- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Anmeldeseite für Vereinsstartplätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV Anmeldeseite für Vereinsstartplätze

    Es gibt mehr und mehr Vereine, die an bestimmten Tagen oder generell das fliegen für Gastpiloten verbieten. Gründe dafür sind u.a. Ärger mit den Bauern wegen Außenlandungen, Müll am Startplatz, zu viel Verkehr, Anmeldung nicht gemacht, etc...
    Ich wohne im Flachland, wo die Möglichkeiten zu starten recht begrenzt sind, und man kann nicht überall Mitglied sein (2 Vereine habe ich schon) und glaube nicht, dass das alles nicht irgendwie anders geregelt werden kann...

    Könnte da nicht etwas Zentrales geben, was die Anmeldung oder die Startregelungen erleichtern könnte? Ich verstehe, dass viele Vereine die Ressourcen nicht haben eine ordentliche Anmeldeseite zu basteln und wenn das alles überkompliziert oder schwer zu finden ist, skippen einige ja die Anmeldungen... Oder wenn es nur Platz für k.A. 12 Personen am Startplatz am Tag gibt, dann könnte man das auch über so eine Seite begrenzen (und Vereinsmitglieder (oder Mitglieder aus ein Paar befreundeten Vereinen) können immer noch Vorfahrt haben, mit entsprechenden Einstellungen). Wenn es noch zusätzlich die Möglichkeit da wäre per Paypal gleich Startgebühren zu zahlen müsste man das auch nicht persönlich machen.

    Ich weiß, es würde nicht alles lösen, aber schon mal einiges... Wäre eine RIESIGE Hilfe für viele Vereine.
    Was meint ihr?




    #2
    Na, so viele tolle ideen auf einmal. Da soölte sich doch einer in den mehr und mehr Vereinen auch finden der das arrangiert. Oder wie wärs? Stell dich in einem deiner Vereine zur nächsten Vorstandswahl auf, lass dich wählen und versuch dann in diesem Verein das alles zu verwirklichen. Dann bekommst du einen Eindruck davon wie einfach das alles funktioniert. Ich verstehe auch nicht wieso für dich die Möglichkeiten zu starten begrenzt sind, wenn du auch nich in zwei Vereinen Mitglied bist???

    Kommentar


      #3
      1. Ich bin in mehreren Vereinen aktiv (war auch schon Vorstand), nicht nur im GS-Bereich. Ich weiß ganz genau wie "einfach" alles funktioniert, deswegen die Idee, wenn nicht jeder einzelner Verein das selber machen muss, sondern es zentral angeboten wäre und die Vereine müssten sich nur registrieren um das Tool zu benutzen. Kann gerne da auch mitmachen, es gibt bestimmt auch anderen, die gerne was basteln, wir sind ja hier alle Mitglieder.
      2. Die zweite Frage verstehe ich nicht mal. Ich bin in zwei schon Mitglied (einmal Hang, einmal Winde). Was hat das damit zu tun, wenn andere Vereine die Startplätze sperren? Hast du mein Post auch gelesen, oder nur einfach was geschrieben?...

      Vlt gibt es welche, die mitdenken wollen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Na, so viele tolle ideen auf einmal. Da soölte sich doch einer in den mehr und mehr Vereinen auch finden der das arrangiert. Oder wie wärs? Stell dich in einem deiner Vereine zur nächsten Vorstandswahl auf, lass dich wählen und versuch dann in diesem Verein das alles zu verwirklichen. Dann bekommst du einen Eindruck davon wie einfach das alles funktioniert. Ich verstehe auch nicht wieso für dich die Möglichkeiten zu starten begrenzt sind, wenn du auch nich in zwei Vereinen Mitglied bist???
        So ein super konstruktiver Beitrag.

