- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landetechnik hinter einem hohen Hindernis oder absolut unlandbarem Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich kenne die Akteure im Video und sie kommen aus dem Osten der Republik

    Aber das tut nichts zur Sache, solche Piloten gibt es überall und die schneiden halt meistens auch extra die schlechtesten Starts etc in die Videos.

    Die Piloten machen übrigens Recht viel GH (sind aber teilweise auch sehr alt).
    https://

    Kommentar


      #92
      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Auch beim Abachtern gibt es, genau wie bei der Landevolte gewisse Regeln die eingehalten werden sollten.
      Bei der Landevolte ist die Position der Ort, wo man Höhe abbaut und zwar mit Vollkreise, bis man die Höhe hat um Gegen, Quer, usw. einleiten kann.
      Beim Abachtern ist die Position die Stelle wo man unter Achtern die Höhe so lange abbaut bis man sich in den [Seit- ,] Queranflug auf das Landefeld reinschieben lässt.
      Bei beiden kann die Position an der gleichen Stelle sein, muss aber nicht. Auf jeden Fall liegt sie Luvseitig vom Landepunkt.

      Den Abbau von überschüssiger Höhe an der Position braucht und soll nicht in Kreisen erfolgen; der Versatz wäre zu groß. Man fliegt einfach langsam genau gegen den Wind.....
      ....Das Hin und Her-Driften dient dem Abbau der überschüssigen Höhe und sollte in dem Raum erfolgen, den bei der normalen Landeeinteilung der Positionskreis einnimmt.
      Die Diskusstion hat nix mit whataboutism zu tun, schau genauer hin!
      Dass bei starkem Wind anstatt Positionskreise Achten geflogen werden, ist unstrittig.
      Was diskutiert wird, ist der Ort, an dem Abgeachtert wird. Und zwar luvseitig und querab vom Landepunkt. Und nicht ewig auf der Achse des Endanflugs, wie es häufig gemacht wird. Denn dann ist die Flugbahn für andere Piloten (Gleitschirm, Drachen), die zeitgleich runter wollen/müssen, nicht im geringsten vorhersehbar (Kollisionsgefahr). Siehe auch beide Beispielskizzen weiter oben.
      Ist das jetzt klarer geworden?
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 19.06.2021, 18:49.

      Kommentar


        #93
        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Die Diskusstion hat nix mit whataboutism zu tun, schau genauer hin!
        Ich wollte jetzt einen längeren Roman schreiben um dir klar zu machen warum es doch so ist aber nachdem meine Argumente mit einem "das stimmt so gar nicht" vom Tisch gewischt werden könnten reicht mir ein einfaches: Schei## drauf! auch.
        B.t.w.: Die Diskussion ging nie, jedenfalls nicht von meiner Seite, um die Position wo abgeachtert wird. Das war von meiner Seite schon immer unstrittig!
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #94
          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          B.t.w.: Die Diskussion ging nie, jedenfalls nicht von meiner Seite, um die Position wo abgeachtert wird. Das war von meiner Seite schon immer unstrittig!
          Das kam so nicht rüber. Dann passts.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

            Die Piloten machen übrigens Recht viel GH (sind aber teilweise auch sehr alt).
            Herr Admin, wenn das jetzt zu sehr OT ist, einfach löschen.

            GH in Deutschland.
            In den Jahren, die ich im Allgäu verbrachte, habe ich niemanden gh-deln gesehen.
            Während der schulung, nein.
            Am landeplatz ging nicht, am startplatz auch nicht (logisch¡), am übungshang der schule, nur wenn man bei ihnen auch den schirm gekauft hatte und wahrscheinlich auch ohne anleitung... nicht einfach.
            Wenn ich mir das so überlege sind mir die jungs auf dem video gleich viel sympathischer geworden.

            Hier haben wir es einfacher, mancherorts hat man, will man fliegen, erstmal gh auf dem programm.
            http://youtu.be/ReCxVzt-Jk8




            Kommentar


              #96
              Zitat von von Beitrag anzeigen
              In den Jahren, die ich im Allgäu verbrachte, habe ich niemanden gh-deln gesehen.
              Ich weis ja nicht in welchem Keller du dich da jahrelang verschanzt hast aber ich sage nur: Oybele und Schrattenbach!
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #97
                Zitat von von Beitrag anzeigen

                [FONT=Courier New]Herr Admin, wenn das jetzt zu sehr OT ist, einfach löschen.

                GH in Deutschland.
                In den Jahren, die ich im Allgäu verbrachte, habe ich niemanden gh-deln gesehen.
                Während der schulung, nein.


