- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm Preise.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von üeberflieger Beitrag anzeigen
    Es dürfen nun alle die Hände hoch halten wo über Gleitschirmpreise jammern aber zuhause wartet eine x köpfige Familie und vor dem Haus steht ein toller vw Kombi.
    ab welchen Gleitschirmpreisen ist denn das Jammern legitim? Ab 4000 Euro..5000Euro..6000 Euro oder gar erst ab 10000 Euro?
    Ich will mich jetzt gar nicht auf eine Seite der Billigheimer stellen, vielleicht sind die Preise ja legitim. Aber in der Diskussion um das hohe Alter der Gleitschirmflieger wird immer betont das Gleitchirmfliegen so teuer wäre.

    Dann stimmt es also doch, das hohe Alter der Szene ist mit damit begründet, das es doch ein eher elitäres Hobby ist. In welchem anderen Hobby gibt es schon Anfeindungen der Szene, wenn einer mal die hohen Preise vorsichtig anspricht.

    Ganz so schlecht sollte es (ich weiß eine Firma ging jetzt pleite) den Herstellern nicht gehen. Der Markt ist an Kunden ist doch relativ klein, aber was mich schon immer wunderte, wie viele Gleitschirmhersteller es gibt. D.h. der geringe Markt verteilt sich noch auf unzählige Hersteller die es doch fast alle schaffen zu überleben.

    Kommentar


      #32
      Die Beiträge, die dem Michel unterstellt haben, relativ dumm zu sein, gehören eigentlich gelöscht. Dazu gehört auch die Hassrede von Ralf Antz.
      Der Trottel darf in dieser Logik jedem unterstellt werden, sei es aus Intention oder aus Unvermögen. Also, logisch weitergedacht, sind für mich in dem Faden nur Arschlöcher unterwegs... das aber durch die Bank! come on guys get a life!
      Zuletzt geändert von fuschertom; 07.07.2020, 20:45.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Skade Beitrag anzeigen
        ... Ich habe kein Problem mir einen teuren Schirm zu kaufen, mich nervts nur das die nach paar Jahren oftmals ausgelutscht sind.
        Das ist die Kombination aus "alles muss noch leichter sein": Dünnere, dennoch kräftige Leinen und dünneres Tuch -> in der Herstellung teurer und zusätzlich nicht mehr so haltbar wie die Leinen und Tücher vor ca. 5 Jahren. Mann, waren das schwere Tüten damals (dicke, ummantelte Leinen + doppelt Silikonbeschichtete Tücher)
        Die Hersteller reagieren da nur auf die Nachfrage der Käufer.

        Kommentar


          #34
          Ich wechselte 2009 von meinem 7,5 kg schweren GIN Oasis auf einen der ersten Leichtschirme, der nur noch 4,5 kg wog. Den leichten Flügel, welcher nach Meinung vieler nicht lange halten würde, flog ich sieben Jahre lang und verkaufte ihn dann noch für 580,00 €. Der Leichtschirm war nach den sieben Jahren nämlich alles andere als ausgelutscht.

          Ich hatte während dieser Zeit somit einen Wertverlust von lediglich 228,00 €/Jahr bzw. rd. 19,00 €/Monat zu verbuchen. Was gibt es denn da zu jammern?

          lg, Thomas
          Zuletzt geändert von Oasis; 08.07.2020, 04:27.
          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
            der nur noch 4,5 kg wog.
            Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, das inzwischen ein 4,5 kg Schirm nicht mehr als Leichtschirm durchgeht.
            Die schweren Brocken wiegen gerade mal ein Kilo mehr und wenn bei einem Leichtschirm keine 3 davor steht, besser noch eine 2, dann kommt schon das grosse Meckern.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #36
              Ich glaube, dass sich zuletzt ein Raucher ( und davon gibt es ne ganze Menge ) über Preise beschweren sollte. Da haut man gerne und jederzeit ein Vermögen raus.
              Bei aktuell ( glaube ich ) 7,- Euro die Schachtel und einem Verbrauch von 1 Schachtel am Tag sind das über 12500,- Euro in 5 Jahren. Und solange fliegt man denke ich im Normalfall einen Flügel, bis man ihn wegschmeisst oder für kleines Geld weiter verkauft. Und wer hat seit Corona alles ein E-Bike gekauft ? Preis ?