        Sorry, aber da fragt jemand nach einer Lösung und macht Vorschläge und als erstes muss man es runter machen. Natürlich ist es nicht einfach schnell gemacht. Aber ohne Anfang gibt's gar nichts, egal ob einfach oder schwer. Selbst wenn sich herausstellen würde dass es nicht machbar ist, finde ich es gut, wenn Mann oder Frau oder was auch immer fragt.

        Kommentar


          #5
          Ich komm immer dann zum Fliegen wenn es mein Wetterfenster ist. Mann muss es nur tun. Das ist alles. Hier in D hat der DHV hunderte Plätze für uns zugelassen... Vielleicht nicht eben um die Ecke. Aber im Umkreis von 50 Km. Sollte es kein Problem sein. Wenn du auch noch Winde nutzt, dann ist das regelmäßige Fliegen unproblematisch. Da liegts an den Mitgliedern. Wenn bei euch andere Vereine die Plätze sperren, dann müsst ihr euere Disziplin verbessern.
          Ich bin auch 1. Vorsitzender eines großen Vereins hier in Bayern und da läuft das Kollegial und Rücksichtsvoll zwischen den Clubs. Keine Ahnung ob man mit Verkomplizieren etwas verbessern kann. Wenn sich Leute nicht an Regeln halten tun sie das so und so nicht. Online Regeln würden alles noch mehr verkomplizieren.

          Kommentar


            #6
            In 50km Umkreis von Hannover ist hmmmm - fast nichts (1 Windenverein). War aber nicht die Frage. Die Leute sind auch überall nett und kollegial. War auch nicht das Thema. Schreibe ich wirklich so misverständlich? ?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Pogacsa Beitrag anzeigen
              ...Schreibe ich wirklich so misverständlich? ?
              Nein. Aber manche können es sich nicht vorstellen, weil sie zahlreiche Fluggebiete für ziemlich alle Windrichtungen vor der Tür haben. (Gehöre leider auch nicht zu dieser Gruppe)

              Kommentar


                #8
                Könnte da nicht etwas Zentrales geben, was die Anmeldung oder die Startregelungen erleichtern könnte? Ich verstehe, dass viele Vereine die Ressourcen nicht haben eine ordentliche Anmeldeseite zu basteln und wenn das alles überkompliziert oder schwer zu finden ist, skippen einige ja die Anmeldungen...
                So was gibt es schon, u.a. von den Cottbussern. Meines Wissens teilen sie ihr Tool auch auf Nachfrage mit anderen Vereinen:


                Außerdem liegt das in so einigen Fällen absolut nicht an den Resourcen (eine Anmeldeseite basteln ist nicht so schwer), sondern es ist schlicht nicht erwünscht, das gar zu einfach und anonym online zu machen. Die wollen teilweise persönlich angesprochen werden und machen absichtlich keine Werbung / wollen eine gewisse Hürde aufrecht erhalten. Da bringt ein zentrales Tool nix, weil es absichtlich nicht genutzt werden würde.

                und man kann nicht überall Mitglied
                Sicherlich wahr. Die Nachbarvereine kooperieren jedoch meistens schon recht gut. Ist das bei Euch nicht so? Und weiter weg hilft persönlich und höflich vorher fragen meistens Wunder. Hab ich schon im In- wie Ausland gute Erfahrungen mit gemacht.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                  So was gibt es schon, u.a. von den Cottbussern. Meines Wissens teilen sie ihr Tool auch auf Nachfrage mit anderen Vereinen:


                  Außerdem liegt das in so einigen Fällen absolut nicht an den Resourcen (eine Anmeldeseite basteln ist nicht so schwer), sondern es ist schlicht nicht erwünscht, das gar zu einfach und anonym online zu machen. Die wollen teilweise persönlich angesprochen werden und machen absichtlich keine Werbung / wollen eine gewisse Hürde aufrecht erhalten. Da bringt ein zentrales Tool nix, weil es absichtlich nicht genutzt werden würde.


