- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biwak fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dennis Beitrag anzeigen

    Feinschmecker
    Ja, denn ich trinke keinen Wein (eigentlich gar keinen Alkohol).
    Aber man muss ja Mal UL Alternativen aufzeigen
    https://

    Kommentar


      #47
      Geheimtipp: Tetrapacks sind für die Haltbarkeit von Wein eigentlich super geeignet, viele Weingüter verkaufen ihren Wein auch in 2.5L- oder 5L-Packs. Sieht natürlich scheisse aus, aber wenn man den Wein in einen Dekanter umfüllt bemerkt das niemand (Oder in den Camelbak )

      Kommentar


        #48
        Um zurück zum Thema zu kommen: Habt ihr konkrete Empfehlungen für ultraleichte Luftmatratzen (leicht, kompakt, R-Wert von 2-3)? Hat jemand Erfahrung mit Thermarest?

        https://www.thermarest.com/ie/sleepi...air-xlite.html
        https://www.thermarest.com/ie/sleepi...-uberlite.html

        Die NeoAir UberLite in Regular wiegt 250g und hat ein Packmass von 15x9 cm, das ist schon ziemlich cool. Preislich auch gut bezahlbar.
        Zuletzt geändert von danilo-b; 18.06.2020, 10:11. Grund: r-wert statt temperatur

        Kommentar


          #49
          Nemo Tensor finde ich auch interessant. Soll wohl besser sein für Seitenschläfer als die Thermarest (neoair).

          Für für den Sommer hat mir bisher eine 15 € Isomatte (400g) von Amazon gereicht. Nachteil: keine zusätzliche Isolation und nicht für seitenschläfer geeignet (R wert von ca 1,3 glaube ich). ich nutze sie allerdings auch eher selten, sonst würde ich mehr Geld in die Hand nehmen.

          Habe mir übrigens das lanshan 1 Zelt und den Aegismax Schlafsack bestellt und werde Mal berichten wenn das Zeug da ist und im Einsatz war.
          https://

          Kommentar


            #50
            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Nemo Tensor finde ich auch interessant. Soll wohl besser sein für Seitenschläfer als die Thermarest (neoair).
            Danke für den Tipp! Bin eigentlich Seitenschläfer, aber für 1-2 Nächte krieg ich's auch auf dem Rücken hin

            Wenn man https://sectionhiker.com/sleeping-pad-r-values/ nach Gewicht sortiert und Produkte mit einem R-Wert unter 2 ignoriert, dann sind die NeoAir UberLite und NeoAir XLite ganz oben. Die Nemo Tensor UL ist auch nah' dran an der XLite, aber hat mehr Gewicht und einen schlechteren R-Wert.

            UberLite vs XLite ist wohl vor allem ein Tradeoff bezüglich Haltbarkeit vs Packmass/Gewicht. Sogar Transa schreibt: Nichtsdestotrotz ist das 15 Denier dicke Material nicht das robusteste. Wenn dein Schlafplatz spitze Sachen am Boden haben wird, investierst du lieber in ein paar Gramm mehr und somit in eine etwas robustere Matte.

            Seit diesem Jahr gibt's übrigens einen Industriestandard für R-Wert Tests! Das erlaubt direkte Vergleiche zwischen Herstellern.

            Kommentar


              #51
              Ja, der R wert ist nicht so super bei der Nemo. Die Frage ist, in das bei deinem Temperaturbereich relevant ist. Einige Ex Thermarest Nutzer berichteten jedenfalls über mehr Komfort bei der Nemo (dafür etwas schwerer und schlechter isoliert).

              Man muss halt immer überlegen, was einem wichtiger ist.

              Bei mir Preis>Gewicht>Komfort.
              https://

              Kommentar


                #52
                Nemor Tensor Alpine (R 4,8 auch Winter geeignet) in wide (sehr breit) habe ich. Das Ding wiegt damit dann aber auch fast 700g. Ich hatte eine superleichte und schmale Matte und ich kann als Seitenschläfer nicht darauf schlafen, keine Chance, da wache ich auf wie nach einer durchzechten Nacht. Die sind mir zu dünn zu schmal und liegt man etwas seitlich der Mitte fällt man runter (kein Seitenhalt, speziell bei den Therm-a-rest angeblich ein Thema). Auch das Hüpfburg Verhalten, halte ich persönlich nicht aus. Manche bemängeln auch die Geräusche bei den UL Matten.

