- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Trimgeschwindigkeit errechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    nicht vergessen, die Trimmgeschwindigkeiten beziehen sich (angeblich) auf eine Standardatmosphäre und Meereshöhe. Auf 1500 oder 2000m müsstest Du es dann etsprechend korriguiren. Am besten Temperatur, Luftdruck und Sättigkeitsgrad dafür mitloggen.

    Ich würde übrigens nicht aus eine Kurve, egal wie Lang, die Trimmgeschwindigkeit ablesen. Du brauchts eine kleine Strecke mit entweder Laminaren oder gar keinen Wind, blos keine Turbulenzen oder Thermik.

    Wenn Du z.B. einen Hang, dass 90° zum laminaren Wind liegt, in gleicher Höhe ohne auf die Bremsen zu gehen, paralell soarst... zeigt dir deinen GPS die Trimmgeschwindigkeit an. Am besten hin und zurück fliegen und den Mittelwert nehmen.

    Beispiel: Du fliegst Links mit konstante 33 km/h. Du fliegst Rechts mit konstante 39 km/h. Dein Hangabstand bleibt gleich, sowie deine Höhe. Deine Trimmgeschwindigkeit ist 36 km/h.

    Oder einfach im Winter bei einen Nullwindtag über längere Strecken in verschiedene Richtungen die GPS Geschwindigkeit abmustern. Da bekommst du nach einige Flüge einen ziemlich gutes Gefühl wo deine Trimmgeschwindigkeit liegt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen

      Beispiel: Du fliegst Links mit konstante 33 km/h. Du fliegst Rechts mit konstante 39 km/h. Dein Hangabstand bleibt gleich, sowie deine Höhe. Deine Trimmgeschwindigkeit ist 36 km/h.
      Leider nein weil du gegen den Seitenwind vorhalten musst, um nicht über die Kante geblasen zu werden. Je stärker der Seitenwind desto geringer wird das Ergebnis sein und jedenfalls nicht die Trimm TAS

      Kommentar


        #18
        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Leider nein weil du gegen den Seitenwind vorhalten musst, um nicht über die Kante geblasen zu werden. Je stärker der Seitenwind desto geringer wird das Ergebnis sein und jedenfalls nicht die Trimm TAS
        Wie viel macht das aus (bei Seitenwind < Soaringstärke) ? Gibt es Erfahrungswerte dazu?

        Kommentar


          #19
          Ganz echt:

          wennst, einfach mal ausgehend von durchschnittlichen 37,5 km/h, dahingehend eine fundierte Schätzung machst, dass ein voll beladener XL-Zweileiner eher bei 40 km/h liegen wird, ein XXS-Schulschirm an der Untergrenze geflogen eher in Richtung 35 km/h tendiert und deiner mit deinem Startgewicht und in deiner Grösse sich da halt entsprechend dazwischen einsortiert, dann ist der Fehler nicht grösser, als bei allen Messmethoden, die für uns in Frage kommen. Ob man dann 0,9173 km/h drüber oder um 0,639 km/h drunter liegt, wird nicht kriegsentscheiden sein.

          Und auch das gilt nur bei vergleichbarem Luftdruck, denn alleine zwischen vtrimm im Gebirge und an der Küste liegen schnell mal 3 km/h und mehr, also das Mehrfache jener 2,5%, die weiter oben als Beispiel für einen akzeptablen Messfehler genannt werden.

          Bernd

          * zur Not greift man auf die alte Fliegerweisheit zurück: wenn alle anderen schneller fliegen als du, dann bist du mit deinem Schirm, deinen Gurt und deiner Körperhaltung langsamer.
          Zuletzt geändert von Bair; 15.07.2020, 23:16.
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            #20
            Nach meinem Aerodynamikverständnis sind Trimmgeschwindigkeit im Kreisflug und im Geradeausflug zwei verschiedene paar Schuhe, sie muß im Kreisflug doch höher sein . Warum soll sie im Kreisflug gemessen werden ?
            Kann mir da jemand weiterhelfen .
            Michael C.

            Kommentar


              #21
              @ilis
              aber einen "ungebremsten" Kreis gibt es nicht

              Wie wäre es mit einem großen Kreis nur durch Gewichtsverlagerung?
              Da ist zumindest ungleiches Ziehen der Bremsen mal ausgeschlossen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                Wie wäre es mit einem großen Kreis nur durch Gewichtsverlagerung?
                Da ist zumindest ungleiches Ziehen der Bremsen mal ausgeschlossen.
                Auch dann wird sich durch die Zentrifugalkraft die Flächenbelastung verändern/erhöhen. Zudem wird der Pilot (und damit das GPS an seinem Gurt) dabei zwangsläufig einen grösseren Radius fliegen und damit in derselben Zeit eine grössere Strecke zurücklegen (= schneller sein), als der Schirm. Und schon ist der Messfehler wieder grösser, als der einer qualifizierten Abschätzung im Vergleich zu anderen Pilot/Gurt/Schirmmodell/Schirmgrösse/Flächenbelastung/Luftdruck/Körperhaltungskombinationen.