              Daher finde ich es nicht zuviel, was da für den modernen Flügel verlangt wird. Es wird ja wohl in den seltensten Fällen der volle Preis bezahlt. Für die Sparfüchse gibt es immer noch die Möglichkeit des Gebrauchtkaufs. Schaue gerade noch nach einem Chili. Der kostet 2 - 3 Jahre alt mit frischem Check aktuell nicht mehr als 1100 - 1200 Euro !!! Das ist doch fast geschenkt. Selbst für Sparfüchse !

              fuschertom ich würde es nicht wagen, Leute hier als Arschloch zu bezeichnen und ich verbiete Dir das, mich so zu nennen. Du kennst mich nicht und ich Dich nicht. Deine Umgangsformen hätten Dir Deine Eltern besser mal beibringen sollen !
              PHI-Treiber

              Kommentar


                #37

                MikeR ich würde es nicht wagen, Leute hier als Arschloch zu bezeichnen und ich verbiete Dir das, mich so zu nennen. Du kennst mich nicht und ich Dich nicht. Deine Umgangsformen hätten Dir Deine Eltern besser mal beibringen sollen !
                Ich glaube du hast nicht verstanden was er sagen wollte, eigentlich war das zynisch von ihm formuliert um genau das Gegenteil zu sagen. Ging gegen das Posting von Ralf Antz.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Zusammen,

                  sehr seltsame Diskussion
                  Man hat den Eindruck, als würde die Mehrheit der Poster für eine Erhöhung der Preise plädieren.
                  Das Problem ist doch, dass die Listenpreise alle Mondpreise sind. Wer mit seiner Flugschule/Dealer verhandelt bekommt aktuelle Schirme weit aus günstiger. Das ist wie beim Autokauf, Surf/Kitesegelkauf; da bezahlt auch keiner den ausgewiesenen Listenpreis, Die Schirmpreise sind schon in den letzten Zeiten stark gestiegen. Listenpreise über 4.000,- EUR sind eine Ansage. Von daher ist die Ausgangsfragestellung schon berechtigt.
                  ------------------------------
                  Greetings from Devil Hill

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Rush M Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen,

                    sehr seltsame Diskussion
                    Man hat den Eindruck, als würde die Mehrheit der Poster für eine Erhöhung der Preise plädieren.
                    Das Problem ist doch, dass die Listenpreise alle Mondpreise sind. Wer mit seiner Flugschule/Dealer verhandelt bekommt aktuelle Schirme weit aus günstiger. Das ist wie beim Autokauf, Surf/Kitesegelkauf; da bezahlt auch keiner den ausgewiesenen Listenpreis, Die Schirmpreise sind schon in den letzten Zeiten stark gestiegen. Listenpreise über 4.000,- EUR sind eine Ansage. Von daher ist die Ausgangsfragestellung schon berechtigt.
                    ist schon eine merkwürdige Welt die Gleitschirmwelt.
                    Habe ich auch einige Jahre gebraucht das die Leute teilweise sehr komisch sind, merkwürdige Ansichten haben und es bei dem Geschäften ganz anders zugeht als in der "normalen" Welt.
                    Fing schon an als ich in meiner Naivität bei der Schulung auf der Waku stolz dem A. S. erzählte das ich bereits einen Gleitschirm woanders kaufte. Checkte erst gar nicht wieso er am Ausrasten war und mich bei den anderen Mobbte.
                    Ich lernte erst später, das das Hauptgeschäft der Flugschulen nicht die Schulung ist, sondern die Schulungen nur dazu da sind Piloten zu generieren die dann das Equipment kauft, was letztendlich die Haupteinnahmen sind. Das Schulungs-Trumherum generiert für die meisten Flugschulen wenig Geld.
                    So gesehen bezahlt man beim Kauf des Gleitschirms nicht nur den Gleitschirm, sondern finanziert im großen Maße die Flugschule, damit die überleben können.
                    Wahrscheinlich könnte ein findiger Geschäftsmann auch Gleitschirme günstiger verkaufen, wenn er auf den Schulbetrieb verzichten würde..andererseits gibt es da sicher Mechanismen die sowas verhindern.

