- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeeinteilung? Ja bitte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man kann, wenn man lange genug sucht, auch Beispiele dafür finden, daß Autounfälle glimpflicher ausgingen, weil der Fahrer keinen Gurt getragen hat.

    Genauso gibt es natürlich Landemöglichkeiten, bei denen man vielleicht keine Landevolte machen kann/sollte

    In Obermaubach wirds halt oft an der Höhe fehlen, am Roßbühl ist bei Nordwind einfach der Hang einer Position im Weg.

    Aber da wird es auch selten Probleme wegen dichten Landebetrieb geben.
    In Obermaubach, weil da keiner fliegt, es sei denn, er lebt in der Gegend. Ich würde meinen Schirm nicht mitnehmen, wenn ich mal in der Aachener Region wäre.

    Am Roßbühl geht man auf Strecke oder landet top.

    Ändert aber nichts daran, daß "Abachtern" im Lee der Landewiese, wenn eine Landevolte vorgeschrieben, üblich oder wenigstens sinnvoll ist,
    nicht auf einen guten Piloten hinweist. Und jetzt mal erhlich: Meistens ist es halt planloses Rumgehampel mit nachfolgender Bodenberührung.

    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 11.05.2021, 13:12.

    Kommentar


      Hi Oasis, danke für die Antwort. Ich geb dir doch grundsätzlich und vollkommen recht. Natürlich brauch ich das Verfahren Gegenanflug, Queranflug und Endanflug und natürlich brauche ich ein solches Verfahren bei Betrieb, mir geht es doch nur um den Teil Queranflug, wo ich gegebenfalls dann durch den einen oder zweiten S-Schlag, die Höhe abbaue, weil ich gelände- oder windbedingt nicht vom Landefeld weg will, da es davor z.B. unlandbar ist und ich knapp an der Grenze aufsetzen muss. Und da hab ich bei vielen Aussenlandungen auch an windigen Tagen beste Erfahrungen gemacht. Ohne anderen Betrieb für mich alleine.
      Und dass man sich nicht 100 Prozent darauf verlassen soll, dass keiner einen S-Schlag fliegt.

      Ich bin dankbar für eine solche Auseinandersetzung, weil sie ja auch meiner Sicherheit dient.

      Zu Knipsi
      "In Obermaubach, weil da keiner fliegt, es sei denn, er lebt in der Gegend. Ich würde meinen Schirm nicht mitnehmen, wenn ich mal in der Aachener Region wäre." Da leb ich nun mal und wir haben auch da schon viel Spass gehabt.

      "Am Roßbühl geht man auf Strecke oder landet top." Das kenne ich aber auch anders.

      "Ändert aber nichts daran, daß "Abachtern" im Lee der Landewiese, wenn eine Landevolte vorgeschrieben, üblich oder wenigstens sinnvoll ist,
      nicht auf einen guten Piloten hinweist. Und jetzt mal ehrlich: Meistens ist es halt planloses Rumgehampel mit nachfolgender Bodenberührung."

      Ich habe nie geschrieben, dass man eine vorgeschriebene Landevolte nicht einhalten soll, wenn sie vorgeschrieben, sinnvoll oder üblich ist.



      Bleibt gesund.




      Zuletzt geändert von MURMEL; 11.05.2021, 13:48.

      Kommentar


        Bedankt, aber unter DHV-Geländedatenbank verstehe ich eigentlich keine Vereinswebseite.
        Ich bin bisher davon ausgegangen dass alle zugelassenen Startplätze in der DHV Geländedatenbank vermerkt sind.

        Kommentar


          Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
          Bedankt, aber unter DHV-Geländedatenbank verstehe ich eigentlich keine Vereinswebseite.
          Vereinswebseiten sind in der Regel aktueller als die DHV Geländedatenbank. Deshalb immer dort nach aktuellem Stand nachsehen/-fragen.

          Kommentar


            Ich habe aber tatsächlich mal eine Situation erlebt wo ich eine Landevolte nicht hinbekommen habe und den Landeplatz nicht getroffen habe.
            Le Grand Bornand.
            Bild vom Landeplatz hier auf dem Video bei 5.12
            The Big Bo end of September paragliding, is that too late for a decent flight? Maybe? But also a snippet of a scary flight I had there few years back in...


