- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alptherm nur noch für Österreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hätte zu www.flugwetter.de bzw. pc_met ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    • Bekommt man mit dem pc_met-Abo Zugang zum gesamten Vorhersagegebiet des Alptherm?
    • Kann man weitere für uns interessante Vorhersagetools mit dem pc_met-Zugang nutzen? Toptask habe ich schon mal gefunden, das sieht recht spannend aus.
    • Welche weiteren bezahlpflichtigen Dienste sind für uns Textilflieger zu empfehlen? Meteo Parapente kenne ich, finde die Vorhersagequalität für D und AT aber eher so lala.
    Ich bin gespannt auf eure Antworten,

    Michael
    Toptask geht im Gegensatz zu Alptherm vorallem für die nächsten 4 Tage! Für die Alpen ist das derzeit für mich der beste Wetterdienst. Nur beim Wind lohnt es sich zusätzlich nochmals in Windy zu prüfen.

    Kommentar


      #17
      Das ist echt scharf. Als Aeroclub Mitglied in Österreich habe ich einen Account bei Austro Control. Der ist also bezahlt. Trotzdem habe ich nur Zugang zu den österreichischen Daten. Danke Aeroclub!

      Kommentar


        #18
        Den Account bei Austrocontrol bekommt jeder, auch z.B. Deutsche und Schweizer, mit oder ohne Verbandsmitgliedschaft. Ich vermute deshalb mal, dass vom Aeroclub kein Geld an Autrocontrol fließt. Freuen wir uns doch gemeinsam, dass Austrocontrol den Service zumindest für AT anbietet

        Kommentar


          #19
          Zitat von dsa Beitrag anzeigen
          Das ist echt scharf. Als Aeroclub Mitglied in Österreich habe ich einen Account bei Austro Control. Der ist also bezahlt. Trotzdem habe ich nur Zugang zu den österreichischen Daten. Danke Aeroclub!
          Schreib die doch mal an, wenn viele Mitglieder das wollen, vielleicht tut sich was in Kooperation mit Austro Control. Der Aeroclub hat ja auch Kooperationen bzgl. Versicherungsangebote.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
            Meteo Parapente kenne ich, finde die Vorhersagequalität für D und AT aber eher so lala.
            Was stört dich denn (z.B. zu gut/ schlecht ...)? Ich lerne derne dazu.

            Ich verwende ihn gerne als Zusatzinfo, weil er den Wind in verschiedenen Höhen und Tageszeiten übersichtlich darstellt (der einzige Punkt, der mir bei Austrocontrol fehlt)

            Kommentar


              #21
              Hallo Martin, die Darstellung bei Meteo Parapente finde ich auch mit am besten und intuitivsten. Die Windvorhersagen passen auch meist ganz gut. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind aber die Thermikprognosen zumindest für Südwestdeutschland und die Ostalpen ziemlich oft zu optimistisch. An vielen Tagen, an denen ich Alptherm und Meteo Parapente verglichen habe, hatte am Ende hatte leider meist Alptherm mit seinen pessimistischeren Prognosen recht. Zuletzt am vorletzten Wochenende, da stand ich im Zillertal auf dem Penken und es ging nichts, wie von Alptherm vorhergesagt. Dabei ist mir klar, dass man die Vorhersagen nicht 1:1 vergleichen kann, z.B. bzgl. der angegebenen Steigwerte, aber die Tendenzen waren schon klar unterschiedlich vorhergesagt. In Frankreich hat Meteo Parapente bei mir dagegen meist super gepasst. Das ist aber natürlich nur mein subjektiver Eindruck, da ich viel zu wenig fliege, um das Wetter vor Ort überprüfen und statistisch signifikante Aussagen treffen zu können. Viele Grüße, Michael

              Kommentar


                #22
                Danke Michael

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Flying Dentist,
                  was ist das für ein Abo, das Du bei Flugwetter.de hast? Ist das in pc-met für 79,80 Jahresbeitrag?
                  Vielen Dank
                  Guido

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Guidoflieg Beitrag anzeigen
                    Hallo Flying Dentist,
                    was ist das für ein Abo, das Du bei Flugwetter.de hast? Ist das in pc-met für 79,80 Jahresbeitrag?
                    Vielen Dank
                    Guido
                    Ich bin zwar nicht Flying Dentist, aber ja das ist das Abo womit du das Alptherm bekommst. Es ist leider schwer herauszufinden, was man dafür alles erhält. Dies war auch der Grund warum ich es bis jetzt nicht gekauft habe. Im Screenshot unten ist ersichtlich was alles dabei ist.
                    Das Abo gibt es auch für 1/2 Jahr.

                    Bruno

                    Alptherm

                    Kommentar


                      #25
                      Grazie Mille Bruno

                      Kommentar


                        #26
                        Es gibt übrigens nette Rabatte für Vereine bei Mehrfachbestellungen, z.B. 53,55 € statt 79,50 € ab 10 Lizenzen. Und wenn man höflich nachfragt, gibt es auch eine Testlizenzen für ein paar Tage, falls jemand den Funktionsumfang vorher ausprobieren will.

                        Kommentar


                          #27
                          Es gibt dabei auch ein Thermik-Modell für 5-Tage und über den abgebildeten Bereich zzgl. Pyrenäen.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TopTherm.JPG
Ansichten: 744
Größe: 156,7 KB
ID: 895099

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Guidoflieg Beitrag anzeigen
                            Hallo Flying Dentist,
                            was ist das für ein Abo, das Du bei Flugwetter.de hast? Ist das in pc-met für 79,80 Jahresbeitrag?
                            Vielen Dank
                            Guido
                            Hallo Guido,
                            sorry, war leider sehr beschäftigt und hab eben erst wieder reingeschaut. Dankenswerterweise hat Bruno ja schon geantwortet.
                            Ja ich habe das Jahresabo schon viele, viele Jahre. Da ich auch Motor- und Segelflieger bin, war das immer ein wichtiger Teil meines Selbstbriefingsystems.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo zusammen

                              Als langjähriger Toptask-Nutzer habe ich mich immer genervt, dass Toptask überhaupt nicht Smartphone-tauglich ist. Darum habe ich mit https://xctherm.com eine mobile Variante mit interaktiver Karte gebaut. Die zugrundeliegenden Daten stammen dabei direkt vom DWD und sind somit identisch.

                              Ein weiterer Vorteil gegenüber Toptask: man kann auch "kleinere" Abos kaufen, falls man nicht alle 289 Regionen benötigt (wie wohl die meisten Piloten) oder auch mal nur für einen Monat ein Abo möchte.

                              Beste Grüsse
                              Daniel

                              Übersichtskarte:

                              XC Therm Karte

                              Und die Detailansicht:

                              XC Therm Grafik



                              Kommentar


                                #30
                                Was mir bei XCTHERM gegenüber Toptask fehlt ist Wind, Inversionen, 0 Crad Linie. Gerade die Windwerte helfen mir bei einem schnellen Überblick schon sehr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X