- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unachtsamkeiten im Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unachtsamkeiten im Alter

    Ich oute mich, der Grund, weshalb ich mich registrierte.
    Ich werde in ein paar Tagen 74 Jahre alt. Und fliege seit einer Ewigkeit. Aber in der letzten Zeit fallen mir Unachtsamkeiten auf, die mir früher nicht passierten.
    Mal habe ich den Brummelhaken nicht mit dem Beschleuniger, sondern mit dem Brummelhaken der Kamera verbunden. Dann ist der Tragegurt um 180 Grad verdreht, ab und an ist der Beschleuniger Innen- statt auf der Aussenseite. Dann zieht es plötzlich im Gurtzeug (Lightness 3), weil der Beschleuniger aussen am Sack baumelt.
    Passiert das nur mir? Oder gestehe ich es mir nur eher ein?

    #2
    Eine häufige Todesursache alter, erfahrener Drachenflieger war/ist leider: Einhängen vergessen! Die brauchen es dann auch nicht mehr einzugestehen. Ich gestehe: Ich hab auch mal die Beingurte vergessen!, Glücklicherweise schon mit T-Bar.

    Die von Dir genannten Unachtsamkeiten sind doof, aber nicht tödlich. Überprüfe, Ob Du bei deinem Material richtig gefährliche Fehler machen kannst (Beingurte vergessen), wenn ja, denke über einen Materialwechsel nach. Brauchst Du für Deine Flüge tatsächlich ein Beinsackgurtzeug? Oder verhindert dein Gurtzeug zuverlässig diesen ggf. tödlichen Fehler?

    Du sagst, Du fliegst seit einer Ewigkeit. Dann bist Du routiniert. Aber diese Routine führt offensichtlich zu Fehlern.

    Gewöhn Dir wieder an, einen ausführlichen Vorflugcheck zu machen, wie ein Anfänger! Begib Dich evtl. sogar dafür in die Obhut eines guten Fluglehrers (Cröninger ist bisweilen am Übungshang)

    Diese 2 Minuten vor dem Aufziehen sollte Dir Dein Leben wert sein.

    Knipsi

    Kommentar


      #3
      Startcheck! Hab ich doch früher immer gemacht! Früher.

      Kommentar


        #4
        Es ist doch eigentlich recht einfach, wenn ich weis das ich unachtsamer werde gewöhne ich mir sofort an drei mal statt einmal zu schauen und lasse mich ja nicht stressen.

        ​​​​
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #5
          Das sagt sich so leicht, aber gerade das Alltägliche sich einzugestehen ist manchmal gar nicht so leicht. Mein Problem ist jetzt aber erkannt, werde den Check wieder machen wie früher.

          Kommentar


            #6
            Ich würde sogar noch weitergehen: Gewöhn Dir eine Starttechnik an, die Du noch einige Jahre sicher ausführen kannst:
            Ich (mittlerweile 61, noch ausreichend beweglich, es wird aber nicht besser, und ich möchte noch mindestens 20 Jahre fliegen), machs mittlerweile folgendermaßen:

            Schon beim Zusammenlegen an den nächsten Start denken, und den Schirm so zusammenlegen, daß ein Leinensortieren möglichst unnötigt wird. Mehrmals um den Schirm laufen macht keine Spaß mehr, wenn man nicht mehr so beweglich ist. Ich mach es mit einem Packschlauch, der mir die Möglichkeit gibt, die Tragegurte unverlierbar in der richtigen Position zu befestigen.
            Dafür hab ich Ringe am Packschlauch angenäht, auf die die Tragegurtschlaufen gerade draufpassen. Tragegurte am Gurtzeug lassen ist auch eine Option, mit der ich mich aber nie anfreunden konnte.

            Wenn Schirm ausgelegt (bei Wind ist keine große Sorgfalt notwendig), häng ich mich zum Schirm schauend ein. Egal ob Wind ist, oder nicht. Wenn man das wirklich eingeübt hat, geht das m.E. viel fehlersicherer als die "normale Methode", Einschließlich der Beschleunigerschnüre.

            Dann lupfe ich (bei Wind) den Schirm leicht an, um die Leinen zu kontrollieren, und den Schirm ins Halbrund zu ziehen.

            Wenn wenig Wind ist, habe ich keine Probleme, andere zu fragen, ob sie mir beim Auslegen helfen. Ich schau ja von unten zu und kann korrigierend eingreifen.

