- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm Preise.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

    So manche Mythen werden wohl immer weiter leben.

    B.t.w. Wenn du der Meinung bist es gehe nur um den Materialwert, kauf dir doch das Material und näh in dir selbst.
    Er kauft bestimmt auch ein iPhone für 100$
    https://

    Kommentar


      #17
      Mir sind die Schirme neu ebenfalls zu teuer die Preise halte ich aber für gerechtfertigt. Wenn du vorrechnest dass da 1000€ Material drin stecken wundere ich mich sogar dass die Schirme nicht noch teurer sind. Die werden nämlich werden immer komplexer und teurer in der Herstellung (mehr Zellen, 3D Shaping ist ebenfalls aufwändiger, etc). Hinzu kommt immer aufwändigere Entwicklung und die Zulassung.

      Für leute wie mich gibt es den Gebrauchtmarkt. Es kauft sich schießlich auch nicht jeder einen Neuwagen. Es gibt viele Schirme die weniger als ein Jahr alt sind und echt wenig geflogen wurden und für ~2000€ den Besitzer wechseln.

      Kommentar


        #18
        Wie wäre es mal wieder mit

        Don't feed the trolls!
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Skywalkmichl09 Beitrag anzeigen
          Wenn i mir heute als kleiner Arbeiter, einen neuen Schirm kaufen will, und vielleicht a no eine neue Rettung, sind des 4500.- Euro. Da muss i mir einen Kredit aufnehmen, anders geht des nit....leider.....Ausser i hab Geld wie Heu.....
          ich versteh dich verdammt gut...
          zu beginn meiner flugkarriere ging das mit der neuanschaffung noch relativ gut. aber der erste schirmwechsel hat noch gepasst... seitdem hat meine gehaltsentwicklung bei weitem nicht mit der preisentwicklung mitgehalten. ich finds brutal... und wer das geld hat, wird natürlich großspurig sagen, dass man sich halt ein anderes hobby suchen soll.. aber das ist dann eigentlich nur typisch.

          grundsätzlich versteh ich aber auch, dass die leute im gleitschirmbereich ebenfalls passend bezahlt werden wollen. ob der große preissprung, der mit dem Phantom angefangen hat, aber der richtige schritt ist... ich hab keine ahnung... es ist ja bekannt, dass die finanzschere immer weiter auseinander geht, was letztlich doch irgendwann bedeutet, dass gleitsegelfliegen nur noch was für die ausreichend verdienende "minderheit" der oberen mittelschicht und darüber ist?! kompensiert man die wegfallende mehrheit über höhere preise? wäre es nicht cleverer, preise für die große allgemeinheit zu machen und dann über masse zu verkaufen? ja klar...trotzdem muss der preis angemessen sein und ned knapp über den herstellungskosten.

          soll keine provokation sein! aber ist das der richtige gedankengang oder hab ich die falsche betrachtungsweise?
          Zuletzt geändert von Lowdance; 05.07.2020, 21:21.

          Kommentar


            #20
            Fragen gibt´s ......

            Ralf Antz Hey Du hast die Gleitschirmentwicklung vergessen aber die muss man ja eh machen, wenn man die Tüten verkaufen will.

            Ich hab meinen Schirm gerne bezahlt, weil da eben auch MEIN LEBEN dran hängt.

            PHI-Treiber

            Kommentar


              #21
              Zitat von Ralf Antz

              Mein Gott, was für eine Milchmädchenrechnung! - kaum zu glauben. So ein Trottel!
              Das lag mir auch schon auf der Zunge. Habe mir den Post dann aber verkniffen, weil ich statt auf einen trotteligen auf einen trolligen Threaderöffner tippe.

              lg,

              Thomas
              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

              Kommentar


                #22
                Das Gejammere wegen der Kosten kann ich eh nicht nachvollziehen. Für mich ist unser Sport sogar kostengünstig. Am meisten zahle ich für An- und Rückreise zum Berg, zum Schleppgelände, in´s Urlaubsgebiet usw.

                Was ich beim Yachtausrüster für 1.000,00 € erwerbe, kann ich mir locker in die Hosentasche stecken. Für eine neue Besegelung bekäme ich locker zwei bis drei neue, komplette Gleitschirmausrüstungen.

                Für unsere Ausrüstung findet sich in der kleinsten Hütte ein passender Platz. Bei jeder anderen Flugsportart ist allein für die Lagerung des Fluggeräts im Hangar oder sonstwo viel Geld zu zahlen. Wenn ich daran denke, was die Freizeitskipper jedes Jahr allein für den Sommerliegeplatz und das Winterlager aufwenden, wird mir echt übel.

                Und dann fallen mir gerade noch die Aufpreislisten der Autoindustrie ein. Niemals werde ich verstehen, dass Autokäufer so viel Geld in aufpreispflichtigen, dabei komplett überflüssigen Schnickschnack investieren.

                Gemessen daran kostet eine gute gebrauchte Flugausrüstung doch wirklich nix.

                lg,

                Thomas
                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  #23
                  Wenn man es mit Laufen, Fußballspielen, Wandern u.ä. vergleicht ist es sicher ein teures Hobby

                  Ansonsten versteh ich die Kritik auch nicht. Man muss ja nicht ständig das Neuste haben bzw alle 2-3 Jahre seinen Schirm wechseln.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #24
                    Müssen nicht wollen schon

                    Kommentar


                      #25
                      Der Preis ist relativ. Die Konsumentenrente bestimmt den Markt u.a.. Also wer klagt, sollte joggen. Mal nebenbei: JEDE (!) Jeans kostet in der Herstellung bis zu 4,60 € zzgl. shipping, taxes etc. Man zahlt aber gerne 180 €. Also?

