- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Range X-Alps 2 Reparatur des Unterstoffes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Riss ist nicht sicherheitsrelevant (vorsichtig ausgedrückt) - Der Airbag ist nicht betroffen - es ist "bloss" dessen Container.
    Mit Kraftkleber scheint es auf der (vermutlich silikonisierten) matten Seite nicht zu klappen. Dieser löst sich sofort ab - hingegen auf einem Skytex bleibet er gut haften. Diese 2. Seite stellt nun folglich das Hauptproblem dar. Weder Silikonkleber noch Kraftkleber haftet. So vermute ich, dass Elastosil darauf auch nicht haftet - womöglich. Möglich dass es sich um die "geheimnisvolle" Seite handelt. Scheint schwierig zu werden.

    Kommentar


      #17
      @ Blackstorm

      Ich meinte nicht, dass Du dort Kevlar anbringen solltest, sondern ob vielleicht ab Werk ein (leicht zu reparierende!) schützendes Material verwedent werden sollte?

      Kommentar


        #18
        Gehört an die Stelle nicht eine dünne Schicht Kevlargewebe
        Ich bin auch der Auffassung, dass der Bereich der Airbag-Container-Umfassung in einem Update verstärkt werden sollte. Bei einer, (oder auch wenige mehr) unsanfte(n) Landung(en) müssten nicht gleich solche Rissprobleme auftauchen. Sicher ist es dem Leichtmaterial geschuldet. Doch 50g mehr mit verstärkten Nähten und Materialen wäre dies sicher zu bewerkstelligen.

        Danke im Voraus Skywalk für eine Zielführende Antwort.

        P.S. Ich werde mich noch morgen bei einer prof. Werbefirma für Gleitschirme erkundigen, womit diese die Werbung appliziert auf Dokdo.
        Zuletzt geändert von blackstromer; 19.09.2021, 10:16.

        Kommentar


          #19
          Da gab‘s doch schon kürzlich einen Thread zu. Ergebnis war m.E. das „Abgeflogen“ da was eruiert hat.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #20
            Skywalk gibt als Material folgendes an: Lastly, both our 100D and 210D ROBIC ® fabrics feature a proprietary backside coating called UTS (Ultra Tear Strength) was auch immer das ist, es scheint PU zu sein, aber ein nicht Traditionelles - was auch immer das sein soll.
            Irgendwie hab ich wohl die Eingangsfrage falsch gestellt mit der Annahme es sei Dokdo. Eigenartig ist nur dass Kontaktkleber nicht haftet und Skytex Patches eben auch nicht.
            Zuletzt geändert von blackstromer; 19.09.2021, 17:47.

            Kommentar


              #21
              Ich meinte nicht, dass Du dort Kevlar anbringen solltest, sondern ob vielleicht ab Werk ein (leicht zu reparierende!) schützendes Material verwedent werden sollte?
              Böse gesagt: Das ist konzipiert um 1x Xalps zu überleben. 😉

              Bei ultraleicht Gurtzeugen sind sowohl bei Sicherheit als auch Haltbarkeit deutliche Abstriche zu machen. Insofern...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                Böse gesagt: Das ist konzipiert um 1x Xalps zu überleben. 😉

                Bei ultraleicht Gurtzeugen sind sowohl bei Sicherheit als auch Haltbarkeit deutliche Abstriche zu machen. Insofern...
                Eigene Erfahrung? 😉

                Kann ich beides nicht bestätigen.
                Voraussetzung für die Haltbarkeit ist natürlich, dass man auch regelmäßig stehend landet. Flugstunden sind kein Problem.
                https://

                Kommentar


                  #23
                  Eigene Erfahrung? 😉
                  Mit nem semi light 4.5 kg Gurtzeug. Schneller durch wie der neue Schirm. An diese Klasse traue ich mich da gar nicht mehr dran. Schon bei semi light war die Dehnung und die Nähte der Stellen mit leichten Tüchern das Problem.

                  Und wann ich das letzte Mal auf dem Arsch gelandet bin, weiß ich nicht mehr. Viele Jahre her.