            So, und jetzt kommts: Ich dreh mich vor dem Start aus (üben, wie man das macht, ohne die Leinen am Gurtzeug zu verheddern) und ziehe vorwärts auf. Wenn man nicht mehr so beweglich ist,
            bietet das Rückwärtsaufziehen eine solide Chance, sich zu verletzen, sei es durchs Ausdrehen, sei es durch evtl. falsches Ausdrehen, sei es, daß man nicht rechtzeitig sieht, wo man hinläuft.


            Knipsi

            Kommentar


              #7
              Sollten wir vielleicht mal ein Oldie Flugtreffen machen?Ich 69

              Kommentar


                #8
                Wie wäre es mit einer Checkliste auf dem Cockpit? Hatte ich auch schon, trotz ein paar Jahren weniger.
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                  Wie wäre es mit einer Checkliste auf dem Cockpit?
                  Es reicht m. E. die Checkliste im Kopf. Wichtig ist dabei, dass immer in gleicher Reihenfolge gecheckt wird, was gecheckt werden muss. Manchem hilft, die einzelnen Checkpunkte durchzunummerieren und beim Checken gedanklich abzuhaken.

                  lg,

                  Thomas

                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                  Kommentar


                    #10
                    Was mich am meisten nervt ist die Tatsache, dass es eine Glücksache zu sein scheint, wenn der eingehängte Beschleuniger sich nicht um 360 Grad um einen Gurt windet, was das Beschleunigen zu einem Kraftakt macht.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sigitz,

                      ganz ehrlich, ich glaube diese Sachen sind uns allen schon paar mal passiert, gut Beschläuniger mit Brumelhaken von der Kamera verbunden vielleicht nicht .

                      Warum brauchst du überhaupt eine Kamera ? Ich würde so einfach wie möglich fliegen, also jeglichen "Balast" los werden. Du brauchst doch kein Liegegurtzeug für die paar KM/h, du benötigst keine Kamera ! Wenn du nur am Hausberg fliegst, warum ein Vario, du erschnüffelst doch die Bärte auch so mit Deiner Erfahrung usw. Je weniger du an relativ unwichtige Dinge denken musst, desto mehr kannst du Dich auf's Wesentliche konzentrieren.
                      Also in Deinem Fall ist weniger mehr. Ich handhabe das schon immer so und kann die Piloten teilweise nicht ganz verstehen, wenn Sie am Hausberg mit ihrem Vario rum tun und die Helmkamera und Chasecam und Cockpit fixieren, am besten noch Funki und Händy griffbereit, Wasserschlauch usw. Das macht doch keinen Spaß

                      Streckenfliegen ist da natürlich ausgenommen, da benötige ich die Assistenten und Hilfsmittel.

                      Geniese die Flüge und lass Dich nicht durch unnötige Dinge ablenken

                      Liebe Grüße
                      und noch viele schöne Flüge !

                      Miro
                      Zuletzt geändert von Miro04; 22.07.2020, 09:47.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

                        Es reicht m. E. die Checkliste im Kopf.
                        Wenn es so wäre, würde es diese Diskussion wohl nicht geben.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Kleb Dir einzelne Stichpunkte als Hilfe (oder Checkliste) aufs Cockpit oder aufs Vario (einfach mit nem P-Touch ausdrucken).

                          Das habe ich mal in nem Video von Paul G. (X-Alps-Athlet) gesehen.
                          Wenn selbst der Mann auf solche kleinen Hilfen zurück greift ...

                          Bei mir steht "Höhe" und "Atme tief durch".

                          Kommentar


                            #14
                            Tragegurte und Beschleuniger grundsätzlich am Gurtzeug lassen. Zusätzlich den Beschleuniger sichern, dass er sich nicht von selber löst.
                            Alles was zusammen bleibt kann schon nicht falsch montiert werden.
                            Oder wer baut schon seinen Fahrersitz aus, wenn er das Auto in die Garage stellt

                            Kommentar


                              #15
                              Seit ich einige Zeit öfter mal den Brustgurt vergessen habe beim Lightness2 hab ich mir auch wieder angewöhnt das ich, bevor ich aufziehe nochmal die Hände zur Seite strecke und alle Verachlüsse nochmal durchgehe. Und ich bin nur halb so alt wie Sigi ​​​​​​​ Seitdem ist es mir nicht mehr passiert. Man muss es einfach konsequent machen. Eigentlich blöd wenn man sich das überhaupt abgewöhnt, weil es echt 0 Aufwand ist, aber das kommt eben durch die Routine, ich merke es auch ständig in der Arbeit, man wird unvorsichtiger.

                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X