- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

darf ich Dir beim Schirmauslegen helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich pflege die Haltung, dass jeder selber Schmid seines Glücks ist und somit meine Hilfe am Startplatz nicht brauchen sollte. Ausnahmen davon sind Teilnehmer meiner Kurse - die bezahlen für die Erweiterung ihres Glücks.
    Ich würde mich also an einem Startplatz nie vorauseilend aufdrängen einen Schirm zurecht zu legen. Unhöflich werde ich aber auch nicht, wenn ich darumgebeten werde, nehme mich aber in diesem Fall auch nicht zurück um allgemein horizonterweitrende Tipps zum Auslegen des Schirmes, der effizienten Leinenkontrolle und der Wichtigkeit der Startvorberitung, durchweis meinem Ruf gercht werden auch gerne mal umfangreich und detailverliebt los zu werden.

    Ein Eck oder ein Stabilo lege ich beim zufälligen Vorbeigehen schon fast aus Refelx und somit ungefragt raus.

    Ich bin Nichtraucher!
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #32
      Kommt darauf an, wenn ich sehe das der Pilot gut ist, ignoriere ich ihn. Wenn ich sehe das bei schwierigeren Bedingungen der Pilot am Start vor einem Knäuel Schirm steht, helfe ich schon mal den Schirm auszulegen. (gut ausgelegt ist halb gestartet). Da hat sich noch nie jemand beschwert oder ein Danke geheuchelt.
      Ich hätte nie dem Piloten den ich letzte Woche in den Alpen mit seinem Knäuel am Startplatz gesehen habe, geholfen..ich sah dem an das er es kann und er sicher sauer gewesen wäre, hätte ich mich nur seinem Schirm genähert.
      Ich mache das schon alleine aus Eigennutz damit der Startplatz schnell leer wird.
      Zuletzt geändert von Skade; 05.06.2023, 19:18.

      Kommentar


        #33
        Hängt auch vom Startplatz und Mentalität ab.

        Startplatz: bei meinem Hausberg kann man nur ein/zwei Schirme parallel zum Start auslegen, oft muss man warten, bis der Wind stimmt und es gibt recht häufig Startabbrüche. Da hilft natürlich jeder jedem, damit keiner warten muss. Kaum jemand kommt auf die Idee, das Anfassen des Schirms überhaupt zu problematisieren.

        Mentalität: übermässig pingelig mit seinem Fortbewegungsgerät zu sein, ist wohl typisch deutsch. Schon in der Schweiz ist man relaxter, und in Frankreich würde man nur den Kopf schütteln darüber, dass man sich so echauffieren kann. Dass jemand eine brennende Zigarette über meinem Schirm verliert, will ich auch nicht, das wäre aber ein krasser Ausnahmefall von dem man keine generellen Handlungsanweisungen ableiten sollte. Wie man so selbstverständlich annehmen kann, dass seine typisch deutsche Mentalität sich auch in Italien durchsetzen soll, lässt einen schon schmunzeln.

        Kommentar


          #34
          Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen

          Mentalität: übermässig pingelig mit seinem Fortbewegungsgerät zu sein, ist wohl typisch deutsch. Schon in der Schweiz ist man relaxter, und in Frankreich würde man nur den Kopf schütteln darüber, dass man sich so echauffieren kann. Dass jemand eine brennende Zigarette über meinem Schirm verliert, will ich auch nicht, das wäre aber ein krasser Ausnahmefall von dem man keine generellen Handlungsanweisungen ableiten sollte. Wie man so selbstverständlich annehmen kann, dass seine typisch deutsche Mentalität sich auch in Italien durchsetzen soll, lässt einen schon schmunzeln.
          verschone uns doch mit deinem nationalen Geschwurbel.

          Kommentar


            #35
            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Ich bin Nichtraucher!
            ?????

            Kommentar


              #36
              Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
              Mentalität: übermässig pingelig mit seinem Fortbewegungsgerät zu sein, ist wohl typisch deutsch.
              (...)
              Dass jemand eine brennende Zigarette über meinem Schirm verliert, will ich auch nicht, das wäre aber ein krasser Ausnahmefall von dem man keine generellen Handlungsanweisungen ableiten sollte. Wie man so selbstverständlich annehmen kann, dass seine typisch deutsche Mentalität sich auch in Italien durchsetzen soll, lässt einen schon schmunzeln.
              Tja, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen und zieht seine eigenen Schlüsse.

              Ich persönlich - ist eine Stilfrage - halte mich ja lieber mit "typisch deutsch/schweizerisch/XYZ" zurück, kenne aber "typisch ungefragt" auch - nur dass mir mal so ein Helferkasper statt ein paar Aschekrümeln auf die Kappe gekrümelt einen großen Stein in ebendiese gekickt hat. Im Ausland übrigens.

              Das gab dann, weil ein Klippenstart mit wenig Optionen, keine Löchlein im Schirm, sondern einen Absturz mit kollabierter Kappe in eine Steilwand. Hätte sich da dann noch jemand mir gegenüber herablassend über "deutsche Pingeligkeit" geäußert, wäre es sicher recht unentspannt zugegangen.

