- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermischer Landeplatz / Thermik Flugtechnik allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermischer Landeplatz / Thermik Flugtechnik allgemein

    Hallo zusammen!

    Vorerst: Ich bin Fluganfänger mit etwa 35 Flügen!
    Wir hatten hier am Wolfgangsee in Österreich ein richtig schönes Wochenende (zumindest gestern) und ich war mit einem Arbeitskollegen unterwegs, der schon sehr lange fliegt und quasi mein "Mentor" ist.

    So hatte ich gestern meine ersten "richtigen" Erfahrungen mit Thermik - finden, zentrieren (so gut es mir möglich war ), aufsteigen. Das ist mir auch sehr gut gelungen und hat mir gewaltig viel Spaß gemacht!
    In diesem Flug konnte ich zwei super Bärte halbwegs zentrieren und insgesamt ca. 1000m Steigen verzeichnen.
    Jedoch war es eine Herausforderung, wieder runter zu kommen! Unser Landeplatz liegt in einem Dorf, mit vielen Feldern, etwas Wald und etwas "zerpflückten" Siedlungen. Mit viel Geduld, Ohren anlegen und Kreisen über nicht thermischem Gebiet - welches nicht sehr leicht zu finden war - hat es eh ganz gut funktioniert.
    Es ging alles gut, und ich fühlte mich zu keiner Sekunde überfordert - wie gesagt, Herausforderung ja, Überforderung definitiv nicht.

    Ich habe mich nur nach dem Flug dann gefragt, was ich daraus lernen kann bzw. beim nächsten Mal besser machen. Deshalb mein Beitrag: Es würde mich einfach interessieren, was erfahrene Piloten für Techniken bzw. Tricks anwenden, um bei thermischen Verhältnissen effizient Höhe abzubauen und zu landen? Natürlich nehme ich auch allgemeine Tipps/Tricks gerne an

    Freue mich auf eure Antworten dazu!