                      Harald
                      wcp-flugsport.de Since 1985

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Forengemeinde!

                        Ich werfe auch mal zum Thema meine 2 Cents in den Ring:
                        Zuerst mal fallt mir da bei so manchen Posts die Kinnlade runter! Im negativen Sinn.....
                        Ich selber binn seit Anfang der Paragleiterfliegerei dabei! Davon viele Jahre Hauptberuflich in der Branche tätig.
                        Ich kann die Eingangsfrage sehr, sehr gut verstehen! Den Paragleiten ist alles andere als ein "günstiges" Hobby.
                        In den vergangenen ca. 5-7 Jahren hat sich das deutlich verschärft.
                        Ich bin recht erstaunt, dass hier wohl recht viele sehr gut verdienende Piloten versammelt sind, die wohl ein sehr gutes Einkommen haben?
                        Freut mich echt für diese Leute, ehlich!!!! Nur in der Realität verdienen heutzutage "normale" Lohnempfänger so an die 1.500,- €, wenn überhaupt (!),
                        im Monat. Da dann drei Monatgehälter für eine komplette Ausrüstung hinzulegen ist da nicht ohne!?
                        Zumal ja das Paragleiten als "Breitensport für Jeden der ein wenig Laufen kann" beworben wird?
                        Und ja, ich denke, Paragleiten rutscht immer mehr Richtung "Luxushobby".
                        Und die Frage, ob sich die die steigenden Preise nicht selber im Weg stehen, um ein breiteres Puplikum anzusprechen, ist schon legitim!
                        Aber mal schauen, wie es der Branche kommendes Jahr gehen wird? So alla Virus usw.. Mag sein, dass da noch ein Umdenken kommt?

                        Und ja, man soll auch davon leben können. Keine Frage. Nur sollte man nicht zu hoch abheben um den Boden der Tatsachen nicht aus Blick zu verlieren.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                          Der Preis ist relativ. Die Konsumentenrente bestimmt den Markt u.a.. Also wer klagt, sollte joggen. Mal nebenbei: JEDE (!) Jeans kostet in der Herstellung bis zu 4,60 € zzgl. shipping, taxes etc. Man zahlt aber gerne 180 €. Also?

                          Harald
                          Jeans für 180 €? Ist dann aber noch kein vernünftiges Markenprodukt.

                          Und apropos Markenprodukt; man bekommt z.B. durchaus einen wunderbaren High-B Leichtschirm (klassischer Interpretation, keine B+ C-Schlampe) mit wirklich hochwertiger Verarbeitung und sehr schönem Handling für durchaus 2.600€, nagelneu und ohne exzessive Rabattschlacht. Man muss nur „Fanboy-Markenfixierung“ wegstreichen und „echte Qualität“ hinzufügen, und schon passt‘s durchaus.
                          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 07.07.2020, 20:11.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Ozonianer Beitrag anzeigen
                            Ich bin recht erstaunt, dass hier wohl recht viele sehr gut verdienende Piloten versammelt sind, die wohl ein sehr gutes Einkommen haben?
                            Freut mich echt für diese Leute, ehlich!!!! Nur in der Realität verdienen heutzutage "normale" Lohnempfänger so an die 1.500,- €, wenn überhaupt (!),
                            im Monat. Da dann drei Monatgehälter für eine komplette Ausrüstung hinzulegen ist da nicht ohne!?


                            Und ja, man soll auch davon leben können. Keine Frage. Nur sollte man nicht zu hoch abheben um den Boden der Tatsachen nicht aus Blick zu verlieren.
                            Danke du spiegelst meine Gedanken
                            LG auf die Hohe Wand vom Orangen Chili 4 flieger
                            Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
                            Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

                            Meine Youtube Videos
                            [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

                            Facebook
                            [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                              Wie wäre es mal wieder mit

                              Don't feed the trolls!
                              Sorry aber der Troll bist du durch deinen Satz!
                              Die Frage des Threaderstellers ist eine legitime Frage, nur weil du den Thread nicht magst, musst du ihn noch lange nicht zu einem Trollthread erklären und den Threadersteller diskreditieren!


                              Zum Thema.
                              Ich habe keinen Einblick in die Kosten der Herstellung, die Flugschulen wollen sicher auch etwas verdienen.
                              Aber was mich wundert ist, das manche beim Verhandeln so geschickt sind, das sie den Gleitschirm extrem verbilligt neu kaufen können.
                              Keiner verschenkt etwas, da wundert es mich oftmals doch wenn manche bei 1000 Euro weniger noch Gewinne machen können.

                              Mir wurden mal Einkaufspreise von einem Insider genannt, mir ist da echt die Kinnlade heruntergefallen (ich nenne den Preis nicht da ich ihn nicht verifizieren kann).

                              Ich habe kein Problem mir einen teuren Schirm zu kaufen, mich nervts nur das die nach paar Jahren oftmals ausgelutscht sind.

                              Kommentar


                                #30
                                Es dürfen nun alle die Hände hoch halten wo über Gleitschirmpreise jammern aber zuhause wartet eine x köpfige Familie und vor dem Haus steht ein toller vw Kombi.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X