              Hilfsangebote nehme ich mal dankend an, mal lehne ich sie freundlich ab. Unaufgefordertes Hineinreden in meine Startvorbereitungen wird ignoriert, unaufgefordertes Hantieren an meinem Zeug erzeugt eine so klare Ansage, dass der/die das für eine Weile bei gar niemandem mehr probiert. Gerne auch mehrsprachig.

              Aber das kläre ich immer erst dann, wenn es tatsächlich passiert - was extrem selten ist. Vorauseilend die ganze Welt missionieren (bzw. "erinnern") ist mir zu dick aufgetragen.
              Zuletzt geändert von shoulders; 06.06.2023, 21:12.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Vorauseilend die ganze Welt missionieren (bzw. "erinnern") ist mir zu dick aufgetragen.
                Kann man sich kaum vorstellen, bei dem Geschreibsel.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                  Kann man sich kaum vorstellen, bei dem Geschreibsel.
                  du schaffst es echt immer wieder, oder?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von clows Beitrag anzeigen

                    du schaffst es echt immer wieder, oder?
                    Du verwechselst Wirkung und Ursache. Aber geschenkt, spielt in DEM Faden eh keine Rolle 🙄

                    Kommentar


                      #40
                      Dieser Helfer-, aber bitte dann «Richtig-Faden», finde ich sinnvoll und beispielhaft für die realen SP und die (ir)realen «Forums Tatsachen». Gefühlt sind hier nur ein Drittel der Posts aufbauend und positiv mit Tipps versehen, wie an SP die Helferei als Win-Win-Situation hinzubekommen wäre.
                      IMO gibt es da kein Richtig, Falsch, Ab und Zu, oder Nie.
                      Daher lass ich jedem seine Sichtweise, wie er sich helfen lassen will, und wo es Sinn machen könnte. Persönlich benütze ich aus anderen Gründen, meist Startplätze bei denen leichtes Schirm-Auslegen und wenig Startplatz-Hektik der Normalfall ist. Meine Flugfreude beginnt also schon bei der Anreise und soll nicht unnötig vor dem Abheben getrübt werden.


                      Der am meisten geschätzte Schirmhilfe-Service an überfüllten SP, mit manchmal ausgeprägtem Vordränge-Verhalten ist IMO folgender. Zu zweit anerbieten wir uns den Startwilligen die mit noch eingepacktem Schirm sich in die Warteschlange stellen, dass Sie sich abseits zuerst einhängen sollen und mit gerafftem Schirm wieder anstehen. Wir helfen dann beim Auslegen und groben Knoten entwirren und die «Allermeisten» (aber sicher «zweimal ein Drittel») sind dann damit happy.

                      Und als empathischer Opportunist finde ich die allermeisten Beiträge vom Fachjournalisten SU auch im Forum fachlich wertvoll
                      und überlese daher problemlos all seine sehr persönlichen Ansichten über eine «anonym korrekte Forenwelt Darstellung». Scheinbar bin ich hier deutlich mehr schmerzbefreit, wenn ich all die vielen SU-Anprangerer-Kommentare überfliegen muss...




                      Edit an A09:
                      Schuster bleib bei deinen Leisten! IMO konterkarierst Du dich als "Wohlformulierer oberster Güte" in diesem Faden widererwarten selbst: In bisher exakt 4 Beiträgen lese ich hier von Dir keinen einzigen Tipp, aber mehrheitlich abschätzige oder nutzlose Komentare. Welche Stopfgans kann einen ignore button drücken? Langsam erhärtet sich in mir der Verdacht, dass ein A09 rund um die Uhr seine "reale IT-Sucht" auf Kosten der nicht Ignorelist-Führenden zu bekämpfen versucht.

                      " Das bist du dann wohl, sei froh 🤷🏼‍♂️ Nicht jeder ist tolerant dafür, "richtige" Meinungen wie beim Gänsestopfen reingedrückt zu bekommen. Noch dazu, wenn der Beitrag in sich blödsinnig ist, weil der letzte Satz das Vorhergegangene konterkariert. Aber, OT."
                      Zuletzt geändert von TomK; 07.06.2023, 07:21. Grund: Typos und Edit angefügt.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                        Scheinbar bin ich hier deutlich mehr schmerzbefreit, wenn ich all die vielen SU-Anprangerer-Kommentare überfliegen muss...
                        Das bist du dann wohl, sei froh 🤷🏼‍♂️ Nicht jeder ist tolerant dafür, "richtige" Meinungen wie beim Gänsestopfen reingedrückt zu bekommen. Noch dazu, wenn der Beitrag in sich blödsinnig ist, weil der letzte Satz das Vorhergegangene konterkariert. Aber, OT.

