- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Sicherheitstrainings?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative Sicherheitstrainings?

    Hallo Jungs und Mädels,

    eine Fliegerkollegin hatte mir mal erzählt, dass ein Fluglehrer Sicherheitrstrainings anbietet in einer Interessante Art und Weise: statt jeweils eine Woche oder 3 Tage zu buchen, konnte man mit dem Lehrer Termine vereinbaren wo man zB 1x oder 2x Flüge am Stuck geflogen werden, und auch nur für diese geflogene Flüge bezahlt.

    Dann hab ich diesen Lehrer aufgesucht und es gibt sich heraus, dass auch der nun nur ganze Woche oder mehrtagige Kurse anbietet.

    Wäre es nicht interessant, überhaupt für diejenigen die einen Kurs schon besucht haben, wenn Fluglehrer auch nur "Auffrischungsflüge" anbieten würden?
    Theoretisch könnten diese daraus auch schnell extra-Cash machen.

    Wenn ich zB wüsste, dass man am Achensee bei irgendeinem Fluglehrer auch nur 1x oder 2x Sicherheitstrainingsflüge buchen kann, dann würde ich wahrscheinlich jeden Monat mit Kollegen mindestens ein Mal dort sein.

    Der Einweisung und Theorie wegen, ja da müsste man mit einer weniger ausführliche Erklärung, bzw. mit Unterlagen zufrieden sein können.

    Was meint ihr?

    Ciao


    #2
    Und wie willst du das als Ausrichter planen? Du hast eine maximale Anzahl an Leuten die du in einen Kurs bringen kannst ohne das die Qualität leidet. Soll er also immer seine Kurse nur zu 90% ausbuchen lassen damit dann eventuell einer e9nen Tag mitmachen kann? Wirtschaftlich ist das nicht wirklich sinnvoll

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
      Wäre es nicht interessant, überhaupt für diejenigen die einen Kurs schon besucht haben, wenn Fluglehrer auch nur "Auffrischungsflüge" anbieten würden?
      Theoretisch könnten diese daraus auch schnell extra-Cash machen.
      Ich kenne zumindest zwei Anbieter die so etwas ähnliches machen, allerdings eher heimlich. Macht ja eben nur Sinn, wenn das nicht zu viele mitbekommen, denn dann passiert das was Vibe befürchtet. Wenn ein oder zwei mehr dabei sind, dann stören die nicht besonders, denn die fliegen halt dann, wenn die anderen ohnedies gerade eine Runde durch haben und am Weg zum Berg sind. So zumindest meine Erfahrung, ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.

      Oder "Acro Pilot" werden, Schwimmweste kaufen, sich ohne Funkunterstüzung Manöver fliegen trauen (wie es Michael Nesler hier im Forum auch propagiert) und in eines der bekannten Camps fahren ...

      Kommentar


        #4
        Ich stelle mir vor man könnte das so planen:

        - ich biete jedes Wochenende Sicherheitstrainingsflüge ab ca. 10:00 Uhr
        - ich mache Werbung, so dass es so viele Leute wie möglich erreicht
        - wer halt anruft den trag ich in mein Kalender ein bis ich eine maximale Anzahl an Flüge erreicht habe, oder auch nicht
        - wenn sich wenige Leute gemeldet haben, dann mach ich halt weiter mit anderen Bereichen des Jobs (-> Tandemflüge, Lager, E-Mails, usw...)

        Es wird kein echter Kurs, sondern wie gesagt, ein Hybrid zwischen A-Z Kurs und Solo-Acro Fliegen. Vielleicht bin ich da zu naive, aber ich kann mir vorstellen, dass mehrere Piloten interessiert wären.

        Kommentar


          #5
          Dann hab ich diesen Lehrer aufgesucht und es gibt sich heraus, dass auch der nun nur ganze Woche oder mehrtagige Kurse anbietet.
          So weit ich das mitbekomme, geht der Trend ganz eindeutig dazu hin, daß immer mehr Trainer sogar nur noch wochenbasierte feste Kurse anbieten. Selbst 3 Tageskurse werden immer seltener angeboten.

          Der Grund ist der relativ hohe Planungsaufwand und die zunehmenden Wetterausfallrisiken. Wenn bei nem 3 Tageskurs 2 Tage wahrscheinlich nicht fliegbar sind, mußt du den Kurs absagen. Bei nem Wochenkurs geht so was noch durch.

          - ich biete jedes Wochenende Sicherheitstrainingsflüge ab ca. 10:00 Uhr
          Wer das macht, ist nach 2 Saisons ziemlich ausgebrannt und da hab ich als Kunde ebenso keinen Bock drauf.

          ich mache Werbung, so dass es so viele Leute wie möglich erreicht
          Es gibt einige bekanntermaßen gute Trainer, die das absolut nicht nötig haben, weil immer alle Termine nach wenigen Tagen 100% gebucht sind. Würde wohl eher für einen Neueinsteiger in die Szene funktionieren.

          wenn sich wenige Leute gemeldet haben, dann mach ich halt weiter mit anderen Bereichen des Jobs (-> Tandemflüge, Lager, E-Mails, usw...)
          Gibt nur wenige Hotspots, wo das ohne Probleme einfach so von der Logistik her geht.

          Wenn ich zB wüsste, dass man am Achensee bei irgendeinem Fluglehrer auch nur 1x oder 2x Sicherheitstrainingsflüge buchen kann, dann würde ich wahrscheinlich jeden Monat mit Kollegen mindestens ein Mal dort sein.
          Formell und bei den etablierten Leuten wirst du das kaum hinkriegen, s.o.

          Informell könnte das an bestimmten Hotspots gehen. Wenn Du z.B. einfach ein paar Tage an den Ossiacher See fährst und da im Fliegertreff unter den noch nicht so etablierten Akropiloten rumfragst, wer dich für eine Spende coachen kann, könnte so was kurzfristig gehen. Rettungsboot regelt die Wasserwacht - gegen Obulus und Vorankündigung meines Wissen nach.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            Es gibt z.B. das Sicherheitstraining beim Skyclub Austria.
            Dort kann man - nach Abschluss eines 3-Tages-Trainings- einzelne Praxistage dazubuchen.
            Der Skyclub Austria veranstaltet fest jedes Sommerwochenende ein Sicherheitstraining.
            Wenn ich z.B. im April ein 3-Tages-Training komplett durchgezogen habe,
            so kann ich im Mai, Juni,... einzelne Praxistage dazubuchen, und dort gezielt z.B. die Steilspirale üben.

            Da das Training im Sommer fast jedes Wochenende (Do-So.) veranstaltet wird
            und die Trainings nicht immer voll gbucht sind,
            lastet der Skyclub die Trainings mit diesen Zusatzbuchungen aus.

            Mit Fliegergruß

            Gregor

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
              Es gibt z.B. das Sicherheitstraining beim Skyclub Austria.
              Dort kann man - nach Abschluss eines 3-Tages-Trainings- einzelne Praxistage dazubuchen.
              Der Skyclub Austria veranstaltet fest jedes Sommerwochenende ein Sicherheitstraining.
              Wenn ich z.B. im April ein 3-Tages-Training komplett durchgezogen habe,
              so kann ich im Mai, Juni,... einzelne Praxistage dazubuchen, und dort gezielt z.B. die Steilspirale üben.

              Da das Training im Sommer fast jedes Wochenende (Do-So.) veranstaltet wird
              und die Trainings nicht immer voll gbucht sind,
              lastet der Skyclub die Trainings mit diesen Zusatzbuchungen aus.

              Mit Fliegergruß

              Gregor


              Kommentar

              Lädt...
              X