Da mir gerade langweilig ist (Lockdown, Krankenstand u.a. ...) mach ich mir so meine Gedanken über meine Flügel und die anstehenden Checks.
Bin am We knappe 2h in guten herbstlichen thermischen Bedingungen geflogen und hab das Wetter voll ausgenutzt um meinen Spaß zu haben, also ordentlich Kurbeln, Spiralen, Wingover trainieren, wieder Basis machen und alles von Anfang, usw... . Während des spiralens kam mir kurz der Gedanke das der Leinensatz ja schon ein paar Stunden drauf hat, wieviel er noch halten wird und wann wohl der sinnvollste Zeitpunkt ist ihn zu wechseln? Da ich für den Schirm nicht mehr viel bekommen werde, aufgrund der Flugstunden, werde ich ihn wohl solange haben bis er ausgemustert werden sollte, daher wird das Thema Leinensatz tauschen irgendwann mal akut werden.
Ein komplett ummantelter Leinensatz wird höchstwahrscheinlich nicht so schnell gewechselt werden wie ein unummantelter bzw welche von D oder CCC Schirmen oder seh ich das falsch? Ab wann kann man darüber nachdenken? Erst wenn im ersten Prüfpotokoll drinsteht das die Leinen getauscht werden sollten weil der Reisstest nicht mehr zufriedenstellend war? Oder gibt es erfahrungsgemäße Richtwerte?
Da ich mich mit dem Thema Leinentypen und Material nie wirklich auseinandergesetzt habe fehlt mir hier jegliche Erfahrung.
In meinem Fall handelt es sich zB um meinen zweiten Schirm den ich mir 02/2017 neu gekauft habe, einen UP Kibo der knappe 200h drauf hat. Seit Anfang diesen Jahres nehme ich ihn nur noch für H&F, herbstlich feuchte Bedingungen oder im Winter. Anfang 2019 bekam er seinen ersten und vorerst letzten Check. Der Schirm hat ein Sicherheitstraining (vor dem ersten Check) hinter sich und sonst wird er auch ordentlich geflogen wenn ich ihn mitnehme (viel spiralen und wingovern). Keine Bruchlandungen die auf den Leinensatz negativ eingewirkt hätten.
Verbaute Leinentypen:
Bin am We knappe 2h in guten herbstlichen thermischen Bedingungen geflogen und hab das Wetter voll ausgenutzt um meinen Spaß zu haben, also ordentlich Kurbeln, Spiralen, Wingover trainieren, wieder Basis machen und alles von Anfang, usw... . Während des spiralens kam mir kurz der Gedanke das der Leinensatz ja schon ein paar Stunden drauf hat, wieviel er noch halten wird und wann wohl der sinnvollste Zeitpunkt ist ihn zu wechseln? Da ich für den Schirm nicht mehr viel bekommen werde, aufgrund der Flugstunden, werde ich ihn wohl solange haben bis er ausgemustert werden sollte, daher wird das Thema Leinensatz tauschen irgendwann mal akut werden.
Ein komplett ummantelter Leinensatz wird höchstwahrscheinlich nicht so schnell gewechselt werden wie ein unummantelter bzw welche von D oder CCC Schirmen oder seh ich das falsch? Ab wann kann man darüber nachdenken? Erst wenn im ersten Prüfpotokoll drinsteht das die Leinen getauscht werden sollten weil der Reisstest nicht mehr zufriedenstellend war? Oder gibt es erfahrungsgemäße Richtwerte?
Da ich mich mit dem Thema Leinentypen und Material nie wirklich auseinandergesetzt habe fehlt mir hier jegliche Erfahrung.
In meinem Fall handelt es sich zB um meinen zweiten Schirm den ich mir 02/2017 neu gekauft habe, einen UP Kibo der knappe 200h drauf hat. Seit Anfang diesen Jahres nehme ich ihn nur noch für H&F, herbstlich feuchte Bedingungen oder im Winter. Anfang 2019 bekam er seinen ersten und vorerst letzten Check. Der Schirm hat ein Sicherheitstraining (vor dem ersten Check) hinter sich und sonst wird er auch ordentlich geflogen wenn ich ihn mitnehme (viel spiralen und wingovern). Keine Bruchlandungen die auf den Leinensatz negativ eingewirkt hätten.
Verbaute Leinentypen:
Galerieleinen | Liros DC120 (Dyneema unsheathed), Edelrid 8000U-130/090/070 (Aramid unsheathed) |
mittlere Leinen | Edelrid 8000U-130 (Aramid unsheathed) |
Stammleinen | Edelrid 7950-200/150 (Dyneema sheathed) |
Bremsleinen | Cousin 989-2,1 (Dyneema sheathed), Edelrid 8000U-130 (Aramid unsheathed) |
- Was meint ihr dazu? Brauch ich mir bei 200h keine Gedanken darüber machen?
- Ab wann ist es Sinnvoll darüber dazudenken ? (mal abgsehen von Beschädigungen durch einen Unfall)
- Wieviel Stunden fliegt ihr so auf eure Leinensätze drauf bis ihr an einen Tausch denkt?
- Fliegt hier überhaupt noch jemand so lange einen Schirm bis der Leinensatz durch ist?
- Gibt es Richtwerte bei den verschiedenen Leinensätzen? Un- bzw unummantelt?
Kommentar