Sehr viele Gleitsegel-Piloten helfen sehr gerne anderen Piloten beim Auslegen,
und mindestens genauso viele können es nicht leiden, wenn Unbekannte ihnen ungebeten den Schirm aufzerren.
Also bitte vorher fragen, ob man helfen darf,
und die Antwort respektieren!
Warum?
1. Viele Piloten legen alleine am besten aus, wie sie es gerne möchten.
2. Es erzeugt Stress, wenn einem jemand in die Eintrittskante grabscht.
3. Viele Helfer legen kontraproduktiv aus.
^ HÄUFIGER FEHLER 1: die Kappe
wird über den Boden geschleift
Grundsätze:
- nicht möglichst schnell öffnen, sondern,
+ erst das Leinenbündel strecken lassen.
- nicht den Schirm an den Ohren schleifen, sondern
+ mit wenig Bodenkontakt wedeln.
- nicht gestreckt ausziehen, sondern
+ im Halbkreis.
- nicht die Mitte hochziehen, sondern
+ die Stabilos zur Vorspannung runterziehen.
- nie in die Eintritskante greifen, sondern
+ die Rippen von außen anfassen.
- nie halten oder gar ziehen, während sich der Pilot abwärts bewegt!
Bei bekannten Starthelfern funktioniert das.
Vielen Dank im Voraus
und mindestens genauso viele können es nicht leiden, wenn Unbekannte ihnen ungebeten den Schirm aufzerren.
Also bitte vorher fragen, ob man helfen darf,
und die Antwort respektieren!
Warum?
1. Viele Piloten legen alleine am besten aus, wie sie es gerne möchten.
2. Es erzeugt Stress, wenn einem jemand in die Eintrittskante grabscht.
3. Viele Helfer legen kontraproduktiv aus.
^ HÄUFIGER FEHLER 1: die Kappe
wird über den Boden geschleift
Grundsätze:
- nicht möglichst schnell öffnen, sondern,
+ erst das Leinenbündel strecken lassen.
- nicht den Schirm an den Ohren schleifen, sondern
+ mit wenig Bodenkontakt wedeln.
- nicht gestreckt ausziehen, sondern
+ im Halbkreis.
- nicht die Mitte hochziehen, sondern
+ die Stabilos zur Vorspannung runterziehen.
- nie in die Eintritskante greifen, sondern
+ die Rippen von außen anfassen.
- nie halten oder gar ziehen, während sich der Pilot abwärts bewegt!
Bei bekannten Starthelfern funktioniert das.
Vielen Dank im Voraus
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