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Grundkurs vorziehen und dann Pause?

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    Grundkurs vorziehen und dann Pause?

    Guten Tag liebe Fliegergemeinschaft,

    kurz was zu mir: Ich bin 18, komme aus Düsseldorf und habe im April einen Schnupperkurs zum Gleitschirmfliegen besucht.
    Nach Rücksprache mit meinen Eltern, werde ich die A-Schein Lizenz erst machen, wenn ich eigenes Geld verdiene, weil es sonst eine zu große zusätzliche finanzielle Belastung für meine Eltern wäre. Jetzt ist es aber so, dass ich unbedingt fliegen möchte. Deswegen meine Frage:
    Was haltet ihr davon, wenn ich im voraus schonmal den Grundkurs mache? Oder wäre es vernünftiger alles zusammen zu machen? Würde der vorgezogene Grundkurs mir erheblich den A-Schein erschweren? Im Sommer 2023 würde ich dann richtig durchstarten, wenn beruflich alles so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Danke schonmal für die Antworten LG Nico
    Zuletzt geändert von NicoFliegt; 08.07.2021, 12:32.

    #2
    Hi Nico,

    eine Ausbildung kostet ja nicht die Welt. Das Geld dafür kann man sich ja auch in kleinen Nebenjobs zur Schule verdienen. Die Ausrüstung kann auch erstmal eine gebrauchte werden. Wenn Du Dich früh genug in Deiner Gegend umsiehst und Dich anderen erfahrenen Fliegern anschließt, dann werden die Dir helfen eine passende Ausrüstung zu finden. Beim Ausrüstungskauf würde ich nicht auf die Flugschule hören wenn ich wirklich jeden Cent 3x umdrehen muss.

    Ansonsten macht es wenig Sinn jetzt den Grund Kurs zu machen und erst 2 Jahre später die eigentliche Höhenschulung.

    Kommentar


      #3
      Hallo Nico,

      ich denke, das wird relativ egal sein, wenn Du dieses Jahr den Grundkurs und nächstes oder übernächstes Jahr dann den A-Schein machst.

      Es werden jetzt zwar einige kommen mit "bis dahin hat man ja alles wieder vergessen" - aber ich glaube, wenn in einem das Fliegen "drinsteckt" (und so hört sich das bei Dir an), dann vergisst man da gar nichts, sondern lernt in der Zwischenzeit (ohne Schulung) noch Einiges selbst dazu. (evtl. auch praktisch beim Groundeln mit ner günstigen, gebrauchten Ausrüstung vielleicht? - nein jetzt bitte keine Diskussion, dass man zum Groundhandling in Deutschland was weiß ich für ne Versicherung und Groundhandling-Lizenz braucht! Fliegen ist der fast letzte Bereich in D wo man eigenverantwortlich handeln kann und muss ohne tausend Vorschriften! Das sollte man allerdings beachten ;-))

      Einziges großes Problem was ich sehe: Wenn Du jetzt den Grundkurs machst, wirst Du kaum bis nächstes Jahr warten können. #Droge ;-)
      Zuletzt geändert von DerIng; 08.07.2021, 12:56.

      Kommentar


        #4
        Zitat von DerIng Beitrag anzeigen
        Einziges großes Problem was ich sehe: Wenn Du jetzt den Grundkurs machst, wirst Du kaum bis nächstes Jahr warten können. #Droge ;-)
        Danke, das wollte ich auch schreiben.
        Die Schulung kostet wirklich nicht die Welt und wie schon von Claus geschrieben kostet das ganze nicht die Welt.
        Wo hast du den Schnupperkurs besucht? Je nach Flugschule wird der Schnupperkurs angerechnet und du könntest etwas sparen.
        Ich komme aus Köln und habe letzten August den Kombikurs auf der Wasserkuppe gemacht, bin anschließend eine Woche nach Lüsen gefahren und hatte den Schein nach den 2 Wochen in der Tasche.
        Das ist allerdings dann kein Urlaub wenn du das so "schnell" durchziehen willst.


