- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ist es sinnvoll seinen Leinensatz zu erneuern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann ist es sinnvoll seinen Leinensatz zu erneuern?

    Da mir gerade langweilig ist (Lockdown, Krankenstand u.a. ...) mach ich mir so meine Gedanken über meine Flügel und die anstehenden Checks.

    Bin am We knappe 2h in guten herbstlichen thermischen Bedingungen geflogen und hab das Wetter voll ausgenutzt um meinen Spaß zu haben, also ordentlich Kurbeln, Spiralen, Wingover trainieren, wieder Basis machen und alles von Anfang, usw... . Während des spiralens kam mir kurz der Gedanke das der Leinensatz ja schon ein paar Stunden drauf hat, wieviel er noch halten wird und wann wohl der sinnvollste Zeitpunkt ist ihn zu wechseln? Da ich für den Schirm nicht mehr viel bekommen werde, aufgrund der Flugstunden, werde ich ihn wohl solange haben bis er ausgemustert werden sollte, daher wird das Thema Leinensatz tauschen irgendwann mal akut werden.

    Ein komplett ummantelter Leinensatz wird höchstwahrscheinlich nicht so schnell gewechselt werden wie ein unummantelter bzw welche von D oder CCC Schirmen oder seh ich das falsch? Ab wann kann man darüber nachdenken? Erst wenn im ersten Prüfpotokoll drinsteht das die Leinen getauscht werden sollten weil der Reisstest nicht mehr zufriedenstellend war? Oder gibt es erfahrungsgemäße Richtwerte?

    Da ich mich mit dem Thema Leinentypen und Material nie wirklich auseinandergesetzt habe fehlt mir hier jegliche Erfahrung.

    In meinem Fall handelt es sich zB um meinen zweiten Schirm den ich mir 02/2017 neu gekauft habe, einen UP Kibo der knappe 200h drauf hat. Seit Anfang diesen Jahres nehme ich ihn nur noch für H&F, herbstlich feuchte Bedingungen oder im Winter. Anfang 2019 bekam er seinen ersten und vorerst letzten Check. Der Schirm hat ein Sicherheitstraining (vor dem ersten Check) hinter sich und sonst wird er auch ordentlich geflogen wenn ich ihn mitnehme (viel spiralen und wingovern). Keine Bruchlandungen die auf den Leinensatz negativ eingewirkt hätten.

    Verbaute Leinentypen:
    Galerieleinen Liros DC120 (Dyneema unsheathed), Edelrid 8000U-130/090/070 (Aramid unsheathed)
    mittlere Leinen Edelrid 8000U-130 (Aramid unsheathed)
    Stammleinen Edelrid 7950-200/150 (Dyneema sheathed)
    Bremsleinen Cousin 989-2,1 (Dyneema sheathed), Edelrid 8000U-130 (Aramid unsheathed)
    • Was meint ihr dazu? Brauch ich mir bei 200h keine Gedanken darüber machen?
    • Ab wann ist es Sinnvoll darüber dazudenken ? (mal abgsehen von Beschädigungen durch einen Unfall)
    • Wieviel Stunden fliegt ihr so auf eure Leinensätze drauf bis ihr an einen Tausch denkt?
    • Fliegt hier überhaupt noch jemand so lange einen Schirm bis der Leinensatz durch ist?
    • Gibt es Richtwerte bei den verschiedenen Leinensätzen? Un- bzw unummantelt?
    Zuletzt geändert von Koerzl; 17.11.2020, 12:16.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    #2
    also ich hatte schon mehrere Schirme mit ca. 300 bis 400 Flugstunden und die auch immer brav zum check gebracht...
    die testhalber gerissenen Leinen waren immer noch so weit oberhalb der Mindestbruchlast, dass die Kisten ohne
    weiteres einen neuen check bekamen - den kompletten Tausch des Leinensatzes hat mir da noch nie jemand nahegelegt...
    Es handelte sich dabei aber immer um ummantelte Leinen Edelrid HMA/Aramid bzw. Liros PPSL/Dyneema.
    Bei 200 Std. würde ich mir bei einem Serien-B Schirm da keine großen Gedanken machen und ihn einfach neu
    checken lassen...
    Hägo

    Kommentar


      #3
      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
      UP Kibo der knappe 200h drauf hat
      *Was meint ihr dazu? Brauch ich mir bei 200h keine Gedanken darüber machen?
      *Ab wann ist es Sinnvoll darüber dazudenken ? (mal abgsehen von Beschädigungen durch einen Unfall)
      ...
      *Gibt es Richtwerte bei den verschiedenen Leinensätzen? Un- bzw unummantelt?[/LIST]
      * Keine Gedanken machen.
      * nach mehrfachen Derkappehinterherspringern.
      ...
      * ja. Werte z.B. im 'Trimthematik sickert ...'-Thread in den Videos


      Der Kibo ist bezüglich Einleinung mittlerweile ein Exot mit wohl durchdachtem Materialmix.
      Zuletzt geändert von Idefix; 18.11.2020, 14:36. Grund: Kibo ist komplett anders eingeleint als Mentor2.