                    Die Gefahr ist, das irgendwann die Gleitschirme wirklich viel zu teuer werden, und es dann wirklich nur ein elitärer Sport wird den sich nur reichere Menschen leisten können.
                    Reichere sind meistens auch ältere Menschen, was das "Problem" der Überalterung verschärft.
                    Ja ich weiß..gebrauchte Ausrüstung ist billig usw. usw. ..trotzdem.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich könnte ein findiger Geschäftsmann auch Gleitschirme günstiger verkaufen, wenn er auf den Schulbetrieb verzichten würde..andererseits gibt es da sicher Mechanismen die sowas verhindern.
                      Endlich kann ein alter Sack wie ich mal was beisteuern Google mal doch nach FREEX, da traf alles zu...

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar


                        #41
                        Geht's dir um die Drehbuch Agentur, den Kopfhörer, die Computerzeitschrift oder das Dampf Säftle?
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Geht's dir um die Drehbuch Agentur, den Kopfhörer, die Computerzeitschrift oder das Dampf Säftle?
                          das habe ich gefunden..



                          Hallo,

                          anbei findet ihr eine Mitteilung von freeX.
                          Ich war bis Ende 2007 bei freeX für den deutschen Markt zuständig und in die Entscheidung, den aktiven Verkauf hier einzustellen, eingebunden und unterstütze sie.

                          Liebe Grüße und schöne Flüge in 2008,

                          Tommi Odenthal

                          Hallo liebe Pilotinnen und Piloten,

                          seit Mitte der 90er Jahre produziert und vertreibt FreeX hochwertige Flugsportausrüstungen auf dem internationalen Markt und konnte sich schnell als innovative Gleitschirmfirma behaupten. Ende der 90er war FreeX mit einem neuen Vertriebssystem in die Schlagzeilen geraten. Der Schritt in den Direktvertrieb wurde durch die damalige wirtschaftliche Situation notwendig. Dieser Weg hatte aber zur Konsequenz, dass sich die Flugschulen von der Marke FreeX abwendeten.

                          FreeX stellte daher in den nach 2004 folgenden Jahren das Verkaufssystem wieder um und wickelte den Vertrieb seiner Gleitschirme und Zubehör ausschließlich über Flugschulen und Händler ab. Während andere Länder diese Umstellung positiv aufnahmen, war bei den Flugschulen in Österreich, Deutschland und der Schweiz die Resonanz auf neue FreeX Produkte gering. Trotz intensiver Bemühungen änderte sich daran bis zum heutigen Tag nichts.

                          Aus diesem Grund stellt die Firma FreeX mit sofortiger Wirkung den aktiven Verkauf in den deutsprachigen Ländern ein, auf Anforderung können aber weiterhin Schirme und Zubehör von FreeX erworben werden.

                          Die noch lagernden Vorführschirme können ab sofort zu sehr guten Konditionen über Flugschulen bezogen werden.

                          Mit den besten Grüßen

                          Das FreeX Team

                          Kommentar


                            #43
                            Ist, von Seiten der Flugschulen, schon nachzuvollziehen.
                            Keine VW Werkstätte würde ihren Kunden empfehlen VWs zu kaufen wenn Wolfsburg ihre Autos direkt verkauft und die Vertragswerkstätten nur noch an den Reparaturen und Inspektionen verdienen dürften.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #44
                              Es hängt sehr davon ab, wo man was kauft. Oder wie erklären sich diese Preisunterschiede?
                              a) UP Schleppklinken-Adapter 69,00 € Link
                              b) Charly Schleppadapter 18,50 € Link

                              Kommentar


                                #45
                                Erschreckend. wie viele Leute offensichtlich keine Ahnung davon haben wie Wirtschaftsleben funktioniert und Unternehmen geführt werden müssen.
                                Selbst der grundlegendste Zusammenhang von Angebot, Nachfrage und Preis scheinen auf weiter Front unbekannt.
                                Da kennt sich ja ein indischer Kaugummiverkäufer besser mit Marktmechanismen aus.

                                Der Wirtschaftsstandort Deutschland zeigt sich hier eher als Konsumentenschafsstall.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X