        Gruß in die verbotene Stadt

        Thomas

        @Edit: Gerade habe ich erst verstanden dass du den Grundkurs noch nicht gemacht hast. Das mit der Sucht ist schon ziemlich übel. Also so war es zumindest bei mir. Mach ruhig den Grundkurs, das spornt dich an dir das nebenbei zu verdienen
        Zuletzt geändert von Thomas10951; 08.07.2021, 14:13.

        Kommentar


          #5
          Liebe Kollegen,

          entschuldigt bitte, dass ich bremse.


          Ich habe dein Eindruck, dass Mancher (oder alle?) vergessen hat (ben) wie es ist, wirklich kein Geld zu haben. Verständlich, wenn man erst mal welches hat. Noch verständlicher, dass man schnell vergisst, vermutlich aber eher verdrängt, wieviel man für das Material und auch die Ausblildung ausgegeben hat.

          Mich würde mal interessieren, was ihr de jungen Mann für eine Zahl nennt, wieviel alles zusammen kostet, bis er den Schein und das Material hat?

          Es ist eine Typfrage, aber das Risiko sich zu verausgaben und die Ausbildung zu vernacchlässigen, auf die Du Dein ganzes Leben aufbaust ist extrem hoch, wenn Du in Gedanken immer am Fligen bist. Vom Suchtpotential wurde schon gesprochen.


          Ich schliesse mich daher lediglich dem Vorschlag an, lebendige Flieger aufzusuchen und mit so jemandem mal ganz konkret durchzurechnen, was eine funktionierende gebrauchte Ausrüstung kostet, an der man noch drei vier Jahre Spass hat. Also erst mal eine Budgetrechnung machen und schauen, wie viel davon realistisch mit Jobs erarbeitet werden kann. Daraus ergibt sich der Zeitplan.

          Kühlen Kopf bewahren, Budgetrechnung machen und erst anfangen wenn auch ein Ende absehbar ist. Es läppert sich nämlich: Vario, Helm, Rettungsschirm mit packen lassen, Handschuhe, Fahrten zu den Orten/Schulung,, Schirm checken lassen, Reserve haben für eine allfällige Reparatur, Zeit zur Informationssammlung (welcher Schirm? Welches Gurtzeug?) Gebraucht macht man auch mal einen Fehlkauf, dann verliert man dadurch wieder ein paar hunderter, dann merkt man dass andre Mütter auch schöne Töchter haben bzw. dass man mit andrem Material besser bedient wäre (oder meint das). Das frisst - vor allem man wenig Geld hat - wahnsinnig viel Zeit.

          Nachdem ich mich hier jetzt einige Jahre rumtreibe bestätigt sich mehr und mehr der Eindruck, dass Fliegen vor allem von Leuten betrieben wird, die es sich leisten können. Man muss zwar nicht nach Ausnahmen suchen, es gibt auch viele Andere, vor allem in Gebieten wo der Flugberg in Fahrradabstand liegt oder eine Bahn vom nächsten Dorf hochfährt. Trotzdem: für weite Kreise gilt "betagt-betuchte-S-Klasse" - nicht ohne Grund.

          Hat jemand mal den Alterschnitt der DHV Mitgliedschaft zur Hand?


          Lg

          Raschel

          Kommentar


            #6
            Gleitschirmflieger sind ziemlich alt: https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...rage2018_s.pdf

            Was die Ausgaben betrifft (habe selbst während des Studiums angefangen): Ausbildung 1000-2000€ (Schülerrabatt?), Material 1000€. Ganz grob kann man schon 2500-3000€ für den Anfang rechnen. Dann hat man auch bei weitem nicht das aktuellste Material, reicht aber um anzufangen. Da sind dann noch keine Flugreisen und Folgekosten enthalten.
            https://

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              #7
              Das Problem sehe ich eher im Wohnort. Düsseldorf ist nicht gerade ein Hotspot der Fluggebiet man muss schon ganz schöne Wege zurücklegen um wirklich schöne Flüge zu machen und das ist nicht nur doof wenn man kein Geld hat.

              Kommentar


                #8
                [QUOTE=Thomas10951;n907792]

                Wo hast du den Schnupperkurs besucht?

