Weil im XCTrack Thread die Rede vom Thermikassistent ist hab ich mich gefragt wieviele von euch mit sowas fliegen? Braucht ihr sowas oder findet ihr es eher störend, lenkt es euch mehr ab als es hilft? Was sind die Pros und Contras für so einen Assistenten eurer Meinung? Schwört ihr darauf oder könnt ihr gut darauf verzichten?
Ich frage mich ob das nicht etwas mühsam ist mit sowas zu fliegen? Ständig auf den Bildschirm zu schauen wo mir der Assistent sich ständig verändernde Parameter anzeigt die mich nur vom eigentlichen ablenken!?
Wenn jemand gut damit klar kommt ist es völlig legitim sowas zu verwenden, für mich gibt es aber nichts genaueres als ein schnell ansprechendes und ungefiltertes Vario, kombiniert mit guter räumlicher Vorstellungen und einem fein trainierten Popometer. Ich habe nur ganz am Anfang nach meiner Ausbildung mal versucht mit sowas zu fliegen, hab aber eigentlich nie drauf geachtet was da so angezeigt wird und relativ schnell wieder darauf verzichtet. Vielleicht übersehe ich ein paar Vorteile so eines Assistenten da ich damit keine Erfahrung gesammelt habe?
Ich traue mich zu behaupten dass ein Assistent nicht mithalten kann wenn man ein gutes Gefühl dafür hat die Thermik zu spüren, ein Gespür dafür wieviel ich vorhalten muss um mit ziemlicher Sicherheit in besseres Steigen zu kommen, den Versatz die Arbeit für mich machen zu lassen, zu wissen wie exzentrisch ich gerade kreise, wann es gut ist leicht nachzuzentrieren, sich visuell vorzustellen wo ich mich im Raum befinde und wo gerade meine Position in der Thermik ist.
Wenn es nicht gerade ein Aufzug ist der nicht wirklich viel Aufmerksamkeit braucht erwische ich mich ständig dabei dass ich beim Kurbeln, in Kombination mit dem ungefilterten Vario, den Raum abscanne und mir ein räumliches Bild davon erstelle wo der Schlauch steht, wo ich mich gerade im Raum bzw in der Thermik befinde und wo ich am besten hin sollte.
Das zu perfektionieren und zu merken dass das Gefühl immer besser wird ist für mich eigentlich einer der schönen Aspekte beim Fliegen. Ein Assistent würde mir das alles nehmen und mich mehr ablenken.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich frage mich ob das nicht etwas mühsam ist mit sowas zu fliegen? Ständig auf den Bildschirm zu schauen wo mir der Assistent sich ständig verändernde Parameter anzeigt die mich nur vom eigentlichen ablenken!?
Wenn jemand gut damit klar kommt ist es völlig legitim sowas zu verwenden, für mich gibt es aber nichts genaueres als ein schnell ansprechendes und ungefiltertes Vario, kombiniert mit guter räumlicher Vorstellungen und einem fein trainierten Popometer. Ich habe nur ganz am Anfang nach meiner Ausbildung mal versucht mit sowas zu fliegen, hab aber eigentlich nie drauf geachtet was da so angezeigt wird und relativ schnell wieder darauf verzichtet. Vielleicht übersehe ich ein paar Vorteile so eines Assistenten da ich damit keine Erfahrung gesammelt habe?
Ich traue mich zu behaupten dass ein Assistent nicht mithalten kann wenn man ein gutes Gefühl dafür hat die Thermik zu spüren, ein Gespür dafür wieviel ich vorhalten muss um mit ziemlicher Sicherheit in besseres Steigen zu kommen, den Versatz die Arbeit für mich machen zu lassen, zu wissen wie exzentrisch ich gerade kreise, wann es gut ist leicht nachzuzentrieren, sich visuell vorzustellen wo ich mich im Raum befinde und wo gerade meine Position in der Thermik ist.
Wenn es nicht gerade ein Aufzug ist der nicht wirklich viel Aufmerksamkeit braucht erwische ich mich ständig dabei dass ich beim Kurbeln, in Kombination mit dem ungefilterten Vario, den Raum abscanne und mir ein räumliches Bild davon erstelle wo der Schlauch steht, wo ich mich gerade im Raum bzw in der Thermik befinde und wo ich am besten hin sollte.
Das zu perfektionieren und zu merken dass das Gefühl immer besser wird ist für mich eigentlich einer der schönen Aspekte beim Fliegen. Ein Assistent würde mir das alles nehmen und mich mehr ablenken.
Wie ist eure Meinung dazu?
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