- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füße schlafen im Ligegurt ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Füße schlafen im Ligegurt ein

    Hallo,
    Ich hoffe das Thema ist unter allgemein richtig.
    meine Freundin hat folgendes Problem: Seit Sie ein Gurtzeug mit Beinsack fliegt (Supair Delight 3) schlafen Ihr nach ca 30 Minuten die Füße ein. Sie hatte vorher ein Sitzgurt ohne Beinstrecker wo das Problem nie auftrat.
    Ihr passt das Gurtzeug sehr gut, es drückt nicht und die Einstellungen wurden auch von mehreren Fluglehrern überpfüft und sind in Ordnung.
    Kennt das jemand und kann hilfreiche Tips geben?

    #2
    Ich hab das auch gelegentlich und wiederkehrend. Bei mir hängt es nicht nur mit der Beinhaltung zusammen, das aber auch. In der Regel bin ich dann verkrampft gewesen. Da muss man dann an der inneren Haltung (in dem Moment) arbeiten.

    Rein von äusseren der Körperhaltung hilft vor allem dauernder Wechsel:

    1: Fussbrett etwas näher ran, ausprobieren, ein paar cm, damit die Knie leicht oder mehr als leicht gewinkelt sind. Dann kann man sie mal auseinanderfallen lassen, mal die Knie aneinander lehnen, die Unterschenkel gelegentich überkreuzen, dann in die andere Richtung etc.

    2. Ich fliege dann beim Kurbeln, wo der Luftwiderstand keine grosse Rolle spielt auch mal einfach sitzend. Kurz: es hilft die Haltung gelegentlich zu wechseln.

    3. Man kann (das wissen vermutlich alle) sich gegen die Fussplatte mit den Füssen verkeilen und so Spannung aufbauen, das geht manchmal Diagonal besser also linker Fuss beim Rechtskurbeln und umgekehrt oder parralel, beim rechtskurbeln den Rechten Fuss nehmen. Alles ausprobieren, auch ob man dabei über die Aussenkante des Fusses stützt oder über die Inneseite (Grosser Zeh/Verse).

    3. Es kann auch helfen die untere Hälfte der Fussplatte näher ran zu holen, ein stark gewinkelter Fuss schläft leichter ein.

    4. Das Problem kann schon an der Beinarterie entstehen, dann kann ein gepolsterter Sitz helfen. Stück Isomatte aufkletten oder sowas.

    Kurz: Das Liegegurtzeug verführt dazu über die Bremsen zu arbeiten und den Körper und insbesondere den Unterleib "abzustelln". Klar, dann schläft er ein. Was in Bewegung und aktiv gegriffen wird wacht auf.

    Grüsse

    Raschel

    Kommentar


      #3
      hört sich nach blutstau an.
      evtl. die vorderkante des sitzbereiches mal um 1 cm runterlassen...
      als ich mein erstes pod gekauft und professionell eingstellt bekommen habe, empfand ich das als unangenehm, als 'hülfe, ich rutsche nach vorne'.
      dabei erleichert die einstellung, dass ich den beinsack gestreckt halte.
      evtl. hat sie ähnliche wahrnehmungen, etwas kurz eingestellt und die kante klemmt die oberschenkelunterseite ab....

      Kommentar


        #4
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 514425_o.jpg?lossy=0&strip=1&webp=1.jpg Ansichten: 0 Größe: 197,6 KB ID: 907962

        die forderseite des sitzbrett´s wird ihr die kniekehle abdrücken ... ein bisschen schaumstoff kaufen und den vorderen bereich des sitzbrett´s polstern ... sitzbrettposition hinten anheben und vorne senken wenn moglich

        die sitzt auf dem wadenbeinknochen (kurz unterhalb knie auf der aussenseite ist das ) wenn mann dort draudrückt wird in 1- 3 sekunden das ganze unterbein taub bis in die füsse ... und die vorderseite des sitzbretts drückt da drauf ...
        Zuletzt geändert von Pascal1562; 11.07.2021, 15:29.

        Kommentar


          #5
          damit die Knie leicht oder mehr als leicht gewinkelt sind
          Das will man sich mit nem Liegegurtzeug gerade nicht angewöhnen.

