten in Flugentscheidungen und Gerätewahl, die dort einfach nicht hin passen. Ein OLC bringt nun mal nicht gerade das Edelste im Menschen hervor, auch wenn das Gegenteil sicher umgehend eloquent beschwören werden wird. Jaja, die Piloten sind alle mündig, gereift und wer das nicht gutheißt, kann ja wegbleiben - aber wie es um diese viel beschworenen charakterlichen Qualitäten tatsächlich steht, erlebt man dank der derzeit angespannten Lage ja querbeet durch alle sozialen Medien
CU
Shoulders
"Echte Vögel kotzen nicht!"
Kommentar