- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streiterei um Wettkampf, XC / XContest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

    So pauschal gesagt ist das nicht richtig.
    Da, z.B. der Grenzübertritt in's Kleinwalsertal seit Anfang letzter Woche möglich ist müsste auch ein Ein und Ausflug von D aus möglich sein.
    Wenn jemand meint, er müsse da hin und her fliegen, dann kann er das von mir aus ja machen. Man sollte sich halt nicht dabei erwischen lassen, wenn man an der falschen Ecke im Ausland absäuft und er/sie ggf. keine familiären oder andere triftige Gründe nachweisen kann. Grenzübertritte mit dem Auto nach A werden ja auch nur stichprobenartig kontrolliert. Aber nur zu touristischen Zwecken reicht im ungünstigen Fall als Argument nicht.

    Wie dem auch sei, solche Flüge online stellen sollte man sich aktuell noch verkneifen. Wozu auch? Um sein Anarcho-Profil zu schärfen? Die paar Wochen kann man sich mit Posen doch noch zurückhalten - sportliche Wertungen gibt's momentan eh nicht.

    Gruß

    Uli

    Kommentar


      #77
      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
      Wenn jemand meint, er müsse da hin und her fliegen, dann kann er das von mir aus ja machen.
      Er kann/darf es auch wenn du es nicht "erlaubst".

      Aber nur zu touristischen Zwecken reicht im ungünstigen Fall als Argument nicht.
      Im Walsertal aber inzwischen schon.

      Die paar Wochen kann man sich mit Posen doch noch zurückhalten - sportliche Wertungen gibt's momentan eh nicht.
      Beim Posen kennst du dich besser aus, es geht nur darum was legal und was nicht ist.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #78
        Hab ich ihn wieder ausgelöst, Deinen Beißreflex . War dieses Mal gar nicht beabsichtigt, aber klappt ja auch so .

        Zur Sache: Auch wenn es eine Ausnahmeregelung für das Kleinwalsertal gibt, wird der DHV-XC jetzt nicht für jedes Alpental eine Extrawurst programmieren. Solange ein Land (nicht Tal oder Gemeinde) seine Grenzen nicht so öffnet, wie es vor Corona der Fall war, solange werden grenzüberschreitende Flüge dorthin vom DHV-XC-Server gelöscht.

        Kommentar


          #79
          Was hilfts, diese Flüge im DHVXC zu löschen, wenn diese Superpiloten auf andere Plattformen umsteigen.
          Man muss doch zeigen was man für ein intelligentes Kerlchen doch ist. Ich hoffe diese Spezialisten Schaden der gerade erst wieder gewonnenen kleinen Fliegerfreiheit nicht. Das fänd ich dann überhaupt nicht spaßig. Was sie erwartet, wenn sie erwischt werden ist mir Wurst.

          Leute ab dem 15.6. geht's vermutlich wieder ganz legal über die Grenze. So lange kann doch auch noch auf der richtigen Grenzseite ganz gut geflogen werden. Es gibt ja schon viele tolle Flüge die dies beweisen.

          Gruss

          Bernd

          Kommentar


            #80
            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
            Auch wenn es eine Ausnahmeregelung für das Kleinwalsertal gibt, wird der DHV-XC jetzt nicht für jedes Alpental eine Extrawurst programmieren.
            Ja was denn jetzt?
            Gibt es Auswerter, die die Flüge löschen oder macht das ein Algorithmus?
            Du widersprichst dich ja ständig selbst.
            Aber Hauptsache es kommt in einem unerschütterlichen Brustton der Überzeugung.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #81
              Bei Luftraumverletzungen löschen die Auswerter. Das System antwortet bei einer Luftraumverletzung zunächst lediglich mit einer Warnung an den einreichenden Piloten (falls der Luftraum im System hinterlegt ist). Wenn der Pilot dann samt glaubhafter Erklärung im Luftraumkommentarfeld (z.B. temporäre Freigabe vorhanden etc.) das OK zum Veröffentlichen gibt, geht der Flug online.

              Die Auswerter bekommen dann ebenfalls eine Meldung vom System und checken, ob der Pilot glaubhaft eine Erklärung für den Einflug hatte oder ob es doch eine Luftraumverletzung war. Bei berechtigtem Zweifel bekommt der Pilot vom Auswerter eine Nachfrage per Mail. Wenn die Antwort glaubhaft ist bleibt der Flug online, andernfalls wird er - vom Auswerter - gelöscht. Wenn jemand allerdings eine grobe und offensichtliche Luftraumverletzung begangen hat und der Flug wegen falscher Begründung im Kommentarfeld für Lufträume trotzdem online geht, dann löschen die Auswerter auch "sofort" bzw. sobald sie davon Kenntnis haben, ohne vorherige Nachfrage (z.B. Einflug in eine CTR eines Großflughafens).

