- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alptherm nur noch für Österreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alptherm nur noch für Österreich?

    Hallo Flieger.

    Geht bei euch Alptherm auch nur noch für Österreich?

    Gruss Bruno

    #2
    So isses. Den Trick mit den Zahlen händisch eingeben haben sie nach Jahren endlich bemerkt und unterbunden. Pech für solche Sparfüchse wie Dich und mich. Wenn Du wieder alles haben willst, musst Du zahlen.

    Kommentar


      #3
      Wie kommst du darauf das es mit bezahlen wieder funktioniert? Bei meinem Account geht jedenfalls nichts...

      Ich hätte jetzt auf eine technische Änderung getippt, welche das Problem hervorruft, vielleicht ein Redirect Problem?
      Es wäre sicherlich hilfreich wenn noch ein paar Leute die Jungs bei Austrocontrol anschreiben, vielleicht tut sich was..
      Zuletzt geändert von GTStefan; 20.07.2020, 17:26.

      Kommentar


        #4
        Zitat von GTStefan Beitrag anzeigen

        Ich hätte jetzt auf eine technische Änderung getippt, welche das Problem hervorruft, vielleicht ein Redirect Problem?
        Es wäre sicherlich hilfreich wenn noch ein paar Leute die Jungs bei Austrocontrol anschreiben, vielleicht tut sich was..
        Habe ich gemacht. Die Antwort, siehe unten.

        Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

        bitte antworten Sie nicht auf diese Mail, da diese automatisch vom System generiert wurde.

        Vielen Dank für Ihre Anfrage.
        Aufgrund der anhaltenden Krise und deren gravierenden Auswirkungen auf die Luftfahrt ist bei Austro Control mit 1. Mai 2020 das Kurzarbeitsmodell eingeführt worden.

        Wir bitten um Verständnis für dadurch möglicherweise entstehende Verzögerungen. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen dennoch so rasch wie möglich zu bearbeiten.

        Mit freundlichen Grüßen

        Ihr Austro Control GmbH Team


        Tel +43 51703 7300
        Fax +43.51703.4006
        E-Mail met-info@austrocontrol.at
        Web www.austrocontrol.at
        Austro Control GmbH
        Wagramer Straße 19
        1220 Wien

        Kommentar


          #5
          Zitat von GTStefan Beitrag anzeigen
          Wie kommst du darauf das es mit bezahlen wieder funktioniert? Bei meinem Account geht jedenfalls nichts...
          Bei mir geht´s:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alptherm.png
Ansichten: 1338
Größe: 538,8 KB
ID: 894917

          Kommentar


            #6
            Bei mir auch:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alptherm.jpg
Ansichten: 1277
Größe: 227,2 KB
ID: 894924

            Kommentar


              #7
              Toll! Dieses Bild bekomm ich auch noch für lau. Aber Klick doch Mal auf eine Region außerhalb Österreichs, ob Du da ne Detailvorhersage bekommst.

              Kommentar


                #8
                Zitat von GTStefan Beitrag anzeigen
                Wie kommst du darauf das es mit bezahlen wieder funktioniert? Bei meinem Account geht jedenfalls nichts...
                Dentist & ich haben auf den zitierten Beitrag geantwortet. Da ging's darum ob's bei einem bezahlten Abo funktioniert oder nicht.
                Kann schon sein, daß es für lau nicht mehr geht. Erst lesen, dann tippseln...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  Aber Klick doch Mal auf eine Region außerhalb Österreichs, ob Du da ne Detailvorhersage bekommst.
                  Klar, Übersicht:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alptherm.png
Ansichten: 1122
Größe: 528,3 KB
ID: 894942

                  und z.B. südbayerisches Hügelland:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SuedbayHuegelland.png
Ansichten: 1146
Größe: 86,9 KB
ID: 894943
                  oder Veneto:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Veneto.png
Ansichten: 1142
Größe: 61,9 KB
ID: 894944

                  Kommentar


                    #10
                    was hat diese Übersicht für eine Adresse? Ich bekomme nur die für die Alpen.
                    Händisches Eingeben der Regionsnummer funktioniert bei mir nicht und führt zur Login Seite.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      was hat diese Übersicht für eine Adresse?
                      https://flugwetter.de/fw/chartsga/al...&p3=Deltaflug&

                      Kostenpflichtiger Flugwetter-Account beim DWD erforderlich.

                      Kommentar


                        #12
                        Neues von Austrocontrol. Langsam blicke ich durch.

                        Sehr geehrter Herr .....

                        die Austro Control besitzt die Rechte für die Datenweitergabe des Alptherms nur für den österreichischen Luftraum. Für eine alpenweite Nutzung ist ein kostenpflichtiges Abo bei www.flugwetter.de notwendig. Die bisherige - nicht erlaubte - Nutzung des Alptherms für den gesamten Alpenraum via Austro Control Flugwetter fußte auf einem nunmehr geschlossenen Datenleck.

                        Mit freundlichen Grüßen

                        Karin Reinthaler
                        MET-Kommunikation
                        Abt. Meteorologie

                        Tel +43.51703.4001
                        Fax +43.51703.4006
                        E-Mail met-info@austrocontrol.at
                        Web www.austrocontrol.at
                        Austro Control GmbH
                        Wagramer Straße 19
                        1220 Wien

                        Kommentar


                          #13
                          Alles klar, hab die gleiche Antwort von Austrocontrol erhalten.
                          Also man muss wissen, das der Dienst nicht nur bei Austrocontrol erhältlich ist, sondern eben auch bei www.flugwetter.de. Nur bei letzterem gibt es deutsche Daten.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            ich hätte zu www.flugwetter.de bzw. pc_met ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
                            • Bekommt man mit dem pc_met-Abo Zugang zum gesamten Vorhersagegebiet des Alptherm?
                            • Kann man weitere für uns interessante Vorhersagetools mit dem pc_met-Zugang nutzen? Toptask habe ich schon mal gefunden, das sieht recht spannend aus.
                            • Welche weiteren bezahlpflichtigen Dienste sind für uns Textilflieger zu empfehlen? Meteo Parapente kenne ich, finde die Vorhersagequalität für D und AT aber eher so lala.
                            Ich bin gespannt auf eure Antworten,

                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              [QUOTE=Michael Buck;n894991]Hallo zusammen,

                              ich hätte zu www.flugwetter.de bzw. pc_met ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
                              • Bekommt man mit dem pc_met-Abo Zugang zum gesamten Vorhersagegebiet des Alptherm?
                              • Kann man weitere für uns interessante Vorhersagetools mit dem pc_met-Zugang nutzen? Toptask habe ich schon mal gefunden, das sieht recht spannend aus.
                              • Welche weiteren bezahlpflichtigen Dienste sind für uns Textilflieger zu empfehlen? Meteo Parapente kenne ich, finde die Vorhersagequalität für D und AT aber eher so lala.
                              Ich bin gespannt auf eure Antworten,

                              Michael

                              [/QUOTEp]

                              1. Ja

                              Ich finde Alptherm/Toptherm das beste und einfachste Tool um Thermiktage möglichst genau vorher zu sagen. was ich besonders schätze ist die übersichtliche Darstellung über den ganzen Alpenbogen wo es wie sein könnte. Zusätzlich kann man den interessierten Bereich anwählen und erhält gut lesbare und verständliche Ergebnisse.
                              Benutze es schon länger und habe jetzt auch ein Abo gelöst. Die Zuverlässigkeit ist meines Erachtens sehr hoch. Bei anderen Diensten war immer irgendwas nicht genau genug.
                              Einzig die Windstärke ist oft etwas zu tief prognostiziert.

                              Bruno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X