- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Para-Markt.com

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Para-Markt.com

    hallo,

    gestern gesehen ein neuer marktplatz für gebrauchtes geraffel. sieht professionell aus, vor allem die möglichen funktionen. nur noch etwas leer.

    marc

    #2
    Gute Sache!

    Kommentar


      #3
      vor allem wenn der dhv markt mal wieder down ist wie jetzt gerade ...

      Kommentar


        #4
        gibt doch schon einige
        z.b. airscout365.com
        und auf facebook (ok nicht jedermans Sache) gibt es auch einige Verkaufsgruppen.
        Gerade auf Facebook habe ich schon einiges gekauft und verkauft...ging immer gut und man hat gleich n guten Draht.

        Kommentar


          #5
          In der Schweiz gibt's noch https://www.shv-fsvl.ch/nc/mitgliede...kleininserate/.

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            danke für eure Posts! Es gibt heutzutage zahlreiche Möglichkeiten seine gebrauchten Gegenstände anzubieten. Von ebay Kleinanzeigen über DHV bis zu Facebook Gruppen. Irgendwie versucht man auf allen Plattformen sein Glück. Ich persönlich finde einige Marktplätze sehr schlecht gemacht oder einfach unübersichtlich und nervig. Mein Wunsch war immer eine zentrale, vertrauensvolle Plattform für den deutschsprachigen Raum – denn Vertrauen ist gerade bei unseren Artikeln (Fluggeräten) enorm wichtig und ein kostbares Gut. Auch eine gewisse Abgrenzung zum osteuropäaischen Markt erachte ich für sinnvoll. Nicht aus Vertrauensgründen (ich habe bisher nur gute Erfahungen mit unseren osteuropäischen Freunden gemacht), sondern wegen der anderen Preispolitik. Natürlich könnte man es als Vorteil sehen, wenn günstige Produkte aus dieser Region die Preise im DACH-Raum vergünstigen. Für die Verkäufer im deutschsprachigen Gebiet ist das allerdings kein Vorteil, denn wir kaufen de facto zu höheren Preisen ein.

            Nun, ich habe mit dem Para-Markt einen Versuch gestartet eine DACH-Plattform ins Leben zu rufen, die eine Alternative zum Mitgliederportal des DHV ist (leider völlig veraltet in der Technik und spammy ohne Ende...) und auch nicht-facebook-usern eine Möglichkeit gibt Teil zu haben. airscout365 hat einen guten Ansatz, meines Erachtens aber nicht fertig gedacht und stiefmütterlich im Ausbau. Leider auch irgendwie total anonym.

            Nun ich freue mich darüber wenn möglichst rasch viele Piloten ihre Produkte im Para-Markt einbringen, damit wir schnell einen umfangreichen Marktplatz aufbauen können. Die verwendete Software konnte ich gut für die Zwecke ausbauen. Je nach dem wie der Marktplatz wächst bin ich auch bereit auf individuelle (Entwicklungs)Wünsche einzugehen.

            LG
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar


              #7
              Datenrechtlich sehe ich bei dieser Webseite noch ganz grosse Probleme.
              Der Name und die volle Adresse wird automatisch bei jeder Annonce, auch für nicht angemeldete User, angezeigt.
              Das Gleiche passiert mit der Telefonnummer. Bei ihr sind zwar anfänglich die letzten Stellen ausgeixt aber nach anklicken wird sie komplett angezeigt.
              Diese Webseite ist für Spammer und Scammer offen wie ein Scheunentor!
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Datenrechtlich sehe ich bei dieser Webseite noch ganz grosse Probleme.
                Der Name und die volle Adresse wird automatisch bei jeder Annonce, auch für nicht angemeldete User, angezeigt.
                Das Gleiche passiert mit der Telefonnummer. Bei ihr sind zwar anfänglich die letzten Stellen ausgeixt aber nach anklicken wird sie komplett angezeigt.
                Diese Webseite ist für Spammer und Scammer offen wie ein Scheunentor!
                Hey Max Mustermann ;-)

                die volle Adresse, Realname und Telefon werden nur dann angezeigt, wenn du das als User ausdrücklich wünschst ... und nicht automatisch – bitte erst mal checken, bevor du hier Panik verbreitest. Die Telefonnummer wird abgeschnitten damit Spambots diese nicht ziehen können. Um es Intressenten bei Bedarf einfacher zu machen, zeigen wir die Telefonnummer auf Wunsch auch nicht registrierten Usern an. Somit kann und darf jeder selbst entscheiden was er preisgibt und was nicht! Das ist bei anderen Anzeigenmärkten (ebay Kleinanzeigen, mobile.de, ..) übrigens gängige Praxis. Die Kommunikation via Mail läuft allerdings intern nur für registrierte User ab.

