- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Handy fürs Cockpit mit XC Track > Ablesbarkeit? > Akkulauftzeit ? > Preis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Handy fürs Cockpit mit XC Track > Ablesbarkeit? > Akkulauftzeit ? > Preis?

    Hallo in die Runde,

    ich suche ein Flughandy was nur dem einen Zweck dienen soll. Gerne hätte ich einen "Oschi" mit grossem Display. Kriterien habe ich im Titel genannt. Ich würde gerne eine Sim mit Datenguthaben einlegen, sodass ich ggf. Windwerte oder den Regenradar abrufen kann, oder auch den einen oder anderen Messenger. BT Anbindung für XC Tracer wäre sehr gut.

    Gerne nehme ich auch was 2-4 Jahre altes Modell, auch was Gebrauchtes, vor allem auch robust und wo man den Akku nicht dauernd ersetzen muss, oder dies bestenfalls von Hand, jedenfalls aber günstig geht.

    Ich habe sonst Appleprodukte, aber für den Zweck würde ich umsteigen? Linuxmassig gibts da wohl nichts?

    Freue mich sehr auf eure Erfahrungen und danke im Voraus!

    Beste Grüsse

    Raschel

    #2
    Nimm Android, XCTrack ist super und umfangreich.

    Dazu ein fast beliebiges Handy mit 6,4-6,8" OLED Panel der letzten 1-2 Jahre.
    Die haben Helligkeiten von teilweise deutlich über 1000nits, das kannst du immer ablesen.
    Bis ca 6h sollte mit dem eingebauten Akku gehen, allerdings wirst du bei langen Flügen eh eine kleine Powerbank mitnehmen.

    Konkrete Empfehlungen: Mi 9T, Mi10, Redmi Note 10 Pro.

    Alles unter 300€ zu bekommen (teils neu)
    https://

    Kommentar


      #3
      -> Suchfunktion hier im Forum.

      Kommentar


        #4
        Ich habe jetzt schon ein paar Flüge mit dem Ulefone Amor 3W und es funktioniert.
        Dafür spricht:
        Barosensor
        Riesenakku - keine Powerbank nötig

        Dagegen spricht - kein Riesendisplay, nur normalgroß

        Kommentar


          #5
          Thmea Powerbank, es gibt bei Amazon kleine Powerbank von der Größe einer Kreditkarte (dicke 1 cm), die kann man ohne Probleme irgendwo plazieren.

          Kommentar


            #6
            Xiaomi Mi Max 3, falls du noch eines bekommst.
            riesen Akku, 7 Zoll Display und sehr gut ablesbar.
            Da es ein normales Smartphone ist, kannst natürlich auch Sim-Karte für Daten rein, hast Bluetooth,...

            Kommentar


              #7
              Danke erstmal für Eure Tips!

              Ich habe schon auch die anderen Threads gelesen, aber die sind alle so aktuell und ich wollte nicht gerade das neuste schickste teuerste haben. Ulefone ist damit raus - hätte ich vielleicht expliziter sagen sollen. MI 9T ist bisher mein Favorit. Falls jemand in der Preisklasse noch etwas ähnliches kennt, vielleicht noch ein Jahr älter (und damit gebraucht noch günstiger) gerne noch nennen.

              Das Mi Max 3 passt leider nicht aufs Cockpit.

              Android Anfängerfragen:

              1. Kann man die Dinger mit einem Passwort sichern oder ist das alles biometrisch?

              2. In den Parallelthreads wird gesagt dass die Geräte mit Apps vollgepackt sind die man nicht löschen kann - weiss man was da alles im Hintergrund mitläuft und an big brother übertragen wird?

              Grüsse

              Raschel



              Kommentar


                #8
                1. Passwort oder Pin ebenso möglich.
                2. Soo viele nicht deinstallierbare Apps sind das nicht, abhängig vom Smartphonehersteller. Man kann sie zumindest deaktivieren, dann sind sie auch im Hintergrund still. Was du aber eher schwer los wirst, sind die Google Dienste. Die brauchst du spätestens für den Play Store und Google Maps. Gibt zwar auch Wege, hier Alternativen einzusetzen, aber das ist nicht mal schnell erklärt.

                Kommentar


                  #9
                  Klar kannst du es mit einem Passwort sichern.

                  Bloatware hast du bei fast allen Herstellern.
                  Lässt sich bei xiaomi einfach mit dem Fastboot Tool entfernen.

                  Edit: zu langsam
                  https://

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                    Thmea Powerbank, es gibt bei Amazon kleine Powerbank von der Größe einer Kreditkarte (dicke 1 cm), die kann man ohne Probleme irgendwo plazieren.
                    Zum Thema Powerbank empfehle ich mal dieses ältere Video, welches auch in 2021 noch treffend beschreibt, wie bei diesen Teilen betrogen wird:

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen

                      Zum Thema Powerbank empfehle ich mal dieses ältere Video, welches auch in 2021 noch treffend beschreibt, wie bei diesen Teilen betrogen wird:
                      Das ist aber doch alles ein alter Hut, was willst du damit sagen?
                      https://

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen

                        Zum Thema Powerbank empfehle ich mal dieses ältere Video, welches auch in 2021 noch treffend beschreibt, wie bei diesen Teilen betrogen wird:
                        ja und..macht die Geräte aber trotzdem nicht unnütz.
                        Ich habe mit dieser Powerbank mein Smartphone geladen (von 20 auf 100%) wird immer noch 50% Kapazität angezeigt.
                        Das langt mir, mir gehts ja nur darum das ich das Smartphone auf das Cockpit kletten kann und immer genügend Saft habe.
                        https://www.amazon.de/dp/B082PMBWRZ/...6Q661PJ499CTDX

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

                          Das ist aber doch alles ein alter Hut, was willst du damit sagen?
                          Dürfte auch in 2021 noch 100% zutreffen. Aber kauft doch was ihr wollt - mir wurscht.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich fliege seit Jahren mit meinem alten Diensthandy Samsung S6, das hat sogar noch einen Baro drin.
                            Als Zusatz Akku habe ich mir eine Schutz Hülle mit Akku gekauft, damit fällt auch der Kabelsalat weg.

                            Gruß
                            Holger

                            Kommentar


                              #15
                              Holger und wie ist die Ablesbarkeit/Kontrast?

                              Grüsse

                              Raschel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X