- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BESTES Flugbuch 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BESTES Flugbuch 2021

    Hallo Fliegerfreunde,

    Klar, das Thema hat schon einen Bart, und viele nutzen die XC Comps und kein Flugbuch mehr, aber....ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die meinen Anforderungen entspricht, und erstaunt, dass es 2021 doch so schwer ist eine zu finden! Ich gebe mal einen Überblick von dem was ich gefunden habe, vielleicht kennt ja noch jemand eine passendere Option
    .
    Neue Flüge lade ich momentan direkt über FlyMe (Android) auf XCGlobe.com hoch (nicht wegen Competition), das passt auch soweit, aber leider kann man seine alten Flüge ja nicht mit hinzuziehen, deswegen suche ich nach einer etwas allumfassenderen Lösung. Als separate Analyse App nutze ich XC Analytics, die wirklich auch sehr empfehlenswert ist.


    Was für mich wichtig ist:
    - Upload der IGCs für heutige Flüge
    - Manueller Eintrag für die alten Flüge (bei mir noch alles auf Papier seit 1994)
    - GS Geländedatenbank bereits enthalten
    - Statistik über alle Flüge hinweg mit verschiedenen Filtern und Attributen
    - Analyse der IGC Uploads, Thermikbereiche, Effizienz, Karte.
    - Export in ein zeitloses Format, z.B. CSV.
    - Am besten Web & Android kompatibel.
    - Weniger wichtig: XC Planung integriert


    Lösungen

    Web und/oder App
    - PARAGLIDING LOGBOOK: altes Interface, kein CSV Import, keine Gelände-DB.
    - Koifly: Extrem basic, kein Import, keine DB, keine Statistiken
    - Airtime.de: prima Aufmachung, aber leider keine Gelände-DB.
    - flugbuch.ch: Fokussiert aufs Wesentliche, kein Upload, keine Auswertung, kostenpflichtig
    - Flightbook.ch: Extrem basic, kein Import, keine DB, keine Statistiken
    - Flightlog.org: nicht in Betracht gezogen, zu alt
    - Journaldevol: modernere Aufmachung, kein upload alter Flüge, Gelände-DB nur Frankreich, limitierte Flugauswertung,
    - Paragliding Logbook App (de Bruyn): modernere Aufmachung, kein upload alter Flüge, keine Gelände-DB.
    - ParaJournal - Flight log: nicht mehr unterstüzt

    Desktop (PC)
    - AirTome: kein CSV Upload alter Flüge- nur manuell, limitierte IGC Flugauswertung, Gelände-DB importierbar, mit Open-Topo Karte (korrigiert)
    - Logfly: umständliche Bedienung, etwas in die Jahre gekommen, kein CSV Upload alter Flüge- nur manuell, Gelände-DB nur FR/CH - andere schwer zu importieren, gute Analyse & XC Planung, mit Open-Topo Karte
    - rolX FlightLog: nicht installiert, war mir zu alt
    - ParaFlightBook: Installation funktioniert bei mir nicht, Preis 70 Euro, nicht getestet.

    Am besten wäre eine Mischung Online und App von AirTome, Journaldevol und Logfly. Da würde ich auch für zahlen :-)
    Wenn jemand ansonsten eine Google Sheets Tabelle hat mit bereits vordefinierten Statistiken und Pivot Charts, würde ich mir das als Alternative auch gerne anschauen.


    Gute Flüge
    Jochen
    Zuletzt geändert von Gleitschirmkamerad; 11.04.2021, 18:33.

    #2
    Kurzer Hinweis: Bei mir zeigt Airtome die Open-Topomap an:
    Zuletzt geändert von gio_i; 10.04.2021, 16:29. Grund: Edit: Noch das Menue hinzugefüg

    Kommentar


      #3
      Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
      Also bei mir zeigt Airtome die Open-Topomap an:
      Prima, hast du das eingestellt irgendwo? Ich sehe nur die normale Karte.

      Kommentar


        #4
        Auf deinem Kartenbild ist rechts oben Einstellungen. da kann man verschieden Einstellungen vornehmen. Meinst du das?

        lg Walter

        Kommentar


          #5
          Danke, ja habe ich gefunden und oben im Text korrigiert.

          Kommentar


            #6
            Ich arbeite von Zeit zu Zeit an https://flugbuech.bargen.dev/. Es enstpricht nicht ganz deinen Anforderungen (die Location-Datenbank musst du selber managen, obwohl ich da in Zukunft irgendwann mal einen Import bauen will, und die Auswertung ist noch sehr minimal), aber falls du es testen willst: Mail an flugbuech@bargen.dev senden. Irgendwann dieses Jahr komme ich wohl mal noch dazu, eine offene Registrierung zu implementieren Weitere Funktionen kommen nach und nach dazu, wenn ich Zeit und Lust dafür habe.

            (Ich habe das Projekt hier schonmal vorgestellt: https://www.gleitschirmdrachenforum....tester-gesucht)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gleitschirmkamerad Beitrag anzeigen
              Was für mich wichtig ist:
              - Upload der IGCs für heutige Flüge
              - Manueller Eintrag für die alten Flüge (bei mir noch alles auf Papier seit 1994)
              - GS Geländedatenbank bereits enthalten
              - Statistik über alle Flüge hinweg mit verschiedenen Filtern und Attributen
              - Analyse der IGC Uploads, Thermikbereiche, Effizienz, Karte.
              - Export in ein zeitloses Format, z.B. CSV.
              - Am besten Web & Android kompatibel.
              - Weniger wichtig: XC Planung integriert
              (...)
              - ParaFlightBook: Installation funktioniert bei mir nicht, Preis 70 Euro, nicht getestet.
              Es braucht keine PFB-"Installation", das Programm ist portabel und läuft z.B. auch direkt von einem USB-Stick. Auf der Website ist auch beschrieben, wie das geht: ZIP herunterladen, entpacken, starten. Da es alles kann, was Dir wichtig ist (außer im Web bzw. unter Android laufen), wäre es diese "Mühe" vielleicht wert
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Es braucht keine PFB-"Installation", das Programm ist portabel und läuft z.B. auch direkt von einem USB-Stick. Auf der Website ist auch beschrieben, wie das geht: ZIP herunterladen, entpacken, starten. Da es alles kann, was Dir wichtig ist (außer im Web bzw. unter Android laufen), wäre es diese "Mühe" vielleicht wert
                Naja, Außer man wohnt nicht in Deutschland
                (Achtung: aufgrund der am 1.1.2015 in Kraft getretenen Neuregelung des „Mehrwertsteuer-Pakets der EU“ ist der Aufwand für den Online-Verkauf an EU-Privatkunden, die keine deutsche Rechnungsadresse haben, für mich nicht mehr tragbar. Sorry, bedankt Euch bei den Politikern. Bestellungen aus dem EU-Ausland können daher bis auf Weiteres leider nicht mehr entgegen genommen werden.)
                Somit nimmst du dich für mich selbst aus dem Rennen

                Kommentar


                  #9
                  Nur für Österreicher, es kommt auch nicht von mir - und das war nicht das Thema des TO, der hatte nur beklagt, dass die "Installation" nicht ginge.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X