                Sollte es datenrechtlich noch weitere ganz große Probleme geben, so teile mir diese bitte persönlich via PM oder Mail mit. Merci!
                LG
                Nicolas

                abgeflogen.clothing

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                  die volle Adresse, Realname und Telefon werden nur dann angezeigt, wenn du das als User ausdrücklich wünschst ... und nicht automatisch – bitte erst mal checken, bevor du hier Panik verbreitest.
                  Die Checkbox für "Standort aus meinem Profil übernehmen" ist per default angekreuzt, also nicht ausdrücklich sondern als Voreinstellung.
                  Ausserdem kann man ein Inserat erst dann abschicken/einstellen wenn die Checkbox "Standort aus meinem Profil übernehmen" angeklickt ist und im Profil wird ein Standort erst dann akzeptiert wenn PLZ, Stadt, Strasse und Hausnummer angegeben ist.
                  Man kann also Standort nicht leer lassen oder nur einschränken auf Land/Bundesland sonst ist ein Inserat gar nicht möglich.

                  Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                  Somit kann und darf jeder selbst entscheiden was er preisgibt und was nicht!
                  So stimmt das natürlich nicht.
                  Um meine Adresse nicht anzugeben bin ich gezwungen eine Fakeadresse in meinem Profil einzugeben und die Telefonnummer darf ich in meinem Profil erst gar nicht angeben sonst kann sie jeder sehen.
                  Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 12.04.2021, 13:13.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                    Die Checkbox für "Standort aus meinem Profil übernehmen" ist per default angekreuzt, also nicht ausdrücklich sondern als Voreinstellung.
                    Du musst kein Profil erstellen um inserieren zu können. Wenn du unter Einstellungen keine Angaben machst (zu Name oder Standort), erscheint beim Erstellen einer Anzeige auch keine Checkbox mit dem Hinweis "Standort aus meinem Profil übernehmen". Somit ist es dir freigstellt, was du unter Standort angibst -> mindestens das Land sollte angegeben sein, siehe Anhang.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-04-12 um 14.26.46.png
Ansichten: 1666
Größe: 68,2 KB
ID: 903828

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Ausserdem kann man ein Inserat erst dann abschicken/einstellen wenn die Checkbox "Standort aus meinem Profil übernehmen" angeklickt ist und im Profil wird ein Standort erst dann akzeptiert wenn PLZ, Stadt, Strasse und Hausnummer angegeben ist.
                    Das ist falsch! Es genügt wenn du ein Land eintippst. Du kannst aber auch deine gesamte Adresse angeben. Rest siehe meine letzte Antwort

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Man kann also Standort nicht leer lassen oder nur einschränken auf Land/Bundesland sonst ist ein Inserat gar nicht möglich.
                    Auch das ist falsch -> versuche es! Damit es eindeutiger ist, dass ein Land genügt, habe ich den Beschreibungstext im Input-Feld etwas umformuliert zu: "Genaue Adresse oder nur Ort oder nur ein Land eingeben ...". Man kann das Profil sogar speichern, ohne einen Standort anzugeben. Das ist aber eher systembedingt.

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    So stimmt das natürlich nicht.
                    Um meine Adresse nicht anzugeben bin ich gezwungen eine Fakeadresse in meinem Profil einzugeben und die Telefonnummer darf ich in meinem Profil erst gar nicht angeben sonst kann sie jeder sehen.
                    Wie gesagt, dein Land genügt und damit gibst du nicht all zu viel von dir preis. Schließlich sollte der Interessent mindestens wissen aus welchem Land der Anbieter kommt. Ob du deine Telefonnummer angibst oder nicht ist dir überlassen. Manche juckt das nicht – ich persönlich würde meine jetzt auch nicht unbedingt veröffentlichen.

                    Ich hoffe die Logik des Systems ist jetzt klar? Ich muss dazu sagen, dass sich der Entwickler dieser Plattform nicht durchgängig mit dem Anbieter identifiziert hat. Das ist aber leider keine Seltenheit ...



                    LG
                    Nicolas

                    abgeflogen.clothing

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wollte es gerade versuchen aber die Seite geht wieder mal in meinem Browser nicht auf.

                      Dann warten wir eben mal...
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Ich wollte es gerade versuchen aber die Seite geht wieder mal in meinem Browser nicht auf.

                        Dann warten wir eben mal...
                        Der Provider nervt... ich werde die Seite in den kommenden Tagen umziehen, da die Performance teils unterirdisch ist! Sorry dafür.
                        LG
                        Nicolas

                        abgeflogen.clothing

                        Kommentar


                          #13
                          OK, das mit Land und Bundesland hat jetzt funktioniert (hat vorher definitiv nicht da zig mal probiert) aber ein Inserat lässt sich ausschliesslich erstellen wenn der Standort im Profil ausgefüllt ist und der Button "Standort aus meinem Profil übernehmen" angeklickt ist sonst kommt eine Fehlermeldung.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 1680
Größe: 302,2 KB
ID: 903854
                          Nachdem ich nur einen Kontakt über Mail wollte und meine Telefonnummer aus dem Profil gelöscht habe war das Feld weg mit dem man per Mail kontakt hätte aufnehmen können.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.png
Ansichten: 1726
Größe: 192,1 KB
ID: 903853
                          Das änderte sich auch nicht nachdem ich meine Telefonnummer wieder einsetzte.
                          Und ich muss sie ja drinnen lassen sonst bin ich ja gar nicht erreichbar und dann macht ein Verkaufsinserat wenig Sinn, oder?