          Neben dem Tip mit der Vorderkante kann man noch den Anpreßdruck der Fußplatte variieren, sprich Beinsack minimal länger einstellen. Man sollte locker drin sitzen können, mit gerade genug Gegendruck um etwas Halt zu haben. Die Einstellung von Liegegurten ist um einiges komplizierter als bei nem Sitzgurt, da muß man immer an Anfang was probieren.

          Körperhaltung dauernd wechseln sollte übrigens eigentlich nicht nötig sein.

          Körper und insbesondere den Unterleib "abzustelln". Klar, dann schläft er ein. Was in Bewegung und aktiv gegriffen wird wacht auf.
          Beim Kurbeln und beim aktiv Fliegen sollte man damit arbeiten, so daß das Problem eigentlich nicht aufkommen sollte. Aber darüber hinaus wechsele ich die Haltung über Stunden nicht in meinem Gurt.

          Sich mal nen anderen Gurt ausleihen kann auch Erkentnisse bringen, selbst wenn nix drückt.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            Schläft bei deiner Freundin nur der Fuß ein oder auch das Bein? Mit dieser Antwort kann man eher eingrenzen, ab wo das Blut abgeschnürt wird.
            Wie andere bereits beschrieben, kann es die Vorderkante des Sitzbretts (oder Beinschlaufe?) sein. Wenn es nur der Fuß ist, evtl. die Fußplatte oben etwas mehr nach vorne kippen, so dass der Winkel des Fußes < 90° ist.
            Oder liegt es an der Kleidung, die irgendwo eine abschnürende Falte wirft?

            Kommentar


              #7
              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
              Das will man sich mit nem Liegegurtzeug gerade nicht angewöhnen.
              .
              Interessant, und warum nicht? Gibt es dafür einen Grund? Oder mehrere?

              Immerhin lösen leicht angewinkelte Knie auch das Sitzbrettkantenproblem - unter anderem.

              Gruss

              Raschel

              Kommentar


                #8
                Ich bin kein Mediziner, jedoch dachte ich das "Einschlafen", dieses "Kribbeln" oder Taubheitsgefühl, kommt von eingeklemmten Nerven? Ich hatte das mal über mehrere Tage in den ganzen Armen durch eine falsche Belastung (Gewicht drauf) auf den Schultern und Nerven eingeklemmt. Hatte der Arzt auch untersucht und so diagnostiziert und da war nix mit Blutstau, denn die Arme habe ich ja fleißig bewegt und die waren auch voll arbeitsfähig. Und die Arme waren auch nicht "blau" und die Adern kamen auch nicht raus, so wie wenn man bei einer Blutabnahme den Arm klemmt. Aber vielleicht bin ich da medizinisch am Holzweg?

                Mir schlafen übrigens öfter Gliedmaßen ein, allerdings nicht beim Fliegen. Bei mir passiert das gehäuft, wenn ich mal wieder zu viel abnehme. Anmerkung: Ich nehme nicht absichtlich ab, passiert mir so, ich mag es eben nicht wegen dem Einschlafen. Dann scheine ich zu wenig Fettreserven/ Muskelmasse zu haben und mir klemmt es gerne mal irgendwo die Nerven ein. Ein falscher Winkel an den Hüften zwischen Torso inklusive Wirbelsäule und Oberschenkel und zwischen den Oberschenkeln zusammen mit weniger Fett-/Muskelmasse im Hintern reicht da. Ein Hüftgurt vom Rucksack zu tief getragen über den Hüftknochen und stark zusammengeschnürt hat einen ähnlichen Effekt. Mir passieren eingeschlafene Beine übrigens auch mal in der Badawanne in entspannter Haltung, hat ja eine ähnliche Stellung wie im Liegegurt und einen harten Boden.

                Ich würde auch mit den Winkeln an der Hüfte, der Wirbelsäule (stark gekrümmt?), der Kopfstellung (zu stark nach vorne geneigt?), dem Sitzbrett (z.B. Vorderkante drückt leicht), den Beinen und Schenkeln rumspielen. Oder Drückt etwas, vielleicht auch nur leicht(!!!), auf die Hüftknochen, ich meine seitlich? In Kombination mit wenig Masse am Sitzfleisch (und hartes Sitzbrett?), kann das m.E. schon so einen Effekt haben.