              Wichtig zu wissen: Sobald der einreichende Pilot sein OK zum Upload trotz Warnung wegen einer vermuteten Luftraumverletzung gegeben und den Upload-Knopf gedrückt hat, ist der Flug öffentlich für jedermann einsehbar. Theoretisch auch grobe Verstöße mit Straftatcharakter. Die Auswerter können erst löschen, wenn sie abends selbst am PC sitzen und von den Untaten mancher Teilnehmer Kenntnis bekommen haben. Vorher tickt die unfreiwillige Selbstanzeige.

              Damit die Auswerter wissen, wann ggf. ein Flug zu löschen ist, benötigen sie die Hilfe vom System, da sie nicht sämtliche Koordinaten aller Lufträume weltweit im Kopf haben können. Um jetzt zu Coronazeiten z.B. das Kleinwalsertal als Ausnahme innerhalb Österreichs erkennen zu können, müsste dieser Bereich im System hinterlegt sein. Dann könnte bei einem Überflug der deutschen Landesgrenze in dieser Gegend statt einer Warnung eben keine kommen und der Auswerter müsste nicht aktiv werden.

              Diesen Aufwand der zusätzlichen Programmierung (einmal für den Luftraum "alles außer Deutschland" und dann evtl. noch Ausnahmen für Enklaven wie das Kleinwalsertal etc.) lediglich für paar wenige Idioten und wenige Wochen will man nicht treiben. Also läuft auch hier die Selbstanzeige, außer die Auswerter sehen mit bloßem Auge, auch ohne programmiertem Hinweis vom System, einen eindeutigen Grenzüberflug oder werden von Dritten darauf hingewiesen und löschen dann. Wenn jetzt jemand "hart an der Grenze" fliegt und nur mal paar Meter jenseits der Landesgrenze ist, wird das also - anders als bei programmierten Luftraumpolygonen - niemand erkennen.

              Gruß

              Uli

              Kommentar


                #82
                Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                ...lediglich für paar wenige Idioten...
                Und warum sind das dann Idioten wenn sie etwas machen was eigentlich legal ist?

                Kann es sein, das du am Tourette Syndrom leidest?
                Das würde so einiges erklären.

                P.S.: Ich wüsste allerdings nicht, das sich das auch schriftlich äussert.
                Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 25.05.2020, 08:19.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                  Und warum sind das dann Idioten wenn sie etwas machen was eigentlich legal ist?
                  Mit dir hätte Freud seine Freude . Deine Frage musst du dir schon selbst beantworten. Ich weiß das nicht. Für mich sind die, die jetzt illegal über die Grenze fliegen Idioten. Und für mich sind auch die, die zwar legale Dinge machen, damit aber - zutiefst egoistisch motiviert - der Allgemeinheit schaden ebenfalls nicht weit davon entfernt. Und dafür gibt es jede Menge schlechte Beispiele. Da ist der zu Unzeiten aus Deutschland über das Kleinwalsertal fliegende Gleitschirmjunky noch das geringste Übel.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                    Deine Frage musst du dir schon selbst beantworten. Ich weiß das nicht.
                    Also doch Tourette.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #85
                      Hi Uli,

                      ehrlich gesagt hätte ich von Dir schon etwas mehr Toleranz in dieser Sache erwartet. Du bist doch Spezialist im Missachten von Regeln, an Deine Starts von illegalen Startplätzen die nun verbrannt sind, und die Veröffentlichung der Flüge kannst Du Dich doch bestimmt erinnern? Auch beim Posen zur Unzeit hast Du schon ordentlich abgeliefert (warst nicht Du der "Coronameister" mit dem famosen Bassano-Flug?).

                      Aber so ist das wohl vielfach in der heutigen Zeit. Die strikte Einhalten aller Normen, Regeln und Gesetze ist von anderen schnell gefordert, aber selbst gönnt man sich halt gerne die ein oder andere Regelübertretung. Im Glashaus sollte man aber zumindest etwas zurückhaltend sein mit den Steinen, man macht sich sonst völlig unglaubwürdig. Aber bestimmt hast Du hier wieder eine ganz tolle Erklärung für alles, auch das Verdrehen der Tatsachen ist ein populäres Phänomen unserer Zeit.

