Servus,
ich möchte mir mal gerne euren Rat zu einem Thema einholen, das mich aktuell sehr beschäftigt: Dieses Jahr möchte ich noch mit der Ausbildung zum Gleitschirmfliegen beginnen, dazu paar Infos: Mein Wohnort liegt nämlich in Bayern (leider nicht im Süden, sondern in der oberen Hälfte Bayerns) und bis in den Alpenbereich im Süden habe ich 2,5 h Fahrtzeit (250 km).
Ich bin jetzt am überlegen, an welchem Standort ich in die Flugschule gehen soll, ob im Flachland oder in den Bergen. Man liest öfters in Foren und mir wurde auch schon gesagt, dass eine Ausbildung in den Bergen das Idealste ist. Denn es ist ein Unterschied, ob man "in thermisch eher unaktivem Gelände an der Winde unterwegs ist, oder sich im Gebirge mit Talwinden und Turbulenzen auseinandersetzen muss, von der solideren Thermik ganz zu schweigen". Also die Empfehlung geht eindeutig in die Berge.
Grundsätzlich verstehe ich die Aussage und es macht auch Sinn, nur ist mein Gedanke folgender: Ich habe jetzt schon mitbekommen, dass Groundhandling unheimlich wichtig ist, um seinen Schirm ordentlich zu beherrschen. Und das wird wohl lange die Hauptbeschäftigung von einem sein. Wenn ich jetzt die Ausbildung in den Bergen bei einer Flugschule gemacht habe, dann bin ich ja quasi auch ein bisschen an diese gebunden und nur wegen Groundhandling 2,5 h mit dem Auto scheint mir etwas unpraktisch zu sein.
Deswegen ist es doch sinnvoller, zu einer Flugschule in Heimatnähe zu gehen, um nach der Ausbildung möglichst viel dort zu üben. Denn durch die lange Distanz wird man sich ja sicher auch mal die Frage stellen, ob es sich "lohnt" jetzt ewig zu fahren, nur um ein bisschen zu groundhandeln. So hat man halt einen kurzen Weg und ist schnell zum Übungshang gefahren (z. B. nach der Arbeit etc.). Und wenn das Wetter dann spontan doch nicht passt fährt man eben wieder fix heim.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch die Ausbildung in den Bergen machen und dann danach zu einer örtlichen Flugschule gehen, um dort an den Hängen zu trainieren, aber ich weiß nicht so Recht ...
An der Stelle möchte ich noch sagen, dass es mir wichtig ist, eine saubere Ausbildung zu haben, die gerne etwas länger dauern darf. Ich lass mir dafür Zeit, was ich wahrscheinlich auf Grund der Jahreszeit dann sowieso machen muss.
Was haltet ihr von dem Thema? Ich bin mal auf eure Ratschläge und Meinungen gespannt
ich möchte mir mal gerne euren Rat zu einem Thema einholen, das mich aktuell sehr beschäftigt: Dieses Jahr möchte ich noch mit der Ausbildung zum Gleitschirmfliegen beginnen, dazu paar Infos: Mein Wohnort liegt nämlich in Bayern (leider nicht im Süden, sondern in der oberen Hälfte Bayerns) und bis in den Alpenbereich im Süden habe ich 2,5 h Fahrtzeit (250 km).
Ich bin jetzt am überlegen, an welchem Standort ich in die Flugschule gehen soll, ob im Flachland oder in den Bergen. Man liest öfters in Foren und mir wurde auch schon gesagt, dass eine Ausbildung in den Bergen das Idealste ist. Denn es ist ein Unterschied, ob man "in thermisch eher unaktivem Gelände an der Winde unterwegs ist, oder sich im Gebirge mit Talwinden und Turbulenzen auseinandersetzen muss, von der solideren Thermik ganz zu schweigen". Also die Empfehlung geht eindeutig in die Berge.
Grundsätzlich verstehe ich die Aussage und es macht auch Sinn, nur ist mein Gedanke folgender: Ich habe jetzt schon mitbekommen, dass Groundhandling unheimlich wichtig ist, um seinen Schirm ordentlich zu beherrschen. Und das wird wohl lange die Hauptbeschäftigung von einem sein. Wenn ich jetzt die Ausbildung in den Bergen bei einer Flugschule gemacht habe, dann bin ich ja quasi auch ein bisschen an diese gebunden und nur wegen Groundhandling 2,5 h mit dem Auto scheint mir etwas unpraktisch zu sein.
Deswegen ist es doch sinnvoller, zu einer Flugschule in Heimatnähe zu gehen, um nach der Ausbildung möglichst viel dort zu üben. Denn durch die lange Distanz wird man sich ja sicher auch mal die Frage stellen, ob es sich "lohnt" jetzt ewig zu fahren, nur um ein bisschen zu groundhandeln. So hat man halt einen kurzen Weg und ist schnell zum Übungshang gefahren (z. B. nach der Arbeit etc.). Und wenn das Wetter dann spontan doch nicht passt fährt man eben wieder fix heim.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch die Ausbildung in den Bergen machen und dann danach zu einer örtlichen Flugschule gehen, um dort an den Hängen zu trainieren, aber ich weiß nicht so Recht ...
An der Stelle möchte ich noch sagen, dass es mir wichtig ist, eine saubere Ausbildung zu haben, die gerne etwas länger dauern darf. Ich lass mir dafür Zeit, was ich wahrscheinlich auf Grund der Jahreszeit dann sowieso machen muss.
Was haltet ihr von dem Thema? Ich bin mal auf eure Ratschläge und Meinungen gespannt
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