                        Edit:
                        Ja, IT-Sucht ist auch ein Aspekt, stimmt 😁 – offensichtlich aber nicht nur bei mir. Du scheinst ja nur 1x täglich reinzuschauen – Respekt dafür! Zum Faden: Mei, was soll man dazu schon sagen... man kann offenbar aus allem ein Problem machen... liegt wohl am Personal. Ich frage mich öfters, warum viel entscheidendere Fragen hier im "Fachforum" nicht behandelt werden, z.B., um nur eins zu nennen, das Thema Dissoziation, dafür seitenlang solche Luftblasen, wer wem wann wie oft und wo in den Schirm gefaßt hat... (Versteh mich bitte nicht falsch – alle Themen haben, mehr oder weniger, ihre Berechtigung und es steht mir, abseits von Satire, nicht zu, diesbzgl. abzuurteilen, mich wundert nur, daß so viel Wesentliches fehlt. Frei nach dem bekannten Zitat "Wenn du mit Leuten ein Schiff bauen willst... lehre sie die Sehnsucht nach dem Meer.")
                        Zuletzt geändert von Andreas09; 07.06.2023, 08:14.

                        Kommentar


                          #42
                          Es ist eine Frage des Respekts.

                          Wenn jemand anders auslegt, als man es selber machen würde, hat das womöglich einen Sinn.
                          Wer würde Chrigel Maurer ungebeten in den Schirm fassen?

                          Ich habe meinen eigenen Starthelfer dabei,
                          der reagiert auf meine Ansagen.

                          Mein Starthelfer kennt sowohl die Basics,
                          als auch meine schirmspezifische Parameter,
                          sowie meine windspezifische Auslegevarianten.

                          -- -- --
                          ... Umgang mit der Kappe: Um Knoten zu vermeiden, sollte man niemals einen noch gerafften Schirm an den Stabilos greifen, um ihn daran auseinander zu ziehen.
                          Denn dabei wird nicht nur das Obersegel ordentlich über den Boden geschleift. Auch die Leinen erhalten so die größtmögliche Chance, sich beim schleifenden Kontakt miteinander zu verhaken.


                          Empfehlenswert ist es, den Schirm stets aus der Mitte heraus zu öffnen und von innen nach außen zu arbeiten:
                          Immer nur ein paar Zellen aufspannen, dann die nächsten und nochmals die nächsten, bis man schließlich am Stabilo angekommen ist.
                          Der Pilot steht dabei am besten noch nah an der Kappe und hält das Leinenbündel in der Hand.
                          https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...dhvinfo226.pdf S.22ff

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DhvInfo230_S46_unten.jpg Ansichten: 0 Größe: 300,3 KB ID: 928294
                          https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...dhvinfo230.pdf S.44ff

                          https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...dhvinfo232.pdf S.37ff​

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Alpina4_disableWingtip.jpg Ansichten: 28 Größe: 36,2 KB ID: 928296
                          Zuletzt geändert von Idefix; 11.06.2023, 10:33.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                            Vermutlich bin ich da einfach zu nett am Startplatz.

                            Meine 'Erinnerung' ist reaktiv, basierend auf den Erfahrungen der letzten Wochen.

                            Für die Zukunft habe ich mir folgende Ansage an die Zupfkasper überlegt:

                            "Bist du jetzt fertig?
                            Liegt der Schirm jetzt so, wie es DIR gefällt?
                            Gut,
                            dann lege ich ihn jetzt so aus, wie es MIR gefällt".


                            Dann werde ich raffen, und von vorne beginnen.
                            Nichts für ungut, Idefix, dieser Beitrag liest sich jedenfalls nicht nett, sondern eher wie von aufgestauten Aggressionen geprägt. Die dabei zutage tretende Befindlichkeit entspricht zudem grob der, die dieses Forum über Jahre zu einem eher berüchtigten Ort gemacht hat. "Zupfkasper"...

                            Kann man nicht einfach sagen "Halt! – Dankeschön, aber ich mache es selber"?

                            Mir ist so etwas zudem noch nie passiert. Woran kann das liegen, Auslegegeschwindigkeit, Ausstrahlung? Nagelneuer A-Schirm und (zu) sauberes Gurtzeug? Kompetenz? Tätowierungen schrecken ja heute niemanden mehr ab... 😎

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                              Wer würde Chrigel Maurer ungebeten in den Schirm fassen?
                              Ich!

                              Der Chrigel ist da der Tiefenentspannte und ganz sicher nicht mit falschem Stolz unterwegs. Abgesehen davon dass auch mir gerne meinen Schirm zurechtlegen lasse, sofern es nicht von einem Raucher mit Kippe im Mund passiert. Bin doch froh, wenn sich einer um meine Eintrittskannte kümmert und ich nicht nochmals losschnallen muss. Ist doch keine Kunst die Kiste zurecht zu ziehen und weshalb soll dies nicht auch ein anderer machen können...

                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                #45
                                Verstehe gar nicht, wie sich manche hier künstlich aufregen. Ist das wirklich so ein Problem?
                                Ich hatte noch niemals jemanden, welcher übereifrig an meinem Schirm herum gezupft hätte.

                                Wenn überhaupt wurde durch Körpersprache oder verbal gefragt. Da kann ich dann ebenso höflich verneinen ohne gleich (wie oben) ausfallend zu werden.

                                Über wie viel Prozent ungebetener Hilfe sprechen wir hier? 0,7%?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X