      Kommentar


        #4
        Hi Daniel,

        wenn dein Schirm keine Leinen aus Zahnseide ohne Mantel hat, der Mantel unbeschädigt ist, die Leinen keine Knickstellen oder ertastbare Schadstellen haben, du keine extremen Situationen wie Baumlandung oder Kollision hattest, dann lass nur einen Trimmcheck machen und gut ist. Schirm und Leinen halten gut und gerne auch 6+ Jahre durch. Im Zweifel frag den Hersteller deines Schirmes nach Erfahrungswerten, ob ein Leinensatzwechsel nötig ist.

        Gruss

        Kommentar


          #5
          Da ich für den Schirm nicht mehr viel bekommen werde, aufgrund der Flugstunden, werde ich ihn wohl solange haben bis er ausgemustert werden sollte, daher wird das Thema Leinensatz tauschen irgendwann mal akut werden.
          Dann erkundige Dich mal, was ein kompletter Leinensatz inkl. Tausch kostet. Wenn der Schirm schon so nicht mehr viel wert ist, wäre Leinensatz durch ein Totalschaden.

          Erst wenn im ersten Prüfprotokoll drinsteht das die Leinen getauscht werden sollten weil der Reisstest nicht mehr zufriedenstellend war?
          So sollte es sein bei einem Serien-EN-B Schirm. Meinen letzen B-Schirm hab ich geflogen, bis das Tuch bei 4 Sekunden war. Leinen noch ok. Der dürfte um die 4-500h drauf gehabt haben.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            Ich würde das mal so definieren wollen: Sofern Du den Schirm immer zu einem renommierten Checkbetrieb gebracht haben solltest, also einem, der weiß was er macht, der den Schirm Relativtrimm kann und sonst auch ordentlich arbeitet, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn der allerdings dann irgendwann mal was sagt, da isses auch so! Mein alter Ex Mentor 2 mit über 350 Stunden und nochmal soviel Sonnenstunden sah am Ende scheixxe aus flog noch super und die Leinen waren auch noch OK. Die Beleihung war ähnlich wie Deine.

            Gruß
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #7
              Hätte jetzt nicht gedacht das der Leinensatz so lange hält, aber gut, dann kann ich es ja sein lassen mir darüber Gedanken zu machen

              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #8
                Du kannst davon ausgehen, dass Dyneema-Stammleinen (fast) ein Gleitschirmleben lang halten werden, ebenso die mittleren Galerien und die obere Galerie. Aramidleinen halten aber ziemlich sicher kein Gleitschirmleben lang..... vielleicht, je nach Behandlung, 200 bis 400 Stunden maximal, hängt natürlich auch von der Anfangsdimensionierung ab und ob der Hersteller in seinen Checkanweisungen die Bruchlastgrenze eines L-Schirms mit dem der XXS-Version gleichsetzt - nach dem Motto: Leine ist Leine..... Hier gilt als Referenz der "Knickwert" der Leine. (auch sehr, sehr praxisnah... ).
                Am Rande bemerkt: Alleine die Grenzwertberechnung(en) bei den verschiedenen Herstellern ist eine "Wissenschaft" für sich. Wo ein Schirm z.B bei Hersteller A noch locker durch den Check kommen würde.... wäre er bei Hersteller B bereits durchgefallen. Hier gibt es keine einheitlichen Standards .... (könnte "man" sich auch mal drum bemühen meine ich... aber das wäre ne Doppel-Windmühle, die es zu bekämpfen gälte... ).
                Na ja, - solange es in der Szene nicht einmal eine einheitliche Bezeichnung der Bauelemente (Leinen) gibt, wird der Turm zu Babel immer höher. Gibt es eigentlich irgendeine andere Sportart, deren Definitionen der Bauteile des Sportgerätes, abhängig vom Hersteller hat? Was für ein Armutszeugnis..... und da unterhalten wir uns um einheitliche Kriterien von Bruchlasten, Porositätsgrenzen ..... und Trimmungen??

                Kommentar

                Lädt...
                X