Zitat von FlyingDentist
Beitrag anzeigen
Natürlich darfst du zur Ersten Hilfe und zur Unterstützung der Bergung deines Kollegen nahe der Unfallstelle eine Sicherheitslandung durchführen. Und wenn du, nachdem der Heli werggeflogen ist, noch dein 270er FAI schliessen möchtest, dann darfst du natürlich auch dort wieder starten.
Im Sommer hatten wir einen solchen Fall. Keiner ausser unserem Xalper hatte den Mut direkt an der Absturzstelle einzulanden.
Wenn du dich fliegerisch auf einem solchen Niveau bewegst wie die X-Alps-Piloten und neben deinem Training noch Zeit findest, solche juristischen Details auszuloten, Chapeau, ich ziehe den Hut.
Vermutlich hätte dich eine solche Rettungsaktion zeitlich ausgebremst, aber echte Ichhabegernemalrecht-Typen schaffen es vermutlich doch noch das FAI zu schliessen.
Fall A:
Das Resort von deinem geliebten BJÖRN KLAASSEN ist der Flugbetrieb und die Gelände.
Und hier besteht tatsächlich die Problematik für die Clubs, dass einige Piloten sich nicht an die vereinbarten Regeln halten. Durch ihr Verhalten gefährden sie die Fluggebiete!!!! Mein Club hat dies dieses Frühjahr auch erlebt. Es gab einen Ansturm von Piloten, die auf den Nachbarwiesen starteten und landeten. Jeder hatte seine «Sicherheits»-Gründe: (1) Mit Sicherheit laufe ich nicht 25 m die Wiese hoch, wenn ich doch auch unterhalb im saftigen Grass auslegen kann. (2) Näher am Auto ist immer sicherer, sonst verstaucht man sich noch den Fuss beim Laufen von der hinteren Wiese.
Unser Vorstand hat mit ausserordentlichem Engagement und materiellen Zuwendungen die Situation entschärfen können. Glaube mir, jeder Ichhabegernemalrecht-Typ ist herzlich eingeladen mit seiner Energie und Intelligenz sich in die Clubarbeit konstruktiv einzubringen und die Fluggebiete zu erhalten und fördern!
Fall B:
Wenn es um die Auslegung vom Luftverkehrsgesetz (LuftVG) § 25 Absatz 1 [Flugplatzzwang] und Luftverkehrsgesetz (LuftVG) § 25 Absatz 2 [Ausnahmen vom Flugplatzzwang], dann wäre doch besser KARL SLEZAK (Ausbildung, Sicherheit & Technik) dein Ansprechpartner.
Mich würde kurz noch interessieren, wie dich das Thema konkret tangiert und wann deine letzte Bergung mit Sicherheitslandung war.
Kommentar