                      Cheers, Florian

                      Kommentar


                        #86
                        Ich behaubte mal, dass diese Flüge gar nicht Illegal sind.

                        Erstens: die Durchreise ist durch AT ohne Beschränkungen gestattet, so lange die Ausreise versichert ist.

                        Zweitens: wie wäre ein Luftsport- oder anderes Fluggerät zu bewerten, dass außerplanmäßig in AT wegen z.B. Wetter, landen muss?

                        Dass das illegal wäre, kann man nicht direkt aus die Existenz von Einreisebeschränkungen für den Straßenverkehr schließen. Ich vermute, dass es eigentlich keinen Paragraph gibt welches diese Situation klar in eine Straftat umwandelt. Sollte jemand das Gegenteil wissen, dann bitte die entsprechende Ö-Rechtsquelle verlinken.
                        Zuletzt geändert von Quothe_the_Raven; 25.05.2020, 14:35.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                          Du bist doch Spezialist im Missachten von Regeln, an Deine Starts von illegalen Startplätzen die nun verbrannt sind, und die Veröffentlichung der Flüge kannst Du Dich doch bestimmt erinnern? Auch beim Posen zur Unzeit hast Du schon ordentlich abgeliefert (warst nicht Du der "Coronameister" mit dem famosen Bassano-Flug?).
                          Ach Florian, zeig mir doch einen Flug vom Hochgern, den ich angeblich hochgeladen hätte. Wirst keinen finden, da ich da noch nie gestartet bin. Und auch von anderen ehemals "geduldeten" Startplätzen gibt es keinen Flug von mir nach ausdrücklichem Verbot von offizieller Stelle. Also besser erst informieren und dann deine haltlosen, auf Vermutungen basierenden Anschuldigungen bleiben lassen. Kehr erst mal vor deiner schmutzigen Tür.

                          Auch meine Flüge in Bassano waren alle legal und das wurde hier auch schon rauf und runter diskutiert. Überflüge der deutschen Landesgrenze sind dagegen momentan nahezu überall noch illegal (außer vielleicht ins Kleinwalsertal oder in irgendwelche anderen aus Geldnot konstruierten temporären Ausnahmegebieten). Das ist ein klitzekleiner Unterschied.

                          Was ist denn generell dein Problem? Warum musst du andere, am langfristigen Erhalt der fliegerischen Freiheiten engagierte Piloten mit falschen Behauptungen beschuldigen? Was trägst du dazu bei, außer aus der Deckung der Anonymität unqualifiziertes und falsches Zeug zu posten? Sei froh, dass du nach dem Lockdown überhaupt wieder fliegen darfst. Ist dir dein Land nicht groß genug? Bist nicht kreativ genug für schöne Flüge innerhalb der dir erlaubten Bereiche? Nutz doch die Zeit bis zur allgemeinen Grenzöffnung für neue Wege oder ist das für dich zu schwierig?


                          Gruß

                          Uli


                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                            Ach Florian, zeig mir doch einen Flug vom Hochgern, den ich angeblich hochgeladen hätte. Wirst keinen finden, da ich da noch nie gestartet bin. Und auch von anderen ehemals "geduldeten" Startplätzen gibt es keinen Flug von mir nach ausdrücklichem Verbot von offizieller Stelle. Also besser erst informieren und dann deine haltlosen, auf Vermutungen basierenden Anschuldigungen bleiben lassen. Kehr erst mal vor deiner schmutzigen Tür.
                            Ach Uli, ich bezog mich auf die Oberauer. Und das war auch vor dem "offiziellen Verbot", wie Du das nennst, bereits verboten. Wildalpjoch auch. Du bist trotzdem geflogen, ich auch. Aber ich setze mir danach zumindest keinen Heiligenschein auf.

                            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                            Was ist denn generell dein Problem? Warum musst du andere, am langfristigen Erhalt der fliegerischen Freiheiten engagierte Piloten mit falschen Behauptungen beschuldigen?
                            Ich bezeichne die anderen nicht als "Idioten", unterstelle Ihnen nicht einen Drang zum posen, und maßregle sie auch nicht. Da musst eher Du vor Deiner Haustüre kehren, und genau darauf wollte ich Dich hinweisen.