                Für reine Seitenschläfter habe ich nach intensiver Recherche folgende Empfehlungen gefunden bzgl. maximaler Bequemlichkeit:
                Nemo Tensor (gibt es auch in klein/groß und mit/ohne insulated und Alpine)
                Seatosummit Either light XT gibt es in mehreren Größen und R (einige nehmen Damenversion, wenn es kalt wird, weil wärmer)
                Seatosummit Comfort plus (schwerer, verschiedene Größen)
                Big Agnes QCore SLX (etwas leichter, wird als bequem beschrieben)
                eventuell auch Exped Synmat XP9


                Kommentar


                  #53
                  Hat jemand Erfahrungen mit der "Exped Synmat Hyperlite" (M 365g) (die MW sollte mit der großen Breite auch für Seitenschläfer taugen - dann aber auch schon 440g) oder der "Vaude Performance 7 M" (410g) ? Die Längsrippen sollten ein Draufbleiben auf der Matte begünstigen. Seatosummit Ether light XT (Reg 490g) ist sicher noch komfortabler, aber auch schon eine Nummer schwerer. BIn auch grade am Suchen - aber es ist gar nicht so einfach gescheite Tests zu finden.

                  Kommentar


                    #54
                    Matten sind ein sehr subjektives Thema.
                    Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                    Hat jemand Erfahrungen mit der "Exped Synmat Hyperlite" (M 365g)
                    Die hatte ich in M (siehe oben) ging bei mir Seitenschläfer nicht gut (ist eine wunderbare Hüpfburg), wurde auch an anderen Stellen als nicht besonders bequem beschrieben im Vergleich zu anderen.
                    Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                    es ist gar nicht so einfach gescheite Tests zu finden
                    Ich finde eher zu viele als zu wenige, meist finde ich ehrliche Beschreibungen in Foren oder youtube oder in Bewertungen/Kommentaren in shops. Ich kopiere hier einfach mal meine damaligen Links rein, ob die gut sind oder noch funktionieren, habe ich nicht geprüft:
                    https://www.reddit.com/r/Ultralight/...ight/?sort=old
                    I'm returning my BA Air Core for the 3rd time, and thinking about starting over with something else. Looking for some reccomendations for side sleppers.

                    https://backpackinglight.com/forums/...ge/2/#comments
                    https://www.outdoorgearlab.com/topic...t-sleeping-pad
                    https://www.greenbelly.co/pages/best...-sleeping-pads
                    https://www.rokslide.com/forums/thre...leeper.134900/
                    https://www.switchbacktravel.com/bes...-sleeping-pads
                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                    https://www.enwild.com/sea-to-summit...lated-mat.html

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                    https://www.walkhighlands.co.uk/Foru...p?f=20&t=51180
                    https://www.rokslide.com/forums/thre...leeper.102302/
                    https://www.outdoorgearlab.com/revie...nsor-insulated
                    https://www.reddit.com/r/Ultralight/...ight/?sort=old
                    .







                    Zuletzt geändert von martin2005; 20.06.2020, 15:21.

                    Kommentar


                      #55
                      Danke Martin für die Link-Sammlung. Dann wühl ich mich mal durch. Das Problem ist nicht irgendwelche Meinungen zu finden, sondern etwas, dass Substanz hat und idealerweise auch mit eine paar handfesten Kriterien Matten vergleicht, die aktuell auf meiner Auswahlliste stehen. Videos sind da nicht so meins, da suche ich in der Regel nicht. Danke für Deine Erfahrungen zur Exped. Ich liege eigentlich auch immer auf der Seite und hatte da primär Bedenken bzgl. der Breite.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                        Das Problem ist nicht irgendwelche Meinungen zu finden, sondern etwas, dass Substanz hat und idealerweise auch mit eine paar handfesten Kriterien Matten vergleicht
                        Handfeste Kriterien (Gewicht, Breite etc.) sind eine Sache, daraufhin hatte ich zur Exped gegriffen. Persönliche Erfahrung von "weichen" Kriterien (z.B. Liegekomfort, Hüpfburg, bei der thermarest auch das Geräusch) eine andere, daher hatte ich die Exped trotz Kauf wieder aussortiert und liegt zuhause nur noch rum. Nachträglich hatte ich auch Forum Beiträge gefunden, die genau die gleichen Themen bemängelt hatten.
                        Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                        Videos sind da nicht so meins
                        Meins eigentlich auch nicht, viel blabla, da findet man viel Werbung und Sch**ß. Allerdings auch ehrliche Erfahrungen von Useren, gute Kommentare sind halt schwierig zu finden und im Video oft irgendwo versteckt (Tipp: Videos in doppelter Geschwindigkeit anhören)
                        Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                        Ich liege eigentlich auch immer auf der Seite und hatte da primär Bedenken bzgl. der Breite.
                        Die "Standartbreite" bei den Ultraleichtmatten ist ca. 54cm und Mumie und eventuell nur 3/4Länge. All das mag ich nicht, meine SUBJEKTIVEN Erfahrungen:
                        bei 54cm und Mumie liegen meine Schultern oft außerhalb der Matte (speziell wenn ich am Rücken liege) oder ich rutsche runter, daher bin ich auf 64cm breite, überlang und Rechteck umgestiegen. Viele Matten haben keinen "Seitenhalt" - liegt man eher am Rand der Matte gibt diese nach und man rollt runter (es entsteht eine "Schräge"), hierzu habe ich gute Tipps in Videos gefunden (Tensor, either light, QCore SLX werden hier als gut beschrieben; viele UL wie Exped und thermarest als eher schlecht)
                        Bei Mumie und als Seitenschläfer sind meine Unterschenkel immer irgendwie von der Matte gerutscht, daher Rechteck, breit und überlang (198cm).
                        All das zusammen und mit zusätlich hohem R-Value erhöht halt das Gewicht um mindestens 300g.
                        Es gibt aber auch Leute, die schlafen (auch im Winter) wunderbar auf einer 2cm dicken, 54cm breiten Hartschaum Matte in 1/2Länge.