                Das ist aber alles nur meine persönliche Beobachtung und keine validierte medizinische Doktorarbeit.
                Zuletzt geändert von martin2005; 11.07.2021, 19:26.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                  [ ... ] jedoch dachte ich das "Einschlafen", dieses "Kribbeln" oder Taubheitsgefühl, kommt von eingeklemmten Nerven? [ ... ]
                  Das ist aber alles nur meine persönliche Beobachtung und keine validierte medizinische Doktorarbeit.
                  Stimmt aber.
                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Kann auch einfach nur der Druck auf die Fußsohle an sich sein. Minimaler Druck aufs Fleisch kann schnell zu Schmerzen, Taubheitsgefühlen u. ä. führen.



                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      Also es schlafen nur die Füße ein, aber beidseitig, die Beine nicht. Das das Sitzbrett in die Kniekehle drückt ist naheliegend, wurde aber schon durch rumprobieren mit dem Winkel ausgeschlossen. Außerdem wurde auch schon mit dem Winkel der Fußplatte rumprobiert. Die Tips von Rachel werde ich auf jeden Fall mal weitergeben, vielen Dank dafür.

                      Kommentar


                        #12
                        Die sensible Versorgung der Unterschenkel und der Füße wird durch Teile des N.ischiadicus übernommen. Er entspringt weitesgehend aus dem Kreuzbein und den darüberliegenden Lendenwirbeln.

                        Damit beide Füße im GZ gleichzeitig einschlafen, müsste der Nerv vom diesem Ursprung abwärts an beiden Seiten an der gleichen Stelle mit der gleichen Kraft gequetscht werden.
                        Das erscheint mehr oder weniger unwahrscheinlich, so dass die Irritation dann weiter "oben", also in der WS oder im ZNS zu vermuten wäre.

                        Wenn sich diese Symptome im Simulator einwandfrei reproduzieren lassen, kann man die Gurtzeugeinstellung bzw. die Sitz-/Liegeposition als Ursache herausfinden und entsprechend abstellen.

                        Gelingt das aber nicht, sollte man diese unklare Symptomatik zeitnah von einem Neurologen abklären lassen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3946.PNG Ansichten: 0 Größe: 593,2 KB ID: 907994
                        Zuletzt geändert von FlyingDentist; 12.07.2021, 12:09.

                        Kommentar


                          #13
                          Beim Umstieg von Sitz auf Liegegurt traten bei mir brennende, kribbelnde Fusssohlen auf. Nach einem guten Tipp von meinem Arzt lies ich mir orthopädische Einlagen machen und das Problem war gelöst. Das gleiche Problem hab ich übrigens in den ersten 2-3 Tagen im Jahr bei Schistiefeln. Da passen aber die Einlagen leider nicht rein.

                          Was übrigens auch schon etwas geholfen hat war, das ich die Schuhe nicht ganz so eng schnürte.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Da passen aber die Einlagen leider nicht rein.
                            Vor ein paar Jahren bin ich in einen ungesicherten Kellerlichtschacht getreten und habe mir den linken Mittelfuß gebrochen (Lisfranc-Fraktur der ersten drei Phalangen).
                            Seitdem muss ich auch Einlagen tragen. Hab für die Bergschuhe und die Skistiefel sogenannte Sporteinlagen bekommen. Die sind erheblich dünner und passen bei gleicher Wirkung ganz bequem in die Skistiefel. Möcht ich nicht mehr missen. Sogar das CARV funktioniert damit.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Beim Umstieg von Sitz auf Liegegurt traten bei mir brennende, kribbelnde Fusssohlen auf. Nach einem guten Tipp von meinem Arzt lies ich mir orthopädische Einlagen machen und das Problem war gelöst. Das gleiche Problem hab ich übrigens in den ersten 2-3 Tagen im Jahr bei Schistiefeln. Da passen aber die Einlagen leider nicht rein.

                              Was übrigens auch schon etwas geholfen hat war, das ich die Schuhe nicht ganz so eng schnürte.
                              Danke!

                              Genau das hatte ich auch letztes Wochenende mit dem Demo-Liegegurtzeug. Ich werde mich an dein Tipp erinnern falls das noch passiert.

                              Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X