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Vorteil vom Riser-Stearing zum Einleiten von Barrel-Rolls beim Speedgliding/Riding

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    Vorteil vom Riser-Stearing zum Einleiten von Barrel-Rolls beim Speedgliding/Riding

    Hallo Forum

    Was sind die Gruende dass viele Speedglider-Piloten den Barrel-Roll mit den
    hintergen Traggurten einleiten und ueberhaupt sozusagen immer mit den hinteren
    Traggurten steuern?

    Habe den Eindruck, dass in Frankreich oefter mit den hinteren Traggurten gesteuert
    wird. Ok, dort sind gewisse andere Hersteller auch viel verbreiteter als bei uns und
    somit koennte es ja auch sehr abhaengig vom Schirm sein.


    Recht gut sieht man es in folgendem Video (bei 0:34)

    Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen




    Vielen Dank fuer jede Rueckmeldung!

    Harry

    #2
    Der Hauptgrund dafür ist, dass Du so den Auftrieb sehr direkt und mit wenig Einfluss auf's Profil steuern kannst. Ist auch sehr schirmabhängig, beim Mirage RS z.B. ist des Riser-Steuern nicht so verbreitet/empfohlen...
    Wenn Du beschleunigt fliegst, korrigierst Du den Pitch ja auch über C-Steering anstatt Bremse, einige der Gründe dafür überschneiden sich mit denen beim Speed-Schirm... Kontrolliert den Pitch beim Gleitschirm und Steuert Flugrichtung / wandelt Deine kinetische Energie in Höhe um / kann Barrelroll einleiten beim Speedy.

    Kommentar


      #3
      Achtung, der im video gezeigte flame ist ein mini wing, kein speedwing.

      Der grundsätzliche Trick bei 3-riser canopies ist das man die offenen trimmer mit dem zug an den risern einseitig kompensiert, also den max slow trimm nicht weit überschreitet.

      Sobald man den max slow trimm (im normalfall alle leinenschlösser auf gleicher höhe) massiv überschreitet besteht meist latente stallgefahr

      Wenn man wie im video gezeigt den B riser NICHT mitzieht muss einem klarsein das man das profil massiv verformt und am knickpunkt vor der c ebene ein sehr rascher strömungsabriss mit entsprechend radikaler verschiebung des auftriebs = snaproll

      Ich gehe davon aus das Francois Bon den flame so designed hat ( = C ebene passend positioniert) dass das profil diese steuertechnik grundlegend toleriert

      im normfallfall reichen wenige cm zug am c-riser für eine starke verschiebung des auftriebsgleichgewichts auf der querachse

      Die Grundlegende b-roll Mechanik ist hier http://www.schnellcraft.com/index.ph...l-roll-secrets erklärt

      Barrel roll Type "A" ( also ein stall des innenflügels) ist bei 3- riser canopies beim steuern mit dem 3. riser vergleichsweise leicht möglich, je höher die flächenbelastung umso heikler.

      je nachdem wo die c ebene angreift und je nach profil kann es vor allem am knick zu einem plötzlichen strömungsabriss mit entsprechend induziertem widerstand kommen und das wiederum löst dann durch die starke quer- auftriebsverschiebung extremes rollen bzw. (je nach schirm / leinen geometrie) auch einen spin aus.

      weitere evtl. brauchbare erläuterungen zum thema schirmgeometrie und resultierende effekte findest du hier http://www.schnellcraft.com/index.ph...ics-sneak-peek


      Vorteil beim rear riser steering ist das eine starke asymmetrische auftriebsverschiebung mit wesentlich weniger drag möglich ist als mit der bremse / flapaileron.

      Der stallpunkt kann je nach schirm ok bis kaum / sehr schwer erfühlbar sein, der stall kommt im normalfall im vergleich zur bremse sehr schnell und kann wie bereits erwähnt zu einem strömungsabriss mit extremem rollen oder einem sofortigen spin führen.

      weiterer nachteil ist das beim loslassen der c ebene ohne das man kontinuierlich von der bremse geht (gehen kann): der schirm schießt stark vor (und damit natürlich den speed aus der rolle voll in die nächste rolle mitnimmt = ggf. ein sehr erwünschter effekt )

      bei einem mono konvexen profil im normalfall nicht extrem heikel, bei einem schirm mit performance orientiertem bikonvexen profil (der flame hat soweit ich mich erinnern kann ein recht ausgeprägtes bikonvexes profil) und offenen trimmern würde ich vor allem in thermisch leicht aktiver luft an deiner stelle eher vorsichtig sein.


      LG P

      Zuletzt geändert von DonP; 17.10.2020, 15:59.

      Kommentar


        #4
        Hier ein schönes Video von OZONE mit Erklärungen zum Riser Stearing bei Speed Schirmen: https://www.youtube.com/watch?v=01nP6IGYnOg

        Kommentar

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