- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Total Ignore geht nicht mehr....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Frankk Beitrag anzeigen
    Sind da die Trolle versammelt? Im Ernst: Dieses (sinnlose) Thema sollte gelöscht werden, es torpediert die Forumsdiskussion in ernsthafter Weise.
    Nur für den unwahrscheinlichen Fall, daß irgend jemand mit dem Begriff Diskussion nichts anfangen kann:
    "Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation."
    Quelle: Wikipedia (siehe Link) (rote Hervorhebungen durch mich)

    Eine Diskussion wird vielmehr dadurch torpediert (bzw. ist per Definition gar nicht möglich), wenn nur eine "sinnvolle" Meinung zugelassen wird: Wer legt diese "sinnvolle" Meinung fest?

    In der Wissenschaft wird nicht umsonst das Prinzip "These - Antithese - Synthese" angewendet; bei Diskussionen in Foren kommt man leider oft nicht über "These - Antithese" hinaus: Es treffen zwei unterschiedliche Meinungen aufeinander, jeder beharrt darauf, daß seine Meinung die "richtige" ist. Und nachdem niemand "verlieren" will, wird die eigene Meinung bis auf's Messer verteidigt.

    Eine "Synthese" bzgl. Ignore-Listen kann meiner Meinung nach nur wie folgt aussehen:
    • Sowohl die Befürworter als auch die Gegenseite solcher Listen akzeptieren, daß (im Falle der Befürworter) andere (= Gegenseite) solche Listen ablehnen und umgekehrt
    • Beide Seiten gestehen der jeweils anderen Seite zu, solche Listen zu verwenden oder nicht: Es besteht kein Zwang, egal für was sich die jeweilige Seite entscheidet.

    Kommentar


      #17
      Einerseits macht unter "vernünftigen" Diskutanten eine Ignoreliste keinen Sinn andererseits hat ein Vollprofitroll wie Rolf absolut keinen Vorteil davon auf einer vorhandenen Trollliste zu landen.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Frankk Beitrag anzeigen
        Sind da die Trolle versammelt? Im Ernst: Dieses (sinnlose) Thema sollte gelöscht werden, es torpediert die Forumsdiskussion in ernsthafter Weise.
        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        ... andererseits hat ein Vollprofitroll wie Rolf absolut keinen Vorteil davon auf einer vorhandenen Trollliste zu landen.
        Rolf und Frankk hat keinen Vorteil. Aber die andere Seite...
        -mauz-

        Kommentar


          #19
          Auch wenn ich deine Meinung zur Diskussion teile erlaube mir kurz eine kleine Besserwisserei:
          Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
          In der Wissenschaft wird nicht umsonst das Prinzip "These - Antithese - Synthese" angewendet;
          Nein, die Wissenschaft verwendet die Dialektik nicht. Sie beruft sich auf so Wissenschaftstheorien wie den kritischen Rationalismus. Die Dialektik wird noch nicht einmal in den Geisteswissenschaften angewendet. Was nicht heißen soll, dass man das nicht als ein Prinzip für ein konstruktives Miteinander verstehen kann.

          Kommentar


            #20
            Mein Realname ist Frank, nicht Rolf. Wo ist der Wolf?
            Zuletzt geändert von Frankk; 05.06.2020, 08:21.

            Kommentar


              #21
              Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
              Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird
              Ach was. Das bezweifel ich ja gar nicht. Allerdings pflege ich - ganz wie im echten Leben auch - nicht mit jedem Depp eine Diskussion anzustrengen. Ein Glück, daß man sich immer noch selbst aussuchen darf mit wem man sich unterhalten möchte. Für meinen Teil müssen da einfach ein paar Mindestkriterien erfüllt sein. U.a. ist in meinen Augen für jedwede Diskussion eine gemeinsame Basis bzw. ein gewisser common sense über den man sich grundsätzlich einig ist unabdingar. Es erübrigt sich für mich jeder Bedarf an Austausch mit jemandem der z.B. der Ansicht ist, daß wir in Deutschland in einer Diktatur leben. Dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade. Das ist aber vielleicht auch eine Erkenntnis auf die man möglicherweise eher ab der zweiten Lebenshälfte kommt, früher habe ich das durchaus anders gehandhabt. Danke für die Aufmerksamkeit.

              Gruß.
              Zuletzt geändert von Gailtaler; 05.06.2020, 17:50.

              Kommentar


                #22
                Ist es normal, dass ich Beiträge vom Ignorierten weiterhin in der Forenübersicht sehe?
                https://

                Kommentar


                  #23
                  Ich plädiere, dass es hier ein VIP Rubrik gibt für jene 4-5 Nicks, die immer und zu allem was zu sagen haben.
                  Zuletzt geändert von Frankk; 06.06.2020, 15:56.

                  Kommentar


                    #24
                    @Born2Fly: leider ja. Aber vielleicht wird das ja in Zukunft noch besser....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X