                Ich wohne in den Alpen und hier wird oft gehandelt.

                Auch in der Schulung waren wir am Anfang viel auf der Wiese, ebenso in der Höhenflugausbildung.
                Als Freiflieger (besonders während Corona oder nach Feierabend wenn es sich nicht mehr lohnte zum fliegen zu fahren) ebenso.

                Vielleicht liegt es auch an der selektiven Wahrnehmung

                Mit einem neuen Schirm gehe ich fast immer handeln vor dem ersten Flug.
                Aufziehverhalten, ist A-C möglich, Stallpunkt...

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                Ich weis ja nicht in welchem Keller du dich da jahrelang verschanzt hast aber ich sage nur: Oybele und Schrattenbach!
                selbst auf dem Spießer manchmal
                https://

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                  Ich weis ja nicht in welchem Keller du dich da jahrelang verschanzt hast aber ich sage nur: Oybele und Schrattenbach!
                  Im keller eines drachenbauers...

                  Kommentar


                    #99
                    Seltsam! Seltsam, das jede, wirklich jede Diskussion in diesem Forum komplett vom Thema abschweift!

                    Ich erinnere mal freundlich an die Überschrift des Themas: "Landetechnik hinter einem hohen Hindernis oder absolut unlandbarem Bereich"

                    Da steht absolut nichts von starkem Wind oder irgend einer Flugschule!

                    Kommentar


                      Man schweift ab, wenn alles, aber auch wirklich gesagt wurde. Bin ich jetzt abgeschweift?

                      Kommentar


                        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                        Seltsam! Seltsam, das jede, wirklich jede Diskussion in diesem Forum komplett vom Thema abschweift!

                        Ich erinnere mal freundlich an die Überschrift des Themas: "Landetechnik hinter einem hohen Hindernis oder absolut unlandbarem Bereich"

                        Da steht absolut nichts von starkem Wind oder irgend einer Flugschule!
                        Seltsam? Mich wundert das gar nicht.

                        Wie kann die Diskussion in einem Forum zum Thema Landung anders ausfallen als die täglich zu beobachtende Praxis an den Landeplätzen selbst?

                        Handlungsempfehlungen der Flugschulen, des Verbandes und der Platzhalter interessieren einen Großteil der Piloten nicht. Sehr viele kommen zur Landung irgendwie von irgendwoher hereingeeiert und kaum jemanden interessiert es. Nicht einmal dann, wenn dieses Fehlverhalten zur Verunsicherung junger Piloten führt, diese in direkter Folge während der Landevolte die Strömung abreißen, auf die Wiese stürzen und sich verletzen.

                        Im übrigen verstehe ich die Fragestellung in diesem Thread auch nicht so ganz. Landewiesen gibt es zuhauf. Kleine, große, mit und ohne Hindernisse, in schmalen Tälern mit Talwind, abgeschattete, an der Küste mit megasteifer Brise, und so weiter. Braucht es bei jeder Landewiese einer besonderen Landetechnik? Ja wohl nicht. Und hohe Hindernisse? Die lässt man logischerweise im Lee und passt auf, dass man nicht verblasen wird. Dann bleibt noch der "absolut unlandbare Bereich". Wenn es unlandbar ist, dann handelt es sich ja wohl um keine Landewiese.

                        Was spricht denn dagegen, einfach generell so zu landen, wie wir es gelernt haben und es zugunsten eines geordneten Miteinanders auch ratsam wäre?

                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar


                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Dann heißt es halt Ausweichregeln. Hat diese Wortklauberei irgendeinen anderen Sinn als mal wieder zu zeigen, wer am besten punkt- und kommagerecht aus der SERA zitieren kann?
                          Das ist alles andere als Wortglauberei.
                          Dass es kein "Vorflugrecht", sondern stattdessen eine Ausweichpflicht gibt ist durchaus beabsichtigt und beruht auf der Tatsache, dass nur aufmerksames und defensives Verhalten im Luftverkehr zu mehr Sicherheit führen kann. Statt sich darauf zu verlassen, dass man ja "Vorflugrecht" habe, muss man permanent aufmerksam sein, ob man nicht seiner Ausweichpflicht genügen muss.
                          Insofern ist dem Begriff "Ausweichpflicht" unbedingt und vor allem in der Ausbildung der Vorzug zu geben, zumal man den Begriff "Vorflugrecht" in den Regularien des Luftrechts vergeblich sucht, wenngleich man oberflächlich betrachtet meinen könnte, dass beide Begriffe dasselbe meinen.
                          Zuletzt geändert von FlyingDentist; 10.07.2021, 07:31.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X