- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm Haftpflichtversicherungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm Haftpflichtversicherungen

    Hallo!

    Für die Tandemausbildung (private Flüge) möchte ich die Haftpflichtversicherung (in Österreich) abschließen. Angebote gibt es zB von AXA und Air&More. Die jährlichen Kosten der beiden Anbieter sind ziemlich unterschiedlich (AXA zB EUR 305, Air&More zB EUR 134). Die Versicherungsleistungen unterscheiden sich im Detail, aber der doch beträchtliche Kostenunterschied ist nicht wirklich verständlich für mich.

    Hat jemand mehr Erfahrungen mit den Versicherungsanbietern? Infos / Auskunft wäre hilfreich.

    Vielen Dank!

    #2
    Den Unterschied liegt vermutlich bei der Höhe der Abdeckung und ob es nur reine private Flüge sind mit zusätzlich beschränkte Haftung. Für meine Tandemausbildung brauchte ich eine (teuere) CSL Versicherung.

    Kommentar


      #3
      Nicht ganz, sowohl bei Air and More als auch Axa beziehen sich die Preise auf die eingeschränkteste Variante.

      Tandem Haftpflichtversicherung bei Wohnsitz in ÖsterreichPrivate Flüge:
      Versicherungssumme € 1,5 Mio.: € 134,31 Jahresbeitrag
      Versicherungssumme € 3 Mio.: € 177,60 Jahresbeitrag (mind. empfohlen!)
      Versicherungssumme € 5 Mio.: € 239,76 Jahresbeitrag
      Gewerbliche und Selbstkostenflüge:
      Versicherungssumme € 1,5 Mio.: € 268,62 Jahresbeitrag
      Versicherungssumme € 3 Mio.: € 355,20 Jahresbeitrag (mind. empfohlen!)
      Versicherungssumme € 5 Mio.: € 479,52 Jahresbeitrag
      134 EUR Air&More gilt nur bei Wohnsitz in Österreich und für rein private Flüge ohne jegliche Kostenbeteiligung.

      Axa ist für 305 EUR noch eingeschränkter, nur Flüge in Österreich:
      Variante - nur private Flüge in Österreich
      Haftung als Halter von Fallschirmen, Para- und Hängegleitern, Geltungsbereich EU+Schweiz, einschl. Wettbewerbsrisiko € 1.500.000,--
      (zumindest aber) SZR 750.000,--
      Ausfallschäden (ohne vorangegangene Personen- oder Sachschäden) € 12.000,--
      Unfallbedingte Bergekosten € 10.000,--
      Passagierhaftpflicht € 220.000,--
      (zumindest aber) SZR 113.100,--
      Obhutgepäck € 1.850,--
      (*) Das Sonderziehungsrecht (SZR) ist eine künstliche Währungseinheit, die vom Internationalen Währungsfonds eingeführt wurde. Die gesetzlichen Haftungssummen sind in SZR ausgedrückt.
      Für Versicherungsnehmer mit Wohnsitz in Italien beträgt die Versicherungssumme in der Haftpflichtversicherung € 1.600.000,--
      Jahresprämie (inkl. Versicherungssteuer) € 305,--
      Der DHV ist teurer, hat aber keine Einschränkungen (weltweit und kommerziell abgedeckt) und eine bessere Versicherungssumme:
      CSL Hängegleiter und Gleitschirm

      Deckungssumme 2,5 Mio Euro

      476,90 Euro/Jahr (ohne Selbstbeteiligung)
      Eine Versicherung mit Einschränkung auf nur privat oder bestimmte Länder bietet der DHV nicht an.

      Das mit dem rein privat ist übrigens als Einschränkung nicht ganz ungefährlich, weil "Selbstkosten" ausdrücklich nicht angenommen werden dürfen. Muß also komplett ohne jegliche Gegenleistung sein. Darfste dir sicherheitshalber nicht mal das Bergbahnticket oder ein Bier ausgeben lassen...
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        Gibt es hier auch Schweizer Gleitschirmpiloten? Dann hätte ich zur Haftpflicht in der Schweiz die Frage, ob es noch eine Versicherung gibt, die Haftpflichtschäden von Gleitschirmpiloten versichert. Die Generali bietet das nur noch über den SHV an.

        Kommentar


          #5
          Bis vor ein paar Jahren gab es m.W. ein Angebot von AXA/ Allianz (wurde im CH-Forum angesprochen -> Dr. Google hilft gerne), der Selbstbehalt wurde da aber z.T. anders gehandhabt als bei Generali (SHV) und auch die Jahresprämie war etwas höher.
          Ich selbst bin über den SHV versichert, darf ich fragen, weshalb du eine andere Lösung suchst? Günstiger wirds grundsätzlich nicht, bis auf die paar Fränkli SHV-Beitrag für den Swissglider, die du sparst.

          Kommentar


            #6
            Ich bin Schweizer und von Beruf Versicherungsberater. Das mit den SHV ist die vernünftigste Lösung, auch wenn sie gerade überprüft wird, wie weiter mit dieser Verbandslösung. Für alle andern Gesellschaften macht es für den Versicherer wie auch für den Piloten kein Sinn, da das Mengengerüst dann doch eher klein ist um sich gegenseitig zu konkurrieren. Generali hat da andere Interessen, nämlich mit einem gewissen Rabatt die Kunden dann ganzheitlich zu versichern was dann aber meist nur mässig gelingt.

            Ich kann mir den Preisunterschied (wie oben beschrieben) auch so vorstellen, dass die AXA das zwar anbietet, aber eigentlich gar nicht gross interessiert ist das Geschäft zu puschen und scharf zu kalkulieren, mehr so...Ok, wir bieten das an, wenn einer unserer Kunden das auch noch braucht und unsere Firma in allen Bereichen will.

            Kommentar


              #7
              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
              Nicht ganz, sowohl bei Air and More als auch Axa beziehen sich die Preise auf die eingeschränkteste Variante.



              134 EUR Air&More gilt nur bei Wohnsitz in Österreich und für rein private Flüge ohne jegliche Kostenbeteiligung.

              Axa ist für 305 EUR noch eingeschränkter, nur Flüge in Österreich:


              Der DHV ist teurer, hat aber keine Einschränkungen (weltweit und kommerziell abgedeckt) und eine bessere Versicherungssumme:


              Eine Versicherung mit Einschränkung auf nur privat oder bestimmte Länder bietet der DHV nicht an.

              Das mit dem rein privat ist übrigens als Einschränkung nicht ganz ungefährlich, weil "Selbstkosten" ausdrücklich nicht angenommen werden dürfen. Muß also komplett ohne jegliche Gegenleistung sein. Darfste dir sicherheitshalber nicht mal das Bergbahnticket oder ein Bier ausgeben lassen...
              Danke für die Hinweise! War hilfreich.

              Kommentar

              Lädt...
              X