            Es war ein sehr thermisch aktiver Tag, einige Piloten sind wieder mit der Seilbahn heruntergefahren.
            Auf dem Video...links (Richtung Berg) extrem unruhig..es war überall extrem thermisch. Man ist quasi nicht heruntergekommen, und musste sich Plätze suchen wo es runterging. Die letzen 200m gingen ewig. Wenn man nicht die richtigen Stellen fand, gings nur wieder schnell hoch. Rechts sich aufzuhalten war aussichtslos, da ging es nur raktenmässig hoch.
            Treffen muss man das Rechteck, das noch mit einem Zaun von den restlichen Wiesen (wo man NICHT landen soll) abgesetzt ist.

            Ich bin am Berghang Richtung Landeplatz reingegurkt und wollte dann in einer eleganten Kurve Richtung Ort einlanden. Letztendlich ging es aufgrund des starken Windes nur noch runter und ich bin kurz vor dem Landeplatz und Zaun runter.

            Sieht leicht aus und sorgt bei einigen jetzt für hämische Kommentare und Lacher, aber ich fands echt nicht gerade leicht. (das im Video hier war Kindergeburtstag)

            Kommentar


              kann ich bestaetigen- der offizielle LP am Grand Bornand ist an thermischen und damit stark talwindigen Sommertagen durchaus anspruchsvoll- die abschuessige Wiese kann dann echt schmal und kurz werden. unvermittelte thermische Heber und Boen, Haeuschen rechts und vorne, dazu Baumreihe und Zaeune machen eine klassische Volte da eher schwierig
              Zuletzt geändert von bernardo; 14.05.2021, 14:52.

              Kommentar


                Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass für nicht wenige Piloten die Landevolte keine Erleichterung ist, sondern sogar eine Herausforderung darstellt, eine derart geplante Landung für diese schwer hinzubekommen ist und deshalb nach Argumenten gegen die Volte und für das Abachtern oder sonstwas gesucht wird.

                Für mich war es nach der Ausbildung auch nicht leicht, ordentlich zu Peilen, die Höhe abzuschätzen und den Landepunkt zu treffen. Ich war stets froh, wenn ich die Landewiese traf. Wem ging das nicht so? Toll fanden wir in Neustift, dass wir sogar abachtern sollten. Nach der Umstellung reihte ich mich zumindest fast immer brav in der Position ein und konzentrierte mich aufs Peilen. Heute traue ich mir zu, bei Punktlandewettbewerben teilzunehmen, also den Landepunkt sogar zu treffen.

                Meister fallen bekanntlich nicht vom Himmel. Jeder kann Meister werden; ganz einfach durch üben.
                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                  Jeder kann Meister werden; ganz einfach durch üben.
                  Das bezweifle ich ganz entschieden.
                  https://

                  Kommentar


                    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

                    Das bezweifle ich ganz entschieden.
                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                    Kommentar


                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

                      Das bezweifle ich ganz entschieden.
                      Weltmeister nicht, Meister schon.

                      Mit wenigen Ausnahmen am Rande des Spektrums. Die Einen brauchen dazu weniger, die Anderen mehr, und noch Andere viel mehr.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        Mit entsprechende Übung kann bekantlich auch eine Spiralelandeeinteilung gemeistert werden,

                        ...oder auch sowas:

                        Kommentar


                          Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                          Mit entsprechende Übung kann bekantlich auch eine Spiralelandeeinteilung gemeistert werden
                          Ja, das kenne ich. Sehr gern wird in Neustift im Bereich des Gegen- und Queranflugs zur Spirale angesetzt. Wo ginge das auch besser, wenn man auf ausreichend Publikum wert legt?

                          Mir ist mal ein blinder Vollpfosten voll in den Gegenanflug gesemmelt, so dass ich ausweichen musste und nur noch knapp über die (inzwischen durch ein Erdkabel) ersetzte Hochspannungsleitung zum Queranflug kam. Als Fluganfänger hätte mich das komplett überfordert.

                          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X