                          So ganz ausgereift ist die Software nicht wirklich aber ich kann jetzt auch nicht mehr weiter versuchen da sich der Server wieder mal verabschiedet hat.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            OK, das mit Land und Bundesland hat jetzt funktioniert (hat vorher definitiv nicht da zig mal probiert) aber ein Inserat lässt sich ausschliesslich erstellen wenn der Standort im Profil ausgefüllt ist und der Button "Standort aus meinem Profil übernehmen" angeklickt ist sonst kommt eine Fehlermeldung.
                            Vermutlich hattest du bereits dein Profil erstellt und gespeichert – dann kommt die Checkbox mit dem Hinweis -> sonst nicht. Allerdings muss das so aussehen wir hier, wenn man die Checkbox deaktiviert. Dann kannst du einen beliebigen Ort für den Artikel angeben. Kann ja auch sein, dass dieser an einem anderen Standort liegt wie deine Wohnadresse.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-04-12 um 21.07.14.png
Ansichten: 1517
Größe: 53,4 KB
ID: 903860

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 1680
Größe: 302,2 KB
ID: 903854
                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Nachdem ich nur einen Kontakt über Mail wollte und meine Telefonnummer aus dem Profil gelöscht habe war das Feld weg mit dem man per Mail kontakt hätte aufnehmen können.
                            das ist seltsam. Sende mir bitte per Mail mal deinen Usernamen, Betriebssystem, Browser... damit ich das prüfen kann. So müsste das aussehen:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-04-12 um 21.13.20.png
Ansichten: 1487
Größe: 23,3 KB
ID: 903861



                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.png
Ansichten: 1726
Größe: 192,1 KB
ID: 903853
                            Das änderte sich auch nicht nachdem ich meine Telefonnummer wieder einsetzte.
                            Und ich muss sie ja drinnen lassen sonst bin ich ja gar nicht erreichbar und dann macht ein Verkaufsinserat wenig Sinn, oder?

                            So ganz ausgereift ist die Software nicht wirklich aber ich kann jetzt auch nicht mehr weiter versuchen da sich der Server wieder mal verabschiedet hat.

                            Alles Weitere dann bitte bitte auch per Mail... sonst wird das zum Support-Thread.

                            LG
                            Nicolas

                            abgeflogen.clothing

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              OK, das mit Land und Bundesland hat jetzt funktioniert (hat vorher definitiv nicht da zig mal probiert) aber ein Inserat lässt sich ausschliesslich erstellen wenn der Standort im Profil ausgefüllt ist und der Button "Standort aus meinem Profil übernehmen" angeklickt ist sonst kommt eine Fehlermeldung.
                              Vermutlich hattest du bereits dein Profil erstellt und gespeichert – dann kommt die Checkbox mit dem Hinweis -> sonst nicht. Allerdings muss das so aussehen wir hier, wenn man die Checkbox deaktiviert. Dann kannst du einen beliebigen Ort für den Artikel angeben. Kann ja auch sein, dass dieser an einem anderen Standort liegt wie deine Wohnadresse.



                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.png
Ansichten: 1680
Größe: 302,2 KB
ID: 903854
                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Nachdem ich nur einen Kontakt über Mail wollte und meine Telefonnummer aus dem Profil gelöscht habe war das Feld weg mit dem man per Mail kontakt hätte aufnehmen können.
                              das ist seltsam. Sende mir bitte per Mail mal deinen Usernamen, Betriebssystem, Browser... damit ich das prüfen kann. So müsste das aussehen:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-04-12 um 21.13.20.png
Ansichten: 1503
Größe: 20,8 KB
ID: 903863



                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.png
Ansichten: 1726
Größe: 192,1 KB
ID: 903853
                              Das änderte sich auch nicht nachdem ich meine Telefonnummer wieder einsetzte.
                              Und ich muss sie ja drinnen lassen sonst bin ich ja gar nicht erreichbar und dann macht ein Verkaufsinserat wenig Sinn, oder?

                              So ganz ausgereift ist die Software nicht wirklich aber ich kann jetzt auch nicht mehr weiter versuchen da sich der Server wieder mal verabschiedet hat.

                              Alles Weitere dann bitte bitte auch per Mail... sonst wird das zum Support-Thread.

                              LG
                              Nicolas

                              abgeflogen.clothing

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X