                  Sicherlich wahr. Die Nachbarvereine kooperieren jedoch meistens schon recht gut. Ist das bei Euch nicht so? Und weiter weg hilft persönlich und höflich vorher fragen meistens Wunder. Hab ich schon im In- wie Ausland gute Erfahrungen mit gemacht.
                  Ja, Tools haben wir auch schon. Ungefähr so sieht es aus innerhalb 1,5 St Fahrzeit von mir:
                  Verein A Winde: online Kalender (wie in Cottbus), jeder kann reinschreiben (und kaputtmachen). Windrichtung + 2 WF sind Voraussetzung, Betrieb meistens nur am WE.
                  Verein B Winde: online Formular reinschicken, Email am nächsten Tag ob man Platz hat. Beschränkt auf 12, Formular schwer zu finden.
                  Verein C und D Hang (ca 100m): kooperieren, Gäste nur am WE, Anmeldung über Email (wenn ich mich richtig erinnere)
                  Verein E Winde: Anmeldung Whatsapp, Betrieb selten
                  Verein F Hang (250m): Anmeldung Email,Regeln Webseite
                  Verein u Flugschule (Hang 50m keine Gäste, Winde immer voll mit Schüler, Anmeldung telefonisch oder Email)

                  Mit einem einfachen DHV Tool wäre das alles wesentlich übersichtlicher. Jeder (na gut, fast) hat ein DHV Login, damit wäre auch nichts mehr ganz anonym, und Einstellungen wie welche Vereine dürfen mit Vorfahrt fliegen und Anzahl machen Verbote auch unnötig.

                  ---

                  Anderseits ja, du hast Recht, besonders Windenvereine wollen nie viele Gäste, weil dann kommen sie selbst nicht in die Luft. 1 Start durchschnittlich per 10 Minuten ist halt so.
                  Bei den anderen... ne, wenn sie explizit schreiben, dass Gäste unerwünscht sind, wollen sie Bitten bestimmt auch nicht einzeln beantworten (wenn man sie nicht persönlich kennt). (Habe ehrlich gesagt auch nie versucht, wenn es da stand.)

                  Engere Kooperationen gibt es leider nicht wirklich.

                  Uuund es gibt bestimmt die, die einfach nichts neues wollen. Ist auch ok, wäre nur eine Option.

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt immer die Möglichkeit, bei der JHV des DHV Anträge zu stellen. Dann wird dort darüber diskutiert und abgestimmt. Gibt es unter den Delegierten eine Mehrheit für den Antrag, dann ist das gewissermaßen der Auftrag an den DHV bzw. die Geschäftsstelle, das auch umzusetzen.

                    Anstatt im Forum über ein "man sollte doch mal" zu diskutieren, gibt es also Wege, um aktiv zu werden. Gut begründete Anträge haben durchaus eine Chance, auch angenommen zu werden.

                    Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass sich der DHV hier sehr schwer damit tun würde, so etwas zentral umzusetzen. Denn die Kern-Politik des DHV ist es eigentlich, Startplätze für alle Piloten offen zu halten. Ein solches Tool könnte einige Vereine erst darauf bringen, stärkere Beschränkungen und Anmeldepflichten einzuführen. Das wäre dann kontraproduktiv im allgemeinen Sinne der Fliegerei.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                      Es gibt immer die Möglichkeit, bei der JHV des DHV Anträge zu stellen. Dann wird dort darüber diskutiert und abgestimmt. Gibt es unter den Delegierten eine Mehrheit für den Antrag, dann ist das gewissermaßen der Auftrag an den DHV bzw. die Geschäftsstelle, das auch umzusetzen.

                      Anstatt im Forum über ein "man sollte doch mal" zu diskutieren, gibt es also Wege, um aktiv zu werden. Gut begründete Anträge haben durchaus eine Chance, auch angenommen zu werden.

