- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigen und Sinken - verschiedene Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steigen und Sinken - verschiedene Werte

    Hi zusammen,

    mein Vario ist ein Skytraxx 2.0 Plus.

    Auf diesem Vario wird das integrierte Steigen als eine schöne große Zahl dargestellt, deswegen habe ich die Integrationszeit auf 1 Sekunde eingestellt, damit ich anstatt dem integrierten das aktuelle Steigen besser sehen kann. Den Höhenzugewinn/verlust lese ich lieber vom Barogramm ab.

    Auf jeden Fall hat dieses "integrierte Steigen" heute einen Steigwert von 8,9 m/s (Gefühlsmäßig waren es 20m/s ) angezeigt ... und einmal einen Sinkwert von über 6 m/s.

    Wenn ich jetzt aber auf dem Vario die Flugdaten anschaue, heißt es "Maximales Steigen 7,8 m/s" und "Maximales Sinken -5,6 m/s".

    Den Flug habe ich gerade im DHV-XC hochgeladen. Dort heißt es "Maximales Steigen 6,3 m/s" und Maximales Sinken -4,2 m/s".

    Kann mir jemand sagen welcher Wert denn jetzt der annähernd Richtige ist? Das ist ja ein Unterschied von über 2,5 Metern!

    Und woher kommen diese Differenzen?

    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Liebe Grüße
    Daniel




    #2
    Hallo Daniel,

    der Unterschied kommt in der Auswertung der Daten. DHV-XC verwendet eine andere Integrationszeit für maximales Steigen und Sinken (> 1 Sekunde).
    Lade deine IGC-Datei in einen Texteditor und schaue dir die entsprechenden Zeilen an (je Sekunde eine Zeile).

    Kommentar


      #3
      Mein Vario zeigt einen anderen integrierten Steigwert (20sek) an als Airtome und DHV XC wieder einen ganz anderen.
      Wie FliegenWilli schon schrieb: Jeder verwendet da eine andere Integrationszeit.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar

      Lädt...
      X