                Ich hab den Schnupperkurs bei Flatland Paragliding in Neuss/Grevenbroich gemacht.
                Mach ruhig den Grundkurs, das spornt dich an dir das nebenbei zu verdienen


                Naja wird schwer mit dem Nebenverdienst. Habe mich bereits bei vielen Supermärkten und Fast Food Ketten beworben, aber bisher wollten die mich nicht. Eben habe ich mich nochmal bei Penny beworben, vielleicht wollen die mich jetzt🤷‍♂️. Und selbst wenn die mich nehmen wird es schwer genügend Geld bei einem Stundensatz von 11€ zu verdienen. Ich hab mal kurz durchgerechnet und ich würde auf grob 1000€ kommen, wenn ich 5 Tage die Woche, 4 Stunden in den Sommerferien arbeite. Während der Schulzeit sieht es dann wieder schlecht aus, bin auf einer Ganztagsschule und habe teilweise von 8 bis 18 Uhr Unterricht. Letzlich kann ich die Höhenflüge erst 2023 machen, weil ich dann wirklich genug Geld durch das Duale Studium verdienen würde. Da stecke ich momentan noch im Bewerbungsverfahren. Ich denke ich mach dann einfach den Grundkurs schonmal, wenn wieder besseres Wetter ist ^^

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                  #9
                  Als Gedankenanstoß:

                  Wenn das Geld knapp ist, aber Zeit vorhanden, dann würde ich ernsthaft über einen Segelflugverein statt Gleitschirmfliegen nachdenken. Da kein eigenes Luftfahrzeug beschafft werden muss sind besonders die Einstiegskosten deutlich geringer als beim Gleitschirmfliegen. Die Ausbildung im Verein erfolgt meist ehrenamtlich und ist damit für den Schüler sehr günstig (nur Windenstarts und event. Flugzeit muss bezahlt werden). Außerdem finden man rund um Düsseldorf sicherlich geeignete Segelflugvereine, beim Gleitschirmfliegen wird man vielleicht erst in die Berge fahren wollen

                  Dafür muss man sich in einem Verein engagieren. Und die Ausbildung ist von Theorie und Praxis anspruchsvoller und damit auch länger. Was aber gar kein Nachteil sein muss.

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                    #10
                    Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                    Als Gedankenanstoß:

                    Wenn das Geld knapp ist, aber Zeit vorhanden, dann würde ich ernsthaft über einen Segelflugverein statt Gleitschirmfliegen nachdenken. Da kein eigenes Luftfahrzeug beschafft werden muss sind besonders die Einstiegskosten deutlich geringer als beim Gleitschirmfliegen. Die Ausbildung im Verein erfolgt meist ehrenamtlich und ist damit für den Schüler sehr günstig (nur Windenstarts und event. Flugzeit muss bezahlt werden). Außerdem finden man rund um Düsseldorf sicherlich geeignete Segelflugvereine, beim Gleitschirmfliegen wird man vielleicht erst in die Berge fahren wollen

                    Dafür muss man sich in einem Verein engagieren. Und die Ausbildung ist von Theorie und Praxis anspruchsvoller und damit auch länger. Was aber gar kein Nachteil sein muss.


                    Danke dir, das ist wirklich ein super Denkanstoß. Ich hätte wirklich gedacht, dass das viel teurer ist. Vielleicht wäre das für meine jetzige Situation deutlich besser. Am Gleitschirmfliegen hat mich vor allem gereizt, dass ich theoretisch auch bis nach Hause auf einer großen Wiese landen könnte. Das Segelfliegen wäre auf jeden Fall deutlich erschwinglicher und ich hab ja auch noch ganz viel Zeit, um dies und das auszuprobieren. Aber ein Schnupperkurs kann ja erstmal nicht schaden. Vielleicht lenkt mich das ja auch etwas vom Gleitschirmfliegen ab

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde sagen: Warte und spar derweil...