                  Aber natürlich wird das Gurtzeug auch Mal hektisch vor dem Regen in den Packsack gestopft, geht im Flieger mit, in den Van mit 5 Packsäcken oben drauf zum Start. U.s.w. so was bleibt einfach nicht aus.

                  Auch aus dem Verein ist die Erfahrung unisono, daß die leichten Schirme viel näher an der Normalversion in Sachen Haltbarkeit sind als es bei den Gurtzeugen der Fall ist.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                    Böse gesagt: Das ist konzipiert um 1x Xalps zu überleben. 😉

                    Bei ultraleicht Gurtzeugen sind sowohl bei Sicherheit als auch Haltbarkeit deutliche Abstriche zu machen. Insofern...
                    Fliege das Range mittlerweile seit 3 Jahren, bis jetzt nie auf dem Arsch gelandet, habe null Probleme mit irgendwelchen Nähten oder dem Material, etwas Umsicht und Vorsicht sind natürlich bei so einem leichten Gurtzeug unabdingbar, selbstverständlich ist ein 4 Kg Gurtzeug stabiler, es hat auch niemand irgend was anderes behauptet, wenn jemand ständig auf dem Hintern landet dann gibt es sicher robustere Gurtzeuge.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe über 400h auf meinem RXA2, ausser ein paar Stichen am Kantenumnäher dort, wo der Schuh den Beinsack fasst, habe ich bisher nichts flicken müssen und es funktioniert genau wie am Anfang.
                      Für sein Gewicht und Packmass legendär gut. Mein Haupt-Streckengurt ist das Impress 4, andere Kategorie und auf langen Flügen noch bequemer, wärmer und mit 2 Rettungsschirmen.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #26
                        @blackstormer
                        aus welchem Eck der Schweiz bist du? Ich habe entsprechendes Klebematerial von Skywalk und kann dir evtl. helfen....
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #27
                          danke Dani haben wir ge-checked :-)

                          Im englischen Forum gibt es angeblich Leute, die bis zu 800 std.. auf dem Teil haben. Es ist wie bei allem, je nach dem wie der Gebrauch ist. Für perfektes pilotieren (oder perfekte Piloten) gilt eben eine längere Haltbarkeit für exponierte oder belastete Teile.

                          Eine Ergänzung im Manual betreffend Reparierbarkeit wäre mit geringem Aufwand zu bewerkstelligen. Klebetuch das sich eignet gibt es angeblich original von Skywalk mit einem exorbitanten Preis (was trotzdem dienlich wäre).
                          Weshalb mir Skywalk dies nicht gleich mitteilen konnte entzieht sich meiner (Er)Kenntnis. "Work in progress" also.

                          Kommentar


                            #28
                            Skywalk hat freundlicherweise geantwortet: Weil das Material so teuer sei, würde dies Skywalk nicht an Privat verkaufen. Man müsse den Gurt (aus der CH) zuerst nach Deutschland versenden und den entsprechenden Kostenvoranschlag abwarten. Ich vermute, dass dies inkl. Versand, Material und Arbeit wohl gut 200Euro machen würde.

                            Schade finde ich, dass Material verbaut wird welches kaum selber mit "normal" erhältlichen Klebestoff repariert werden kann. Nun ja, ich kann im Moment damit leben. Wer denkt schon daran, wenn man sich für einen Gurt entscheidet. Ich denke die Meisten verbauen ohnehin Skytex, da ich gehört habe dass, Dominico die Fabrikation einstellt. Stimmt das überhaupt?

                            Hier noch ein Link: https://www.abgeflogen.clothing/2020...ominico-dokdo/

                            Erstaunlich ist, dass ich auf meinem Untersegel (am Schirm) ein Dokdo 25g verbaut bekommen habe. Darauf kleben die Nummern mit Standard-Ripstop-Schwarz einwandfrei. Vermutlich auch wenn man etwas Wärme dazu gibt (Sonne auf Schwarz).



                            Kommentar


                              #29
                              erstaunlich ist es nicht, da es wie gesagt zwei Seiten gibt, eine ist klebbar mit Klebesegel, die andere nicht
                              https://

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                                ...da ich gehört habe, dass Dominico die Fabrikation einstellt. Stimmt das überhaupt?
                                Das hatte ich auch gehört.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X