                            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                            Bist nicht kreativ genug für schöne Flüge innerhalb der dir erlaubten Bereiche? Nutz doch die Zeit bis zur allgemeinen Grenzöffnung für neue Wege oder ist das für dich zu schwierig?
                            Naja, wenn ich meine und Deine Flüge in der betreffenden Zeit so vergleiche, dann muss ich mich glaube ich nicht verstecken. Verstehe auch nicht was Deine Einlassungen diesbezüglich mit dem Thema zu tun haben...

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                              Ach Uli, ich bezog mich auf die Oberauer. Und das war auch vor dem "offiziellen Verbot", wie Du das nennst, bereits verboten. Wildalpjoch auch. Du bist trotzdem geflogen, ich auch. Aber ich setze mir danach zumindest keinen Heiligenschein auf.


                              Ich bezeichne die anderen nicht als "Idioten", unterstelle Ihnen nicht einen Drang zum posen, und maßregle sie auch nicht. Da musst eher Du vor Deiner Haustüre kehren, und genau darauf wollte ich Dich hinweisen.
                              Ich setz mir auch keinen Heiligenschein auf, aber in der aktuell sensiblen Zeit sollte einfach etwas Zurückhaltung bei halbseidenen Aktionen angesagt sein. Ansonsten können wir auch Hike&Fly oder Biwakfliegen ziemlich schnell ganz vergessen bzw. nur noch komplett jenseits der Legalität andenken. Auch bei X-Alps und Co. waren ein Großteil der Starts mehr oder weniger illegal. Da muss man jetzt nicht auch noch öffentlich darauf rumreiten oder als belastendes Gegenargument bemühen, bloß weil einem die Meinung anderer nicht passt. Auch das ist unklug und aktuell ist es ebenfalls unklug, grenzüberschreitende Flüge auch noch online zu stellen. Da assoziiere ich halt in der Addition von unklugem illegalem Flug im Zusammenhang mit unklugem online stellen dann in der Summe Idiot.

                              Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                              Naja, wenn ich meine und Deine Flüge in der betreffenden Zeit so vergleiche, dann muss ich mich glaube ich nicht verstecken. Verstehe auch nicht was Deine Einlassungen diesbezüglich mit dem Thema zu tun haben...
                              Ich habe keine Ahnung, wo du momentan rumfliegst und es interessiert mich auch nicht, aber ich entnehme deinem oberen Post, dass es dir nicht passt, dass du momentan nicht über Landesgrenzen fliegen darfst. Und daher fragte ich, warum du momentan mit dieser Einschränkung ein Problem hast. That's it.

                              Gruß

                              Uli

                              Kommentar


                                #90
                                Hi Uli,

                                dann nix für Ungut und noch eine sachliche Antwort auf Deine Frage: Ich empfinde die Grenzschließungen im Schengenraum zum jetzigen Zeitpunkt als Zumutung. Sie sind epidemiologisch sinnlos, es ist aus meiner Sicht politischer Populismus und ein Ausdruck zunehmender nationalstaatlicher Tendenzen in der Gesellschaft und der Politik. Es geht mir dabei nicht mal primär um das Fliegen, aber natürlich betrifft mich diese spezielle Einschränkung auch.

                                Wenn in dieser Zeit jemand die Courage besitzen würde, und aus zivilem Ungehorsam einen Flug über die Grenze einstellen würde, dann fände ich das großartig. Ich hatte selbst überlegt eine ähnliche Aktion zu starten, habe das aber z.T. aus mangelnder Courage, aber v.a. auch weil ich vermute dass man mit so einer Aktion in der Fliegercommunity eher einen Shitstorm als Rückhalt zu erwarten hat, nicht getan. Ich weiß natürlich nicht ob ziviler Ungehorsam in dem hier diskutierten Fall wirklich die Motivation war, aber falls es wirklich so ist dann feiere ich das.

                                Sorry für den zweite Edit, aber das muss noch raus: Ich verweigere mich auch gegen die Haltung, dass wir Gleitschirmflieger bestenfalls "geduldet" sind. In fast allen Ländern fühle ich mich lieber als ein gleichberechtigter Partner im VFR. Ich glaube auch nicht, dass ein "nicht aufmucken", oder anders gesagt, eine unterwürfige Haltung des vorauseilenden Gehorsams uns Gleitschirmfliegern langfristig Vorteile verschaffen wird. Das still sein und die Angst vor Repressalien hat schon in schlimmeren Zeiten wenig geholfen.

                                Natürlich muss niemand meine Meinung teilen, aber vielleicht gibt sie ja zumindest Denkanstöße.

                                Grüße, Florian
                                Zuletzt geändert von pulce; 25.05.2020, 13:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X