                Bernd



                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  #23
                  Warum denn überhaupt Kreis ?
                  Entweder im Geradeausflug bei Windstille messen oder im Geradeausflug einmal gegen den Wind und dann mit dem Wind. Im Kreisflug erhöht sich immer deine Trimmgeschwindigkeit. (Trimmgeschwindigkeit im Kreisflug ist aber doch eigentlich widersinnig)
                  Und wenn du auch noch verschiedene Schräglagen fliegst, erhältst du immer unterschiedliche Werte. Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum Kreisflug, es sei denn ich will Trimmgeschwindigkeit im Kreisflug wissen, das geht aber doch gar nicht. Trimmgeschwindigkeit heisst doch ungebremst und selbst wenn ich nur durch Gewichtsverlagerung steuer, verforme ich den Schirm, denn sonst würde er doch nicht drehen ?
                  Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                    wenn ich nur durch Gewichtsverlagerung steuer, verforme ich den Schirm, denn sonst würde er doch nicht drehen ?
                    Erster Teil: vgl. Post Nr.4.
                    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                    Kreis+Windversatz=Zykloide
                    Bei der Verformung als Ursache gehen die Meinungen auseinander.
                    Horst sagt: ja.
                    Ich sag: nein. Auch LaCage fliegt eine Kurve.
                    Das letzte was ich gehört habe, war höherer induzierter Widerstand durch höheren Anstellwinkel am Innenflügel.
                    Evtl. noch etwas Schiebflug.
                    Zuletzt geändert von Idefix; 16.07.2020, 09:57.

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Idefix,aber es ist doch richtig,in der Kurve hab ich grundsätzlich eine höher Flächenblelastung, eine kleinere Fläche in Projektion zur Schwerkraft und dann ob verformt oder unverformt
                      eine höhere Trimmgeschwindigkeit ?
                      Mit der Verformung hast du wohl recht, die Verformung brauch ich ja eigentlich nur zur Einleitung eines dann stabilen, ungebremmsten Kreisfluges, aber erfahrungsgemäß stützt man ja in der Kurve doch etwas mit der Bremse.
                      Von daher denke ich auch, einmal mit Wind und einmal gegen gibt das sinnvollere Ergebnis.

                      Kommentar


                        #26
                        Bair hat recht:
                        Trimgeschwindigkeit ist immer ca. 10m/s.
                        Den Einfluss von SitzVariationen sollte man innerhalb *eines* Geradeausflugs messen und direkt vergleichen.
                        Offset egal, Umskalierung nur auf 5500m notwendig.

                        Den Kettenkaruselleffekt hatte ich tatsächlich vernachlässigt: bei einem 20s Kreis hat der Pilot eine 10% höhere Bahngeschwindigkeit als die Kappe.
                        Lasterhöhung dabei ca.6%, also nochmal +3% für die Trimgeschw.
                        Evtl. gleicht das die Bremswirkungen aus ;-)

                        Die projizierte Fläche zur Bewegungsrichtung ändert sich eher nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Wie viel macht das aus (bei Seitenwind < Soaringstärke) ? Gibt es Erfahrungswerte dazu?
                          Rein rechnerisch bei 10 m/s (36 km/h) Trimm und 4 m/s (knapp 15 km/h) Wind 90° auf die Kante wären es rd. rund 8%. Also statt 36 - 33 km/h

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Messen können TAS Compeo und Digifly Air (letzteres besser). Sie protokollieren auch, aber mir ist ad hoc keine Software bekannt, die das ins IGC übernimmt. Hab aber noch nicht explizit nachgesehen...

                            CU
                            Shoulders
                            Hallo Shoulders, der zitierte Beitrag ist zwar schon 2 Jahre alt - aber ich probiere es trotzdem mal: Ich würde gerne sehen welchen Airspeed mein neues Digifly bei meinem letzten Flug aufgezeichnet hat, ich hatte das Gefühl, dass der Airspeed ca. 10km/h zu wenig anzeigt und würde das gerne anhand der Daten verifizieren um möglichst genau nachkalibrieren zu können. Das igc File hab ich gecheckt, da steht leider tatsächlich kein TAS oder IAS.
                            Danke lg Martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X