                      1. Es macht Sinn beim Gleitschirmfliegen alles "am Stück" zu lernen und dann danach noch direkt nen Haufen zu fliegen, wenn einmal alles "fest" drin ist, vergisst Du es nicht mehr wie Radl-Fahren... Erhöht die Sicherheit enorm..
                      2. Was man im Grundkurs lernt kann man FAST nicht Fliegen nennen, also des macht Dich grad so gamsig auf richtiges Fliegen und dann kommt erst mal sehr lang gar nix, wenn Du warten musst...

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                        #12
                        Eigentlich wurd schon viel Gutes gesagt, ich wollt dir noch ein Tipp geben: Es gibt die DHV-Jugend für alle bis (einschließlich) 28. Die veranstaltet jedes Jahr mehrere Events, teilweise auch im ,,Flachland". Oft sind auch Fußgänger willkommen, die dann im Tandem mitfliegen können. Die DHV-Jugend hat auch ein Budget für Förderungen, vorallem um Grund/Schnupperkurse von Gruppen zu bezuschussen, ob es Einzelförderung gibt weiß ich nicht. Und vorallem kannst du bei den Events auch junge Leute, die in deiner Nähe wohnen, kennenlernen. Hier im Forum ist die Altersgruppe recht unterbesetzt.
                        Bei manchen Flugschulen gibt es auch einen Schüler/Studenten Rabatt, teilweise um die 10%.
                        VG
                        Moritz

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                          #13
                          Das Sauerland ist doch direkt vor deiner Tür

                          da hab ich damals auch meinen Schein gemacht

                          grüsse aus Heiligenhaus


                          Kommentar


                            #14
                            Das Sauerland ist doch direkt vor deiner Tür
                            da hab ich damals auch meinen Schein gemacht
                            In Deutschlands größter Scheinerteilungsanstalt (mit deutlichem Verkaufsdruck für Schirme) wird er sich ohne Geld aber nicht sehr willkommen fühlen... bei dem Tip mußte ich jetzt schon fast grinsen.

                            Letzlich kann ich die Höhenflüge erst 2023 machen, weil ich dann wirklich genug Geld durch das Duale Studium verdienen würde. Da stecke ich momentan noch im Bewerbungsverfahren. Ich denke ich mach dann einfach den Grundkurs schonmal, wenn wieder besseres Wetter ist ^^
                            Bei den Voraussetzungen würde ich ehrlich gesagt einfach bis dann warten. Der Grundkurs bringt leider außer mehr Schmacht nix, anfangen tust du dann eh wieder von vorne.

                            Flatland PG ist übrigens ne gute Schule. Bei denen bist du gut aufgehoben, auch wenn sie keine "Billigheimer" sind.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              Als Student habe ich immer Jobs gehabt die viel mehr zahlten als an der Kasse bei Penny. Grundkurs und irgend eine uralte Ausrüstung gekauft, und trotzdem musste ich warten bis ich mit den Studium fertig war, um ordentlich zu fliegen.

                              Es gibt natürlich Wege, aber für die normale Leute die keine Fliegerfamilie haben, nicht am Hausberg wohnen, und auch noch ggf. ihren Studium (mit)finazieren müssen, ist es ein etwas teueres Hobby. Der Grundkurs hat mir nur Sucht gebracht, und ich musste nach eine lange pause alles von vorne lernen. Hätte ich die Möglichkeit zum fliegen gehabt, wäre es auch vermutlich nix mit den Studium geworden.

                              Mein Rat... statt Grundkurs ein paar Tandemflüge, und konzentriere dich erst auf deine Ausbildung.

                              Ausser du hast ne Möglichkeit "vor der Haustür" ohne grosse Kosten zu fliegen, dann spaar etwa 2000-3000€ und ziehe die Ausbildung möglichst auf einmal durch. Was oft vergessen wird, sind die Fahrtkosten zum Fluggebiet. Flugtaugliche A-Schirme mit Check gibts günstig (500€?), alte Gurtzeuge gibts fast geschenkt, und eine Rettung für 3 Jahre sollte nicht mehr als 150€ kosten. Aber dass gibt's alles nur für neulinge wenn dir eine Vertrauensperson beim Kauf hilft.

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