                        Zuletzt geändert von martin2005; 21.06.2020, 11:57.

                        Kommentar


                          #57
                          Hi Martin, Danke für Deine handfesten sachlichen Praxiserfahrungen! Genau - nach Kriterien betrachtet kommt die Exped schnell nach oben auf die Liste, die NeoAir's haben den Extra-Raschel-Faktor von dem man erst nach dem Kauf weiß ob es wirklich stört. Was Du schreibst bestätigt vieles was ich so subjektiv als Bauchgefühl habe und zwischen den Zeilen aus den Kommentaren/Berichten rauslese. Früher war mir das alles eher egal und ich gehörte auch zu den Jungs, denen die olle Schaummatte für alles genügte. Heute sieht die Sache anders aus - ich brauche etwas mit mehr Liegekomfort. Kälteempfindlich bin ich eher nicht. Außerdem ist das Packmaß eine echte Verlockung. Insulated oder nicht - in der Regel würde ich es wohl nicht brauchen. Aber bei 100g Differenz in der Standardausführung gibt es wohl definitiv Ausrüstungsgegenstände mit weniger Relevanz, die sich zum Abspecken eignen. Ich mag leichtes Gepäck, klar - aber ich bin wahrlich nicht auf Touren aus wo das absolut oberste Prio hat. Im Moment tendiere ich zur Ether Light XT. Mit den Standardlängen von 183 könnte ich wohl hinkommen. Bzgl. Form und Breite bin ich mir noch nicht so grün. Ich werd' mal meine alte Schaummatte ausrollen und prüfen was ich da wirkliche belege.

                          Kommentar


                            #58
                            Also ich hab selbst die Exped Hyperlite. Allerdings schlaf ich die Hälfte der Nächte immer ohne Luft. Da selbst im Zelt und mit Footprint doch wieder iwelche Unebenheiten die Matte durchstechen. Sprech jetzt nicht rein von iwelchen Schotterfeldern, sondern auch auf Wiesen hat ich schon öfter das Problem. Zu flicken ist sie allerdings leicht, hat man das Loch entdeckt.
                            Bequem hab ich sie allerdings schon gefunden(nur mit Luft ), aber man braucht schon einen perfekt Ebenen Schlafplatz, sonst wird es rutschig.
                            Find das ganze Ultraleicht Matten Thema sehr schwierig was die Haltbarkeit betrifft.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                              AW: Biwak fliegen

                              Ich habe dafür das Skyscape Trekker von Six Moon Designs, ca. 760 gr. Dazu braucht man aber (idealerweise verstellbare Trecking)Stöcke, da das Zelt ohne eigenes Gestänge geliefert wird. Ist teilweise doppelwandig und hat bei dem geringen Gewicht und einer top Qualität ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

                              Gruß

                              Uli

                              PS: Das aktuelle Modell (mit "Tür" auf beiden Seiten) ist mit 790 gr. angegeben. Mein Modell hat nur auf einer Seite einen Eingang ins Innenzelt und ist daher wohl etwas leichter.
                              Ich hab's jetzt auch (das 2018er Modell wiegt 800g) und bin begeistert - danke für den Tipp.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #60
                                Das scheint aber auch eher für kleinere Leute gedacht zu sein oder? Bei der angegebenen innenlänge stößt man wohl relativ schnell mit dem Fußende des schlafsacks an der außenwand an, wenn man 1.80 oder größer ist?
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X