- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren anlegen & Speedsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    [QUOTE=Hat man aber nicht [/QUOTE]

    Da hat Ian Currer, Autor des englischsprachigen Standardwerkes "Touching Cloudbase" offenbar andere Erkenntnisse*:

    Paragliding Forum
    misterjingo:
    "In the most recent edition of touching cloudbase, the author mentions a death due to snow flying. He said snow filled the wing, as it couldn't escape, it made the wing heavier and eventually changed it's responsiveness - leading to a stall I think."

    *) Leider liegt mir das Buch "Touching Cloudbase" nicht mehr vor, so dass ich nicht original zitieren kann und deshalb auf den Thread im Paragliding Forum verweise.

    Kommentar


      #32
      Da lässt Du aber geschickt weg, dass es sich um das Zitat eines Zitats eines Zitats von 2009 handelt, nirgends von "leichtem Schneefall" die Rede ist, der Fall nicht nachweisbar benannt wird und zu dieser Zeit mit ganz anders anfälligen Tüten geflogen wurde. Also Wischiwaschi-Hörensagen vs. konkrete Erfahrung - ich hab diese Schneefülle jedenfalls noch nie erlebt.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Wischiwaschi-Hörensagen vs. konkrete Erfahrung
        Du hast recht und ich bin doof, zufrieden?

        Kommentar


          #34
          Ich hätte mir vorgestellt dass die Schneeflocken durch den vorhandenen Innendruck eher mehr der Strömung ums Profil folgen und nicht durch die Eintrittskanten eingefangen werden.
          So meine laienhafte Vorstellung.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #35
            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
            Ich hätte mir vorgestellt dass die Schneeflocken durch den vorhandenen Innendruck eher mehr der Strömung ums Profil folgen und nicht durch die Eintrittskanten eingefangen werden.
            So meine laienhafte Vorstellung.
            Das habe ich auch gedacht, aber beim Kiten im Schee fängt sich regelmässig erstaunlich viel des weissen Goldes in den Kammern und klumpt rum.

            Vermutlich hängt es u.A. auch von der Form der Eintrittskante ab. Ich denke es fliesst nicht viel Luft durch den Schirm, aber es ist gut vorstellbar, das viel Luft mit Schnee ihn "besucht", also eingewirbelt wird und dabei den Schnee fallen lässt. Wir reden aber jetzt nicht von 5 Minuten oder so.

            Grüsse

            Raschel
            Zuletzt geändert von Raschel; 02.05.2021, 15:19.

            Kommentar


              #36
              Der meiste Schnee kommt rein, wenn der Schirm am Boden liegt.

              Kommentar


                #37
                Das (Boden) ist allerdings ein Punkt. Beim Kiten kommt zur schirmtypisch anders gewinkelten und größeren Eintrittsöffnung auch noch die Geschwindigkeit dazu...
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  Ein Foil kite hat typischerweise keine größeren Einströmöffnungen als ein Gleitschirm. Und die closed cell Kites haben viel weniger davon.

                  Ich habe oft ne Menge Schnee im Schirm. Meistens aber vom Starten.
                  https://

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Wischiwaschi-Hörensagen vs. konkrete Erfahrung
                    Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                    Du hast recht und ich bin doof, zufrieden?
                    IMMER!
                    Noch nicht bemerkt?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X