                      Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass sich der DHV hier sehr schwer damit tun würde, so etwas zentral umzusetzen. Denn die Kern-Politik des DHV ist es eigentlich, Startplätze für alle Piloten offen zu halten. Ein solches Tool könnte einige Vereine erst darauf bringen, stärkere Beschränkungen und Anmeldepflichten einzuführen. Das wäre dann kontraproduktiv im allgemeinen Sinne der Fliegerei.
                      Ja, die JHV wäre tatsächlich der offizielle Weg, im Voraus hilft es aber meistens im Forum zu diskutieren, ob die Idee überhaupt ok ist, ob sie verbessert werden könnte, etc. (Vorausgesetzt es gibt welche die mitdenken, natürlich.) Wenn es nicht halbwegs gut durchgedacht ist würde es beim "man sollte doch mal" bleiben, was von der DHV-Seite bestimmt nicht akzeptiert wäre (zumindest wenn man nicht mitmacht, sondern nur Arbeit an anderen delegiert).
                      Daran hab ich z.B. nicht gedacht, dass es zu weiteren Einschränkungen führen könnte... hm. (Anmeldepflichten gibt es bei uns ja schon überall sowieso, und wegen Covid gibt es gerade woanders auch mehr als sonst. Aber ob das in den Bergen Sinn machen würde, ... wahrscheinlich nicht.)
                      Zuletzt geändert von Pogacsa; 27.10.2020, 13:57.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke nicht, dass es etwas nützen würde, die Sache zu zentralisieren. Z.B. in meinem Verein in der Südheide könnte jeden Tag, an dem das Wetter passt, geflogen werden. Es mangelt aber an WindenfahrerInnen. Die Ausbildung im Verein ist zwar sehr gut, dauert aber lange und hat wenig Durchsatz. Wenn alle PilotInnen im Flachland z.B. ein Jahr nach der Windenstartberechtigung bei der Flugschule auch die WindenfahrerInnenausbildung machen würden, könnte deutlich öfter geflogen werden.

                        Kommentar


                          #13
                          im Voraus hilft es aber meistens im Forum zu diskutieren, ob die Idee überhaupt ok
                          Das hier im Forum zu diskutieren bringt nur wenig. Du müßtest es mit den Vereinsvorständen in Deiner Gegend diskutieren. Deren Unterstützung wirst Du dann auf der JHF nötig haben. Die entscheiden letztendlich auch, ob das innerhalb ihres Vereins genutzt wird.

                          Es mangelt aber an Windenfahrer.
                          Zudem lohnt sich Windenschlepp organisieren nicht für 2 Leute. Es ist schon ein gewisser Aufwand. Nicht jeder hat einen Segelflugplatz mit dort deponierter Winde. Ggf. muß also noch die Winde mittels Auto / Anhängerkupplung transportiert werden, die Strecke abgesperrt werden u.s.w.

                          Diese Dinge kann man eh nicht mit einem Zentraltool planen. Grundsätzlich ist es sogar so, daß nicht mal alle Vereine überhaupt öffentlich machen, wann/wenn sie Flugbetrieb organisieren. Das scheitert insgesamt alles nicht am Tool...
                          Zuletzt geändert von marcel1; 28.10.2020, 09:02.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
                            Die Ausbildung im Verein ist zwar sehr gut, dauert aber lange...
                            Was ist lange und wie sieht es da finanziell aus?
                            Wenn in meinem Verein Windenfahrer fehlen würden könnte man es auch als verpflichtendes Element der Mitgliedschaft einführen.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Was ist lange und wie sieht es da finanziell aus?
                              Wenn in meinem Verein Windenfahrer fehlen würden könnte man es auch als verpflichtendes Element der Mitgliedschaft einführen.
                              Das ist zB. bei vielen Segelflugvereinen Usus. Bei den SF-Vereinen die ich kenne, sind jährlich verschiedenen Mindest-Arbeits-Stunden verpflichtend und man kann aus verschiedenen Diensten wählen wie Windenfahren, Rückholung, Reparatur etc... Wer nicht will, oder keine Zeit hat, kann sich gegen entsprechendes Entgelt von diesen Diensten freikaufen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X