- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmweisheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    "Wenn es leise wird, sei vorsichtig mit den Bremsen"

    (aus dem Ozone Film "Performance Flying", 2006)

    Kommentar


      #77
      Sei Dir immer bewusst über Deine Lage in Raum und Zeit.
      ( Zitat Eki Maute FS Achensee )

      Kommentar


        #78
        "It's not the fall that kills you; it's the sudden stop at the end." - Douglas Adams

        Kommentar


          #79
          "Die letzten 5 m töten."
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #80
            Aus gegebenen Anlass:

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            1. es gibt kein "Mindestsinken"
            2. schneller gleiten (durch mehr Gewicht) = stärkere Anströmung am Obersegel = mehr Auftrieb (deshalb generieren moderne Schirme mehr Auftrieb, wenn man sie einfach in der Thermik laufen lässt, während man ältere früher hierfür noch angebremst hat). Bei gleichem Anstellwinkel, denn hier geht es ja um die Flächenlast - wenn wir z.B. vom Beschleuniger reden (und dabei die Polare im Hinterkopf haben), wird es noch komplizierter.
            Nur die Grenzwertbetrachtung ist trivial: weder ein Schirm ganz ohne Last, noch einer mit einer Tonne Blei daran wird noch irgendeinen Auftrieb generieren. Dazwischen gibt es aber einen Bereich, in dem sich die Effekte mehr oder weniger kompensieren und Milchmädchenrechnungen (aka "relativ einfache Mathematik" ) nicht mehr ohne Weiteres funktionieren.




            Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln.

            Was hoch geht, muss runter kommen (Isaac Newton)

            Kommentar


              #81
              When ever you fail - I‘ll be there.

              ground
              Gravity is a bitch!

              Kommentar


                #82
                Zitat von DonQuijote
                „Wer kurbelt, fliegt 50% rückwärts.“
                (Chrigel)
                Wenn schon zitieren, dann wenigstes richtig. Nix mit fly back. „Wer kurbelt fliegt zu 50% in die falsche Richtung. (Chrigel)

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  "Die letzten 5 m töten."
                  Ich würd deinen Spruch auf "cm" ändern. Mit 5 m lässt sich noch etwas machen....

                  Kommentar


                    #84
                    "1 Stunde Groundhandling bringt so viel wie 3 Stunden Streckenfliegen."

                    Kommentar


                      #85
                      Von meinem damaligen Fluglehrer:

                      Prioritäten bei der Landung:
                      1. Schirm über dich
                      2. hindernissfreie Landebahn wählen
                      3. Wenn möglich gegen den Wind
                      ...in genau diese Reihenfolge.


                      Von der allgemeine Luftfahrt, um Unfälle wegen Ablenkungen zu vermeiden:

                      Egal was passiert, die Priorität Nr. 1 ist es dass Fluggerät zu pilotieren!
                      Zuletzt geändert von Quothe_the_Raven; 02.09.2020, 08:46.

                      Kommentar


                        #86
                        Gleitschirm fliegen ist (auch) ein Rentnersport. 3 Schritte musst du können (*).

                        ( (*) besser ist natürlich wenn man noch ein paar mehr kann / in Reserve hat )

                        Kommentar


                          #87
                          Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde.

                          Wilbur Wright (1867 - 1912)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von cmon Beitrag anzeigen
                            "1 Stunde Groundhandling bringt so viel wie 3 Stunden Streckenfliegen."
                            Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
                            fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
                            an einer hohen Mauer hing.
                            Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
                            allein beschwerlich abzuklauben.
                            Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
                            Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
                            Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
                            der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
                            und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
                            Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
                            Sie sind ja herb und taugen nicht.

                            - Karl Wilhelm Ramler

                            Kommentar


                              #89
                              „Wenn‘s steigt, ist es Können - wenn‘s nur sinkt das Tuch.“
                              fly-swissalps.ch

                              Kommentar


                                #90
                                Ist mir heute eingefallen:

                                Nur mit einer Lande-Volte
                                kommt man dahin, wo man landen wollte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X