- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passagierflüge zu Coronazeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier im Text, steht....bei Flugschulen....körpernaher Sport ist noch nicht Bundesweit geregelt!(Tandem fliegen)
    Das eine ist nur ein Infoblatt,aber keine rechtliche Freigabe!

    Kommentar


      #17
      Kennst du offenbar nicht. Lies den Text auf dem Plakat ganz links unten. Da geht es eindeutig um Gastflüge.
      WO BEHÖRDLICH ERLAUBT - steht da nicht ohne Grund!

      Ich bin da möglicherweise nicht ganz aktuell, weil es mich nicht persönlich betrifft und ich es nur via via höre, aber das mit dem behördlich erlaubt wurde vor ner Weile noch so gehandhabt, daß wer mit Drittpersonen einen Tandem fliegen will, ein Hygienekonzept mit den jeweiligen - ich glaube Kreisbehörden - zuständig für den Startplatz abstimmen und es sich somit genehmigen lassen mußte. Es scheint eben noch keine Bundesweite oder auch nur Bundeslandweite Regelung zu geben.

      Am Tegelberg finden wieder kommerzielle Tandemflüge statt, heute gesehen.
      Die werden daher ein Hygienekonzept aufgestellt und sich von den Behörden für genau dieses Konzept / Fluggebiet eine Genehmingung eingeholt haben. Für nen kommerziellen Anbieter an einem stark kommerzialisierten festen Fluggebiet ist das alles machbar. Für private Tandempiloten, die mit Personen außerhalb des eigenen Hausstandes so was planen, jedoch ziemlich aufwändig.

      Hoffentlich ändert sich das bald - oder hat es sich schon geändert?
      Zuletzt geändert von marcel1; 04.06.2020, 08:31.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #18
        ....mit DHV telefoniert...jetzt bin ich schlauer...so wie Marcel das gerade geschrieben hat...ist es im Moment...!
        privat Tandem im Moment...schwieriger...

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen, für den Landkreis Traunstein schaut es sehr schlecht aus! Hab eine Antwort vom Landratsamt erhalten:

          zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die aktuelle Regelung (5. BayIfSMV vom 29.05.2020) bis einschließlich 14.06.2020 gilt. Demnach ist jeder angehalten, die physischen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. Wo immer möglich, ist ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 m einzuhalten (§ 1 Abs. 1).

          Welche Änderungen/Lockerungen ab dem 15.06.2020 eintreten, ist noch nicht absehbar. Daher kann derzeit leider noch keine Einschätzung abgegeben werden, wann Sie wieder Tandem-Flüge (mit Personen eines anderen Hausstands) durchführen können.

          Kommentar


            #20
            Hab eine Antwort vom Landratsamt erhalten
            Berate Dich mal mit dem DHV, die haben da glaube ich einige Vorschläge, was Du als Hygienekonzept vorlegen kannst bei den "hartnäckigeren" Behörden. Oder warte ab, wenn Dir fliegen mit FFP2 Maske nicht so viel Spaß macht. Ja, es sind verrückte Zeiten. ...
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              Hallo Zusammen,

              gibt es mittlerweile ein Update zum Tandemfliegen was Vorgaben angeht? Bevor ich mich auf die Suche mache frage ich mal lieber hier nach :-).

              VG Alex

              Kommentar


                #22
                Ist wohl regional immer noch stark unterschiedlich. Da du ja aus dem schwarzen Wald kommst: zumindest zwei der in Oppenau regelmäßig fliegenden Tandemanbieter haben vom Ordnungsamt der Stadt das O.K. für kommerzielle Flüge bekommen. Was die in Ihr Hygienekonzept reingeschrieben haben, weiß ich aber nicht. Fliegen mit Haushaltsangehörigen war sowieso schon länger erlaubt.

                Kommentar


                  #23
                  Danke für die Info :-) ... da frag ich doch mal dort nach. VG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X